World Tour Finals 2019


Wer gewinnt die World Tour Finals 2019?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Dafür müsste aber der ganze Turnierplan umgeschmissen werden, ein Finale am Sonntag über best of 5 wenn am Samstag die HFs stattfanden und für evtl. einen am Freitag auch das letzte Gruppenspiel, sollte man niemanden zumuten.

Früher war das aber auch kein Problem, da wurden sogar die Halbfinals Bo5 gespielt. Warum sollte man aufgrund des kleinen Aufschlags den ganzen Turnierplan umschmeißen?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das sehe ich in dem Fall anders. Thiem hat sein Herz auch gegen Djokovic in die Hand genommen und das Ding noch umgedreht dadurch. Wenn er so in the zone ist, dann sind seine Schläge neben Stans die schnellsten auf der Tour und dann muss er auch riskieren. Er war am Ende des 3. Satzes wieder mehr am Drücker und hat mMn bei 6:5 schon 2 Schläge sehr knapp daneben gesetzt. Im TB war dann die Rückhand zum 1:3 wieder sehr eng verzogen. Danach holte sich Thiem die Minibreaks von 1:4 auf 3:4 NUR durch riskante und druckvolle Schläge zurück, es ging auf. Dann legt er bei 4:4 den vermeintlich "leichten" VH Ball longline ins out - das tat weh, aber kann eben passieren wenn man Druck macht. Am Ende war es eben auf Messers Schneide, heute war Thiem nicht ganz so stark wie gegen Djokovic, vor allem der Hänger in Satz 2 war zu viel. Aber letztlich muss er auf Hardcourt diese Taktik wählen und die hat ihn dieses Jahr in andere Sphären gebracht. Also: disagree;)
Tja, dann musst Du halt als Domis Edelfan auch damit leben das dies nicht immer aufgehen wird;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
Tja, dann musst Du halt als Domis Edelfan auch damit leben das dies nicht immer aufgehen wird;)
Thiem spielt doch schon viel dosierter als unter Bresnik? Ich meine von was für Nuancen reden wir hier? das ist ein unfassbar schmaler Grad, der heute halt knapp nicht aufging. Gegen Nole zuvor schon? Ich denke nicht, dass man Thiem da wirklich große Vorwürfe machen kann. Das passt schon so, er wird weiter die richtige Balance finden müssen und ist da auf einem guten Weg
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Thiem müsste da aber vll. etwas cleverer agieren, schon aktiv und mutig, aber nicht auf Teufel komm raus und etwas überlegter, da sprechen wir von nicht viel, was aber den Unterschied machen kann.
Genauso ist es:) oder er muss halt damit leben das es nicht immer funktioniert. Tsitsipas hat cleverer gespielt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Thiem spielt doch schon viel dosierter als unter Bresnik? Ich meine von was für Nuancen reden wir hier? das ist ein unfassbar schmaler Grad, der heute halt knapp nicht aufging. Gegen Nole zuvor schon? Ich denke nicht, dass man Thiem da wirklich große Vorwürfe machen kann. Das passt schon so, er wird weiter die richtige Balance finden müssen und ist da auf einem guten Weg
Man muss halt auch mit einbeziehen das dies das 1. große Finale oberhalb der Masters Events war wo er wirklich ein Chance hatte (gegen Nadal in Roland Garros hatte er ja keine). Vielleicht dachte er sich das er was Besonderes machen muss, um zu gewinnen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Früher war das aber auch kein Problem, da wurden sogar die Halbfinals Bo5 gespielt. Warum sollte man aufgrund des kleinen Aufschlags den ganzen Turnierplan umschmeißen?
Bzgl. Finale geb ich dir vollkommen recht, war früher auch kein Problem! Die HFs kenne ich allerdings nur in best of 3, wie weit müsste man da zurück gehen in der Zeit? Bis zu Borg und Gerulaitis?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss halt auch mit einbeziehen das dies das 1. große Finale oberhalb der Masters Events war wo er wirklich ein Chance hatte (gegen Nadal in Roland Garros hatte er ja keine). Vielleicht dachte er sich das er was Besonderes machen muss, um zu gewinnen.
Nein, ich denke in Satz 1 war es sehr ausgeglichen und Thiem spielte im Tiebreak druckvoller, da klappte es und er holte sich den SAtz am Ende verdient. Dann ließ er ein bisschen nach und Tsitsipas spielte sich für 1 1/2 Sätze in einen Rausch. Dass Thiem in Satz 3 nochmal so zurückkam war schon aller Ehren wert. Am Schluss war es verdammt eng, aber Thiem weiß, dass er Tsitsipas nicht das Kommando überlassen darf, das sagte auch Vater Wolfgang Thiem vor dem Match und hat ja bisher auch gut funktioniert. Wenn Tsitsipas viel Zeit bekommt, dann geht er mit der Vorhand steil. Da hielt Thiem sehr stark dagegen (bis auf Satz 2). Mag sein dass er ein wenig überdreht hat im TB des 3. Satzes, ich hätte es auch gerne "anders" gsehen - aber Tennis auf dem Niveau ist eben kein Wunschkonzert. Nuancen haben heute entschieden, einer musste verlieren. Leider ist es heute Domi gewesen aus meiner Sicht.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Bzgl. Finale geb ich dir vollkommen recht, war früher auch kein Problem! Die HFs kenne ich allerdings nur in best of 3, wie weit müsste man da zurück gehen in der Zeit? Bis zu Borg und Gerulaitis?

