WM-Quali: Irland - Deutschland (12.10.) und Deutschland - Schweden (16.10.)


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Natürlich bringt ein toller "Führungsspieler" nicht viel wenn einfach die Qualität der Mannschaft nicht ausreicht.

Es gibt aber eben Typen die mit ihrer Präsenz und ihrer Ausstrahlung ein Spiel positiv beeinflussen können.

Ich denke da immer an eine Szene von Puyol. Barca kassiert ein Gegentor gegen Madrid und man sieht wie die Spieler rumstehen, lamentieren, Real beim Jubel zusehen und den Kopf hängen lassen. 2 Sekunden nachdem der Ball über die Linie ging, rennt Puyol von einem Spieler zum nächsten und pusht seine Kollegen, muntert sie auf und peitscht sie an. Man braucht solche Spieler. Dass er seine wenigen Tore

Extremfall wäre dann auch Kahn, der seinen Mitspielern richtig an die Wäsche geht um sie aufzurütteln. Sowas kann schon ein Zeichen sein.


Und Lahm ist eben definitiv nicht dieser Spielertyp.
Das muss ja aber auch nicht immer der Kapitän sein (Momentan sehe ich Schweini und Khedira in der Rolle). Nur mit Schönspielern und Mitläufern sind deine Siegchancen in schwierigen Phasen aber meiner Meinung nach einfach kleiner.


Zu Terry: Der Ruf mit den Big Games kommt vermutlich haupstächlich von seinem "Wegrutsch" Elfer im CL Finale...Keine Ahnung ob das anderweitig berechtigt ist. Ich muss aber sagen, dass mir immer imponiert wie Terry seine Kollegen antreibt. Er fightet ohne Ende und man sieht wie er sich ohne Rücksicht in jeden Ball wirft. Also beim Thema Einstellung ist er ein absolutes Vorbild. Abseits des Platzes...Not so much ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Extremfall wäre dann auch Kahn, der seinen Mitspielern richtig an die Wäsche geht um sie aufzurütteln. Sowas kann schon ein Zeichen sein.

Kahn war destruktiv. So wie Wiese auch. Extrovertiert ist nicht gleich mitreißend.

Und Lahm ist eben definitiv nicht dieser Spielertyp.

Was nicht sein Fehler ist. Und der Kapitän muss das auch nicht sein. Zidane brauchte weder Binde noch die Eigenschaft als Lautsprecher, um seine Mitspieler zu inspirieren. Ich finde Kloses Funktion in der Mannschaft in dieser Hinsicht auch unterschätzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
An der Typen-Diskussion ist mMn insofern was dran, dass mir relativ wenige Profiteams in den Sportarten die ich so verfolge einfallen, die ohne echte Alphatiere/Führungsfiguren im Kader irgendwelche Titel geholt hätten. Und nein, sowas wie Fipsi macht man eben nicht zur Führungsfigur, nur weil man ihm ne Binde anzieht...

Das ist aber eine völlig andere Diskussion. Es geht hier um Bankspieler, die wenig Chancen auf Einsätze haben.

Löw lässt keinen Spieler der Marke Schweinsteiger oder Özil zu Hause, weil sie unbequem sind. Wenn er das machen würde könnten wir darüber diskutieren.

Es geht hier um Spieler am hinteren Ende der Bank und da brauche ich keinen "Führungsspieler", der Stunk macht, wenn er nicht spielt. Führungsspieler brauche ich in der ersten Elf und da kann mir niemand einen Spieler nennen, der auf Grund seiner sportlichen Qualitäten Stammspieler wäre, aber nicht nominiert wird, weil er ein "Typ" ist.

Vielleicht Castro? Oder Kießling?

Ich denke bei den beiden wird es eher ein Einstellungsproblem sein. Ich denke Löw war mit den Trainingsleistungen der beiden nicht zufrieden (bei Kießling gab es ja entsprechende Berichte vor/während der WM) und dann sollte es sein gutes Recht als Trainer sein, so zu reagieren.

Ob beide sportlich nicht doch eine Verstärkung wären steht auf einem anderen Blatt, Stammspieler wären sie nicht. Wobei Castro als LV nicht schlechter spielen kann als Schmelzer bisher in der Nationalmannschaft, aber das ist ein anderes Thema.

Mich interessiert weit mehr, wie die Abwehr gegen Irland aussehen soll. Vielleicht Höwedes - Boateng - Badstuber - Schmelzer?

