WNBA - The hype is here

2phunkey4u

Nachwuchsspieler
Anders als in der NBA haben viele Top Picks direkt Franchise Player Impact als Rookies. Candace Parker (wurde in ihrer Rookie Saison MVP), Maya Moore, Elena Delle Donne, Jewell Loyd, Breanna Stewart, Sabrina Ionescu, jetzt Caitlin Clarke... Mir fallen auch keine Top Picks ein die Busts gewesen wären. Noch ist der Klassenunterschied zwischen College und Liga wohl noch nicht ganz so groß wie bei den Herren.

Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Vor allem könnte sie auch noch deutlich mehr Assists haben. Sie spielt so häufig sehr gute Pässe, die ihre Mitspielerinnen aufgrund von mangelndem Basketball-IQ nicht verarbeiten können oder durch schlechte Technik/Motorik die Finger flutschen lassen. Daher auch die hohen Turnover Zahlen.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Die WNBA nährert sich was Zuschauerzahlen anbelangt schnell der NBA an. Die Damen sind im Vergleich aber krass unterbezahlt, das könnte zu einem Streik (oder Gründung einer Konkurrenz-Liga) führen glauben Simmons und Thompson.

LeZ

Bankspieler
Vom Gefühl her sieht auch die WNBA in der Breite aus wie Kinderbasketball, Clark ist die erste die ich gesehen habe mit Skills wie in der NBA. Quasi bei allem außer Dunks, wo halt die Sprungkraft fehlt. Dribbling, Steph-Curry-Würfe vom Parkplatz, Layups mit Foul aus dem vollen Lauf, Highlight-Pässe, alles da. Was Reese da macht ist eine andere Liga, drei Versuche für einen Layup aus 50cm mit 2 Offensivrebounds pro erfolgreichem Versuch = "Monster-Double-Double!!!". Steinigt mich.

ocelot

Bankspieler
Vom Gefühl her sieht auch die WNBA in der Breite aus wie Kinderbasketball, Clark ist die erste die ich gesehen habe mit Skills wie in der NBA. Quasi bei allem außer Dunks, wo halt die Sprungkraft fehlt. Dribbling, Steph-Curry-Würfe vom Parkplatz, Layups mit Foul aus dem vollen Lauf, Highlight-Pässe, alles da. Was Reese da macht ist eine andere Liga, drei Versuche für einen Layup aus 50cm mit 2 Offensivrebounds pro erfolgreichem Versuch = "Monster-Double-Double!!!". Steinigt mich.

Jokics Trademark Move. So machen es die besten.

RoyalChallenger

Bankspieler
Clark ist basketballerisch natürlich auf einem anderen Level als Reese. Andererseits ist Basketball eben auch kein Eiskunstlauf. Reese war bisher recht erfolgreich mit dem, was sie macht. Inwieweit sie sich anpassen muss, um auch in der WNBA Spiele zu gewinnen, bleibt abzuwarten. Rookies sorgen selten im Alleingang für den Umschwung einer Franchise.

Ansonsten läuft es für die deutschen Spielerinnen aktuell sehr gut:

Satou knüpft nach ihrem Comeback nahtlos an alte Leistungen an. Individuell gute Stats und sie macht das Team insgesamt auch besser. Zuletzt zwei gute Siege gegen Las Vegas und Minnesota. Nachdem Dallas ohne Satou zu den schlechtesten Teams der Liga gehörte, stehen sie seit ihrer Rückkehr bei 3-3. Theoretisch sind bei noch neun Spielen und zwei Siegen Rückstand sogar die Playoffs noch möglich.

New York hat sich den Playoff-Platz hingegen schon gesichert. Fiebich startet aktuell sogar und kriegt ordentlich Minuten. Verteidigt weiterhin sehr gut und macht offensiv ihren Job: Trifft die Würfe inklusive Dreier hochprozentig, ist aktiv bei Cuts und attackiert das offensive Brett. Ich glaube bei New York ist man mit ihr als damaligem Zweitrundenpick sehr zufrieden.

Nyara Sabally hat ihre Rückenprobleme auch überwunden und macht halt ihr Ding. Sie spielt hart, reboundet, hustlet und erarbeitet sich Punkte. Spielt aktuell etwas weniger Minuten als Fiebich, hat sich aber auf jeden Fall in der Rotation etabliert und ist der Typ Spielerin, die man einfach gerne im Team hat.

Piaget

Bankspieler
Kenne mich kaum über Frauenbasketball aus, aber seit dem Clark Hype sehe ich auch immer mehr an Highlights und verfolge etwas den Diskurs. Lese daher auch gerne eure Beiträge.

Fiebich ist ein richtig cooler Spieler. Habe sie zum ersten mal bei Olympia gesehen und auf Anhieb gut gefunden. Später erst beim nachforschen herausgefunden, dass sie in der WNBA spielt. Freut mich, wenn es für sie so gut läuft.

