World Tour Finals 2019


Wer gewinnt die World Tour Finals 2019?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Klarer favorit fur den titel ist Thiem

wieso Federer in den medien als favorit gilt verstehe ich nicht

hat dieses jahr gegen Thiem Zverev und Tsitsi verloren
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Ich fand Federers Leistung heute auch eher mäßig. In Sachen Big points und VH war die Leistung sogar schwach. Ansonsten war es so okay. Das ist mir bei Federer in den letzten Jahren nun schon häufiger aufgefallen, dass er immer noch auf absolutem Weltklasse-Niveau spielen kann, aber dass sich die schlechten Tage häufen. Es ist nicht so, dass die Leistungsfähigkeit sukzessive immer ein wenig schlechter wird in hohem Alter (wie es bei vielen anderen der Fall ist)...es ist eeher, dass sich das Verhältnis von starken Tagen und schwächeren tagen verändert.

Das beste Match von Tsitsipas war wahrscheinlich das gegen Zverev. Heute war es aber auch zumindest ordentlich. Ist aber gefährlich, wenn es im Finale dann z.B. wieder gegen zverev gehen sollte. Der hat ja letztes Jahr gezeigt, dass man in der Gruppe gegen einen Spieler chancenlos sein kann und ihn im Finale dann schlagen kann.

Gerade wurden übrigens auch noch die dieses Jahr zurücktretenden Spieler geehrt. War etwas verwundert, dass Almagro genauso viele Titel wie Berdych hat. War emotional.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Domis Aussagen zum Match (noch auf dem Court) und dem Ausblick auf Morgen, wo er wieder sehr viel Lob für Gegner Tsisitspas parat hat. Tsitsipas lobte Thiem ebenfalls im Vorfeld:

"Im ersten Satz sind mir beim Break einige sehr gute Returns gelungen, im zweiten Satz musste er öfter als normal über den zweiten Aufschlag gehen. Diese Chance habe ich genutzt, das waren die zwei Schlüssel für das Match", analysierte Thiem noch auf dem Platz.

Auf Tsitsipas hält Thiem große Stücke, wie er schon im Vorfeld gesagt hatte. "Ein Riesenspieler und ich glaube, dass es ihm auch taugt, wenn der Belag schneller ist da. Indoor vor allem. Ein richtig geiler Spieler, dem ich auch selber gern zuschaue. Ich habe sehr gute Erinnerungen an ihn und das letzte Match in Peking."

Der Grieche gab dieses Lob nach seinem Finaleinzug an Thiem zurück. "Ich habe das noch nicht gesagt, aber Dominic hat mich sehr inspiriert, dass ich eine bessere Version meiner selbst werde, wenn ich auf dem Platz stehe", gestand Tsitsipas.

"Ich sehe viele Dinge, die er auf dem Platz macht, und ich versuche sie auch zu tun. Weil, was Roger macht, macht Roger. Er ist wirklich schwer zu kopieren. Für mich ist Dominic mehr etwas Normales, normal auf eine Art, dass es möglich ist, machbar ist."
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der Grieche braucht mMn diesen Titel mehr als Thiem sonst wird man sagen "Chancentod".
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Domi steht morgen in seinem 4. HC-Final in dieser Saison, bislang ist die Bilanz mit 3 aus 3 perfekt. Wäre natürlich großartig wenn er morgen die Krönung schaffen würde :) Aber ich sehe nach den HFs Tsitsipas einen Ticken stärker, auch in der Vorrunde war das in allen 3 Partien sehr sehr stark von ihm, während Thiem seine besten Leistungen gegen Roger und Nole hatte, danach ging es auch krankheitsbedingt deutlich bergab, heute war eher so mittel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
«Ja, das war sicher ein Teil. Ich hatte zweifelsohne meine Chancen. Ich weiss nicht genau, warum es so lief, wie es lief. Mit zwei verschlagenen Smashes in einem Game gebreakt zu werden, war hart. Das ist mir lange nicht mehr passiert; oder noch gar nie. Darauf kannst du dich nicht vorbereiten. Aber ich habe es akzeptiert und bin danach eigentlich gut ins Spiel gekommen. Ich hatte gute Phasen, aber die Phasen, in denen es nicht gut lief, waren ziemlich übel. Auf diesem Niveau kannst du dir das einfach nicht leisten, das war heute ziemlich enttäuschend.»

