WM-Quali: Irland - Deutschland (12.10.) und Deutschland - Schweden (16.10.)


Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Das Personal ist doch da. Ich bitte Euch.
Hummels/Boateng wurde nie getestet, Hummels/Höwedes auch nie. Was soll das immer für eine Ausrede sein?

Sehr richtig. Leider verteilt Löw manchmal Freifahrtsscheine für Spieler und diese sind dann ohne wenn und aber gesetzt. Dadurch schadet er sich allerdings nur selber. Hummels/Boateng würde ich auch mal gerne sehen. Höwedes/Lahm, Lahm/Schmelzer oder Lahm/Badstuber dann als AV-Duo. Wobei mir hier Lahm/Schmelzer vorrausgesetzt Schmelzer stabilisiert sich weiterhin am liebsten wäre.

Im ZDM nebenbei wäre ein heranführen der Bendezwillinge für die Khediraposition (also etwas defensiver) und Gündogan für den offensiveren Part grundsätzlich auch nicht das falscheste anstatt dort Kroos spielen zu lassen der sich auf der 10 wirklich verbessert hat aber immer noch kein 6er ist.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Trotzdem sind wir uns wohl alle einig , dass wie solche Spiele lieber sehen als ein ödes 0-0. Seit ich Fussball verfolge (20 Jahre) hat Deutschland unter keinem anderen Trainer so attraktiv gespielt wie unter Löw. Immerhin ist man die letzten 4 Turniere immer ins Halbfinale gekommen. Klar will man Titel, aber die Konkurenz ist groß, es gibt ja schließlich noch andere Länder, die auch Titel gewinnen wollen. Damit will ich nicht sagen, dass Löw perfekt ist oder es keinen besseren Trainer geben könnte in Deutschland. Aber einen Trainer an dem es nix zu meckern gibt, gibt es eigentlich nie. Wenn man Löws Kopf fordert, muss man auch einen besseren in der Hinterhand haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
AH Löw ist einfach eine Niete.
So ich habe mal nachgeschaut. In der U21 haben Höwedes/Boateng/Hummels miteinander verteidigt.
Die Abwehr ist totale Kacke. Wie kann es sein, dass Höwedes und Hummels nicht einmal zusammen gespielt haben, oder auch Boateng. Sie sind (AUsnahme MErte) als Erste durchgestartet.
Hummels: kompletter IV, dazu 1a Fußballer
Höwedes: im Zweikampf noch einen Tick aggressiver und schneller, fußballerisch eher limitiert

Das ist doch die offensichtlichste Formation. Ich raffe das einfach nicht.

Was ist das überhaut für einen Gedankengang. Ich stelle einem IV einen Anderen daneben, der die gleichen Schwächen hat, nur wesentlich ausgeprägter.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Personal ist doch da. Ich bitte Euch.
Hummels/Boateng wurde nie getestet, Hummels/Höwedes auch nie. Was soll das immer für eine Ausrede sein?
Wenn die wichtigste Funktion eines IV die Spieleröffnung ist, dann kommt sowas bei heraus.
Kroos auf der Doppel 6 rundet das Ganze ab.

Und überhaupt, wenn man nicht das Personal in der Abwehr hat, dann gibt es Möglichkeiten wesentlich kompakter zu verteidigen, als es die deutsche Mannschaft tut.

Von Kroos auf der 6 halte ich auch nicht viel. Den kann auf der Position man bringen, wenn man zurück liegt und die Defensive vernachlässigen muss. Oder als 10 von Beginn an, wenn Özil oder Götze zu offensiv erscheint. Als "echte 6" ist er eher nicht der richtige Mann.
In der IV stimmt deine Argumentation aber nicht:
- Höwedes spielt seit 2 Jahren fast nur noch RV, das kann es nicht sein
- Hummels/Stuber hat bei der EM im Prinzip gut funktioniert und im entscheidenden Spiel war es nicht Badstuber, der das verhängnisvolle 0:1 verschuldete, sondern eben Hummels
- Badstuber war in den letzten 2 Jahren ziemlich deutlich der stabilste deutsche IV in der NM. Daran ändert nichts, dass er in den schlimmen 30 Minuten heute der schlechteste Mann auf dem Platz war

Und wenn du schreibst:

"Wenn die wichtigste Funktion eines IV die Spieleröffnung ist, dann kommt sowas bei heraus."