Bleibt ja fast nichts anderes übrig, oder? Es sind immerhin noch 3 gute Spieler mit dabei, nur dahinter wird es dann endgültig stockfinster. Verletzen darf sich da niemand mehr. panik:

Falls Schmelzer weiterhin den Schmelzer macht sollte Löw dann aber gegen Schweden, wenn Lahm zurückkommt, auch die drei guten Spieler in der Mannschaft lassen. ;) Falls Schmelzer wider erwarten doch gut spielt dürfte Höwedes für Lahm weichen müssen. Damit wären wir immerhin wieder gegen eine Verletzung in der Viererkette abgesichert. ;)
 
G

Gast_481

Guest
Tja, wenn du schon nicht weißt was du geschrieben hast, kann ich es auch nicht ändern. Und nein, es ging nicht ums nasepopeln. Aber allein deine Ausführungen hierzu zeigen, welches Geistes Kind du bist. Wenn für dich öffentliche Personen "Freiwild" sind, an denen du dich beleidigend abarbeiten willst, dann tue es, nur nicht hier. Es gibt genügend Foren, die sich bestimmt freuen. Wenn du Huth auf Grund seiner Leistungen in der Mannschaft haben willst und dies begründen kannst, sind solche posts natürlich gerne gesehen.

Weitere Aussagen hierzu wird es von mir hierzu nicht mehr geben.

Und ja, ich habe mir die "Freiheit" genommen deinen post zu editieren. Wenn es dich stört, dann kanst du gerne nico oder Competition kontaktieren.

Man kennt sich hier im Forum ja auch ein bisschen. So wie ich MadFerIt einschätze geht im das Ganze hier genug am Arsch vorbei, so dass er kaum bei Nico oder Competition "petzen" gehen wird. Bevor das bei dir aber den Irrglauben erweckt, dass du hier etwas auch nur annähernd richtig gemacht hast, möchte ich mich als neutraler User melden.

MadFerIt hat irgendetwas wie "Nasenerkunder" oder "Nasenexpeditionist" oder "Popelforscher" oder so ähnlich geschrieben. Den exakten Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber es ging in diese Richtung und ist sicher nichts, was man als Beleidigung betrachten müsste (da brauchts dann auch den "denkt doch einmal jemand an die Kinder" Kommentar von wegen Freiwild etc. nicht). Zumindest nicht die grösser Beleidigung als Bauern für die Bayern, Inselaffen für Engländer, Balkantreter für Kroaten, Wurstverkäufer für Hoeness, Projektleiter, Bäcker oder was auch immer für Klinsmann...Wenn man also MadFerIts Beitrag zensiert, müsste man konsequenterweise auch all diese Beiträge zensieren. Ansonsten erweckt das schon den Eindruck, dass hier vor allem zensiert wurde, weil einer anderer Meinung war als ein Moderator. Dazu ist ein Moderatorenposten sicher nicht da und das finde ich dann insgesamt doch sehr schwach. So was hättest du eigentlich gar nicht nötig.

Zu Westermann/Huth etc. Im Normalfall hat man mit Hummels, Boateng, Badstuber, Mertesacker und Höwedes 5 ganz gute IV. Einen muss man meistens auf Aussen ziehen, aber dann bleiben immer noch 4. Insofern sollten im Normalfall weder Huth noch Westermann irgendwie ein Thema sein. Jetzt gibts viele Verletzte. Naheliegend wäre einen Spieler mit Perspektive aus der U21 hochzuziehen, aber die spielen dann auch. Also muss es eine andere Lösung sein. Ob jetzt Huth, Compper, Wollscheid oder wer auch immer (weiss auch gar nicht wer so bei der U21 überhaupt dabei ist) die bessere Lösung gewesen wären als Westermann...möglich. Daran wirds aber nicht scheitern und im Normalfall wird Westermann auch nicht spielen. Daraus muss man jetzt kein Politikum machen.

Im Gegensatz muss man aber auch nicht so tun, als hätte Löw irgendwie eine klare Linie in der Kaderbestimmung. Ein Kuranyi darf noch so um Gnade lispeln, da gibts keinen Weg zurück, ein Poldi darf dem Captain ungestraft eine ballern. Könnte da noch andere Beispiele anfügen, ist aber eigentlich unnötig.
 
G

Gast_481

Guest
Kahn war destruktiv. So wie Wiese auch. Extrovertiert ist nicht gleich mitreißend.

