WM-Quali: Irland - Deutschland (12.10.) und Deutschland - Schweden (16.10.)


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Na jaa, jetzt stell dein Licht mal nicht über den Scheffel.;)
Diese Meinung haben außer dir auch exclusiv einige andere User.:)


Aber ich war schon der intellektuelle Führer der Bewegung, oder?

Löw ist für mich kein guter Trainer, aber er war doch zumindest nicht erfolglos. Ich würde seiner Amtszeit als Chef eine 3+ geben, was sicherlich an den Spielern lag.
Es wird für mich aber recht offensichtlich, dass die WM das Turnier zu viel sein wird.


@skywalker

Diese Unterscheidung in groß oder klein, ist doch unsinnig. Es ist doch recht offensichtlich, dass die Mannschaft in den engen do-or-die Spielen zum Versagen neigt, unabhängig vom Gegner.
Aktuell gibt es nicht viele gute Teams, aber bei einem engen Spiel im WM/EM-HF gg Spanien, Portugal, Italien, Argentinien,... würde ich immer gegen uns setzten. Und ich würde nie davon ausgehen, dass Jogi mal einen gewinnbringenden entscheidenden Reiz sendet.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Bin ja eher ein Freund von Löw, aber dieses öffentliche Schmelzer-Bashing ist (besonders) eines Bundestrainers unwürdig. Hierbei lässt er jegliches Feingefühl in Bezug auf Menschenführung und Psychologie vermissen, ja er demütigt ihn geradezu vor aller Öffentlichkeit. Wenn überhaupt, dann hätte man solch eine ziemlich brutale Aktion bei eher "robusten" Spielern a la "Freunde der Sonne" oder dem "Pizzeria-Rowdy" aus München durchziehen können, die sich mit Sicherheit irgendwie gewehrt hätten, aber nicht bei einem eher zurückhaltenden Schmelzer, der in der NM überhaupt kein Standing hat (sprich schwächstes Glied) und dort bisher nur durch unzureichende Leistungen aufgefallen ist. Man darf gespannt sein, was Löw in Zukunft noch für Aktionen drauf hat, wenn ihm weiterhin medial der Wind ins Gesicht blasen wird, vielleicht ist dann der 3. Torwart an der Reihe. :rolleyes:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.026
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es wird für mich aber recht offensichtlich, dass die WM das Turnier zu viel sein wird.
Hier stimme ich Dir zu. Auch wenn ich immer absoluter Löw-Befürworter war und es richtig fand, ihn nach der EM zu halten, sage ich aus heutiger Sicht, dass ein Wechsel hätte erfolgen müssen. Das wirkt derzeit alles recht hilflos und bockig und ich hatte in den beiden Quali-Spielen das erste mal in der Ära Löw das Gefühl, dass es nicht mehr so richtig passt zwischen Mannschaft und Trainer. Die Schmelzer-Schelte bestätigt mich in dieser Überzeugung, das wäre Löw in den Jahren zuvor nicht im Traum eingefallen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du stimmst doch Niemanden öfters zu als mir, und immer versuchst du das zu relativieren ("hier", "ausnahmsweise", "in dem Punkt").
Gib doch zu, dass wir aus einer Wellenlänge sind!

Mit der Mannschaft stimme ich dir VOLL zu (!!!), wobei ich auch das Gefühl habe, dass sich in der Mannschaft Gräben gebildet haben. Am deutlichsten zwischen der Bayern und BvB-Fraktion.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Meine Fresse, was für ein geheuchelter Mist (allgemein, nicht Solomo). Wenn ich in der Arbeit meine Leistung nicht bringe, dann würde ich auch brutalst eine auf die MÜtze bekommen. Wenn diese wiederholt offensichtlich so schlecht ist, wie die von Schmelzer beim letzten Spiel gegen die Ösis, dann auch sicherlich nicht nur unter 4 Augen...
Wenn er das nicht aushält, dann soll er Murmeln gehen oder sonst was. Wenn der Druck zu groß ist, dann darf er gerne auch zurücktreten. Es zwingt ihn niemand, in der NM zu spielen.

Was ich Löw ankreide, dass er sich das schwächste Glied in der Kette aussucht und dann drauf haut. Aber Schmelzer ist wohl sein Bauernopfer, damit er nachher sagen kann "seht her, ich hab doch was verändert".

