WM-Qualispiele des DFB in (22. März) und gegen (26. März) Kasachstan


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@Omega:

Entschuldigung, aber ich erlaube mir die Meinung, dass es eine wenig ambitionierte Herangehensweise ist, auf jeder Position den besten Spieler haben zu wollen, wenn man ein Turnier gewinnen will.
Wo schreibe ich etwas davon?

[/quote]Und ja, ich glaube, dass mit einem Kießling als Stürmer No. 3 hinter Klose und Gomez durchaus die Qualität vorhanden ist, um ein internationales Turnier gewinnen zu können. 1996 war der dritte Stürmer jedenfalls qualitativ nicht besser als Kießling es heute wäre. ;)[/QUOTE]

Dieser hatte aber zum Zeitpunkt seiner Nominierung durch die Ehefrau des Bundestrainers zur EM aber immerhin schon 3 Tore in der NM geschossen:p
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
@skywalker

Reus, Götze, Özil und Müller zusammen, d.h. ohne Mittelstürmer spielen. Ich finde diese Idee nicht erheiternd im Bezug auf die Stärken der deutschen Mannschaft.

Irgendwie lese ich nicht heraus ob du so spielen lassen willst oder nicht gut findest, dass ich angeblich so spielen lassen würde.
ich hatte Reus oder Müller vorgeschlagen, würde also weiterhin mit Stürmer vorne drin spielen.
Letztes Jahr hatte ich mich für die Dreierreihe auf Götze-Özil-Reus festgelegt, Liberalmente gab zu Bedenken, dass man da Müller nicht vergessen sollte, damit hatte er definitiv recht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Götze ist für mich eigentlich prädestiniert für die "False-9"

Wieso das? Die guten falschen 9er haben alle einen guten/sehr guten Abschluss (Rooney, Suarez, Fabregas, Messi). Götze kann viel, aber der Abschluss ist jetzt nicht seine größte Stärke.

Ob er es spielen kann wird man sehen, aber 'prädestiniert' ist er dafür aus meiner Sicht mit Sicherheit nicht. Sonst wäre jeder gute 10er prädestiniert für die falsche 9.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mit Reus und Müller dahinter sehe ich den Abschluss nichtmal als das entscheidende Kriterium. Zumal da ja durchaus ein Trend zur Verbesserung zu sehen ist, ist ja niczht so dass er jetzt völlig harmlos vorm Tor wäre.

Spielt Suarez wirklich so eine Rolle ? Habe den jetzt doch eher als echten Stürmer im Kopf, der halt nebenher auch spielerisch was kann. Auch Rooney ist zwar keiner der ganz vorne drin ist, aber sicher auch kein Spieler der die Rolle nach spanischer Lesart ausfüllen würde (spielt ManU nicht auch eher mit 2 spitzen von denen Rooney halt die hintere ist ?).
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wir können da jetzt ewig drüber diskutieren. Nach einem 0-4 ist eben "alles richtig gemacht" ein Haufen Nonsense.

Wer hat gesagt, Prandelli habe alles richtig gemacht? Er hat zweifellos das beste aus dem Kader herausgeholt. Wenn man das mit "alles richtig gemacht" gleichsetzt -ok.

Manchmal ist es gar nicht so schlecht, ein System nicht wie eine Ideologie zu verteidigen, sondern auch mal umzustellen. Primär gehts darum, dass jeder Trainer Entscheidungen treffen muss und keinen allwissend ist und das auch mal nach hinten losgehen kann.

Welche große Mannschaft fällt Dir spontan ein, die während einer WM oder EM sein System komplett umgestellt hat und am Ende als Sieger hervorging. Spanien, Italien, Brasilien oder Frankreich hatten eine glasklare taktische Marschroute. Sowas macht man nicht, und schon gar nicht, wenn vorher großkotzig propagiert wird "Wir richten uns nicht den dem Gegner." Löw hat das Verbockt, weil er auf Wolke 7 war und sich für unfehlbar hielt.

Ist bei Löw passiert, ist bei Prandelli passiert. Man kann daraus sogar auch Schlüsse für die Zukunft ziehen

Noch einmal. Was hätte Prandelli anders machen sollen? Italien im Finale war eine kleine Sensation. Deutschland im Halbfinale nicht.

Das erste Spiel unter Mourinho hat Real 5-0 gegen Barca verloren, jetzt haben sie sie paarmal nacheinander geschlagen

Kardinalfehler: Du kannst keine Vereins-und Nationalmannschaft vergleichen. Mourinho muss die CL gewinnen, ansonsten kann er sich die Siege gegen Barca an den Pop schmieren, wenn Barca wieder Meister wird.

