WM Seefeld


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Schönes Podium. (y)

Wie das noch Silber für Deutschland gab, weiß ich nicht, zumal Geiger klar den schlechtesten Ski hatte von den drei vorne und bei Abfahrten ja selbst im Windschatten abgehängt wurde. Das haben wir Klapfer und Riiber zu verdanken, dass die auch kein Tempo gemacht haben.

Wundert mich auch das man sich da nicht mal Tipps bei den Technikern der Langläufer holt, die hatten zuletzt immer Top hergerichtete Ski.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.962
Punkte
113
Ort
Austria
Die Frage ist eben immer: Was ist die Alternative? Man könnte natürlich - wenn Riiber vorn das Tempo rausnimmt - einfach stur weiterlaufen. Aber dann nimmt der das dankend an, läuft im Windschatten mit und zieht dann kurz vor dem Ziel raus, überholt und siegt. Das hatten wir ja auch schon ein paarmal. Und das wurde dann ebenfalls kriritisiert nach dem Motto: Wie kann man nur als Erster in die Abfahrt gehen, man weiß doch, dass die Norweger dann aus dem Windschatten heraus kommen.
Klapfer sagte im Interview er habe stets versucht das Tempo hoch zu halten weil er wusste, dass Riiber und auch Geiger sprintstark seien. Aha, dann haben wir alle wohl ein anderes Rennen von Lukas Klapfer gesehen als er selbst - er hat es mMn überhaupt nicht probiert da mehr Druck zu machen. Dass er nicht als 1. in die Schlusskurve gehen soll war bekannt, Berni Gruber hat es beim Silberlauf ja vorgemacht dass er nicht zweimal den gleichen Fehler macht. Klapfer hat dann allerdings völlig den Anschluss verpasst und war im letzten Stieg auf Platz 3 schon fehl am Platze.. da hätte er ganz nah dran bleiben müssen um den Windschatten unten raus auszunützen. Aber ja, klar ist Riiber wohl im Sprint kaum zu schlagen. Nur stört micht, dass er es mMn eben überhaupt nicht mit einem anderen Plan probiert hat, sondern phasenweise fast gestanden ist und auf Johnny Lässig gemacht hat
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Die Frage ist eben immer: Was ist die Alternative? Man könnte natürlich - wenn Riiber vorn das Tempo rausnimmt - einfach stur weiterlaufen. Aber dann nimmt der das dankend an, läuft im Windschatten mit und zieht dann kurz vor dem Ziel raus, überholt und siegt. Das hatten wir ja auch schon ein paarmal. Und das wurde dann ebenfalls kriritisiert nach dem Motto: Wie kann man nur als Erster in die Abfahrt gehen, man weiß doch, dass die Norweger dann aus dem Windschatten heraus kommen.

Ich glaube, dass Österreich Silber gewonnen hätte, wenn Klapfer Gas gegeben hätte, weil man Geiger abgehängt hätte (noch geschwächt nach Krankheit und der klar schlechteste Ski vorne). Aber andererseits: So entscheidend ist der Unterschied zwischen Silber und Bronze dann auch nicht. Und Medaille ist Medaille.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wundert mich auch das man sich da nicht mal Tipps bei den Technikern der Langläufer holt, die hatten zuletzt immer Top hergerichtete Ski.
Weißt du denn sicher, dass sie das nicht tun? Würde mich nämlich doch wundern. Aber die Norweger machen das bestimmt auch, und bei denen können die Langlaufski ja sicher auch nicht schlecht sein.
Klapfer sagte im Interview er habe stets versucht das Tempo hoch zu halten weil er wusste, dass Riiber und auch Geiger sprintstark seien. Aha, dann haben wir alle wohl ein anderes Rennen von Lukas Klapfer gesehen als er selbst - er hat es mMn überhaupt nicht probiert da mehr Druck zu machen.
OK, das Interview habe ich nicht sehen können; dass er versucht hat, das Tempo hoch zu halten, kann man nun wirklich nicht behaupten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.962
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube, dass Österreich Silber gewonnen hätte, wenn Klapfer Gas gegeben hätte, weil man Geiger abgehängt hätte (noch geschwächt nach Krankheit und der klar schlechteste Ski vorne). Aber andererseits: So entscheidend ist der Unterschied zwischen Silber und Bronze dann auch nicht. Und Medaille ist Medaille.
natürlich, aber es kommt halt immer auf den Rennverlauf an. Hier hat man heute Gold oder Silber verloren, und nicht unbedingt Bronze gewonnen. Wenn ein Gruber mit 30 Sekunden auf Norwegen und fast 1 Minute auf Deutschland übergibt, dann kann man da schon mehr draus machen. Neben Klapfer war heute leider auch Seidl sehr schwach in der Loipe, Rehrl war okay und konnte dann auch nichts anderes machen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Weißt du denn sicher, dass sie das nicht tun? Würde mich nämlich doch wundern. Aber die Norweger machen das bestimmt auch, und bei denen können die Langlaufski ja sicher auch nicht schlecht sein.