Aber wenn Schmelzer nur einen Funken Selbstreflexion hätte, dann wäre er schon lange zu Löw gegangen und hätte ihm gesagt "sorry Trainer, das ist eine Nummer zu groß für mich".

Ändert aber nix daran, dass Löw offenbar nicht mit dem gedrehten Wind klar kommt. Da passt er ja ganz gut in die Reihe mit Bierhoff. Sobald ihnen der Wind ins Gesicht bläst, verlieren sie jegliche Contenance.

Aber wo sind die Alternantiven? Sehe da eigentlich nur Heynckes, der zumindest bis zur WM übernehmen könnte. Ich befürchte aber, dass bei einer Demission Löw's Dutt kommt. Und dann wird es wirklich lustig...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Naja, wäre doch auch irgendwie normal. Wenn die Verantwortlichen deines Clubs und die gesamte deutsche Medienlandschaft ständig gegeneinander aufhetzen und du kurz vor der EM zwei titelentscheidene Duelle hast, wundert es mich nicht sonderlich, dass die Jungs keine Bros werden. Zumal sie ja teilweise noch in unmittelbarem Konkurrenzkampf zueinander stehen.

Ich bin allerdings der Meinung die Mannschaft hat nicht wegen mangelnden Teamgeists im Halbfinale versagt, sondern wegen Dummheit und einer falschen Marschroute.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ich glaube das so gays wie götze, reus, kroos, boateng und co. sich gut verstehen. Natürlich haben die Dortmunder Oberwasser, aber Bayern muss sich halt keine Sorgen machen das sie nicht bald wieder die Schale haben. Ein Schweini und Hummels sind nicht die besten Freunde, aber das wäre ja auch noch schöner nach der letzten Saison.

Ist halt nur vollkommen anderer Fussball den die Bayern und die Dortmunder spielen, deswegen könnt ich mir schon gewisse Reibereien vorstellen. Dortmund war erfolgreicher die letzten Jahre, hat dafür international immer auf die Nuss gekriegt und bei der WM 2010 waren es ja die Bayern Stars die alles geregelt haben (Müller, Schweini). Zwei Jahre später sieht die Welt anders aus und Dortmunder Spieler haben auch den Anspruch zu spielen...daher kann ich mir schon teaminternen Stunk vorstellen und auf wessen Seite Löw da steht ist doch völlig klar.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Bist Du mit Uli saufen gewesen? panik: Gehirnwäsche inklusive?

Der Uli und ich saufen nicht, wir trinken gepflegt unseren Rotwein. Und zwar nicht den 2 Liter Humpen mit Schraubverschluss...sondern eher einen der edlen Sorte.

Dabei kommen natürlich gerne auch mal solche Gedanken auf, dass man den Jupp nach Saisonende nochmal kurz zum NT macht. Und da ja der Stamm der NM sowieso vom FCB kommt, kann der das Ganze im Fall der Fälle auch ab sofort in Personalunion durchführen.
Oder hast Du bessere Ideen? Klopp geht im Moment nicht, Slomka verlängert gerade, Sammer hat sich auch erledigt, was bleibt dann? Und da bei uns traditionell nur deutsche Trainer gefragt sind, wird man sich schwer tun. Außer man reisst Gottmar von den Schweizern los...
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Zudem hat er nebenbei noch die GRUNDSÄTZLICHE Leistungsfähigkeit abgewertet. "Gut gespielt, aber nicht auf diesem Niveau...."

Das ist sowieso an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. Löw ist auf Vereinsebene mehrfach grandios gescheitert und will jetzt glaubhaft machen, dass Spiele gegen Österreich und Irland nochmal auf einem ganz anderem Niveau stattfinden.
Bei seiner Vergangenheit bleibt ihm ja eigentlich auch nicht anderes übrig, als permanent die wahren Verhätnisse zwischen Vereins- und Nationalebene zu verklären. Ich bin jetzt schon voller Vorfreude, wenn Löw sich mal wieder als Vereinstrainer versucht. Er hat ja jetzt gegen Österreich und Co., "was nochmal was ganz anderes ist", genügend Erfahrung gesammelt, dürfte für ihn also ein Kinderspiel werden.

