Wo rangiert Mike Tyson in der HW-Geschichte?


Wo rangiert Mike Tyson in der HW-Geschichte?


  • Umfrageteilnehmer
    100

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
Der Thread fragt nach einer Rangliste und soweit ich das verstehe geht es dabei weniger nach dem vermeintlichen Können, sondern viel mehr nach dem Erreichten.

Louis, Ali, Lewis, Holyfield, Frazier, Liston, womöglich gar Foreman oder ein Klitschko ... sie hatten teils größere oder bedeutsamere Erfolge erzielt als Tyson.

Sicher ... Iron Mike war eine Macht im Ring. Gewissermaßen eine furchteinflößende Maschine. Aber nicht jeder hatte Furcht.


Für die Top10 mag es reichen ... aber Top5? Da hatten andere mehr erreicht, finde ich.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Zwischenstand: 25 User haben absgestimmt und alle sehen Tyson in den Top 15 , fast alle Top10. Schon etwas überraschend für mich.
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Vielleicht kennt das jemand noch nicht, die Beiden haben schon als 17 jährige Amateure gegeneinander geboxt.

 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
ich glaube tyson hat damals im vorfeld des 2002-kampfes getönt er hätte lewis aus dem ring geprügelt. lewis schilderte es ausgeglichen.
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Lennox ist für mich eine ganze Klasse besser, er hat alle seine Niederlagen souverän wieder ausgemerzt. Bis auf seinen letzten Kampf gegen Vitali waren das alles starke Kämpfe die er fast alle deutlich gewonnen hat.

Der Kampf hätte zu jeder Zeit kommen können, für mich wäre Lewis immer der Favorit gewesen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
ich denke auch, tyson hat einfach zu oft enttäuscht. man sollte einen Sportler auch nach seinen tatsächlich gezeigten Leistungen bewerten und nicht nach seinem Talent. und wenn man die gesamte karriere nimmt, kann er einfach nicht top 5 sein.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Jüngster Schwergewichtmeister aller Zeiten
In seiner Prime nicht Schlagbar.
Neben Ali bekanntester Boxer aller Zeiten.
Nehmen wir mal Lewis , hat gegen Klitschko zwar gewonnen auch zu Recht wie ich meine dann aber keinen Bock mehr auf einen Rückkampf. War auch ein fantastischer Boxer aber Esprit wie eine Schlaftablette
Versucht mit seltsamen Kommentaren Aufmerksamkeit zu bekommen.
Nur keinen juckt es. Ein Boxer muss im Ganzen bewertet werden. Dazu gehört wieviel Geld hat er generiert,welche Massen hat er angezogen .usw. Wenn einer wie Lewis 4 Jahre im Knast gewesen wäre ,was wäre dann aus im geworden .
Für mich ist Tyson einer der besten.
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Wann war denn Deiner Meinung nach seine Prime und welche Boxer hat er da geschlagen?

Wirklich große Boxer zeichneten sich dadurch aus dass sie nach Niederlagen wieder stärker zurückgekommen sind. Das sehe ich bei Tyson überhaupt nicht. Knast hin und her, das bleibt alles reine Spekulation.

Foreman, Ali, Lewis, Holyfield, Frazier, Liston wären nicht vor Angst erstarrt bei einem Kampf mit Mike in seiner Prime. Das wären ganz andere Kämpfe geworden. Gegen Ali hätte Tyson ganz schlecht ausgesehen, er hätte ihn 5 Runden schlagen lassen und dann selbst abgeschossen.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
OK alles gut ,hast deine Meinung ich hab meine. Aber eines noch, ein großer Boxer muss verlieren um dann epochal wiederzukommen. Geile These.😁
Und welche Boxer er in seiner Prime geschlagen hat,bin ich deine Auskunft
Googeln hilft
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Jüngster Schwergewichtmeister aller Zeiten
In seiner Prime nicht Schlagbar.
Neben Ali bekanntester Boxer aller Zeiten.
Nehmen wir mal Lewis , hat gegen Klitschko zwar gewonnen auch zu Recht wie ich meine dann aber keinen Bock mehr auf einen Rückkampf. War auch ein fantastischer Boxer aber Esprit wie eine Schlaftablette
Versucht mit seltsamen Kommentaren Aufmerksamkeit zu bekommen.
Nur keinen juckt es. Ein Boxer muss im Ganzen bewertet werden. Dazu gehört wieviel Geld hat er generiert,welche Massen hat er angezogen .usw. Wenn einer wie Lewis 4 Jahre im Knast gewesen wäre ,was wäre dann aus im geworden .
Für mich ist Tyson einer der besten.

