Ich tippte ganzt klar für Rang 1. Mir gings nicht um das erreichte sondern um das Potenzial was er hatte, was er Ring zeigte. Das was man auch heute noch (nach all den tausend Kämpfen die man schon sah) sieht. keine verklärung der Vergangenheit alla früher war alles besser, sondern ich sehe die heutigen HW, was sie können, was sie im Ring zeigen.. kuckt man sich dann den jungen Tyson an, bleibt einem doch der Mund offen stehen.
Das timing, die präzision aus den Konter heraus zu schlagen, den unglaublichen speed und die unbeschreitbare Power in beiden Fäusten. In der Lage mal ganz easy die Auslage zu wechseln um dann zu fighten als wäre seine normale auslage. Der junge Tyson hatte mehr skills als die gesamte heutige HW division, allein welch eine Dampframme sein Jab mit seinen kurzen Armen hatte. Wenn er wollte, sich darauf konzentrierte jabte er Leute wie Tucker aus, das soll mit 1.78-1.80 mal einer nachmachen. Das timing erkennen um den Körper des Gegner anzugreifen und auf welche Art der das machte.. Einfach unerreicht, so einer gabs vorher nicht und wirds nicht mehr geben.
Auf Tyson vs Lewis hinzuweisen ist lächerlich, das is als würde man Ali am Holmes Kampf messen!
Leider blieb er was das erreichte angeht ganz weit hinter den Erwartungen zurück. Ein Tyson unter Rooney, ohne eskapaden mit der Einstellung eines Evander Holyfield hätte ihn fast unbesiegbar gemacht. Allerdings war sein Stil und seine Physis wirklich darauf ausgelegt aufzuerstehen wie der Phoenix aus der Asche aber auch wie ein Stern zu verglühen. Ich denke ohne den ganzen Misst (selbstmordversuche, Koks, der ganze Lebenstil etc, ist ein Wunder das er überhaupt so erfolgreich war) hätte er bis 30 das HW dominiert, alle geschlagen und wäre als GOAT abgetreten. Man wünscht sich immer Rooney wäre geblieben oder nicht entsorgt worden, aber was wäre aus Mike geworden wenn Cus noch 10-15 Jahre länger gelebt hätte?
Von allen Boxern sehe ich stilistisch nur einen einzigen der Tyson an seinen besten Tagen hätte schlagen können. BIG George Foreman! Und auch George hätte wenn nur eine 50:50 chance gehabt.
Für mich bleibt Tyson der größte EVER! Nicht von der Legacy aber von seiner faszination die er ausstrahlte,
Nie wieder wird mich jemand so vom Hocker reißen wie Er damals. Die ganze Welt kannte ihn, er war bekannter wie der Präsident der USA, oder jeder Popstar, er zog die Massen wie nie jemand zuvor. Tyson war ein einziges Spektakel. Und er katapultierte das Interesse am Boxsport in eine nie dagewesen Sphäre.