öw hat gegen Italien Mist gebaut, aber man sollte ihm auch mal einen Fehler machen lassen und zugestehen, dass er daraus vielleicht etwas lernt. Ob er das tut, sieht man dann 2014 und nicht jetzt, weil er Durchschnittskicker Kiessling nicht aufbietet.

Löw hat nicht nur Mist gebaut, sondern seine Äußerungen vor dem Spiel waren des Guten zu viel. Hochmut kommt vor dem Fall. Und was die Nicht-Erfolge von Löw angehen, bin ich bei emkaes.

Kießling ist eine Randerscheinung- mehr nicht, weil Opa Klose mMn aus der NM raus muss.

Und wenn dich hätte nicht interessiert, dann müssen wir auch nicht über das Halbfinale gegen Italien diskutieren. Ob es besser gewesen wäre, wenn Löw an der Griechenlandaufstellung festgehalten hätte oder sonst was anders gemacht, ist nämlich auch "hätte". Hätte wird aber irgendwie sehr interessant, wenn man Löw bashen kann.

Es geht nicht um die Aufstellung, sondern um die Taktik. Als Spieler kommst du dir verarscht vor, wenn der Trainer sich hinstellt und erzählt "Die anderen Mannschaften müssen sich nach uns richten..:" und plötzlich hat der die Hosen voll- stellt komplett um.

Skyw@alker schrieb:
Irgendwie lese ich nicht heraus ob du so spielen lassen willst oder nicht gut findest, dass ich angeblich so spielen lassen würde.
ich hatte Reus oder Müller vorgeschlagen, würde also weiterhin mit Stürmer vorne drin spielen.
Letztes Jahr hatte ich mich für die Dreierreihe auf Götze-Özil-Reus festgelegt, Liberalmente gab zu Bedenken, dass man da Müller nicht vergessen sollte, damit hatte er definitiv recht.

Für mich steht nur eins fest. Hinten dicht und nach vorne schnelles, direktes Konterspiel. Dabei muss Götze in der Zentrale hinten der Spitze agieren und Reus hat auch seine Berechtigung. Löw präferiert aber "spanisch für Anfänger" und würde Reus gar nicht passen. Ohne Platz und Raum ist Reus wenig wert. Ich finde es relativ schwer, ohne Trainingseindrücke, da etwas passendes zusammenzuschustern.

Nehmen wir an:

------------------------------Müller--------------------
---Reus---------------Götze------------------Özil


Das siehst schick aus, aber für unsere Defensive ne Katastrophe. Außerdem fehlt ein spielstarker defensiver Mittelfeldspieler. Ich bin zur Zeit völlig unschlüssig, was Aufstellung der NM angeht.



Diese Falsche Neun ist mMn nervig geworden. Was kommt als nächstes? Schiefe Acht?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wieso das? Die guten falschen 9er haben alle einen guten/sehr guten Abschluss (Rooney, Suarez, Fabregas, Messi). Götze kann viel, aber der Abschluss ist jetzt nicht seine größte Stärke.

Ob er es spielen kann wird man sehen, aber 'prädestiniert' ist er dafür aus meiner Sicht mit Sicherheit nicht. Sonst wäre jeder gute 10er prädestiniert für die falsche 9.
Ich finde Götze nicht so übel im Abschluss, sondern finde, dass er große Fortschritte gemacht hat. Außerdem muss der Abschluss im gesamten Team stimmen. Wenn Götze regelmäßig für Müller und Reus auflegt, darf er gerne selber nicht treffen...

Götze ist für mich deshalb am ehesten von allen deutschen Mittelfeldspielern als 9er geeignet, weil:
-robuster als Özil
-technisch besser als Müller oder Podolski
-kann Bälle auf engstem Raum verarbeiten
-kann sich im 1 gegen 1 durchsetzen
-hat eine sehr gute Übersicht

Er sagt ja selber, dass es eher für die Mitspieler als für ihn eine Umstellung ist, ob er jetzt auf der 9 oder der 10 spielt.

Diese Falsche Neun ist mMn nervig geworden. Was kommt als nächstes? Schiefe Acht?
Da bin ich grundsätzlich bei Dir. "False 9" scheint plötzlich die Lösung aller Probleme zu sein. Irgendwann fängt ein Trainer wieder mit Libero und Manndeckern an, feiert damit riesen Erfolge und dann ist halt der "im Freiraum spielende Innenverteidiger" des Rätsels Lösung...

Was allerdings das System bei der Nationalelf angeht, bin ich persönlich der Meinung: Klose ist alt, Gomez hat bekannte Schwächen. Dann hat man noch Kießling, den man ausprobieren kann, aber der sicherlich kein unverzichtbarer Weltklasse-Mann ist. Allerdings haben wir eine hohe Anzahl von offensiven Mittelfeldspielern mit guter bis sehr guter Qualität und unterschiedlichen Stärken/Schwächen. Da ist es für mich naheliegend, zumindest mal in die Richtung eines Systems ohne echten Stürmer zu experimentieren.