Bombe:

Meine Fresse, was für ein geheuchelter Mist (allgemein, nicht Solomo). Wenn ich in der Arbeit meine Leistung nicht bringe, dann würde ich auch brutalst eine auf die MÜtze bekommen. Wenn diese wiederholt offensichtlich so schlecht ist, wie die von Schmelzer beim letzten Spiel gegen die Ösis, dann auch sicherlich nicht nur unter 4 Augen...
Wenn er das nicht aushält, dann soll er Murmeln gehen oder sonst was. Wenn der Druck zu groß ist, dann darf er gerne auch zurücktreten. Es zwingt ihn niemand, in der NM zu spielen.

Was ich Löw ankreide, dass er sich das schwächste Glied in der Kette aussucht und dann drauf haut. Aber Schmelzer ist wohl sein Bauernopfer, damit er nachher sagen kann "seht her, ich hab doch was verändert".

Aber wenn Schmelzer nur einen Funken Selbstreflexion hätte, dann wäre er schon lange zu Löw gegangen und hätte ihm gesagt "sorry Trainer, das ist eine Nummer zu groß für mich".

Hat Schmelzer irgendwo rumgeheult?

Zu Schmelzer gibt es nun mal nicht viele Alternativen, warum sollte er da freiwillig zurücktreten und welcher Topspieler soll dann bitte nachrücken, dem du nicht dasselbe vorwerfen würdest? Nach deiner Logik wäre Deutschland unter Ribbeck und Völler mit höchstens drei Mann zu den Turnieren angereist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Löw hat es mit der sanften Methode versucht, jetzt kommt eben die harte. Absolut verständlich, aus meiner Sicht. Schmelzer weiß, dass es das war, wenn er nicht liefert.

Sorry, aber viel falscher kann man es ja nicht mehr machen.
Wenn er Schmelzer als so mies ansieht, dann soll er ihn nicht bringen und zuhause lassen.

Aber einen Spieler den ich noch brauche (und wenn es nur für 1 Spiel ist) sowas von anzuzählen ist totaler Schwachsinn.
Der kommt bestimmt sowieso nicht mit breiter Brust zur NM und dann noch das.

So hat man aber immerhin schon wieder den Sündenbock gefunden, wenn es wieder nicht läuft wie gegen Österreich.

Hier stimme ich Dir zu. Auch wenn ich immer absoluter Löw-Befürworter war und es richtig fand, ihn nach der EM zu halten, sage ich aus heutiger Sicht, dass ein Wechsel hätte erfolgen müssen. Das wirkt derzeit alles recht hilflos und bockig und ich hatte in den beiden Quali-Spielen das erste mal in der Ära Löw das Gefühl, dass es nicht mehr so richtig passt zwischen Mannschaft und Trainer. Die Schmelzer-Schelte bestätigt mich in dieser Überzeugung, das wäre Löw in den Jahren zuvor nicht im Traum eingefallen.

Sehe ich ebenfalls so, auch wenn ich nach der EM noch nicht unbedingt dieser Meinung war, da die Zeit von Löw (bis auf den Aussetzer im Italien-Spiel) ordentlich war.
Den geeigneten Kandidaten, der auf dem Markt gewesen wäre sehe ich aber auch nicht...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.026
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sehe ich ebenfalls so, auch wenn ich nach der EM noch nicht unbedingt dieser Meinung war, da die Zeit von Löw (bis auf den Aussetzer im Italien-Spiel) ordentlich war.
Den geeigneten Kandidaten, der auf dem Markt gewesen wäre sehe ich aber auch nicht...
Es müsste schon sehr viel passieren, damit Löw vor der WM 2014 abtritt. Also hat der DFB zwei Jahre Zeit und soll bitte nicht 2014 in einer "huch, davon sind wir völlig überrascht"-Aktion Flick zum Chef machen oder so. Es gilt, frühzeitig einen Kandidaten ab 2014 fest zu machen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der Sache hat Löw ja völlig Recht. Mir fällt kein einziger Spieler ein, der in den letzten 20 Jahren acht derart schwache LS am Stück machen durfte. Nur hat das natürlich in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Es gibt ja Spieler, bei denen öffentliches Anzählen mitunter leistungsfördernd wirkt (Boateng vor der EM z.B.), bei Schmelzer kann ich mir das eher nicht vorstellen. Aber das werden wir ja nachher sehen. Grundsätzlich halte ich von öffentlicher kritik eines Trainers an einzelnen Spielern nichts - egal von wem an wem.