Patterson ist der zweitjüngste HW-Champions. Aber niemand würde auf die Idee kommen, ihn als einen ATG zu bezeichnen. Tyson hat gegen Douglas verloren ( wenn auch etwas unglücklich) , deswegen würde ich nicht sagen, dass er in seiner Prime unschlagbar war. Der Bekanntheitsgrad sollte imo kein Kriterium sein. Auch nicht wieviel Geld jemand eingenommen hat.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ich tippte ganzt klar für Rang 1. Mir gings nicht um das erreichte sondern um das Potenzial was er hatte, was er Ring zeigte. Das was man auch heute noch (nach all den tausend Kämpfen die man schon sah) sieht. keine verklärung der Vergangenheit alla früher war alles besser, sondern ich sehe die heutigen HW, was sie können, was sie im Ring zeigen.. kuckt man sich dann den jungen Tyson an, bleibt einem doch der Mund offen stehen.

Das timing, die präzision aus den Konter heraus zu schlagen, den unglaublichen speed und die unbeschreitbare Power in beiden Fäusten. In der Lage mal ganz easy die Auslage zu wechseln um dann zu fighten als wäre seine normale auslage. Der junge Tyson hatte mehr skills als die gesamte heutige HW division, allein welch eine Dampframme sein Jab mit seinen kurzen Armen hatte. Wenn er wollte, sich darauf konzentrierte jabte er Leute wie Tucker aus, das soll mit 1.78-1.80 mal einer nachmachen. Das timing erkennen um den Körper des Gegner anzugreifen und auf welche Art der das machte.. Einfach unerreicht, so einer gabs vorher nicht und wirds nicht mehr geben.

Auf Tyson vs Lewis hinzuweisen ist lächerlich, das is als würde man Ali am Holmes Kampf messen!

Leider blieb er was das erreichte angeht ganz weit hinter den Erwartungen zurück. Ein Tyson unter Rooney, ohne eskapaden mit der Einstellung eines Evander Holyfield hätte ihn fast unbesiegbar gemacht. Allerdings war sein Stil und seine Physis wirklich darauf ausgelegt aufzuerstehen wie der Phoenix aus der Asche aber auch wie ein Stern zu verglühen. Ich denke ohne den ganzen Misst (selbstmordversuche, Koks, der ganze Lebenstil etc, ist ein Wunder das er überhaupt so erfolgreich war) hätte er bis 30 das HW dominiert, alle geschlagen und wäre als GOAT abgetreten. Man wünscht sich immer Rooney wäre geblieben oder nicht entsorgt worden, aber was wäre aus Mike geworden wenn Cus noch 10-15 Jahre länger gelebt hätte?

Von allen Boxern sehe ich stilistisch nur einen einzigen der Tyson an seinen besten Tagen hätte schlagen können. BIG George Foreman! Und auch George hätte wenn nur eine 50:50 chance gehabt.

Für mich bleibt Tyson der größte EVER! Nicht von der Legacy aber von seiner faszination die er ausstrahlte,

Nie wieder wird mich jemand so vom Hocker reißen wie Er damals. Die ganze Welt kannte ihn, er war bekannter wie der Präsident der USA, oder jeder Popstar, er zog die Massen wie nie jemand zuvor. Tyson war ein einziges Spektakel. Und er katapultierte das Interesse am Boxsport in eine nie dagewesen Sphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Lewis-Tyson mit Holmes-Ali zu vergleichen ist aber auch reichlich übertrieben. Tyson war nicht krank und sogar jünger als Lewis.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Peakaboo fighter altern allerdings auch selten gut. Knast und Lebenswandel haben sicher nicht geholfen, aber das ständige abtauchen, die beinarbeit und die Kombinationen kosten enorm viel Kraft und es braucht gute Reflexe. Ü30 ist so etwas schwer durchzuziehen, daher werden viele pressure fighter wenn sie älter werden zu One punch boxern, die mit einzelschlägen den ko suchen, was aber bei tysons kurzer Reichweite schlecht klappt.

Da haben es daher größere One punch Leute wie foreman die aus der Distanz landen können und auch große Boxer puncher wie Lewis oder die klitschkos leichter bis Mitte 30 Leistung zu bringen weil sie einfach weniger auf Kondition und Reflexe angewiesen sind.

