WTA-Live Thread (Grand-Slams)

BavarianChris

Bankspieler
Hat Boisson eigentlich mehr als fünf unforced errors geschlagen? Gefühlt eigentlich kaum, dazu fast jeden Ball erlaufen, da kann man dann schon mal verzweifeln. Der Subtext von Andreevas "ball abuse" lautete in etwa: "F...euch, ihr Orschlöcher." ;)

Jerry

Bankspieler
Vor dem Turnier hatte Boisson eine Karrierebilanz von 2-6 und Andreeva 83-32, bei 3 Titeln, Andreeva hatte als mehr Titel als Boisson Siege hatte.

Ja, gleichzeitig hat sie dieses Jahr wirklich gut performt auf der ITF Tour (sehe die ein wenig höher als die ITF bei Männern, weil bei Männern mehr Challenger gespielt werden). Im März/April hat sie drei Turniere in Serie gewonnen, auch Siege geholt gegen Paquet, Cornet, Volynets, Bondar. Das sind natürlich keine Granaten, aber zeigt gut, dass Platz 300+ nicht so wirklich gut passt. WTA+ITF steht sie dieses Jahr bei 20-7.

Und dennoch hätte Andreeva gewinnen "müssen".

Hans Meyer

Bankspieler
Ja, gleichzeitig hat sie dieses Jahr wirklich gut performt auf der ITF Tour (sehe die ein wenig höher als die ITF bei Männern, weil bei Männern mehr Challenger gespielt werden). Im März/April hat sie drei Turniere in Serie gewonnen, auch Siege geholt gegen Paquet, Cornet, Volynets, Bondar. Das sind natürlich keine Granaten, aber zeigt gut, dass Platz 300+ nicht so wirklich gut passt. WTA+ITF steht sie dieses Jahr bei 20-7.

Und dennoch hätte Andreeva gewinnen "müssen".

Andreeva war auf dem Niveau eigentlich die erfahrenere, das wollte ich sagen

chris☕

Bankspieler
Bublik wäre geil, Boisson bitte nicht.
Aber wenn ich auf einen von den Beiden wetten müsste, dann eher Boisson.

Bublik wird dann wohl doch nicht French Open Sieger. Schade, better luck next year! :) Boisson kann man aber wohl zumindest Außenseiter-Chancen einräumen gegen Gauff nachdem sie 2 Top 10 Spielerinnen rausgenommen hat. Gegen Sabalenka/Swiatek im Finale zu gewinnen wäre dann noch mal ne andere Kategorie.

Bei Boisson scheint aber irgendwie da gerade einiges Gutes zusammenzukommen in diesem Turnier. Sie hatte ja einen Kreuzbandriss 2024 und konnte erst wieder Mitte Februar 25 professionell Tennis spielen. Bei der Physis, die sie hat, munkel ich mal ganz munter drauf los, dass die Gute während ihrer Verletzung häufiger mal im Fitness Studio übernachtet hat. Sie war natürlich schon vor der Verletzung kein Lauch, aber so definiert wie hier war sie nicht (soweit ich dass von einem highlight Video aus 2024 sehen kann). Dann ist sie wohl auch in einer Super Form und nimmt dazu den Rückenwind vom Publikum dankend mit. Und schon spielt eine Nr. 370 auf einmal Top15/10 Niveau. Tja, Sachen gibts beim Tennis!

elpres

Bankspieler
Das sicher. Aber gegen 15.000 aufgeheizte Franzosen hatte sie bislang auch noch nicht zu spielen.

Sie ist noch jung, da mag es nochmal schwerer sein. War doch aber bereits vor dem Match klar wies abgeht, wenns gegen eine Französin geht. 18 jährige everybodys Darling hin oder her. Sofern man das nicht vorher ausgiebig im Team thematisiert und diesen Umstand womöglich unterschätzt hat, ist man leider selber schuld. Wenn man alles bedacht hatte ok. Blöd gelaufen, aber diese Erfahrung wird ihr später helfen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sie ist noch jung, da mag es nochmal schwerer sein. War doch aber bereits vor dem Match klar wies abgeht, wenns gegen eine Französin geht. 18 jährige everybodys Darling hin oder her. Sofern man das nicht vorher ausgiebig im Team thematisiert und diesen Umstand womöglich unterschätzt hat, ist man leider selber schuld. Wenn man alles bedacht hatte ok. Blöd gelaufen, aber diese Erfahrung wird ihr später helfen.
so sah es Mirra dann auch in der Rückschau, da war sie dann wieder gefasst:

BavarianChris

Bankspieler
Denke ich auch und hatte den Eindruck, dass Martinez' Rumgefuchtel die Nervosität eher noch verstärkt hat.

