WTA-Live Thread (Grand-Slams)


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
War auch zynisch- sarkastisch gemeint. Dennoch wäre es gerecht, wenn pavs flöge in der nächsten runde: sie hat davon profitiert, dass rybakina serena eliminiert hat
Der Serena-Curse

  • Roland Garros 2021 Rybakina bezwingt Williams, fliegt in der nächsten Runde
  • US Open 2020 Azarenka bezwingt zum 1. Mal Williams bei einem Slam, verliert das Finale gegen Osaka
  • Australian Open 2020 Qiang Wang bezwingt Williams, fliegt in der nächsten Runde
  • Roland Garros 2019 Sofia Kenin bezwingt Williams in Runde 3, fliegt aber in der nächsten.
  • Australian Open 2019 Karolina Pliskova gewinnt im VF gegen Williams, verliert das HF gegen Osaka
  • Roland Garros 2018 Maria Sharapova kommt durch Rückzug von Williams ins VF, verliert dann gegen Muguruza.
Das sind nur mal ein paar Beispiele!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.263
Punkte
113
War auch zynisch- sarkastisch gemeint. Dennoch wäre es gerecht, wenn pavs flöge in der nächsten runde: sie hat davon profitiert, dass rybakina serena eliminiert hat

Die Logik erschließt sich mir nicht ganz. Müssten dann nicht alle fliegen? Schließlich hat ja jede angeblich davon profitiert, dass Williams geflogen ist?
Ganz zu schweigen, dass dieser Logik-Kette eine wackelige Grundprämisse zu Grunde liegt: 2021 erschreckt Williams auf Sand wirklich niemanden mehr von den Top 20. Das war ja kein Unglück oder Sensation, dass Williams verloren hat. Die könnten 3 French Open am Stück spielen, das Ergebnis wäre immer, dass Williams irgendwann zwischen R1 und Viertelfinale rausgeht. Wenn die Holdeste nochmal was reißt (was ich persönlich eher nicht mehr glaube), dann auf schnelleren Belägen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.263
Punkte
113
Der Serena-Curse

  • Roland Garros 2021 Rybakina bezwingt Williams, fliegt in der nächsten Runde
  • US Open 2020 Azarenka bezwingt zum 1. Mal Williams bei einem Slam, verliert das Finale gegen Osaka
  • Australian Open 2020 Qiang Wang bezwingt Williams, fliegt in der nächsten Runde
  • Roland Garros 2019 Sofia Kenin bezwingt Williams in Runde 3, fliegt aber in der nächsten.
  • Australian Open 2019 Karolina Pliskova gewinnt im VF gegen Williams, verliert das HF gegen Osaka
  • Roland Garros 2018 Maria Sharapova kommt durch Rückzug von Williams ins VF, verliert dann gegen Muguruza.
Das sind nur mal ein paar Beispiele!