Ohne Knast wäre tyson wohl bis Ende 20 top gewesen, aber er hätte seinen Stil nie bis Mitte 30 so durchziehen können, dafür war der einfach zu aufwendig. Später wäre er immer zu einem tua geworden mit One punch ko schwingern, allerdings hatte er nicht so viel Frustrationstoleranz wie tua und verlor schnell die Lust wenn es schwierig wurde oder der Gegner unfair wurde (Lewis Klammern, holyfields head butts).
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Ich tippte ganzt klar für Rang 1. Mir gings nicht um das erreichte sondern um das Potenzial was er hatte, was er Ring zeigte. Das was man auch heute noch (nach all den tausend Kämpfen die man schon sah) sieht. keine verklärung der Vergangenheit alla früher war alles besser, sondern ich sehe die heutigen HW, was sie können, was sie im Ring zeigen.. kuckt man sich dann den jungen Tyson an, bleibt einem doch der Mund offen stehen.

Das timing, die präzision aus den Konter heraus zu schlagen, den unglaublichen speed und die unbeschreitbare Power in beiden Fäusten. In der Lage mal ganz easy die Auslage zu wechseln um dann zu fighten als wäre seine normale auslage. Der junge Tyson hatte mehr skills als die gesamte heutige HW division, allein welch eine Dampframme sein Jab mit seinen kurzen Armen hatte. Wenn er wollte, sich darauf konzentrierte jabte er Leute wie Tucker aus, das soll mit 1.78-1.80 mal einer nachmachen. Das timing erkennen um den Körper des Gegner anzugreifen und auf welche Art der das machte.. Einfach unerreicht, so einer gabs vorher nicht und wirds nicht mehr geben.

Auf Tyson vs Lewis hinzuweisen ist lächerlich, das is als würde man Ali am Holmes Kampf messen!

Leider blieb er was das erreichte angeht ganz weit hinter den Erwartungen zurück. Ein Tyson unter Rooney, ohne eskapaden mit der Einstellung eines Evander Holyfield hätte ihn fast unbesiegbar gemacht. Allerdings war sein Stil und seine Physis wirklich darauf ausgelegt aufzuerstehen wie der Phoenix aus der Asche aber auch wie ein Stern zu verglühen. Ich denke ohne den ganzen Misst (selbstmordversuche, Koks, der ganze Lebenstil etc, ist ein Wunder das er überhaupt so erfolgreich war) hätte er bis 30 das HW dominiert, alle geschlagen und wäre als GOAT abgetreten. Man wünscht sich immer Rooney wäre geblieben oder nicht entsorgt worden, aber was wäre aus Mike geworden wenn Cus noch 10-15 Jahre länger gelebt hätte?

Von allen Boxern sehe ich stilistisch nur einen einzigen der Tyson an seinen besten Tagen hätte schlagen können. BIG George Foreman! Und auch George hätte wenn nur eine 50:50 chance gehabt.

Für mich bleibt Tyson der größte EVER! Nicht von der Legacy aber von seiner faszination die er ausstrahlte,

Nie wieder wird mich jemand so vom Hocker reißen wie Er damals. Die ganze Welt kannte ihn, er war bekannter wie der Präsident der USA, oder jeder Popstar, er zog die Massen wie nie jemand zuvor. Tyson war ein einziges Spektakel. Und er katapultierte das Interesse am Boxsport in eine nie dagewesen Sphäre.
Danke was du geschrieben hast war genau auf den Punkt ,genau das macht die fazination Tyson aus. Wer das nicht sehen will soll es lassen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Lewis-Tyson mit Holmes-Ali zu vergleichen ist aber auch reichlich übertrieben. Tyson war nicht krank und sogar jünger als Lewis.

gemessen an seiner Leistungsfähigkeit war er aber genauso durch. Der Tyson von 2002 hätte vermutlich gegen einen rießen Teil seiner eigenen Ex-Gegner verloren. Ruddock, Tucker, Smith, Bruno und vermutlich noch mehr hätten den 2002er Tyson genauso geschlagen wie Lewis.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Tyson war eigentlich mit 33/34 noch auf nemm ganz guten Weg. Die Leistung zB gegen Golota war sehr gut. Da hatte er sich gut vorbereitet und war fokussiert. Wenn er daran angeknüpft hätte, hätte er vielleicht auch noch WM werden können, aber er hat dann wieder völlig die Disziplin verloren. Das ist aber sein eigenes Verschulden und macht die Niederlage gegen Lewis nict ungültig.
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Tja, so dreht sich halt jeder seine Wahrheit zurecht. ;)

Die Fakten sprechen ganz eindeutig gegen Tyson, Nummer 1 ist geradezu lächerlich und zeigt nur das jegliche Objektivität verloren wurde.