Tuco

Bankspieler
Läuft bisher sehr einseitig pro Sabalenka... aber so war es auch am Anfang bei Swiatek gegen Rybakina, ich hoffe mal heute wird es ein ähnlicher Verlauf.

Marius

Bankspieler
Ja, aber bitte nicht Sabalenka, mit der kann ich ähnlich wenig anfangen wie mit Sinner bei den Herren - Gauff dagegen etwa gerne. Aber immerhin ist Swiatek jetzt auch besser im Match.
Zumindest gibt es bei den Damen seit ein, zwei Jahren wieder eine Spitzentruppe von 4-5 Damen, von denen der Großteil meist weit kommt. Das finde ich schon mal positiv. Mitfiebern kann ich allerdings mit keiner der Topdamen, am sympathischsten sind mir da noch Swiatek und vielleicht Gauff bzw von den Topspielerinnen eigentlich Jabeur. Ich finde allerdings Swiatek spielerisch gar nicht mal so variabel, bloß im Vergleich zu Sabalenka ist sie deutlich variabler. So ein Match wie heute ist etwas sanduntypisch. ;)

Sabalenka hat jetzt mit 2 DF abgegeben, damit alles wieder in der Reihe. :weghier:

Marius

Bankspieler
Sabalenka macht wieder Dampf, geht beim Return meist voll drauf, der eine Passierball aus dem Lauf heraus war natürlich stark. Swiatek muss schauen, dass sie in die Ballwechsel kommt, aber sie steht bei eigenem Aufschlag permanent unter Druck. Der Aufschlag gefällt mir bei Swiatek nicht so, also nicht nur heute, so vom ganzen Bewegungsablauf.

Marius

Bankspieler
Jetzt wird es schwer für Iga...1:5 im TB hinten, Sabalenka hat zwar schon ein paar Chancen in diesem 1. Satz liegen lassen, aber das wird sie sich vermutlich nicht nehmen lassen.

Marius

Bankspieler
Fast 2 Stunden auf der Uhr und wir sind noch im 2. Satz. Es bleibt eine enge Kiste, Swiatek hat nun die Chance bei 5-4 den 2. Satz zu zumachen...

15:0 und Sabalenka mit einem nicht optimalen Stopp, Swiatek ist hellwach und zeigt gute Reaktionen am Netz, 30:0...
...vor allem serviert Iga nun besser, 40:0...und den Satzball spielt die Polin ebenfalls stark, verteilt gut und schließt am Ende gut ab.

3. Satz also...

chris☕

Bankspieler
Gutes Niveau. Swiatek hat rechtzeitig ihre Form wiedergefunden, sodass sie zumindest die Chance hat ihren Titel zu verteidigen. Gauff darf man natürlich nicht unterschätzen, aber dieses Spiel fühlt sich schon so ein bisschen nach vorweg genommenen Finale an.

Marius

Bankspieler
Gutes Niveau. Swiatek hat rechtzeitig ihre Form wiedergefunden, sodass sie zumindest die Chance hat ihren Titel zu verteidigen. Gauff darf man natürlich nicht unterschätzen, aber dieses Spiel fühlt sich schon so ein bisschen nach vorweg genommenen Finale an.
Ich habe kaum WTA-Matches zuletzt gesehen, aber so vom Gefühl ist Gauff auf Sand mittlerweile auf ähnlich starkem Level unterwegs oder?

Ich finde Swiatek aktuell minimal besser, sie hatte bei 15:15 nach einem starken Return eine gute Chance, aber da hat sie mit der RH gepatzt.

Oben