Dann ist Hummels doch als allererster ein No go. Kein anderer deutscher Top-IV verursacht in den letzten Monaten mehr Großchancen für den Gegner, weil er die kernkompetenzen einer "deutschen IV-Eiche" hinter die Spieleröffnung stellt, dazu noch in seinem Fall mit einem guten Schuss Risiko in der Eröffnung.
Ich will ja Hummels als Stammspieler in der NM, aber auch Badstuber und natürlich passt das. Da muss man keinen rausbashen, weil beide im Verein einen eher körperbetonten Partner haben. Das ist kein Grund-Muss für eine funktionierende IV. Und wäre es das, würde eben Hummels rausfallen, weil Bastuber und Boateng mit Lahm und Neuer im Club eingespielt sind.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
AH Löw ist einfach eine Niete.
So ich habe mal nachgeschaut. In der U21 haben Höwedes/Boateng/Hummels miteinander verteidigt.
Die Abwehr ist totale Kacke. Wie kann es sein, dass Höwedes und Hummels nicht einmal zusammen gespielt haben, oder auch Boateng. Sie sind (AUsnahme MErte) als Erste durchgestartet.
Hummels: kompletter IV, dazu 1a Fußballer
Höwedes: im Zweikampf noch einen Tick aggressiver und schneller, fußballerisch eher limitiert

Das ist doch die offensichtlichste Formation. Ich raffe das einfach nicht.

So wie bei der tollen U21 Quali für die EM 2011? Wie beim grandiosen Aus gegen Island? Stimmt. Das sollte man unbedingt wiederholen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
AH Löw ist einfach eine Niete.
So ich habe mal nachgeschaut. In der U21 haben Höwedes/Boateng/Hummels miteinander verteidigt.

Im EM-Finale haben Höwedes/Boateng IV gespielt und Hummels auf der Sechs und Khedira davor, wenn ich mich richtig erinnere. Wieso sollte das bei der Nationalelf nicht auch gehen? Badstuber/Schmelzer links, Lahm rechts. Dann eben Schweinsteiger auf der 10 und Özil geht auf den rechten Flügel. Das ist vielleicht hart für Götze, Müller, Kroos, Draxler und Co. aber irgendwas muss defensiv passieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
- Hummels/Stuber hat bei der EM im Prinzip gut funktioniert und im entscheidenden Spiel war es nicht Badstuber, der das verhängnisvolle 0:1 verschuldete, sondern eben Hummels
- Badstuber war in den letzten 2 Jahren ziemlich deutlich der stabilste deutsche IV in der NM. Daran ändert nichts, dass er in den schlimmen 30 Minuten heute der schlechteste Mann auf dem Platz war


Genau das 1-0 ist doch genau der Beleg für meine Aussage. Hast du das Zweikampfverhalten von Badstuber in der Mitte gg Balotelli im Kopf?? Es spricht schon Bände, dass man dies nicht mal erwähnt, weil man von Holger nichts anderes gewohnt ist.

Ich will jetzt nicht großartig auf Badstuber wegen des heutigen Spiels eindreschen. Ich bin wirklich erschüttert, wie schlecht ich ihn einschätze und vllt ist er es in diesem Maße nicht, aber Hummels/Badstuber passt überhaupt nicht und eine EM mit 6 Gegentoren in 5 Spielen ist da für mich kein Gegenbeweis.
Und dann soll man von mir aus Boateng/Badstuber spielen, aber es braucht einfach einen IV neben Badstuber, der dessen passives Abwehrverhalten ausgleicht. Das ist sicher nicht Merte und mMn auch nicht Hummels.

Bei einer Schwäche, die nun seit Jahren vorhanden ist, verstehe ich die geringe Fluktuation in der IV einfach nicht. Erst nur Merte/Badstuber und durch Mertes Verletzung dann auch Hummels. Sorry, wir spielen doch fast nur gg Bums. Da kann man auch mal personell an der Defensive arbeiten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
mit was hat es zu tun, dass ein team dermaßen einbrechen kann? ein team, dem absolute weltklasse bescheinigt wird. mmn hat das sehr viel damit zu tun, wie ein trainer das team einstellt, wie er es auf solche situationen vorbereitet und eben auch, wie ein trainer im spiel agiert.

Man muss doch kein Team von Topprofis, eine Länderauswahl dazu, darauf vorbereiten, dass man ein 4:0 nicht zum Unentschieden verschenken darf. Wenn das erforderlich ist, dann brauch auch jeder Nationalspieler einen Zivi, der ihn am Abend ins Bett bringt.
Und man muss normalerweise als Weltklasseteam nach 60 Traumfußballminuten auch keinen kopfballstarken Abräumer einwechseln, weil es gerade 5 irre Minuten mit zwei blöden Gegentoren gab. Also hat er eben Götze eingewechselt, weil es noch keinen echten Anlass zur Sorge gab. Das es fortan noch zigmal schlimmer werden würde und alle Dämme brechen würden, war doch für keinen normalen Menschen erahnbar -auch für keinen Trainer.
Da muss man auch mal die Kirche...und so. Das erste Gegentor haben alle, auch alle Zuschauer belächelt. Beim zweiten hat man die Augenbraue hochgezogen und gedacht "na - sind noch ein paar Minuten, ihr könnt euch schon noch ein bisschen konzentrieren". So auch Löw, ganz normal. Also eben Götze für frischen Wind und damit man fortan wieder so spielt wie in 61 der bis dahin 67 Minuten.
Das war keine falsche Reaktion, sondern eine bis dahin völlig normale. Im Nachhinein wäre ein z.B. Höwedes richtig gewesen. Hätte Löw aber nach dem 4:2 Höwedes für einen Offensiven gebracht und wir einfach nur noch dicht gemacht, hätten etliche - auch hier im Forum - ihm sowas wie "lächerliche Feigheit, die muss man dann eben 7:2 abschiessen und endlich mal den besten deutschen MF, Götze, bringen" vorgeworfen.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
meine Güte, haben wir die Quali versaut?