Eine Frage von mir zum Thema Caitlin Clark. Weil ich einiges an Highlights von ihr angeschaut habe, werden mir von Youtube ständig Videos angezeigt, die suggerieren, dass sie vom Rest der WNBA gehasst wird. Oder alle sie hart angehen. Alle Team USA Spieler haten sie ohnehin. Wieviel steckt denn da dahinter? Ich vermute das meiste ist Clickbait, aber so wirklich wissen tu ichs nicht.

RoyalChallenger

Bankspieler
Ist als eher beiläufiger Zuschauer natürlich schwer zu sagen. Fakt ist, dass es durchaus einige Kommentare von etablierten Spielerinnen gab nach dem Motto "sie soll sich erstmal bei den Profis beweisen". Hass ist da vielleicht etwas zu viel gesagt. Aber es lässt sich - glaube ich - nicht abstreiten, dass die eine oder andere von dem Hype etwas genervt war / ist. Darauf deutet auch Clarks Nichtnominierung für Olympia hin (wobei die nominierten Stars im Finale dann 2/12 Dreier geworfen haben :clowns:). Gab aber auch Spielerinnen, die sich eher wohlwollend geäußert haben - etwas Satou Sabally.

Das von dir beschriebene Phänomen zeigt aber denke ich eher die Probleme von Social Media. Dort werden immer die kontroversesten und wildesten Posts angezeigt. Ich bekomme zum Beispiel ständig Beiträge in die Timeline gespült, denen zufolge, entweder Michael Jordan oder Lebron James der größte Versager aller Zeiten war. Das ist alles mit großer Vorsicht zu genießen.

elpres

Bankspieler
Die Rookie Konkurrenz zwischen Reese und Clark ist schon cool. So ein bisschen Shaq vs Steph Vibes. Für Reese hoffe ich, dass sie etwas weniger bitchy ist als YouTube mir suggeriert.

Cudi

A, B, C und die 6
Reese ist höchstens die Walmart-Version von Dennis Rodman. Der Vergleich mit Shaq ist ja mal komplett hanebüchen, da Shaq offensiv ca. zwanzig Level darüber war.

• Like
Reaktionen: LeZ

elpres

Bankspieler
Reese ist höchstens die Walmart-Version von Dennis Rodman. Der Vergleich mit Shaq ist ja mal komplett hanebüchen, da Shaq offensiv ca. zwanzig Level darüber war.

Von Niveau mal abgesehen, dachte ich tatsächlich sie wäre Center, da sie in den Clips immer unterm Korb Radau macht und die Gegner webulldozert.

LeZ

Bankspieler
Zum "hart angehen" eine Statistik von gestern oder so. 17% aller Flagrants dieser Saison wurden an Clark begangen. 80% davon vom Team von Reese, Chicago Sky, alleine. :)

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich verstehe die Kritik an Reese schon, da ihr Game einfach nicht gut anzusehen ist. Sie hat aber zumindest einen irrsinnigen Motor, die Rebounds fallen ihr echt nicht nur durch eigene Fehlwürfe in die Hände.

Da ihr Coach sie aber auch in der Garbage Time auf dem Court lässt, zusammen mit 9 Bankspielern, wird es ihr von neutralen Fans auch als Stat Padding vorgeworfen. Man sollte aber die alternative Erklärung in Betracht ziehen, dass man Reese bewusst auch Zeit als Go-To-Spielerin gibt, um sie zu entwickeln. Bisschen empty-stat-Phänomen ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Sascha1314

Bankspieler
Die letzten Spiele macht sie die hälfte ihrer Punkte nachdem das Spiel durch ist. Nur für 11 Rebounds in der ROTY Diskussion zu sein ist hahnebüchen.
Sie hat in der Diskussion nichts mehr zu suchen.

Was die letzten Tage in den Medien drüben los war ist schon krass. Hat wohl mindestens auch eine Person ihrer "Job verloren". Der Disrespect is real. CC macht 10+ Assists. Die Rebounds die AR einsammelt sind zur hälfte von ihren Fehlwürfen. Sie hat die schlechteste Feldwurfquote aller Rookies die jemals auch nur in der Diskussion über ROTJ waren.

Mahoney_jr

Bankspieler
Die letzten Spiele macht sie die hälfte ihrer Punkte nachdem das Spiel durch ist. Nur für 11 Rebounds in der ROTY Diskussion zu sein ist hahnebüchen.
Sie hat in der Diskussion nichts mehr zu suchen.

Was die letzten Tage in den Medien drüben los war ist schon krass. Hat wohl mindestens auch eine Person ihrer "Job verloren". Der Disrespect is real. CC macht 10+ Assists. Die Rebounds die AR einsammelt sind zur hälfte von ihren Fehlwürfen. Sie hat die schlechteste Feldwurfquote aller Rookies die jemals auch nur in der Diskussion über ROTJ waren.

Es versteht sich imho von selbst, dass Reese keine Chance bei der Wahl hat und das es ein reines Medien-Thema ist.

Oben