Oh, mein Fehler. Ich dachte mich an '99 zu erinnern, dass dort auch in den Halbfinals Bo5 gespielt wurde, wurde aber nicht. Habe gerade nachgeguckt. Davor weiß ich es nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es das schon mal gab. Ist aber eigentlich auch Wurscht wie es zu Urzeiten war.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das kannste nicht bringen mehr. Man muss schon auf die Gesundheit der Spieler achten.

Tolle Umarmung zwischen Stefanos' Vater Apostolos & Patrick Mouratoglou.

Nur best of 5 bei bei den Finals wären heute 1-2 Sätze mehr für die Protagonisten, was beide gut überstanden hätten.

Bei den 1000ern waren Djokovic und Medvedev mit 3 Finals am häufigsten in den Endspielen. Also hätte es im Maximum 3-6 Sätze mehr im Jahr gegen. Das können die Jungs schon ab, müssen halt an anderer Stelle etwas rausnehmen.
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Das Schöne an dem Ergebnis ist, dass es Thiem ebenso einen ordentlichen Schub für die kommende Saison geben sollte. Das Level für den Turniersieg war absolut vorhanden. Er hat nur denkbar knapp gegen den sehr stark aufspielenden Turniersieger verloren. Ich freue mich schon jetzt auf die AO 2020!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Nein, ich denke in Satz 1 war es sehr ausgeglichen und Thiem spielte im Tiebreak druckvoller, da klappte es und er holte sich den SAtz am Ende verdient. Dann ließ er ein bisschen nach und Tsitsipas spielte sich für 1 1/2 Sätze in einen Rausch. Dass Thiem in Satz 3 nochmal so zurückkam war schon aller Ehren wert. Am Schluss war es verdammt eng, aber Thiem weiß, dass er Tsitsipas nicht das Kommando überlassen darf, das sagte auch Vater Wolfgang Thiem vor dem Match und hat ja bisher auch gut funktioniert. Wenn Tsitsipas viel Zeit bekommt, dann geht er mit der Vorhand steil. Da hielt Thiem sehr stark dagegen (bis auf Satz 2). Mag sein dass er ein wenig überdreht hat im TB des 3. Satzes, ich hätte es auch gerne "anders" gsehen - aber Tennis auf dem Niveau ist eben kein Wunschkonzert. Nuancen haben heute entschieden, einer musste verlieren. Leider ist es heute Domi gewesen aus meiner Sicht.
Ich hoffe das Ihm das keinen Knacks versetzt weil Domi hat hier echten Spaß gemacht diese Woche :)(y)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bzgl. Finale geb ich dir vollkommen recht, war früher auch kein Problem! Die HFs kenne ich allerdings nur in best of 3, wie weit müsste man da zurück gehen in der Zeit? Bis zu Borg und Gerulaitis?