Sowas passiert halt mal (Milan - Pool)

nu alles in Frage zu stellen ist :laugh2:
Es ist doch nicht der Ärger darüber, dass man mal Unentschieden gespielt hat. So was passiert auch anderen Mannschaften. Keiner fordert eine Quali ohne Punktverlust. Wäre schön, wäre machbar, wäre aber auch nicht zwingend erfoderlich. Erster wird man so oder so. Und von einer guten Quali kann man sich eben auch nichts kaufen.

Was aber das Spiel zeigt, sind eben wieder Schwächen von Löw. Und genau das darf man als Kritiker ansprechen ;) Das Spielermaterial ist top, die Einstellung manchmal fragwürdig, das taktische Konzept heute mangelhaft!

Die Abwehr total verunsichert. Ein Höwedes und zur NOT auch ein Westermann auf der Bank. Was soll da dieser Wechsel bei den Außenstürmern, wenn das (defensive) Mittelfeld bzw. die Innenverteidigung dringend Hilfe/Stabilität benötigt? Statt dessen bekommt Poldi seinen Länderspielpunkt gut geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das war keine falsche Reaktion, sondern eine bis dahin völlig normale. Im Nachhinein wäre ein z.B. Höwedes richtig gewesen. Hätte Löw aber nach dem 4:2 Höwedes für einen Offensiven gebracht und wir einfach nur noch dicht gemacht, hätten etliche - auch hier im Forum - ihm sowas wie "lächerliche Feigheit, die muss man dann eben 7:2 abschiessen und endlich mal den besten deutschen MF, Götze, bringen" vorgeworfen.


Ja, das war kein offensichtlicher Fehler. Die Mannschaft war da mMn auch nicht "von der Rolle".
NAch dem 3-4 und spätestens nach Neuers Patzer zum Fast-Ausgleich MUSS Löw personell handeln. Da war es auch offensichtlich, dass die Mannschaft defensiv nicht mehr auf die Beine kommt. Löw hatte zu diesem Zeitpunkt 2 Wechsel offen und eine verunsicherte Defensive. Da soll mir doch keiner erzählen, dass man einen Defensivspieler nicht hätte vertragen können, wenn man gleichzeitig auf der Doppel6 mit Kroos spielt.
Kroos/Özil/Poldi/Klose/Götze wenn man eine Führung in den letzten Minuten retten will?
 

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Na ja den Götze-Wechsel kritisiert ja auch niemand so wirklich.
Die Frage ist nur, warum man dann Reus auf Rechts rüberzieht, wo er einfach unbestritten schwächer ist als auf links.
Der Podolski Wechsel ist dann aber doch wirklich das Allerletzte. Warum bring ich nen Stürmer wenn es hauptsächlich darum geht/gehen muss, einen Ein-Tore-Vorsprung über die Zeit zu bringen und das Ding einfach abzuhaken?
Und dazu schickt er ihn auch noch auf die rechte Seite rüber:skepsis:
Und Podolski ist ja auch nicht die Marke Offensivspieler wo du sagst: Okay, der kann den Ball halten und das Spiel absichern....
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Der größte Unterschied im Defensivverbund ist imho, dass ein Arne Friedrich in WM-Topform fehlt, der schnell und aggressiv war und deswegen immer wieder Stellungsfehler etc. Situationen entschärfen konnte. Bei Mertesacker und Badstuber insbesondere fehlt einfach komplett die Antrittsschnelligkeit oder eben das perfekte Stellungsspiel um es auszugleichen. Ich habe keine Ahnung wer von den deutschen IV am (antritts)schnellsten ist, aber Merte und Badstuber sind sicherlich die langsamste Kombo.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.350
Punkte
113
a propos segelboot:

Neuer ist einfach so ein lächerlicher Hype. Wie kann man ihn bitte mit Casillas vergleichen. Casillas hält das Ding beim 4-1 in 10 von 10 Fällen.

