Die Chance, dass 2020 die mittlerweile von vielen herbeigesehnte Ablösung der Big 4 (oder mittlerweile Big 3, da sich Murray schon eher durch seine Krankenakte „verabschiedet“ hat) stattfindet, stehen wohl mittlerweile recht hoch. Die individuelle Klasse von Federer, Nadal und Djokovic ist natürlich immer noch derart hoch, dass sie auch mit abbauendem Körper noch tiefe Runs möglich macht. Gerade Nadal hat diesem Punkt durch die Anpassung seines Spiels vorläufig einen Riegel vorgeschoben. Aber gerade ein Djokovic, dessen Spiel auch enorm von seiner Agilität lebt, wird den Verschleiss immer mehr merken. Federer hat natürlich ein Spiel, dass weniger von seinem Körper abhängig ist, aber der Herr ist mittlerweile 38-jährig, da sind Alterserscheinungen völlig legitim und wie
@Tuco erwähnte, muss auch er zwangsläufig mehr Risiko nehmen, was halt nicht in jedem Match aufgehen kann.
Gleichzeitig macht die nächste Garde eine sehr erfreuliche Entwicklung durch. Thiem hat unter Massu einen gewaltigen Schritt nach vorne machen können und scheint nun auch ausserhalb von Sand ein ernsthafter Kontrahent zu sein. Wobei, gerade nach vergangener Woche ist man schon fast gezwungen zu sagen: ist. Tsitsipas hat nun mehrfach sein enormes Potential nachweisen können und noch sehe ich einiges an Möglichkeiten. Für mich ist sein Spiel noch immer kein Ganzes, wo alle Elemente seines ohne Frage herausragendem Skillset zusammenpassen. Viel fehlt dazu aber nicht mehr. Medvedev hat gezeigt, dass er über einen längeren Zeitraum ein sehr hohes Level halten kann - die jüngsten Rückschläge würde ich nicht zu hoch werten. Diese waren nach einem erstmaligen Run dieser Art zu erwarten. Auch wenn er der mental wohl Stärkste ist, Zeit zur Verarbeitung blieb ihm kaum. Und auch bei Zverev weiss man, dass er jeden besiegen kann, wenn er sein A-Game auf den Court bringt. Konstanz und das Mentale sind bei ihm die Faktoren mit dem grössten Fragezeichen.
Dass die Big 3 bei einem Grand Slam noch einmal geschlossen im Halbfinale stehen, diese Chance würde ich als durchaus gering einschätzen. Am ehesten noch in Wimbledon, für das Spiel auf Rasen ist halt auch Erfahrung ein wichtiger Punkt. Die junge Generation kommt immer mehr in Fahrt und nebst den Genannten sind da noch etliche weitere Kandidaten, die Federer, Nadal und Djokovic an einem guten Tag schlagen können.