Ja, so wie er die Spieler 2001 nach dem Tor von Barbarez eingeschüchtert hat, hatten sie keine Chance mehr den Titel und Schalke wurde ungefährdet Meister. Hätte er doch nur anders reagiert...........................................not.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ja, so wie er die Spieler 2001 nach dem Tor von Barbarez eingeschüchtert hat, hatten sie keine Chance mehr den Titel und Schalke wurde ungefährdet Meister. Hätte er doch nur anders reagiert...........................................not.

Kahns Ansprachen waren trotzdem im WEsentlichen Anschisse und nicht Aufmunterungen. Diese sind in der Regel nicht sehr beliebt bei Mitspielern.
 
G

Gast_481

Guest
Kahns Ansprachen waren trotzdem im WEsentlichen Anschisse und nicht Aufmunterungen. Diese sind in der Regel nicht sehr beliebt bei Mitspielern.

Es geht aber auch nicht darum, dass die Spieler Kahn dann einen Heiratsantrag machen wollen, sondern dass es bei ihnen was auslöst. Wenn einer denkt "dem W*xxer zeig ichs" und dann drei Buden macht, dann ist das halt weit weniger destruktiv als diese Waldorftaktik, wo man einem den kopf auch noch tätschelt, wenn er 3 Meter vor dem leeren Tor das Ding ins Publikum zimmert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wenn einer denkt "dem W*xxer zeig ichs" und dann drei Buden macht, dann ist das halt weit weniger destruktiv als diese Waldorftaktik, wo man einem den kopf auch noch tätschelt, wenn er 3 Meter vor dem leeren Tor das Ding ins Publikum zimmert.

Meine Erfahrung in Fussballmannschaften ist es durchaus, dass ein solcher Anschiss von einem Mitspieler das NICHT auslöst. Wenn es vom Trainer kommt, dann schon eher, aber nicht von einem Mitspieler. Podolski hat ja gezeigt, was er von Ballacks Zurechtweisung auf dem Feld hielt. Bei Kahn hat sich das nur keiner getraut, vermute ich.:D
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
MadFerIt hat irgendetwas wie "Nasenerkunder" oder "Nasenexpeditionist" oder "Popelforscher" oder so ähnlich geschrieben.

Schön, dass du dich hier als weißer Ritter aufführst. Es ist nur schlicht nicht wahr. Wenn du genauer hinschaust wirst du feststellen, dass ich den "nasenexpeditionisten" nicht editiert habe. Also halte dich bitte raus, wenn du es nicht gelesen hast. Weiteres kann per PN geklärt werden, wobei ich keine Antwort zusage. Posts hierzu werden gelöscht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
"Rode gefällt uns sehr gut. Gemeinsam mit Lewis Holtby und Moritz Leitner ist er am dichtesten dran", sagte Löw zu einem möglichen Sprung des 21-Jährigen in die A-Nationalmannschaft.

http://www.sportal.de/jogi-loew-lobt-sebastian-rode-lewis-holtby-und-moritz-leitner-1-2012100523567500000

Ich verstehe nicht ganz, was Leitner bei dieser Aufzählung zu suchen hat. Vielleicht könnte der bei FFM ähnlich auftrumpfen wie Rode, aber er hat nunmal einen anderen Weg eingeschlagen. Bei Dortmund lässt er sein Talent aus meiner Sicht nur erkennen, ruft es aber nicht konstant ab.

Ansonsten ist das aber ein gutes Zeichen von Löw. Holtby und Rode sollten nach Schweinsteiger, Khedira, den Bender Zwillingen, Gündogan und (für Löw, leider) Kroos die Herausforderer für die Kaderplätze auf der 6er Position sein.

Wobei Holtby natürlich weiter sein sollte, spielt ja auch schon deutlich länger in der Bundesliga. Aber er ist eben ein offensiver 6er, während Rode durchaus auch Defensiv seine Qualitäten hat. Das Problem für Holtby ist sowieso Gündogan, der ein ähnliches Skillset mitbringt, und der unvermeindliche Kroos. Wobei Rodes Weg über die Bender Zwillinge, Khedira und Schweinsteiger jetzt nicht zwingend einfacher ist. :D

Ich denke, dass Löw Holtby nominiert hätte, wenn die U-21 nicht ein wichtiges Spiel hätte.
 