Neuer= hält uns selten durch Unhaltbare im Spiel, baut aber oft Böcke = Weltklasse

Zu Neuer: Er ist der weltbeste Torhüter, aber wir hätten auch so genug Chancen gehabt zu gewinnen.


naja, sonst wurde eigentlich alles zum spiel gesagt.
total armseelig wie eine abwehr mit drei 1,90 männern gegen billigstes kick&rush aussieht wie meine mannschaft gegen den hsc hannover.
und beim 4:3 kurz vor schluss brauche ich nicht mit podolski entlastung bringen, mehr entlastung als özil&götze gibt es nicht.
löw hätte imho höwedes für kroos bringen müssen. die schweden haben nur mit langen bällen angegriffen, da braucht man keine zwei sechser, die alles können aber nicht abräumen. höwedes auf rechts und boateng als manndecker gegen ibrahimovic, aber dafür ist man sich beim reisbrettfußballseminar zu schade.

tom bartels war unerträglich, langsam fällt mir wirklich kein kommentator mehr ein, den ich bei einem länderspiel ertragen könnte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bitte? Zwischen der Wm 2010 und jetzt gab es neun (!) verschiedene IV-Konstellationen. Vor der EM wurde doch gerade bemängelt, dass es noch immer kein festes IV-Paar gab.


Du weißt genau dass dies durch die Verletzungen von Friedrich und Merte kam.
Und das ist doch eigentlich der Witz. Vor der EM waren doch Hummels/Badstuber 0,000 eingespielt.
Eine Frage: Wenn du Trainer wärst, hättest du in so vielen Spielen mal die Zeit gefunden um die Konstellationen zu probieren. Wir wissen aktuell genau wie 2 IV-Paare zueinander passen.

MErte/Holger: 0
Hummels/Holger: etwas besser, aber auch nicht mehr


@skywalker
ich habe oft genug geschrieben, dass ich mich bei Neuer völlig vertan habe und das schon ziemlich zeitig nach meiner damaligen Aussage.
Er hat auch Irgendetwas, was auf Leute wirkt. Das gebe ich offen zu, aber wie gesagt, habe ich meine Meinung hier doch schon seit langer Zeit revidiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, das war kein offensichtlicher Fehler. Die Mannschaft war da mMn auch nicht "von der Rolle".
NAch dem 3-4 und spätestens nach Neuers Patzer zum Fast-Ausgleich MUSS Löw personell handeln. Da war es auch offensichtlich, dass die Mannschaft defensiv nicht mehr auf die Beine kommt. Löw hatte zu diesem Zeitpunkt 2 Wechsel offen und eine verunsicherte Defensive. Da soll mir doch keiner erzählen, dass man einen Defensivspieler nicht hätte vertragen können, wenn man gleichzeitig auf der Doppel6 mit Kroos spielt.
Kroos/Özil/Poldi/Klose/Götze wenn man eine Führung in den letzten Minuten retten will?

Und wie hätte das taktisch nach dem Einwechseln von Höwedes oder Westermann genau aussehen sollen? Einfach nur nen fünften Abwehrspieler einzuwechseln, bringt ja noch nichts, eine Position oder Aufgabe muss er ja auch bekommen. Den Abwehrverbund selbst 10-15 Minuten vor Schluss sprengen, ist ja Unfug. Löw hätte höchstens Westermann für Kroos bringen und ihn vor die Abwehr stellen können. Ob es was gebracht hätte? Keine Ahnung, im Nachhinein vielleicht, aber sicher ist das nicht. Höwedes - für wen denn und wohin dann mit dem? Alle in den eigenen Strafraum und nur noch rausbolzen?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und wie hätte das taktisch nach dem Einwechseln von Höwedes oder Westermann genau aussehen sollen? Einfach nur nen fünften Abwehrspieler einzuwechseln, bringt ja noch nichts, eine Position oder Aufgabe muss er ja auch bekommen. Den Abwehrverbund selbst 10-15 Minuten vor Schluss sprengen, ist ja Unfug. Löw hätte höchstens Westermann für Kroos bringen und ihn vor die Abwehr stellen können. Ob es was gebracht hätte? Keine Ahnung, im Nachhinein vielleicht, aber sicher ist das nicht. Höwedes - für wen denn und wohin dann mit dem? Alle in den eigenen Strafraum und nur noch rausbolzen?


Also ihr habt doch selbst in allen wichtigen Spielen meistens mit Gustavo, Schweini; Kroos gespielt und Kroos war dabei eigentlich so eine Art hängender 10er und dritter Mann in defensiven MF. Da kannst du mir doch nicht erzählen, dass man die MF-Zentrale mit Schweini, Kroos; Özil nicht defensiv stärken kann.
Westermann für Özil, Höwedes für Reus. Da musst du nichts sprengen.
 
Oben