Die Ski waren augenscheinlich nicht so gut, wie die der Langläufer, denn über die haben sich selbst die Norweger gewundert, bzw. die deutschen Techniker gelobt. Das war schon sehr auffällig, wie die vor allem Bergab in ihren jeweiligen Gruppen, den anderen davon gefahren sind bzw. Lücken geschlossen haben.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Die Ski waren augenscheinlich nicht so gut, wie die der Langläufer, denn über die haben sich selbst die Norweger gewundert, bzw. die deutschen Techniker gelobt. Das war schon sehr auffällig, wie die vor allem Bergab in ihren jeweiligen Gruppen, den anderen davon gefahren sind bzw. Lücken geschlossen haben.

Allerdings waren es bei den Langläufern hauptsächlich die Klassikski, die so herausragend waren.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Alles in allem ein wirklich guter Teamwettkampf, auch wenn (ich denke das meinte Hakuba) man irgendwie das Gefühl hatte das das Springen nur mankulatur war und es in erster Linie nur um den Lauf ging.
Nun ja Gold verdient an Norwegen! Beim DSV waren es wieder die 3 Dinge die schon die ganze Saison über fehlen. Unkonstante Sprünge, schlechtes Wachs und die nicht enden wollende Serie an verlorenen Zielsprints. Daran muss man unbedingt arbeiten.
Auch Platz 3 für Österreich ist ok, wobei ich mir auch nicht ganz sicher war ob es clever war was Klapfer da abgezogen hat. Ob jetzt bis zum Ziel lutschen oder versuchen davon zu ziehen, eins von beiden sollte er machen aber nicht an Mix aus beidem...
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
527
Punkte
43
Alles in allem ein wirklich guter Teamwettkampf, auch wenn (ich denke das meinte Hakuba) man irgendwie das Gefühl hatte das das Springen nur mankulatur war und es in erster Linie nur um den Lauf ging.

also das sehe ich anders, klar is der teambewerb eher lauflastig, aber die konstellation ja schon maßgeblich vom Springen bestimmt. Das Problem ist halt das es einer Normalschanze keine großen Abstände gibt, erst recht nicht bei Aufwind wie heute. Aber ich erinnere mich noch wie wir in Kuusamo genau in die andere Richtung diskutiert haben. Da waren die Abstände nach dem Springen riesig und im Lauf ist quasi nichts mehr passiert. Auch das war logisch weil dort eine riesen Schanze die sehr streut. Man brauch halt den Mittelweg, bzw aus meiner Sicht muss man an die Umrechnung ran und die für Groß- und Normalschanzen unterschiedlich gestalten