Bei den Finals bin ich mir nicht sicher ob es das überhaupt mal gab. Der Compaq GS Cup hatte best of 5 ab dem HF und Miami auch als man vom 5. GS geträumt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
Das Schöne an dem Ergebnis ist, dass es Thiem ebenso einen ordentlichen Schub für die kommende Saison geben sollte. Das Level für den Turniersieg war absolut vorhanden. Er hat nur denkbar knapp gegen den sehr stark aufspielenden Turniersieger verloren. Ich freue mich schon jetzt auf die AO 2020!
Natürlich, aber wenn es eben so eng ist, dann ist es auch vor allem kurz danach enorm bitter, so knapp am größten Titel der Karriere vorbeizuschrammen. Aber ich denke und hoffe auch, dass er in ein paar Wochen das positive aus dieser sehr starken Woche und generell diesem Herbst mitnehmen wird. Wer hätte je gedacht, dass Thiem bei den WTFs so aufspielen wird, wo die Bedingungen für ihn vermeintlich alles andere als vorteilhaft sind? Nun will ich von ihm aber auch mal so ein Niveau bei den AO sehen, ich hoffe er erinnert sich im Jänner an seine Performance aus dieser Woche ;)

Thiems Worte direkt nach dem Match lassen ja darauf schließen, dass er das Match bald positiv sehen wird:

"Es war ein unglaubliches Match, bravo Stefanos. Stefanos, du verdienst es wirklich, bist ein unglaublicher Spieler", sagte Thiem noch auf dem Platz sportlich. "Wir sind Teil eines brutalen Sports, wir konnten uns heute wieder davon überzeugen, wie eng es hergehen kann", erklärte ein trauriger Thiem.

"Ich habe gekämpft, habe 100 Prozent gegeben, aber so ist Tennis. Obwohl es ein brutales und toughes Gefühl gerade ist, habe ich die Woche sehr genossen. Vielen Dank an alle, die das hier möglich machen."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
PS: In der Rückschau sind 16 UEs von Tsitsipas auf 3 Sätze (zwei davon Tiebreaks) schon auch extrem gut, das darf man ruhig erwähnen und hervorheben. Ich hoffe @Hans Meyer kann uns vielleicht die genaue Statistik der Sätze bringen. Ich glaube Tsitsipas hat vom Beginn des 2. Satzes bis zum Rebreak Thiems im 3. Satz vielleicht 2-3 UEs gemacht.. das war herausragend. Und auch im TB hat er Thiem dann gar nichts angeboten
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
PS: In der Rückschau sind 16 UEs von Tsitsipas auf 3 Sätze (zwei davon Tiebreaks) schon auch extrem gut, das darf man ruhig erwähnen und hervorheben. Ich hoffe @Hans Meyer kann uns vielleicht die genaue Statistik der Sätze bringen. Ich glaube Tsitsipas hat vom Beginn des 2. Satzes bis zum Rebreak Thiems im 3. Satz vielleicht 2-3 UEs gemacht.. das war herausragend. Und auch im TB hat er Thiem dann gar nichts angeboten

Hab immer flinke Finger wenn es um Screenshots geht :D Poste sie aber eher dann, wenn der ein oder andere vllt die Partie verpasst hat hier

die Zahlen für den 3. Satz muss man sich selber ausrechnen, aber das traue ich fast allen hier zu :nono:

screenshot2019-11-17271j2g.png

screenshot2019-11-172ikjwk.png

screenshot2019-11-1723bk37.png


Viel besser als in Satz 2 kann Tsitsipas nicht spielen
wenn man sich die Zahlen anguckt, durfte der Sieger nur Tsitsipas heißen
aber das schöne oder blöde im Tennis (je nachdem für wem man ist) ist das Ergebnissystem, ob 6-0 oder 7-6, am Ende hast du nur einen Satz gewonnen, wenn Tsitsipas den TB des 3. verkackt, dann hätte es Thiem mehr verdient gehabt, wobei man dann aus Tsitsipas' Sicht von einem Match der vergebenen Chancen hätte sprechen müssen
die Zählweise darf sich nicht ändern bzw wie @Jones sagt gibt es keinen Grund im letzten Match des Jahres nicht Bo5 zu spielen, da ruhig mit TB im 5.

