Wo rangiert Mike Tyson in der HW-Geschichte?


Wo rangiert Mike Tyson in der HW-Geschichte?


  • Umfrageteilnehmer
    100

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das müsste man in zwei Kategorien aufteilen:

1) tatsächliches Können in Bestform

2) Karriere als Gesamtpaket


Bei 1 ganz sicher top 10 aller Zeiten, würde sagen Top 5, und diese Top 5 sind sehr ähnlich und schlagen gegenseitig, sprich es gäbe keinen der immer gewinnt.


Bei 2 ist er ausserhalb der Top 10 da von Knast bis Karriereende überwiegend nix mehr gutes bei raus kam.


Ich kann daher nicht objektiv abstimmen da s wie gesagt zwei Kategorien geben müsste.
Bei 1 seh ich in 2-5, bei 2 ausserhalb der Top 10.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
ich tendiere da eher dazu die Karriere als Gesamtpaket zu bewerten.
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Habe für Platz 2 - 5 gestimmt. Würde ihn vom reinen Können durchaus auf Platz 1 sehen. Ein Tyson in Höchstform kann zumindest jeden schlagen. Ich hätte jetzt auch keine klare Nummer eins. Ali sehe ich Prime gegen Prime hinter Tyson.

Seine tatsächliche Karrieere ist schlechter verlaufen als sie hätte können aufgrund seiner Persönlichkeit sprich Eskapaden und mangelndem Training. Ich denle aber aich dass er vom Stil her Niemand ist der eine sehr lange Prime gehabt hätte. Sprich ich denke ein Boxer mit dem Stil Tyson hätte mit Ende 30 diesen so nicht mehr durchzoehen können. Dafür war der Stil zu intensiv, zu physisch und auf Reflexen / Geschwindigkeit beruhend.

Roy Jones sehe ich z.B. P4P auch ganz weit vorne - aber er ist eben stylisisch anders als Bernard Hopkins wesehlab der alte Hopkins eben den alten Jones immer besiegen würde,
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
Sehe Tyson auf jeden Fall in den Top 3, aber nicht im Hinblick auf die Karriere, da gab es wesentlich bessere. Er hatte zu seiner Prime einfach ein Gegnerproblem und wir wissen noch nichtmal, wie es ohne Knast etc. weitergegangen wäre.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Ich bin für 2 bis 5 in seiner Prime fast nicht zu besiegen. Wenn kennt man auf der ganzen Welt Ali und Tyson .das ist Fakt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Scheinbar orientieren sich die Meisten am Potential bzw der Prime der Boxer ( was ja völlig okay ist). Ich denke aber man sollte die Gesamtkarriere bewerten und da muss man zugeben, dass Tyson zB hinter Lewis oder Holyfield steht. Was natürlich sehr unglücklich ist, ist der Umstand, dass Tyson im besten Alter in den Knast musste ( ich vermute mal er war unschuldig) , was ihm nicht nur ein paar seiner besten Jahre raubte, sondern natürlich auch zu einem Bruch im seinem sportlichen Schaffen führte.
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
@ Devil ich stimme Dir bei Deiner Sichtweise zu und er ist leider hinter Holyfield und Lewis anzuordnen - gegen die er bekannterweise auch klar verlor und da deutlich past prime war. Ich denke leider dass Tysons Prime sehr kurz war und er durch den Verlust seines väterlichen Trainers die Linie verloren hat und auch das hervorragende trechnische Boxen. Er war ja auch defensiv sehr sehr stark. Gut, er hat so tief geboixt das war schon grenzwertig... ich würde es fast so grenzwertig sehen wie das Klitschko geklammere .... aber es ware bei ihm alles im Fluß.