also ich sehe das mit den deutschen Ski anders, daran hat es denke ich nicht gelegen. Wenn man da wirklich nen schlechten Ski hat kann der Frenzel nicht so eine Leistung bringen. Das Geiger da immer die Lücke aufging, das liegt aus meiner Sicht ganz klar an der Technik und wie er auf dem Ski steht. Das ist halt bei ihm noch extrem ausbaufähig, wie er das tempo mitnimmt, umtreten, den ski sauber laufen lassen. Und Jarl ist was das angeht einfach brutal stark, vor allem in die Abfahrten rein wie er da immer nochmal Tempo macht und mitnimmt, letztendlich ja auch dass das Finish für ihn entscheiden, heute und auch schon in den vorherigen Rennen, da hat er sich auch einiges bei Kollege Klaebo abgeschaut. Bei Graabak ist es ähnlich, auch der kann das super, deshalb auch da Riessle so bisschen seine Mühe. Sicher war es auch keine Mega-Ski den man da hatte, aber ich glaube auch kein schlechter, der Ski läuft nun mal nicht von alleine sondern da steht nen Athlet drauf der es richten muss
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Kenn mich nicht so sehr aus, aber dann ist es eben die Technik die beiden Deutschen noch zu verbessern ist.
Wie gesagt da muss man dran arbeiten...
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Heute zum ersten Mal die Kombis live gesehen. Aufgrund XXXL Stau auf der Hinfahrt leider nur das Laufen.
Letztendlich ein spannendes Rennen, nachdem ich nach Rydzek Gold und Silber für aussichtslos hielt. Von Frenzel dann aber ein bomben Rennen. Geiger leider mit hundsmiserabelen Ski, aber Riiber wäre ohnehin schwer zu schlagen gewesen. Von daher ist Silber schon ok.
 
Beiträge
53.872
Punkte
113
Kenn mich nicht so sehr aus, aber dann ist es eben die Technik die beiden Deutschen noch zu verbessern ist.
Wie gesagt da muss man dran arbeiten...
Der Ski von Geiger war ein Desaster. So schlecht kann man technisch nicht fahren. Die Strecke fordert diesbezüglich auch nicht so viel.
Das wäre doch im WC auch längst aufgefallen wenn er da so viel verliert. Heute war das einfach krass. Fährt er als erstes in die Abfahrt ( einmal war da sogar ne 10 Meter Lücke) brausen die anderen vorbei. Er hat sogar verloren wenn er doppelten Wundschatten hatte. Der Ski war einfach Mist, das braucht man nicht groß diskutieren.
 
Y

yeti

Guest

DER Hit zur Zeit in Seefeld. Der Ort ist fest in norwegischer Hand. Wir kamen uns vor wie in Oslo oder so.

Und die können Party machen, Junge, Junge...
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Noooorweeeegen! :love: Das war der beste Teamwettkampf ever, nach 14 Jahren endlich wieder Teamgold und dann auch noch bei "meiner" WM! Besser hätte ich es mir gar nicht wünschen können!

Und dann auch noch das große Glück zu haben bei der Siegerehrung ganz vorn zu stehen! Danke Espen, danke Jan, danke Jørgen und danke vor allem Jarl!!!

263
 
Y

yeti

Guest
Wir haben uns so unfassbar für die Jungs gefreut, es MUSSTE heut einfach sein.:love:

Für Jan Schmid war es schließlich die allerletzte Chance auf eine Goldmedaille, einen Titel in seiner Karriere und für Jörgen und Espen ebenfalls die erste Goldene in der Karriere (also im Falle von Jörgen bei einer WM).

Genießt es Jungs, macht gscheit Party heut Nacht und lasst euch nächstes WE zu Hause in Oslo richtig feiern!(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ich bin ja dafür @yeti ab jetzt zu jedem WM-Wettkampf zu schicken :D

1. Woche ohne sie: 2 x Silber für Norwegen (was natürlich auch schon fantastisch war!)

2. Woche mit ihr: 2 x Gold! Weitere Argumente braucht es nicht! :giggle:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun, die nächste WM ist in Oberstdorf, das dürfte logistisch ja durchaus möglich sein. ;)
 
Y

yeti

Guest
Vielleicht sollte ich mich zwecks Sponsoring mal an die Norweger wenden...doof nur, dass die ja für sich selber nicht mal genügend Geld haben...

Mussten ja schon ihr geplantes Trainingslager vor der WM streichen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ich bin ja dafür @yeti ab jetzt zu jedem WM-Wettkampf zu schicken :D

1. Woche ohne sie: 2 x Silber für Norwegen (was natürlich auch schon fantastisch war!)

2. Woche mit ihr: 2 x Gold! Weitere Argumente braucht es nicht! :giggle:
War im Nachhinein auch dämlich, stattdessen in die Zone zu reisen. Wenn man die WM vor der Haustür hat.....:LOL:
 
Oben