Ich oute mich mal als einer der, die Tyson eher um Platz 10 sehen. Ich verstehe hier viele Argumente und wenn ich rein nach Potenzial oder Stärke am Peak bewerten würde, dann würde ich sagen Platz 2. Tyson war 86-88 in vielen Kämpfen wahrlich eine absolute Urgewalt. Seine Bewegungen, sein Headmovement, seine Kombinationen, sein Speed etc. das war alles allererste Güte, keine Frage. Für mich persönlich ist der beste Schwergewichtler, den ich je gesehen habe, dennoch Ali im Kampf gegen Cleveland Williams. Aber das Ranking hier ist, zumindest für mich, viel mehr, als nur Potenzial oder mögliches Leistungsvermögen. Und Tyson hat in seiner Karriere zu viele große Kämpfe verloren. Sein Signature-Sieg ist wahrscheinlich Michael Spinks und das ist wirklich auch ein starker Sieg gewesen, vor allem in der Art und Weise. Aber für ein All-Time-Ranking sind die Erfolge, und das ist für mich das erste Kriterium (und damit meine ich vor allem die Qualität der besiegten Gegner), zu dünn in meinen Augen. Bitte nicht missverstehen, Tyson hatte riesige Erfolge, aber ich ordne ihn in diesem Bereich hinter (keine bestimmte Reihenfolge) Ali, Foreman, Frazier, Louis, Marciano, Dempsey, Lewis, Holyfield oder auch Johnson ein. Tysons Karriere hatte für mich immer Ähnlichkeit zu der von Sonny Liston (auch wenn ich Tyson vor ihm sehe). Das soll nicht heißen, dass ich Prime-Tyson nicht gegen einige der oberen Liste gewinnen sähe, aber das wäre in meinen Augen ein zu spezifisches Ranking (Eye-Test). Man kann Erfolge und das tatsächlich Passierte aber nicht so stark ausblenden.