G

Gast_481

Guest
Meine Erfahrung in Fussballmannschaften ist es durchaus, dass ein solcher Anschiss von einem Mitspieler das NICHT auslöst. Wenn es vom Trainer kommt, dann schon eher, aber nicht von einem Mitspieler. Podolski hat ja gezeigt, was er von Ballacks Zurechtweisung auf dem Feld hielt. Bei Kahn hat sich das nur keiner getraut, vermute ich.:D

Meine Erfahrung ist, dass Kahn seine Mitspieler zu mindestens einen Titel gebrüllt hat, und Fipsi mit allen unterging wenns schlecht lief. Dass sich bei Kahn keiner getraut hat ihm eine zu scheuern und bei Ballack schon spricht halt auch für ihren Status als Führungspersonen. Kahn war wirklich eine, Ballack eine aus Mangel an Alternativen (möchte dabei aber eigentlich nicht die Ballackdiskussion aus dem Bayernthread hier aufwärmen). Aber Ballack war noch okay, während Lahm dann halt einfach als Führungsperson eine Totalnulpe ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich denke trotzdem, dass ein Typ wie Cannavaro in der Regel ein Team deutlich weiter bringt als ein Choleriker, wie es Kahn war. Wie soll ich jemanden ernst nehmen/respektieren, der sich bisweilen offensichtlich nicht mehr im Griff hat.

Klar freut man sich, dass der Irre im eigenen Team steht und nicht beim Gegner, aber motiviert wäre ich davon noch nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
cannavaro.jpg


Oliver-Kahn-006.jpg



Natürlich wird Man(n) Cannavaro eher folgen. In einem Rudel braucht man Jemanden zu dem man aufsehen kann.
Gutes Aussehen wird mit anderen positiven Attributen assoziert. Die Mitspieler müssen um die Gunst des Anführers buhlen, wie bei den Bienen!

Die Kapitäne der letzten WM:
2006: Cannavaro
2010: Casillas

Man muss ja kein Mensa-Mitglied sein, um zu wissen, dass die logische Fortsetzung dieser Reihe nicht Lahm oder Schweinsteiger ist.
 
G

Gast_481

Guest
Ich denke trotzdem, dass ein Typ wie Cannavaro in der Regel ein Team deutlich weiter bringt als ein Choleriker, wie es Kahn war. Wie soll ich jemanden ernst nehmen/respektieren, der sich bisweilen offensichtlich nicht mehr im Griff hat.

Klar freut man sich, dass der Irre im eigenen Team steht und nicht beim Gegner, aber motiviert wäre ich davon noch nicht.

Ich sage ja nicht, wie viele annehmen, dass so Choleriker wie Kahn oder Effenbern der Weisheit letzter Schluss sind. Casillas, Puyol, Xavi, Xabi Alonso, oder eben Cannavaro, Pirlo, Buffon etc. sind für mich auch absolute Leaderfiguren. Das kann man auch nicht immer unter einigen wenigen Attributen zusammenfassen. Das ist eine Sache der Ausstrahlung. Nur sehe ich die bei Lahm nicht. Bei Schweinsteiger schon deutlich eher. Dazu kommt noch das Gefühl, dass Lahm durch die Binde da jetzt was zu erzwingen versucht und dabei eher lächerlich als sonst was rüberkommt. Auch wenns Bayern war und nicht NM, lässt ein "wir waren das bessere Team" nach einem 2-5 einen halt eher wie einen kompletten Blödmann wirken, als wie eine Führungsperson. Aber Hauptsache mal was gesagt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Am Montag gab es bei WDR 3 "Sport inside" einen kritisch hinterfragenden Bericht über den Jogiöw - nach der WM.
Es ging darum, dass sich der Wind medial etwas gedreht habe, von "Everybody's Darling" zum Trainer ohne den Heiligenschein.
(Der Bericht war also sozusagen eine selbsterfüllende Prognose.)

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/10/08/sport-inside-defensivarbeit.xml

Der Autor kreidet allerdings besonders die mangelnde Selbstkritik des Nationalcoaches an, es wäre immer "das Team" oder bestenfalls "wir" gewesen, dem das letzte Etwas gefehlt habe, das es noch 'rauszukitzeln gilt.
Und ansonsten wäre ja alles prima, man läge genau auf Kurs, beinahe alles gelingt wie geplant.

Jogilöw schrieb:
...Und wir haben fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.

