Das Jahr neigt sich straff dem Ende zu und eigentlich ist alles durch
Zeit also, mal ein bissel Rückschau zu halten und deswegen ein paar lose Gedanken in den aber üblichen Kategorien
Wrestler of the Year
Dieses Jahr kann es nur einen geben und zwar natürlich
Will Ospreay!
Was der so gezeigt hat, egal ob NJPW, AEW oder in den Indies...
Mal schauen, wie es für ihn dann weitergeht, wenn er hauptsächlich für AEW workt.
Ich hoffe nur, er bleibt vor allem gesund.
Match of the Year
Hier wird's gar nicht so einfach.
Es gab
eine solche Fülle an richtig guten Matches und das auf allen Ebenen.
Sich da fest zu legen ist halt im Endeffekt Geschmackssache.
Sicher wird in den großen Umfragen alles auf die beiden Will Ospreay vs. Kenny Omega hinaus laufen.
Deswegen fällt meine Wahl zum einem auf
Tam Nakano vs. Giulia von Stardom All Star Grand Queendom im April und T
etsuya Naito vs. Will Ospreay vom G1 Halbfinale!
Aber wie gesagt gibt es da noch mindestens 10-12 andere Matches, die mir aus diesem Jahr in Erinnerung bleiben werden.
Aufsteiger des Jahres
Für mich auch Ligen übergreifend
Yota Tsuji.
Der Man hat aus meiner Sicht ein riesen großes Potenzial zum absolutem Top-Mann und er ist ja jetzt schon so was von over bei den in Japan.
Tag Team des Jahres
Ich leg mich hier auf
Aussie Open fest, weil ich sie wirklich super gerne sehe, obwohl sie seit ihrem Wechsel zu AEW eigentlich nicht mehr so in meinem Fokus sind.
Wrestlerin des Jahres
Hier leg ich mich auf
Giulia fest, da sie für mich einfach so perfekt ist im "Gesamtpaket" und sollte sie wirklich zu WWE gehen, dann leg ich mich fest, wird sie ein absoluter Weltstar (auch wenn sie dort die Hälfte der Damen erst mal kaputt treten wird
).
Schlagzeile des Jahres
Natürlich das
Vince McMahon bei WWE "out of order" ist.
Ich hab wirklich gedacht, das wird nur irgendwann passieren, wenn er mal verstirbt.
Aber nun ist er (wohl) wirklich raus aus (fast) allem.
Das ich das noch erleben durfte
Pay-Per-View des Jahres
Da bleibe ich doch bei
Stardom All Star Grand Queendom vom April, weil mich das damals so umgehauen hat.
Trotz fast 5 Stunden insgesamt einfach jedes Match gut bis überragend!
Aber wie schon erwähnt gab es einfach so viele gute Sachen in diesem Jahr, das man schon fast den Überblick verliert.
Enttäuschung des Jahres
Für mich dann doch
AEW All In London 2023 im August.
Trotz der großen Kulisse fühlt sich das für mich im Rückblick doch irgendwie enttäuschend an und es kommt da nach wie vor kein "Big Time Feeling" auf.
Meine Erinnerungen an diese Sache verblassen auch jetzt schon zunehmend.
Ok, solls erst mal gewesen für heute.
Ich wollte dieses doch sehr außergewöhnliche Jahr nicht einfach so ausschleichen lassen