Wer hat die Leute denn in den letzten 30 Jahren im HW so elektrisiert wie Tyson? Niemand. Leider. Momentan vielleicht Joshia wobei dem einfach die besonderen Qualitäten eines Tyson fehlen. Bei Tyson muss der Winkel besnders gut gewese sein. Ähnlich wie beim Pacman.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass Holyfield und Lewis älter waren als Tyson. Natürlich reifen Boxer unterschiedlich, aber vor dem ersten Holyfield-Tyson-Kampf hielt man eigentlich Holyfield für shot und nicht Tyson.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was natürlich sehr unglücklich ist, ist der Umstand, dass Tyson im besten Alter in den Knast musste ( ich vermute mal er war unschuldig) , was ihm nicht nur ein paar seiner besten Jahre raubte, sondern natürlich auch zu einem Bruch im seinem sportlichen Schaffen führte.

+ dass er sich mit einer wie Givens eingelassen hat, die ja kaum bestreitbar mit Brad Pitt in die Kiste ging, während sie mit ihm verheiratet war.
Tyson glaubte damals wohl wirklich die sei seine große Liebe, was ja viele Anfang-20-Jährige in gleicher Situation glauben, und dass die ihn nicht nur betrogen hat sondern auch noch ohne Ankündigung in einem öffentlichen Interview sagte er schlägt sie, wird ihm zusätzlich sehr viel positive Energie genommen haben, wem würde es das nicht?
Auf jeden Fall ist mir schon öfter aufgefallen, dass sobald irgendwelche Gossip-Klatsch-Tratsch-VIP-Weiber wie die Sibylle Weischenberg über Tyson reden, kommen immer direkt die Kamellen mit Washington und Givens zuerst, der böse Assi und Frauenschläger.

Denk die Geschichten mit Givens und der mMn nie wirklich bewiesenen Sache mit Washington haben Tyson innerlich mehr getroffen als viele meinen, auch Jahre später noch. Tyson ohne Rooney-Rausschmiss, ohne King und ohne Givens wär wohl heut 1, schlechtestens 2.
Das Urteil mit Washington war ein Exempel statuieren und nicht mehr! Das ist im US Justitzsystem ja schon öfter vorgekommen.

Siehe Sport:
Der nie bewiesen überführte Tyson wird verurteilt und geht in den Knast, und der meiner Meinung nach klar bewiesene Doppelmörder OJ Simpson wird aufgrund einer rassistischen Jury frei gelassen.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.585
Punkte
113
Vom Können her in seiner Prime liegt er bei mir an 2-5. Der war in den 80ern, vor der Inhaftierung, einfach eine Maschine... beweglich und agil wie ein Welter, nur in schwer und mit richtig wumms... defensiv auch sehr stark. Das war schon schade, wie es dann bergab ging.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Tyson hab ich damals als aufstrebender Boxer schlicht und einfach als ein Tornado erlebt. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen so furchteinflössenden Zerstörer im Schwergewicht gesehen zu haben. Seitdem hab ich keinen Boxer mehr erlebt, der diese ganz bestimmte Aura hatte. Natürlich hat er am Anfang auch ziemlich Fallobst geboxt, aber der hat sie nicht einfach "ausgeboxt", der hat sie mit "bad intensions" schlicht umgenietet.

Den einzigen Fight, wo er mich nicht wirklich überzeugt hat, bevor er WM wurde, war jener gegen James Quick Tillis. Ich war mir nichtmal sicher, ob er die decision kriegt, um ehrlich zu sein.

Wer den Fight gegen Berbick mal gesehen hat, wird ihn kaum je vergessen. So wurde er Weltmeister. Davor hatte er Marvis Frazier in ein paar Sekunden zerlegt.

Die Siege gegen Biggs, Holmes, Spinks waren eine Machtdemonstration. Von der Niederlage gegen Douglas hab ich im Radio gehört. Ich dachte, ich hör nicht richtig, wobei am Anfang gemäss Radio nicht klar war, wie das gewertet wird, weil glaubs noch n Protest lief, wegen dem langen Anzählen von Douglas. Danach gabs noch n paar Siege gegen gute, aber nicht überragende Gegnerschaft und dann die Anklage.