Und was die Defensive angeht, wenn es ein Ribery oder ein Robben hinkriegen, auf dem Platz defensiv zu kämpfen (es geht ja gar nicht darum, überragende Zweikampfwerte zu haben, sondern die paar Meter zu machen, um dem Gegner keine Überzahl zu geben), dann kann man das von einem Podolski, einem Reus oder einem Özil auch erwarten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
Mittlerweile spielt Podolski nicht mal mehr dann, wenn die halbe Offensive ausfällt, sogar Draxler scheint schon vor ihm zu stehen in der Gunst des Bundesjogis. Was eine erstaunliche Wende... :crazy:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Für mich persönlich ist das Problem an der False 9 Aufstellung dass das meiner Meinung nach nicht unbedingt den stärken der deutschen NM entspricht.
Das schnelle Umschaltspiel war/ist doch immer die große Stärke in der jüngeren Vergangenheit gewesen, also sollte man versuchen das weiterzuentwickeln und nicht auf einmal versuchen Barca/Spanien nachzumachen. Das ist ihr Spielstil, nicht unserer.
Für mich gehört, da Klose mittlerweile wirklich dauerverletzt ist, Gomez in den Sturm und zwar konsequent. Dahinter sollte man Kießling zumindest mal nominieren um zu schauen wie er sich den schlägt bzw. ob er Gomez verdrängen kann.
Der wirkliche Heilsbringer im Sturm zeichnet sich in Deutschland nicht ab und ob da was kommt kann ich auch ehrlich gesagt nicht sagen, einfallen tut mir aber niemand (die Talente auf der Position sind auch wirklich überschaubar. Polter, Volland und Yesil würden mir mal noch einfallen spontan). Somit sollte man mit dem arbeiten was man hat und daraus das beste machen.
Ich denke ein wirklich guter Trainer schafft es um das Offensivemittelfeldspielerpotenzial + Gomez, Kießling eine erfolgreiche Mannschaft aufzubauen. Ich sehe da auch vom Spielstil "eher" Real als Vorbild für Deutschland als Barca. Außerdem kann man auch ruhig mal versuchen mit Gomez dahingehend zu arbeiten, ist ja nicht so das er sich in den letzten Jahren nicht auch noch weiter entwickelt hätte. Ob jetzt Götze oder Özil den 10er geben ist mir relativ egal, ich würde Götze bevorzugen da ich einfach mehr von ihm sehe da er in der BL spielt. Rechts Müller und Links Reus. Als Joker momentan klar Poldi (der spielt bei Arsenal ansprechend was ich so gesehen habe).
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Draxler statt Podolski finde ich gut :thumb:

Was hat Boateng eigentlich ausgefressen? Erst bringt Löw Schmelzer rein als Außenverteidiger und in der Mitte darf Boateng auch nicht ran, obwohl Notstand herrscht und Hummels und Badstuber verletzt ausfallen...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
mit neuer, draxler, höwedes und özil 4 schalker in der deutschen startelf. wann gab's das zuletzt :love:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.309
Punkte
113
... und schon Schluss für Draxler. Also doch wieder der ewige Poldi...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schade für Draxler, er machte bis dahin durchaus einen selbstebwussten Eindruck. Denke aber nciht, dass es was Schlimmes ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
schade, in den ersten 15 minuten aber mit zwei torschüssen gut eingefügt. hoffentlich bekommt er die chance am dienstag noch mal.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Den muss Götze machen! Bei Gomez hätten wieder alle aufgejault.

Höwedes ist ja schon mit Querpässen völlig überfordert, da wirkt sogar Mertesacker wie ein Filigrantechniker.

PS: Der Livestream vom ZDF wieder einmal schlecht. War schon während der Euro zu beobachten, dass die Jungs von der ARD jeweils bessere Leistungen ablieferten als die vom Zweiten ...
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Mich wundert ein wenig die Rolle von Khedira. Diese Offensivrolle können 15 deutsche Fußballer besser als er.
Mich auch. Technisch ist das nicht viel, was er da anbietet. Einzig seine Lauffreudigkeit ist anerkennenswert, hilft aber nicht viel, wenn er dann den Pass nicht anbringt. Eigentlich ist er zu limitiert, da gibt es Leute mit besserer/m Technik/Spielverständnis. Als defensiverer, der beiden 6er, würde er mir besser gefallen. Aber die Erkenntnisse gibt es ja schon seit Jahren, da wird sich wohl bis 2014 nicht wirklich was ändern.
 
Oben