Mit der gleichen Argumentation könnte man Wladimir auch an Platz 1 setzen, was natürlich genauso lächerlich ist. Beide haben in ihrer Prime keine guten Gegner gehabt und beide haben gegen vermeintlich schwache Gegner klar verloren. Beide haben ihre Niederlagen nicht wieder gut gemacht. Damit wird man kein all time Great. Top 10 ist ok, aber mehr geht beim besten Willen nicht.

Warum der Vergleich mit Lewis jetzt nicht legitim sein soll musst Du mir auch mal erklären. Beide sind in etwa gleich alt, ach ja ich vergaß Tyson war ja schon durch. Mit 17 hat's aber dummerweise auch nicht gereicht gegen Lewis. Wann war er dann bitte so dominant, dass er jeden in der Welt weggeräumt hätte?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Beide sind in etwa gleich alt, ach ja ich vergaß Tyson war ja schon durch.

Das ist aber nun mal so!

Was haben Tyson und Boris Becker gemeinsam? Tyson ist der jüngste HW Champ aller Zeiten, Becker der jüngeste Wimbledon Sieger aller Zeiten.

Beide hatten ihre absolute Bestzeit in sehr jungem Alter und waren später nicht mehr so stark, anders z. B. als Lewis und Andre Agassi. Lennox hatte ich auf der vorherigen Seite beschrieben, Agassi erreichte seine Bestform im Tennis mit ca. 29 bis 32/33 (was auch sein Entdecker Nick Bolletieri bestätigt, sprich in dem Alter hatte er sein bestes Niveau und gewann 5 seiner 8 Grand Slam Titel).
Becker z. B. gewann zwischen 17 und 23 sogar 5 seiner 6 Grand Slam Titel, davon hatte er 1989 im Alter von 21 seine beste Saison mit 2 Grand Slam Titel in einem Jahr.


Lange Rede kurzer Sinn: Den Fight Lewis-Tyson kann man unmöglich als Referenz für Tysons "Klasse at his best" nehmen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Tja, so dreht sich halt jeder seine Wahrheit zurecht. ;)

Die Fakten sprechen ganz eindeutig gegen Tyson, Nummer 1 ist geradezu lächerlich und zeigt nur das jegliche Objektivität verloren wurde.

Mit der gleichen Argumentation könnte man Wladimir auch an Platz 1 setzen, was natürlich genauso lächerlich ist. Beide haben in ihrer Prime keine guten Gegner gehabt und beide haben gegen vermeintlich schwache Gegner klar verloren. Beide haben ihre Niederlagen nicht wieder gut gemacht. Damit wird man kein all time Great. Top 10 ist ok, aber mehr geht beim besten Willen nicht.

Warum der Vergleich mit Lewis jetzt nicht legitim sein soll musst Du mir auch mal erklären. Beide sind in etwa gleich alt, ach ja ich vergaß Tyson war ja schon durch. Mit 17 hat's aber dummerweise auch nicht gereicht gegen Lewis. Wann war er dann bitte so dominant, dass er jeden in der Welt weggeräumt hätte?

Na zu der Zeit als er es nunmal war. Von 86-88 war er eine brutale Macht. Anders gefragt wer soll denn diesen Tyson schlagen?

Tyson war an allem selbst schuld. Er war 90 gegen Buster physisch immernoch klar in seiner Prime. Aber seine Einstellung, seine Disziplin zu dieser Zeit is ja kein Geheimnis das er lebte wie ein König anstatt wie ein Profi Sportler. Natürlich relativiert das nicht seine Niederlage aber es erklärt doch einiges.

das es für manche völlig unverständlich oder lächerlich ist ihn so stark zu sehen ist ok aber ich hab's erklärt warum ich das so sehe. Ich bewerte das Potenzial, nicht die legacy! Geht man nach der Legacy weiß ich nicht ob's für die Top 10 reicht.

Aber nochmal. Wenn man nur ein ganz wenig vom Boxen versteht, dann sieht man ja wohl seine Fähigkeiten, das Talent und die Skills welche er hatte und mitbrachte.
Ich bin der Meinung, Tyson hat nie seine 100% Prime erreicht. Mit anderer Einstellung und einem länger lebenden ziehvater D amato wäre noch viel mehr zu erreichen gewesen. Der Mann war mit 20 Champion! Mit 24-25 Jahren hat Tyson mehr übers Boxen vergessen als die meisten je lernen könnten.
 
Oben