4 Jahre Pause sind ne Menge Holz.

Boxerisch war er einfach in seiner prime eine Granate: beweglich, schnell, offensiv ein Zerstörer und was oft unterschätzt wird: er war auch defensiv stark.

Zudem sollte man eine Tatsache nicht vergessen: Von der Grösse her war Tyson nichtmal ein "richtiges Schwergewicht". Ich weiss nicht, wie man mit seiner Grösse im Schwergewicht besser boxen kann, als er das in seiner Prime tat.

Tysons Stil war derjenige, eines "fast burners", d.h. ich glaube, dass er relativ! schnell "verglühte", schlicht, weil sein boxstil sehr intensiv und verschleissend war. Ihm hat wohl geholfen, dass die meisten der Fights nicht allzu lange dauerten, wo er noch richtig gut drauf war.

Aber Tyson hatte was Spezielles, Unerklärbares, Faszinierendes. Ich seh das nicht bei einem Holyfield, nicht bei einem Lewis, nicht bei den Klitschkos, nicht bei einem AJ, nicht bei Fury usw usf. Tyson war schon eine sehr spezielle Nummer und bis heute löst er Faszination aus, wenngleich die Berichte, die man in allerletzter Zeit so von ihm hörte, nicht gerade toll sind, mal von seiner wohl endlich guten Familiensituation abgesehen.

Tyson war und ist einer meiner 2-3 Lieblingsboxer und wird das immer bleiben. Aufgrund seiner Fights, aber auch aufgrund eines Lebens, welches mich emotional immer abgeholt hat.
 

SuckerpunchJesus

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
43
Ich glaube dass Tyson keinen sehr intensiven Stil hatte ... er hat ja wenig genommen da er defensiv sehr gut war und eine Vielzahl der Gegner einfch schnell KO gehauen hat. Das Problem war denke ich mehr dass dieser Stil sehr auf Beweglichkeit, Geschindigkeit / Reflexen basiert hat - Dinge die mit dem Alter abbauen.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.484
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Für mich overall klar Top 5.
Leider vor dem eigentlichen Holy Fight in den Knast gekommen. Als er draußen war sicherlich noch ein Top 5 Mann in einer starken HW Ära ( holy, bowe, tyson, lewis ...)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.324
Punkte
113
Ich würde ihn irgendwo um Platz 7-8 hinter ali, Louis, foreman, holyfield, holmes und marciano einordnen (nach achievement natürlich und nicht nach direkter Stärke weil da natürlich moderne HWs wie er, Lewis und Co einen Louis zerstören würden).

Rein vom Namen und dem Einfluss her ist tyson aber natürlich noch ali der einflussreichste Boxer der Geschichte. Tyson symbolisiert einfach boxen, auch wenn andere vielleicht mehr erreicht haben.
 

SteveJobt

Nachwuchsspieler
Beiträge
138
Punkte
28
Tyson ist überbewertet, ein guter aber sicher kein überragender Boxer. Wie man Tyson sehr gut neutralisieren kann hat Lewis gezeigt. Am Anfang hat er voll gegengehalten und in die Offensive von Tyson reingeschlagen. Dabei hat er ihn schon mental zerstört. Danach war es nur noch eine Frage der Zeit bis zum KO.

Tyson lebte in erster Linie von der Angst seiner Gegner, er selbst hatte aber mindestens genauso viel Angst. Richtige Boxgrößen wie Ali und Lewis kannten keine Angst im Ring. In hundert Kämpfen gegen Lewis hätte Tyson 70 verloren. Gegen Ali hätte er vermutlich nur Luftlöcher geschlagen und wäre in den hinteren Runden entnervt KO gegangen.

Leute wie Wladimir hätte er in 2 Runden abgefertigt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Tyson ist überbewertet, ein guter aber sicher kein überragender Boxer. Wie man Tyson sehr gut neutralisieren kann hat Lewis gezeigt. Am Anfang hat er voll gegengehalten und in die Offensive von Tyson reingeschlagen. Dabei hat er ihn schon mental zerstört. Danach war es nur noch eine Frage der Zeit bis zum KO.