Der von Dir titulierte "Serena Curse" kommt auch einfach dadurch zustande, dass es in den letzten Jahren einfach keine Überleistung war, Serena zu besiegen. Es hat also nicht zwingend eine Elitespielerin, die in Form ist gebraucht, um Sie nach Hause zu schicken.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Badosa und Zidansek ... ist für mich austauschbar. Hab einen halben Satz gesehen und ist genau dieses WTA Tennis ohne Wiedererkennungswert, dem ich nichts abgewinnen kann mit den generischen Bewegungsabläufen auf Vor- und Rückhand, wie Sie eben 80% bis 90% der Damen spielen - no special effects.
Das Swiatek Spiel fand ich cool! :)
So hart gehe ich mit diesen Damen nicht ins Gericht. Wenn man gewillt ist, den Punkt aktiv zu gestalten, statt auf die Fehler der Gegnerin zu warten, so gibt es von mir dicke Anerkennung. Vor allem wenn eine Spielerin wie Zidansek, die aufgrund ihrer Körpergröße od. -kleine eher wenig freie Punkte macht, so viel Power entwickelt. Ein variables Spiel a la Barty ist natürlich nochmal eine Steigerung!
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.171
Punkte
63
So hart gehe ich mit diesen Damen nicht ins Gericht. Wenn man gewillt ist, den Punkt aktiv zu gestalten, statt auf die Fehler der Gegnerin zu warten, so gibt es von mir dicke Anerkennung. Vor allem wenn eine Spielerin wie Zidansek, die aufgrund ihrer Körpergröße od. -kleine eher wenig freie Punkte macht, so viel Power entwickelt. Ein variables Spiel a la Barty ist natürlich nochmal eine Steigerung!
Eben. Und für die wunderschönen stopbälle der slowenin scheint er einen optischen filter zu haben
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.067
Punkte
113
Gauff kann mehrere Satzbälle nicht nutzen... jetzt geht es in den TB. Wäre bitter für Gauff, den Satz noch zu verlieren. Auch für die Zuschauer wäre ein HF zwischen Gauff und Swiatek schon sehr interessant, das sind ja wahrscheinlich die beiden Spielerinnen mit dem größten Potential im Damentennis.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Sehr niveauarmes Spiel. Gauff ist selber Schuld. Sie hatte genug Chancen und genug Glück in diesem Satz.
Bin gespannt ob sie das Ende des ersten Satzes verdauen kann.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.126
Punkte
113
Gauff kann mehrere Satzbälle nicht nutzen... jetzt geht es in den TB. Wäre bitter für Gauff, den Satz noch zu verlieren. Auch für die Zuschauer wäre ein HF zwischen Gauff und Swiatek schon sehr interessant, das sind ja wahrscheinlich die beiden Spielerinnen mit dem größten Potential im Damentennis.
krejcikova vs zidansek wäre doch ein klangvolles grand-slam-finale :saint:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Glaube, Gauff gewinnt das noch.

Der Weg ist jetzt weit und der Satzverlust bitter. Krejcikova wirkt mir zu abgezockt. Für Gauff wäre der erste Satz sogar noch wichtiger gewesen als für die Tschechien. Gerade auch nach dem Verlauf.
Gauff wird immer mehr hadern und ich glaube aus diesem Dilemma heute nicht mehr herauskommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.067
Punkte
113
Gauff ist halt erst 17, und ihr Aufschlag ist noch sehr unsicher. Das zeigt sich dann in solchen Situationen wie bei zwei Satzbällen im TB mit eigenem
Aufschlag. Jetzt liegt sie auch gleich mit Break zurück, das wird wohl nichts mehr. Aber gut, das sind halt Erfahrungen, aus denen sie lernen sollte.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.263
Punkte
113
Überraschender Satzverlauf. Sah nach 15 Minuten nicht so aus als würde Krejcivoa da was reißen. Dazu wirkte Gauff einfach cooler, Krejcova häufig Mund offen, wirkte leicht gehetzt. Aber als es darauf ankam, hat Sie die Kugel gut getroffen. Die Satzbälle wurden überwiegend durch eigene Akzente abgewehrt, nicht nur abwarten.
Gauff ist offenbar jetzt komplett neben der Spur, sieht gerade nicht gut für Sie aus.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.263
Punkte
113
2:5, Gauff jetzt im Kämpferherz-Modus. Mal schauen, wie weit das trägt. Krejcivova schnauft auf jeden Fall wie ne Dampflok jetzt. Hohe Anspannung jetzt im Spiel.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.853
Punkte
113
schreibe Gauff noch nicht ab. sieht nicht toll aus, aber who knows?

hm schon sehr gut gespielt von krejcikova. muss man so sagen.
ok 3:5 und jetzt doch druck auf krejcikova.... mal sehen, wie sie damit umgeht.
tja schlussendlich doch überzeugend von krejcikova. sie hat am schluss gut gespielt. gauff nutzt ihre chancen nicht. hätte den 2. satz nach 4:5 gerne noch gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.263
Punkte
113
3:5 Hossa! Wenn Gauff das noch dreht, werde ich Sie die nächsten 20 Jahre nur noch Wunderkind nennen. (y)
Das nächste Break ist auf jeden fall drin, so wie Krejcova beim letzten Aufschlagspiel die Aufschläge reingezittert hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.067
Punkte
113
Mittlerweile hat Krejcikova auch schon fünf Matchbälle nicht genutzt. Das wird natürlich an den Nerven zehren - das Aufschlagspiel sollte sie jetzt schon durchbringen, sonst kann das tatsächlich noch kippen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Krejcikova hat Gauff nur noch mal angefüttert und schlägt jetzt eiskalt zu. Sie will den Titel und sie weiß es.:nono:
 
Oben