Allgemein ist das sicher ein weiterer Beleg für die derzeitige Stimmungslage in und um die NM. Das schwankt ja zwischen angespannt und blanker Aggression und kann so auf Dauer nicht weiter gehen.
Das gilt sowohl für Löw, der mit Kritik einfach souveräner umgehen und dahin kommen muss, Fehler oder Niederlagen wie gegen Italien in positive Wut und Energie umzumünzen. Auch das gehört zu seinem Job und das gelingt ihm in den letzten paar Monaten erkennbar nicht. Rein sportlich habe ich nach wie wenig auszusetzen, denn sowohl in der Personalauswahl (inkl Ballack/Frings/Kuranyi) als auch in der Spielweise mit dem Wandel hin zu weitgehend attraktivem Fußball hat er in den 6 Jahren wesentlich mehr richtig als falsch gemacht. Wie er aber mit der derzeitigen Lage pädagogisch und medial umgeht, ist alles andere als gut.
Das gilt aber auch für Medien und Fans. Wenn ich die ständigen Popelbeleidigungen lese, die ja mittlerweile zum Volkssport in den so herrlich anonymen Internetforen geworden sind (überall, leider auch hier bei uns), krieg ich das ganz große Kotzen. Wenn ich sehe, wie selbsternannte Experten und Reporter seit Wochen hämisch aus allen Rohren schießen und die absurdesten Personalvorschläge machen (zuletzt Uwe Morawe gestern auf Sport1 mit Koka Rausch als LV), dann frage ich mich, ob wir nach 6 Jahren Grottenkick bei der EM mit einem 0:5 gegen Luxemburg in der Vorrunde ausgeschieden sind? Es war eine schlimme Niederlage im HF, aber auch die erste wirklich schlimme in 6 Jahren, 6 mehr als überwiegend guten Jahren.

Aber so wie es derzeit vor allem atmosphärisch abläuft, sehe ich nur 2 Möglichkeiten:
1. es entsteht wieder eine positive Dynamik und dadurch automatisch mehr Spielfreude. Das geht neben der natürlich erforderlichen Arbeit an taktischen Dingen (Defensive) nur über Erfolge. Mit denen erledigen sich viele atmosphärische Dinge auch medial von alleine. Ist immer so. Es braucht Siege und zwar überzeugende und das pronto. Geduldige Arbeit an taktischen Dingen zu Lasten von Ergebnissen und Attraktivität kann sich Löw bei der breiten Stammtischmasse derzeit nicht leisten, auch wenn es vielleicht richtig wäre.
2. es kommt in absehbarer Zeit, also den nächsten Monaten, zu einem echten Eklat mit unabsehbaren Folgen. Das kann schon bei der nächsten Niederlage sein, spätestens bei zweien in Folge.
Aus meiner Sicht wäre das völlig unnötig, aber die Stimmung um die NM ist derzeit nunmal so, wie sie ist.
Alle miteinander, Löw selbst, Medien und Fans sind momentan auf einem sehr guten Weg, das Erreichte der letzten insgesamt 8 Jahre mit ihren Hintern einzureissen - und das ist so schade wie es an sich unnötig ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es müsste schon sehr viel passieren, damit Löw vor der WM 2014 abtritt. Also hat der DFB zwei Jahre Zeit und soll bitte nicht 2014 in einer "huch, davon sind wir völlig überrascht"-Aktion Flick zum Chef machen oder so. Es gilt, frühzeitig einen Kandidaten ab 2014 fest zu machen.

Das muss man ja sowieso, 2014 wird Schluss sein. Werden wir Weltmeister, ist es nicht zu toppen. Werden wir es nicht, wird man Löw keinen weiteren Versuch zugestehen - und er selbst auch keinen mehr wollen.
Natürlich muss man da frühzeitig Gespräche führen oder zumindest vorfühlen, an die Öffentlichkeit gehören sie aber eher nicht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.274
Punkte
113
Da kann ich Freaque nur zustimmen, woher diese völlig irre Agression und Unzufriedenheit herrührt in Sachen NM, ist mir völlig unklar. Ja, es fehlt der verdammte Titel und bei 4 x Halbfinale darf man schon einmal gewinnen. Aber da waren halt Italien und Spanien.

Aber egal, Geschichte. Aktuell rechne ich mit einem bösen Ende der Ära Low, irgendwann wird es die erste heftige Niederlage in einem Pflichtspiel geben, dann kommt es zum Eklat, jede Wett. In Österreich waren wir schon sowas von fällig, ich weiß bis heute nicht, wie man dieses Spiel gewinnen konnte.


Wobei, Druck gibt es in der Gruppe eher nicht. Färöer spielt gerade Schweden her und die Dösis kriegen wieder keinen rein...
 

neo25

Banned
Beiträge
512
Punkte
0
Ich finde man gibt Schmelzer zu viele Chancen, um sich nicht zu beweisen. Muss man einen NM-Spieler erst nach acht **********en Spielen darauf hinweisen, dass er mal ein bißchen Leistung bringen könnte?

Löw wird mir immer suspekter...und dass ihm jetzt medial der Wind entgegenbläst ist mehr als gerechtfertigt. Mit so einer Waldorfschulenmentalität kommt man halt nur in Halbfinals und wird dann von den getrimmten Teams abgezockt. Da müssen sich ja die Spieler denken, dass man es auch mal locker angehen lassen kann, weil man ja eh ein halbes Dutzend an Einsatzchancen bekommt. Und wenn man dann einmal Normalform bringt wird man medial schon hochgelobt.

Unter Löw hat man alle wichtigen Spiele gegen große Gegner deutlich und chancenlos verloren. Argentinien 2010 war wohl Maradonas taktischen Katastrophen geschuldet und ein Einzelfall. Langsam sollte man sich um einen Nachfolger bemühen. Ich kann nicht sehen, wie man unter Löw 2014 Spanien, Italien und Brasilien schlagen will.
2014 sind die favoriten brasilien,argentinien,spanien aber bestimmt nicht italien,da rechne ich mit wenig mit den euro teams !brasilien bzw. argentinien werden das unter sich ausmachen
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
In der Sache hat Löw ja völlig Recht. Mir fällt kein einziger Spieler ein, der in den letzten 20 Jahren acht derart schwache LS am Stück machen durfte. Nur hat das natürlich in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Es gibt ja Spieler, bei denen öffentliches Anzählen mitunter leistungsfördernd wirkt (Boateng vor der EM z.B.), bei Schmelzer kann ich mir das eher nicht vorstellen. Aber das werden wir ja nachher sehen.


Das ist ja genau der (erbärmliche) Grund warum Löw ihn öffentlich so demütigt. Spielt Schmelzer *******e, hat Löw ne Ausrede. Spielt Schmelzer gut, kann er sagen, dass das anzählen das bewirkt hat. :rolleyes:

Jemanden derart unter Druck zu setzen, der von der Psyche so empfindlich auf Druck reagiert wie Schmelzer, ist niemals gut. Völlig egal wie Schmelzer nacher spielt, dass war von Löw ne **********e Aktion, die nichts positives bewirken kann. Wenn er trotzdem ne gute Leistung abliefert, dann sicher nicht, weil er zusätzlich verunsichert wurde.

Beim BVB hatte Schmelzer letztes Jahr (anfang der Saison) auch ne Phase, wo er ********** gespielt hat und teilweise wie ein Schüler aussah. Aber Klopp hätte nie im Leben danach so draufgehauen wie Löw es getan hat. Klopp hat ihn aufgebaut und an ihn geglaubt und dadurch starke Leistungen von Schmelzer gegen Bayern, City & Co rausgeholt. Und mal ehrlich: Wer gegen solche Kaliber gut spielen kann, für den dürfte es vom Potenzial auch irgendwie noch für ne WM-Quali und 90% aller Länderspiele langen. Aber klar, Österreich und Irland ist natürlich "nochmal ganz anderes internationales Niveau".



Nicht falsch verstehen, von mir aus kann ein Trainer natürlich auch mal einen Spieler kritisieren und auch Leistung öffentlich einfordern. Aber jemanden so bloßzustellen und ihm die grundsätzliche Tauglichkeit abzusprechen ist enorm.
 
Oben