WM Seefeld


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
20.333
Punkte
113
Es tut mir echt leid und auch weh, dass alles weg ist hier und ihr gestern nicht einmal bei der ersten Entscheidung mitdiskutieren konntet.

Auf jeden Fall erstmal ein Foto von der Siegerehrung gestern, die echt der Hammer war, sehr emotional! Und ab jetzt füllt ihr den Thread hoffentlich mit etwas Leben :)5

---

Time for heros
Heros from all around the world
So many heros
But only one will win' (Offizieller WM-Song)

Seit der Bekanntgabe am 5. Juni 2014, dass Seefeld die Nordische Ski WM 2019 austragen darf, habe ich mich auf diesen Moment gefreut und darauf hingefiebert. Eine WM in diesem für mich ganz besonderen Ort, der mich seit meinem ersten Besuch im Jahr 2010 in seinen Bann gezogen hat, wo ich mittlerweile unzählige Male war und auch einfach immer wieder hin zurückkehren muss.

Seefeld, unweit der deutschen Grenze eingebettet in die Bergwelt des Karwendel- und Wettersteingebirges gelegen, ist einfach zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Im Frühjahr bis Herbst als Wanderparadies mit dem eisblauen Wildsee als mögliche Erfrischung, im Winter lassen die zahlreichen präparierten Pisten und Loipen das Herz jedes Wintersportlers höher schlagen. Immer im Blick hat man auf jeden Fall das Wahrzeichen von Seefeld, das malerische Seekirchl, vor dem bei der WM allabendlich die Medaillen vergeben werden und passend zur Umgebung auch die Siegertrophäen mit funkelnden Swarovski-Kristallen (hier ein Link dazu, ich finde sie wunderschön https://www.meinbezirk.at/telfs/c-s...seefeld_a3178353#gallery=default&pid=17707722)

Seefeld war bereits einmal Austragungsort einer WM und zwar im Jahr 1985. Zudem ist man bei den Olympischen Winterspielen 1964 und 1976 in Innsbruck als Normalschanze eingesprungen.
Vor allem aber ist Seefeld natürlich irgendwie der Ort der Nordischen Kombination. Bis 2013 fanden hier regelmäßig Weltcups statt, seit 2014 gibt es nun das ganze eigene Wettkampfformat, das Seefeld Triple. Athleten aus allen Nationen kommen mehrmals im Jahr zum Training vorbei und sind nur am Schwärmen über die Bedingungen und die Lage.

Der Bergisel in Innsbruck ist dagegen völliges Neuland für die Kombinierer. Selbst bei den oben angesprochenen Olympischen Spielen und der WM 1985 wurden alle Kombi-Bewerbe in Seefeld ausgetragen. Am 22.02 erleben wir daher eine Premiere, zum ersten Mal wird die Vorentscheidung um Gold, Silber und Bronze in der Nordischen Kombination am historischen Bergisel fallen.

Ich weiß nicht wie oft ich dazu kommen werde diesen Thread zu aktualisieren da ich tatsächlich bei allen Wettkämpfen live dabei sein darf. Und ganz egal wie es auch ausgehen mag, meinen Lieblingssport in einen meiner Lieblingsorte beim Kampf um die Medaillen zu verfolgen wird einfach ein ganz persönliches Highlight für mich.
Kommt vorbei wenn ihr nicht allzu weit wegwohnt, ab München fahrt ihr sogar kostenfrei mit dem Zug. Noch gibt es Tickets und ihr werdet es sicher nicht bereuen.

Ansonsten genießt es bitte vorm TV
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
20.333
Punkte
113
Zeitplan

Sonntag, 24.02.2019 Team Sprint


09:30 Uhr Probe Team Sprint HS 130 (Bergisel)
10:30 Uhr Wettkampfsprung Team Sprint HS 130 (Bergisel)
13:30 Uhr Lauf Team Sprint 2 x 7.5 km (Seefeld)
19:00 Uhr Siegerehrung Team Sprint

Montag, 25.02.2019

10:00 Uhr Offizielles Training HS 109 (Seefeld)

Dienstag, 26.02.2019

10:00 Uhr Offizielles Training HS 109 (Seefeld)

Mittwoch, 27.02.2019

10:00 Uhr Offizielles Training HS 109 (Seefeld)

Donnerstag, 28.02.2019 Einzel Normalschanze

10:00 Uhr Probe HS 109 (Seefeld)
11:00 Uhr Wettkampfsprung HS 109 (Seefeld)
15:15 Uhr Lauf 10 km (Seefeld)
19:00 Uhr Siegerehrung Einzel Normalschanze

Freitag, 01.03.2019

10:00 Uhr Offizielles Training HS 109 (Seefeld)

Samstag, 02.03.2019 Teambewerb

10:00 Uhr Probe Teambewerb HS 109 (Seefeld)
11:00 Uhr Wettkampfsprung Teambewerb HS 109 (Seefeld)
14:45 Uhr Lauf 4 x 5 km (Seefeld)
18:45 Uhr Siegerehrung Teambewerb

