World Tour Finals 2019


Wer gewinnt die World Tour Finals 2019?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
das war wirklich die beste werbung für den tennissport gestern: attraktives, offensives und technisch anspruchvolles tennis! (y)
(... bzgl offensiv... da kann sich nole eine scheibe abschneiden) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Glückwunsch an Tsitsipas. Toller Erfolg. (y)
Ich konnte zwar nur die Highlights sehen und kann daher die Leistungen der Spieler nicht komplett bewerten, aber es ist doch schön zu sehen, dass es auch neben/nach Federer, Nadal und Djokovic noch spannende und hochklassige Duelle geben wird. Enorm wichtig für das Tennis, dass sich die Spieler jetzt noch einen Namen machen und ihre Klasse zeigen bevor die Big 3 abtreten.

Bei Nadal war es natürlich schade, dass er zu Beginn des Turniers nicht richtig reingekommen ist in die Partie und somit das letztlich entscheidene Einzel gegen Zverev verloren hat. Aber selbst mit dem Ausscheiden in der Gruppenphase hat er ein richtig tolles und sehr konstantes Jahr geliefert. (y)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Wäre ja irgendwie schon cool wenn jetzt knallhart die Wachablösung auch bei den GS kommt.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
naja, GS sind dann doch nochmal eine andere stufe, da muss physisch und mental alles passen. 2018 gingen die titel wieder mal an nole und rafa und ich denke, dass das auch in den kommenden 1-2 jahren noch gut der fall sein kann, weil sie körperlich "ready" sind. gerade rafa hat mich postiv überrascht letzte woche, da es sonst am ende des jahres eher schwierig wurde bei ihm. zudem scheint die motivation bei beiden noch zustimmen. würde auch sehr verwundern bei dem aktuellen stand.... roger führend mit 20, rafa mit 19 und nole mit 16 relativ "knapp" dahinter....
aber nichts ist unmöglich, sollte einer von ihnen patzen sieht man vielleicht einen neuen GS sieger!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wäre ja irgendwie schon cool wenn jetzt knallhart die Wachablösung auch bei den GS kommt.
Das glaube ich nicht. Jemand wie Thiem, Tsitsipas oder Medvedev müssten dazu je nach Auslosung entweder 2 oder 3 der "Big 3"bei einem GS Turnier schlagen. Das halte ich zumindest 2020 noch für unmöglich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Das glaube ich nicht. Jemand wie Thiem, Tsitsipas oder Medvedev müssten dazu je nach Auslosung entweder 2 oder 3 der "Big 3"bei einem GS Turnier schlagen. Das halte ich zumindest 2020 noch für unmöglich.


Schon vergessen, dass Medvedev bei den US Open auf dem Weg ins Finale niemanden hoch gesetztes schlagen musste und dann das Finale fast gewonnen hätte?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Schon vergessen, dass Medvedev bei den US Open auf dem Weg ins Finale niemanden hoch gesetztes schlagen musste und dann das Finale fast gewonnen hätte?
Das ist halt dann Glück. Djokovic & Federer sind beide per Verletzung raus. Das passiert im Normalfall nicht und schon gar nicht in Australien wo alle Top Stars mehr oder weniger fit sein werden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Das ist halt dann Glück. Djokovic & Federer sind beide per Verletzung raus. Das passiert im Normalfall nicht und schon gar nicht in Australien wo alle Top Stars mehr oder weniger fit sein werden.


Also bei dem Alter der Big 3 rechne ich nicht damit, dass die auch 2020 noch regelmäßig fast jedes GS Halbfinale erreichen... auch weil die Verletzungen nicht seltener werden dürften. Ich gehe eher nicht davon aus, dass alle drei bei den GS jeweils topfit sein werden (auch wenn das natürlich toll wäre). Und gerade Federer muss mittlerweile mit einem so hohen Risiko spielen, dass er immer anfälliger wird für "off days", an denen wenig geht und wo es gegen viele Gegner eng werden kann.

Oder so: 2019 hatten die Big 3 zusammen 9 von 12 möglichen Halbfinalteilnahmen... da rechne ich schon damit, dass das 2020 weniger sein werden und so durchaus einer der jüngeren Spieler ein GS gewinnen könnte, bei dem er nur einen oder sogar keinen der 3 schlagen muss.

Wie gesagt: Es würde mich nicht mal übermäßig überraschen, wenn Wimbledon 2019 schon da letzte reine Big 3 GS-Finale war...
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Die Chance, dass 2020 die mittlerweile von vielen herbeigesehnte Ablösung der Big 4 (oder mittlerweile Big 3, da sich Murray schon eher durch seine Krankenakte „verabschiedet“ hat) stattfindet, stehen wohl mittlerweile recht hoch. Die individuelle Klasse von Federer, Nadal und Djokovic ist natürlich immer noch derart hoch, dass sie auch mit abbauendem Körper noch tiefe Runs möglich macht. Gerade Nadal hat diesem Punkt durch die Anpassung seines Spiels vorläufig einen Riegel vorgeschoben. Aber gerade ein Djokovic, dessen Spiel auch enorm von seiner Agilität lebt, wird den Verschleiss immer mehr merken. Federer hat natürlich ein Spiel, dass weniger von seinem Körper abhängig ist, aber der Herr ist mittlerweile 38-jährig, da sind Alterserscheinungen völlig legitim und wie @Tuco erwähnte, muss auch er zwangsläufig mehr Risiko nehmen, was halt nicht in jedem Match aufgehen kann.