Edit: ich finde nicht, dass Tsitsipas im TB nichts angeboten hat, er wurde auch nervös und traf da nicht mehr jeden Aufschlag, bei Thiem noch mehr, der im 1. fast jeden 1. Aufschlag traf im TB
Im Gegensatz zu Thiem machte er in den Ballwechsel keine Fehler, Thiem überpowerte und wurde dafür bestraft
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
Hab immer flinke Finger wenn es um Screenshots geht :D Poste sie aber eher dann, wenn der ein oder andere vllt die Partie verpasst hat hier

die Zahlen für den 3. Satz muss man sich selber ausrechnen, aber das traue ich fast allen hier zu :nono:

screenshot2019-11-17271j2g.png

screenshot2019-11-172ikjwk.png

screenshot2019-11-1723bk37.png


Viel besser als in Satz 2 kann Tsitsipas nicht spielen
wenn man sich die Zahlen anguckt, durfte der Sieger nur Tsitsipas heißen
aber das schöne oder blöde im Tennis (je nachdem für wem man ist) ist das Ergebnissystem, ob 6-0 oder 7-6, am Ende hast du nur einen Satz gewonnen, wenn Tsitsipas den TB des 3. verkackt, dann hätte es Thiem mehr verdient gehabt, wobei man dann aus Tsitsipas' Sicht von einem Match der vergebenen Chancen hätte sprechen müssen
die Zählweise darf sich nicht ändern bzw wie @Jones sagt gibt es keinen Grund im letzten Match des Jahres nicht Bo5 zu spielen, da ruhig mit TB im 5.