«Doch, eigentlich habe ich den Ball zu Beginn ganz okay getroffen, wenn man die beiden Smashes wegnimmt. Aber dass ich dann zu Beginn des zweiten Satzes gleich zu null gebreakt wurde und dabei keinen ersten Aufschlag ins Feld brachte; und dass ich dann, als ich die Chance hatte, 3:2 in Führung zu gehen das Ganze wieder weg geworfen habe, das war einfach nur frustrierend. Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass er gut gespielt hat. Er verdient sicher das Lob, dass er mich dazu gebracht hat, nicht auf dem Niveau zu spielen, das ich erhofft hatte.»

«Es ist natürlich immer ein Problem, wenn du früh ein dummes Break bekommst. Aber es ist, wie es ist. Es war ja dann trotzdem gut von der Grundlinie, ich hatte das Gefühl, Tsitsipas weh tun zu können. Die Gefahr ist, dass du denkst, du müsstest noch mehr machen mit dem Angriffsball, dabei ist der Smash ja genau der Ball, den du bekommen wolltest. Im Rückstand kannst du halt nicht so befreit aufspielen wie wenn du führst oder wenigstens ausgeglichen dran bist. Aber ich hatte ja dann trotzdem meine Chancen.»


kommen dir die Aussagen von Federer bekannt vor @Francois ? ;)
Federer hat die Chancen auf das Finale weggeworfen, was nicht bedeutet das er es absichtlich gemacht hat

Noch ein Blick auf das Finale, worauf ich mich persönlich nach der erwähnten Niederlage nicht so freuen kann
Drücke dennoch Tsitsipas die Daumen


TsitsipasThiem
Asse3018
1. Aufschlagquote64 %61 %
1. Aufschlagpunkte gewonnen77 %70 %
2. Aufschlagpunkte gewonnen50 %57 %
Breakbälle abgewehrt86 % (19 von 22)66 % (13 von 19)
Return 1. Aufschlag24 %27 %
Return 2. Aufschlag52 %48 %
Breakbälle genutzt47 % (7 von 15)67 % (10 von 15)

Bei den abgewehrten Breakbällen ist Tsitsipas die Nummer 1 des Turniers (woher kommt das wohl?), Thiem ist in dieser Rubrik die Nummer 2
In Sachen Breakballverwertung ist Thiem die 1, in allen anderen oben genannten Statistiken ist mindestens ein anderer Spieler im Turnier besser gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Wie immer danke für die Statistik Hans, auch wenn du deinen Thiem Hate nun offiziell gemacht hast ;) :p
Zur Statistik ist anzumerken: wenn Thiem 19 von 15 (!) breakchancen genutzt hat, dann wäre die Statistik mit 67% aber recht mau :D ich nehme an da hat sich eine 1 zu viel eingeschlichen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Wie immer danke für die Statistik Hans, auch wenn du deinen Thiem Hate nun offiziell gemacht hast ;):p
Zur Statistik ist anzumerken: wenn Thiem 19 von 15 (!) breakchancen genutzt hat, dann wäre die Statistik mit 67% aber recht mau :D ich nehme an da hat sich eine 1 zu viel eingeschlichen

Du bist doch nur neidisch, dass du nie so eine gute Breakballverwertung haben wirst :nono: Ne hab mich um eine Taste verklickt, 10 von 15 sollte es heißen

Mit dennoch für Tsitsipas meinte ich, dass ich für Tsitsipas bin, obwohl er es gewagt hat Federer rauszuschmeißen :p Tsitsipas verfolge ich ja schon seit seiner WC in Rotterdam 2017
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Du bist doch nur neidisch, dass du nie so eine gute Breakballverwertung haben wirst :nono: Ne hab mich um eine Taste verklickt, 10 von 15 sollte es heißen