Nach den Äonen ohne Titelgewinn nimmt ihm das nur leider die Nation nicht mehr begeistert ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113

:mensch: Den hatte ich irgendwie vergessen. Das entspannt die Lage natürlich erheblich. Ich bin zwar der Ansicht, dass Merteacker sportlich nicht so richtig gut in die Mannschaft passt, aber er hat schon seine Qualitäten.

Dann haben wir jetzt Höwedes als Allround Back-up, falls etwas passieren sollte. Damit kann ich leben. Boateng - Merte - Badstuber - Schmelzer, auf der Bank Höwedes - alles andere als optimal, aber schon noch im Rahmen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde die Aufstellung mit Boateng in der Mitte und Höwedes auf rechts besser. Der Jerôme ist einfach der talentierteste deutsche IV - und wenn Hummels schon fehlt, dann soll er das jetzt auch mal regeln dürfen, im Verbund mit Bayern-Partner Badstuber.
Höwedes muss gar nicht schlecht sein, zum Wegflexen von irischem Flügelspiel mangels spielerischer Alternativen auf deren Seite.
Außerdem könnte es ja sein, dass Boatang dereinst sowieso in die IV wechseln muss, nämlich für den Fall, dass Schmelzer seine Tests nicht besteht.
Und weil für Boateng rechts keine Verwendung bleibt (wegen Lahm) und für links beinahe nur noch Badstuber bleibt (wegen Lahm), wäre es nicht undenkbar, wenn es zu einer Abwehr Lahm - Boateng - Hummels - Badstuber führen könnte. Obwohl das auch eher suboptimal wäre.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Außerdem könnte es ja sein, dass Boatang dereinst sowieso in die IV wechseln muss, nämlich für den Fall, dass Schmelzer seine Tests nicht besteht.
Und weil für Boateng rechts keine Verwendung bleibt (wegen Lahm) und für links beinahe nur noch Badstuber bleibt (wegen Lahm), wäre es nicht undenkbar, wenn es zu einer Abwehr Lahm - Boateng - Hummels - Badstuber führen könnte. Obwohl das auch eher suboptimal wäre.

Ich hoffe, dass Löw da jetzt nicht auf dumme Gedanken kommt. panik: Zumal Badstuber bei den Bayern vielleicht schon nach der Länderspielpause, garantiert aber in absehbarer Zeit nach der Länderspielpause wieder in die Mitte rückt, weil Alaba dann zurück ist.

Und Badstuber hat bei den Bayern gezeigt, dass er die LV Position defensiv zwar einigermaßen solide spielen kann und offensiv ab und an Nadelstiche setzt, aber auch, dass er lange Anlauf braucht, bevor er das drin hat. Bei ihm wurde das Woche für Woche einen Tick besser, ohne wirklich effektiv zu sein, da es der Linksaußen vor ihm schon schwer hat. Und bei aller Liebe, Poldi, Schürrle oder Reus haben nicht die Klasse eines Ribery (bei Reus muss man bedenken, dass er über links nicht so stark ist wie als Hängende Spitze in einem Kontersystem).

Den langen Anlauf hätte er bei der Nationalmannschaft aber nicht, weil er es bei den Bayern auf Dauer ja nicht spielen wird. Boateng hat gezeigt, dass er die Anlaufzeit nicht so benötigt (in der letzten RR hat er bei den Bayern IV und bei der Nationalmannschaft RV gespielt). Er muss sich halt an die LV Position gewöhnen, falls Schmelzer weiter floppt, aber er kann die Position ja einigermaßen solide spielen (WM), damals hatte er übrigens auch keine Anlaufzeit auf der Position und konnte überzeugen.

Ansonsten etabliert sich Jung immer mehr zu einer ernsten Alternative. Man könnte ihn zumindest mal ausprobieren. Die Geschichte mit Lahm ist wirklich supoptimal für die Nationalmannschaft. Ich kann verstehen, dass es keinen Sinn ergibt, Lahm immer zwischen Verein (rechts) und Nationalmannschaft (links) hin und her wechseln zu lassen, aber auf der RV Position gibt es immerhin ein paar Talente, bei denen man ein kleines bisschen Hoffnung haben könnte (Jung, Jantschke), auf links gibt es einfach niemand.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.636
Punkte
113
Hatte ich meinen Plan mit dem Einmarsch in Österreich eigentlich...ja, ich glaube schon. :rolleyes::D

Zu Lahm, der soll erstmal seine eigene Leistung auf die Kette kriegen, derzeit ist der selber mehr Sicherheitsrisiko als Stütze des Teams.. :wall:
 
Oben