TV-Zeiten

28.02 Einzel Normalschanze

10:30 Uhr-12.15 Uhr Springen Eurosport LIVE

14:45 Uhr-16:00 Uhr Lauf Eurosport LIVE


02.03 Teambewerb

10:30 Uhr-12.15 Uhr Springen Eurosport LIVE

14:15 Uhr-15:55 Uhr Lauf Eurosport LIVE

Ergebnisse

Einzel Großschanze


Ergebnis Probe


Ergebnis Springen


Offizielles Endergebnis


Team Sprint

Ergebnis Probe


Ergebnis Springen


Offizielles Endergebnis

 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.154
Punkte
113
Ort
Austria
Was war das für ein toller Bewerb gestern! Wie Frenzel ausgerechnet in "seinem" Seefeld wieder zu alter Stärke gefunden hat, war schon verdammt stark! Und für Rehrl, der keinen idealen Sprung hatte, freut mich die Bronze-Medaille ganz besonders. Ich glaube er selbst war auch total überrascht wie stark er in der Loipe war, und seine Freude danach war einfach wunderschön mitanzuschauen. Der Teambewerb morgen könnte extrem spannend werden! Berni Gruber gestern 10. mit Laufbestzeit (!), damit sollte der alte Fuchs morgen wohl gesetzt sein. Ob Seidl oder Rehrl, man hätte wohl mit beiden gute Chancen.
 

Wilhelm 2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
18
Ort
Am Teutoburger Wald
Da passte gestern echt alles. Und ja, das Podium gestern gefällt mir ebenfalls unheimlich gut. Rehrl habe ich es gegönnt und Schmid auch. Natürlich hinter Eric!;) Ich hatte nämlich arge Befürchtungen, dass sich Schmid noch an Frenzel vorbei"lutschen" würde, den er zuvor schön die Arbeit hat machen lassen. Zum Glück hatte Frenzel aber alles im Griff.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.543
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Das war schon wirklich bockstark von Frenzel. Beim letzten Hang sah es noch eher nach Schmid aus zumal er auch das ganze Rennen über am wenigsten Führungsarbeit geleistet hat.
Aber dann kam dieser unwiderstehlicher antritt von Eric - Wahnsinn.
 

gentleman

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.154
Punkte
113
Ort
Austria
Das Taining heute Morgen haben nur 13 Sportler genutzt. Bei den Norwegern waren Graabak und Riiber anwesend, bei den Österreichern Fritz und Greiderer. Ob man aber daraus Rückschlüsse für die Aufstellung beim Teamsprint ziehen kann? Grade bei Österreich kann ich es mir nicht vorstellen.
Gruber und Rehrl werden morgen - erwartungsgemäß - das Duo infernale bilden ;) Sollte Gruber auf der Schanze halbwegs den Sprung treffen und Rehrl seine "Normalform" abrufen, dann hat man mit diesem Team sicher Chancen auf eine Medaille. Es wird aber ein heißer Tanz, ich rechne auch mit Deutschland und Norwegen sowieso, Japan wird ebenfalls stark sein. Das könnte hochinteressant werden morgen!
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
359
Punkte
28
juhu das forum ist zurück. war wirklich ein tolles Rennen gestern, der Frenzel ist einfach nur wahnsinn wo er das wieder herholt, klasse. Auch super gelaufen und das perfekt kontrolliert und den Abstand immer so gehalten das sie nicht mehr rankommen und dann hinten raus war es auch recht souverän.

morgen der Teamsprint wird sicher eine enge Kiste, ist eig bei allen Nationen bitter wer da alles zuschauen muss. Die Deutschen da wohl eh von vornherein die Marschroute gehabt das die beiden besten im Einzel auch den Teamsprint bestreiten. Mal gespannt ob das bei den Ösis der richtige Weg ist. Mit Seidl und Rehrl hätte man auf der Schanze vllt sogar so weit wegspringen können das man das durchziehen kann, aber halt im Finish keine Chance wenn es dazu kommt. So ist da natürlich Gruber schon ein heißes Eisen, aber auch iwie offen. Für mich die Norweger Favorit, Jarl wird einfach im Finish nicht zu packen sein denke ich
 
Y

yeti

Guest
So, nachdem das Forum wieder zum Leben erweckt worden ist muss du mich hier auch noch, wenn auch etwas verspätet für Jan freuen.

Ich gönne ihm diese Silbermedaille wirklich von Herzen, er hat seine ganze Saison auf diese WM ausgerichtet und wurde gleich im ersten Bewerb belohnt.

Hoffentlich geht es heute mit Edelmetall weiter.

Leider bin ich grad ik Thüringen und konnte somit nicht live dabei sein. Ich werde heut auf der Rückfahrt vor dem Ticker sterben.
 

Angliru

Administrator (abwesend)
Teammitglied
Beiträge
35.738
Punkte
113
Springen für den Team Sprint hat jetzt begonnen.
 
Beiträge
49.157
Punkte
113
Das ist doch totaler Mist mit einem Team pro Nation. Für 6,7 Top Athleten würde ich auch nicht uns Stadion gehen. Zu den ist es deutlich weniger spannend
 
Oben