Gleichzeitig macht die nächste Garde eine sehr erfreuliche Entwicklung durch. Thiem hat unter Massu einen gewaltigen Schritt nach vorne machen können und scheint nun auch ausserhalb von Sand ein ernsthafter Kontrahent zu sein. Wobei, gerade nach vergangener Woche ist man schon fast gezwungen zu sagen: ist. Tsitsipas hat nun mehrfach sein enormes Potential nachweisen können und noch sehe ich einiges an Möglichkeiten. Für mich ist sein Spiel noch immer kein Ganzes, wo alle Elemente seines ohne Frage herausragendem Skillset zusammenpassen. Viel fehlt dazu aber nicht mehr. Medvedev hat gezeigt, dass er über einen längeren Zeitraum ein sehr hohes Level halten kann - die jüngsten Rückschläge würde ich nicht zu hoch werten. Diese waren nach einem erstmaligen Run dieser Art zu erwarten. Auch wenn er der mental wohl Stärkste ist, Zeit zur Verarbeitung blieb ihm kaum. Und auch bei Zverev weiss man, dass er jeden besiegen kann, wenn er sein A-Game auf den Court bringt. Konstanz und das Mentale sind bei ihm die Faktoren mit dem grössten Fragezeichen.

Dass die Big 3 bei einem Grand Slam noch einmal geschlossen im Halbfinale stehen, diese Chance würde ich als durchaus gering einschätzen. Am ehesten noch in Wimbledon, für das Spiel auf Rasen ist halt auch Erfahrung ein wichtiger Punkt. Die junge Generation kommt immer mehr in Fahrt und nebst den Genannten sind da noch etliche weitere Kandidaten, die Federer, Nadal und Djokovic an einem guten Tag schlagen können.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Also bei dem Alter der Big 3 rechne ich nicht damit, dass die auch 2020 noch regelmäßig fast jedes GS Halbfinale erreichen... auch weil die Verletzungen nicht seltener werden dürften. Ich gehe eher nicht davon aus, dass alle drei bei den GS jeweils topfit sein werden (auch wenn das natürlich toll wäre). Und gerade Federer muss mittlerweile mit einem so hohen Risiko spielen, dass er immer anfälliger wird für "off days", an denen wenig geht und wo es gegen viele Gegner eng werden kann.

Oder so: 2019 hatten die Big 3 zusammen 9 von 12 möglichen Halbfinalteilnahmen... da rechne ich schon damit, dass das 2020 weniger sein werden und so durchaus einer der jüngeren Spieler ein GS gewinnen könnte, bei dem er nur einen oder sogar keinen der 3 schlagen muss.

Wie gesagt: Es würde mich nicht mal übermäßig überraschen, wenn Wimbledon 2019 schon da letzte reine Big 3 GS-Finale war...
2020 steht unter anderem auch im Zeichen der GOAT Debatte. Da werden die 3 noch mal alles rein legen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
2020 steht unter anderem auch im Zeichen der GOAT Debatte. Da werden die 3 noch mal alles rein legen.
Ich glaube, dass diese Debatte von Internetfans den 3 komplett am Mors vorbeigeht. Die wissen selbst, was sie erreicht haben und wo sie anzusiedeln sind. Da geht es doch nicht um Rekorde, sondern nur noch darum , noch einmal große Momente mit großen Titeln zu erleben. Ob sich Sesselpupser wie wir sich einen auf ihre Statistiken keulen, interessiert die nicht wirklich.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
2020 steht unter anderem auch im Zeichen der GOAT Debatte. Da werden die 3 noch mal alles rein legen.

Wie le freaque richtig erwähnt hat diese Goat Debatte interessiert diese 3 viel weniger bzw überhaupt nicht im Vergleich zu den Leuten die nur vorm Fernseher sitzen und nichtssagende Prognosen raushauen.
Federer zb wird alles daran setzen verletzungsfrei zu bleiben, wenn das der Fall ist wird er noch auf einen grossen Titel schielen (Wimbledon/Olympia) und über die Goatdebatte keine Gedanken verschwenden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Ich glaube, dass diese Debatte von Internetfans den 3 komplett am Mors vorbeigeht. Die wissen selbst, was sie erreicht haben und wo sie anzusiedeln sind. Da geht es doch nicht um Rekorde, sondern nur noch darum , noch einmal große Momente mit großen Titeln zu erleben. Ob sich Sesselpupser wie wir sich einen auf ihre Statistiken keulen, interessiert die nicht wirklich.

Erstens sollte man das eigene Dasein/Umfeld/Weltbild ("Sesselpupser") nicht mit anderen gleichsetzen und zum anderen finanzieren diese sogenannten "Sesselpupser" mit die Einnahmen der feinen und arroganten Herren (sollten sie tatsächlich so denken wie du das niedergeschrieben hast).
Kommt halt darauf an wie man Profis einordnet, entweder so wie du, in dem man sie auf Podeste hebt und meint sie wären Halbgötter die nicht Rekorden nachjagen und nicht der beste von allen sein wollen (das dürfte mit Sicherheit der Hauptansporn der ATGs sein, sonst schindet man sich nicht so bis zum letzten Tag) oder man sieht es wie ich und sagt, wenn die einen auf Halbgott machen wollen, dann dürfen sie mir einen lutschen.

Ich gehe aber nicht davon aus dass die 3 ATGs so denken, sie machen nicht den Eindruck, die wissen schon auch dass die ganzen Preisgelder in erster Linie über das Faninteresse generiert werden, sonst würde ein Siegercheck eines Slams die maximale Höhe des Preisgeldes in der gesamten Karriere darstellen.

Ich habe es auch schon vor kurzer Zeit hier gesagt, man betreibt Sport auf Wettkampfebene um zu gewinnen und der beste zu sein, das ist Kern der ganzen Sache, weshalb es völlig absurd wäre wenn die Herren es nicht wollen würden, die haben ja allesamt noch das Niveau dazu, also interessiert es sie natürlich, eher könnte man sagen, sie sind komplett vernarrt darin.
 
Oben