Mit dennoch für Tsitsipas meinte ich, dass ich für Tsitsipas bin, obwohl er es gewagt hat Federer rauszuschmeißen :p Tsitsipas verfolge ich ja schon seit seiner WC in Rotterdam 2017
Ist ja auch voll in Ordnung ;) wäre es nicht Thiem, wäre ich wohl selbst für tsitsipas. Er spielt wirklich wunderbares Tennis und es ist eine Freude dabei zuzusehen, wie solche Spieler das Versprechen für die Zukunft nun auch einlösen. Der Sieg bei den AO gegen Roger hat mich damals aber sehr genervt, ich fand Roger stark in Form zum damaligen Zeitpunkt ;) sollte Tsitsipas heute der bessere sein und gewinnen, dann kann ich damit aber auch gut leben und für Thiem war es ein grandioses Turnier. Von daher alles gut
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ist ja auch voll in Ordnung ;) wäre es nicht Thiem, wäre ich wohl selbst für tsitsipas. Er spielt wirklich wunderbares Tennis und es ist eine Freude dabei zuzusehen, wie solche Spieler das Versprechen für die Zukunft nun auch einlösen. Der Sieg bei den AO gegen Roger hat mich damals aber sehr genervt, ich fand Roger stark in Form zum damaligen Zeitpunkt ;) sollte Tsitsipas heute der bessere sein und gewinnen, dann kann ich damit aber auch gut leben und für Thiem war es ein grandioses Turnier. Von daher alles gut

Fand beide Niederlagen gg Tsitsipas sehr nervig, weil Federer eigentlich gut drauf war und nicht wirklich schlecht gespielt hat sondern einfach eine katastrophale Chancenverwertung hatte
Die Niederlagen gg Thiem waren meist auch sehr nervig, in Stuttgart und Madrid hatte er Matchball, vor allem in Stuttgart muss er den Matchball ohne wenn und aber nutzen, er war damals aber auch nicht fit, muss man dann doch entschuldigen :D
In IW hatte er auch im 3. Satz Breakbälle und ließ dann das Break mit unnötigen Stops zu
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Fand beide Niederlagen gg Tsitsipas sehr nervig, weil Federer eigentlich gut drauf war und nicht wirklich schlecht gespielt hat sondern einfach eine katastrophale Chancenverwertung hatte
Die Niederlagen gg Thiem waren meist auch sehr nervig, in Stuttgart und Madrid hatte er Matchball, vor allem in Stuttgart muss er den Matchball ohne wenn und aber nutzen, er war damals aber auch nicht fit, muss man dann doch entschuldigen :D
In IW hatte er auch im 3. Satz Breakbälle und ließ dann das Break mit unnötigen Stops zu
2019 sind es die Niederlagen, gegen Tstsi, Zverev und Thiem, die nerven, 2020 kommen welche gegen ADM, Khachanov, Rublev und Co. dazu.
Am bittersten war natürlich die Niederlage gegen den Djoker im Wimbledonfinale nach 40:15 bei eigenem Service.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich wie gesagt d'acord mit Hans. Bin auch für den Griechen in diesem Finale. Tsitsipas ist mir halt schon von den Juniors ein Begriff da er dort teilweise ziemlich epische Matches mit Shapo & FAA hatte :)
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.790
Punkte
113
Thiem war heute nicht der bessere Spieler, aber er hatte mehr Herz und den Mut alles reinzulegen. Leider, leider hat es dennoch nicht gereicht.

Glückwunsch an Tsipsipas, der talentierter als jeder andere der jungen Spieler ist.

Leute, ich glaube wir haben Grund uns auf das Tennisjahr 2020 zu freuen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Das tut echt weh gerade... vor allem weil sich Thiem wieder gefangen hatte und bestimmt hat, was gespielt wird. Aber so ist Tennis. Glückwunsch an Tsitsipas, sein Zwischenspurt in diesem Match war wie vom anderen Stern. Am Ende hatte ich den Eindruck dass Thiem etwas mehr sein Glück versucht hat, aber da waren ein paar enge Bälle zu viel im out. Schade schade
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Das war wirklich ein Match, welches zwei Sieger verdient gehabt hätte, aber so isses nun mal im Tennis: es kann nur einen geben :nono:

Durch Tsitsipas' Sieg ist es auch in der WRL sehr eng. Zwischen Thiem (4) und Tsitsipas (6) liegen nur 500 Punkte. Dazwischen noch Medvedev auf 5.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Tsitsipas, Medvedev und Thiem sind 2020 realistische Kandidaten um auch endlich mal einen Slam von den Big3 zu entreißen.
 
Oben