Edit: ich finde nicht, dass Tsitsipas im TB nichts angeboten hat, er wurde auch nervös und traf da nicht mehr jeden Aufschlag, bei Thiem noch mehr, der im 1. fast jeden 1. Aufschlag traf im TB
Im Gegensatz zu Thiem machte er in den Ballwechsel keine Fehler, Thiem überpowerte und wurde dafür bestraft
danke! Nun ja, da muss ich ein wenig widersprechen wenn du meinst, Tsitsipas hat im TB des 3. Satzes was angeboten. Tsitsipas hat in Satz 3 ebenfalls nur ganze 3 (!!) UEs gemacht, in Satz 2 eben nur einen... das sind Zahlen, die selbst ein DJokovic in Galaform kaum erreicht. Tsitsipas hat im TB eigentlich überhaupt nichts falsch gemacht, kein DF, kein einfacher VH oder RH Fehler, jeden Punkt musste sich Thiem wenn dann mit druckvollen und riskanten Schlägen erspielen. Kein Wunder dass er da eben auch mehr Fehler macht. Es war ein sehr schmaler Grad, die Aktion bei 4:4 war natürlich vorentscheidend und überpowert, bei 4:5 aus Thiems Sicht ging die VH Longline nochmal ins Netz, aber auch da fand ich dass es mutig und richtig war, den Ball so zu spielen, er musste sich ja das Minibreak zurückholen. Wie gesagt, letztlich haben Nuancen entschieden. Thiems Zahlen zeigen klar, dass er nicht in absoluter Überform spielte (also war auch mein Eindruck am Ende des Satzes, dass er eigentlich am Drücker war, aber zu oft knapp verzog) und gleichzeitig Tsitsipas ab Satz 2 ein Feuerwerk geboten hat, vor allem bis zum Break 3:2 im dritten Satz.. aber auch danach stabilisierte er sich sofort wieder auf sehr hohem Niveau. Ich ziehe meinen Hut vor Tsitsipas, das war eine unglaublich starke Leistung und er hat eindeutig auch das mentale Rüstzeug (wie schon gegen Roger gesehen), dass er viele große Titel holen kann. Dasselbe gilt mMn auch für Thiem, der endlich ganz oben angekommen scheint (auch außerhalb von Sand).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
danke! Nun ja, da muss ich ein wenig widersprechen wenn du meinst, Tsitsipas hat im TB des 3. Satzes was angeboten. Tsitsipas hat in Satz 3 ebenfalls nur ganze 3 (!!) UEs gemacht, in Satz 2 eben nur einen... das sind Zahlen, die selbst ein DJokovic in Galaform kaum erreicht. Tsitsipas hat im TB eigentlich überhaupt nichts falsch gemacht, kein DF, kein einfacher VH oder RH Fehler, jeden Punkt musste sich Thiem wenn dann mit druckvollen und riskanten Schlägen erspielen. Kein Wunder dass er da eben auch mehr Fehler macht. Es war ein sehr schmaler Grad, die Aktion bei 4:4 war natürlich vorentscheidend und überpowert, bei 4:5 aus Thiems Sicht ging die VH Longline nochmal ins Netz, aber auch da fand ich dass es mutig und richtig war, den Ball so zu spielen, er musste sich ja das Minibreak zurückholen. Wie gesagt, letztlich haben Nuancen entschieden. Thiems Zahlen zeigen klar, dass er nicht in absoluter Überform spielte (also war auch mein Eindruck am Ende des Satzes, dass er eigentlich am Drücker war, aber zu oft knapp verzog) und gleichzeitig Tsitsipas ab Satz 2 ein Feuerwerk geboten hat, vor allem bis zum Break 3:2 im dritten Satz.. aber auch danach stabilisierte er sich sofort wieder auf sehr hohem Niveau. Ich ziehe meinen Hut vor Tsitsipas, das war eine unglaublich starke Leistung und er hat eindeutig auch das mentale Rüstzeug (wie schon gegen Roger gesehen), dass er viele große Titel holen kann. Dasselbe gilt mMn auch für Thiem, der endlich ganz oben angekommen scheint (auch außerhalb von Sand).

Tsitsipas hatte im entscheidenden TB glaube ich eine 33% 1. Aufschlagquote, da hat er schon was angeboten
So hatte Thiem die Chance in die Ballwechsel zu kommen, im Ballwechsel selber war es dann schwierig für Thiem, weil der Grieche keine Fehler machte
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
Tsitsipas hatte im entscheidenden TB glaube ich eine 33% 1. Aufschlagquote, da hat er schon was angeboten
So hatte Thiem die Chance in die Ballwechsel zu kommen, im Ballwechsel selber war es dann schwierig für Thiem, weil der Grieche keine Fehler machte
Okay wenn du danach gehst, von mir aus - er servierte ihn nicht weg. das war aber auch das einzige, was Tsitsipas dann "angeboten" hatte. Haben wir eine Statistik für Thiems erste Aufschläge im TB? Die kann kaum bedeutend höher gewesen sein aus dem Kopf raus und von dem was ich auf Youtube gefunden habe. Wie gesagt, es war verdammt eng. Rückblickend (als ich es gerade gesehen habe) waren vor allem die Fehler von Thiem zum 1:3 und 1:4 einfach sehr einfach, das "darf" eigentlich nicht passieren, auch wenn er dann drei Punkte in Folge wieder grandios und offensiv gewann.

Auch Tsitsipas sagte nach dem Match ja, dass es eine außergewöhnlich starke Performance von ihm war und er Thiem wenig anbot:
„Ich habe keine Ahnung, wie ich es geschafft habe, so gut zu spielen. Es war eine großartige Vorstellung, ich habe Dominic nicht viele Möglichkeiten gegeben. Ich bin erleichtert, dass es eine solch außergewöhnliche Performance geworden ist.“
 
Oben