Tyson lebte in erster Linie von der Angst seiner Gegner, er selbst hatte aber mindestens genauso viel Angst. Richtige Boxgrößen wie Ali und Lewis kannten keine Angst im Ring. In hundert Kämpfen gegen Lewis hätte Tyson 70 verloren. Gegen Ali hätte er vermutlich nur Luftlöcher geschlagen und wäre in den hinteren Runden entnervt KO gegangen.

Find da machst Du s Dir viel zu einfach.

Lewis hatte einfach die beste Karriereplanung von allen. Er erreichte seine Bestform irgendwann unter Stewart mit ca. 32 und konnt sie bis 36 halten.
Tyson hatte seine Bestform mit 19-23 dann war s rum. Und auch Holyfield war in seinen frühen 30ern als er sich mit Bowe rumschlug besser drauf als in den Lewis Fights.

Dass der 34 jährie Lewis den 22 jährigen Tyson in 100 Kämpfen 70 mal schlägt halte ich für ein Gerücht. Lennox hatte bei all seinen Stärken nicht gerade das beste Kinn und würde nach 2-3 Volltrefern von Tyson wohl ähnlich umfallen wie (der alte) Holmes.
Und der Holyfield aus dem 2. Bowe Fight wär für Lewis alles was er händeln kann.


Vom Gesamtpaket her find ich Ali auch den GOAT, also das Gesamtpaket aus im Ring und ausserhalb des Rings, und das umbestritten!

Aber allein im Ring - auch nur auf s Schwergewicht bezogen - find ich ist seine Aura mittlerweile viel zu mythifiziert. Bei all seinem Speed, seiner Härte, seinem Herz und seinem Können, er hatte auch eine für nen Schwergewichtler große Schwäche, nämlich seine Schlagkraft.
Ich weiss nicht, ob sein maximaler Punch härter ist als die Rechte von Luan Krasniqi, ich glaub s fast nicht. Er konnte einfach keinen mit einem Volltreffer ummähen, was Louis, Lewis, Tyson etc. alle konnten, Holyfield auch nicht wirklich, aber den handelt keiner als nahezu unbesiegbar wie Ali.
Gerade zuletzt sagte Ernie Shavers nochmal: "Holmes hatte einen sehr harten Jab der richtig weh tat. Ali hatte einen unglaublichen Speed aber er konnte dir nicht weh tun."

Das ist übrigens auch der Grund, warum Bert Sugar und Teddy Atlas Ali nicht als Nr. 1 aller Zeiten sehen, eben weil ein Schwergwicht einfach nen diversen Punch haben sollte den er einfach nicht hatte.
Wenn in den unteren Gewichtsklassen einer weniger Punch hat wiegt das nicht so schwer.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.585
Punkte
113
Tyson ist überbewertet, ein guter aber sicher kein überragender Boxer. Wie man Tyson sehr gut neutralisieren kann hat Lewis gezeigt. Am Anfang hat er voll gegengehalten und in die Offensive von Tyson reingeschlagen. Dabei hat er ihn schon mental zerstört. Danach war es nur noch eine Frage der Zeit bis zum KO.

Sehe das komplett gegenteilig. Tyson hat sich zu diesem Zeitpunkt der Karriere nur noch auf seine Schlagkraft verlassen. In den hinteren Runden hätte er gegen jeden guten HW zu dieser Zeit seine Probleme bekommen. In seiner Prime war er ein bulldozer... und das mit einer hervorragenden Technik. Das geht leider oft total unter. Meines Erachtens gibt es keinen Boxer (alltime) auf dessen physische Parameter so maßgeschneidert eine Technik antrainiert wurde. Meidbewegungen, uppercuts, Haken... das war bei ihm schon Endstufe

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben