WTA Rising Stars

Dein Ersteindruck, wenn ich mich recht erinnere, war aber von Mboko auch nicht sonderlich gut und inzwischen hältst du ziemlich viel von ihr. Ersteindrücke sind natürlich legitim, aber meiner Erfahrung nach sollte man sie nicht überschätzen. Niemand sieht doch bei seinem ersten WTA oder ATP Turnier so aus wie eine Nr. 1, oder?

Als ich beispielsweise Sampras 89 das erste Mal gesehen habe, war ich perplex, dass man ihn ihm ein verheißungsvolles Talent sah. Ich hab absolut nichts in ihm gesehen. Ich fand ihn einfach rundherum schlecht und ziemlich talentarm. So ganz mies war seine Karriere ja dann doch nicht :)
Aber einige in der Liste sind schon sensationell versumpft. Widjaja und und Dulgheru kenne ich nicht einmal, lol. Die hätten sich von ihren Karrieren vermutlich auch mehr erwartet nach so einem sensationellem Start.
Das stimmt.
Off-Topic; da ATP Tour: Wem ich eine deutlich größere Karriere prognostiziert habe, als sie dann letztendlich war, ist Scud Philippoussis und auch Andre Medvedev.
Fonseca 2024 bei seinem Sieg gegen Fils in Rio. Oder Engel 2025 bei seinem Sieg gegen Michelsen in Stuttgart. Gut das war nicht sein 1., jedoch aber erst sein 4. ATP Turnier, um relativ aktuelle Ereignisse zu nennen. Beide waren zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre alt.
Dieser 16 jährige Wimbledon Junioren Sieger könnte unangenehm werden, aber so eine Legende, wie Pistol Pete, wird er sehr wahrscheinlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ersteindruck von der 16 jährigen Russin ist, dass sie keine Karriere wie Henin hinlegen wird. Auch die WRL 1 Position halte ich in ihrem Fall für sehr unwahrscheinlich.
Du, ich möchte dir nicht zu nahe treten, hmmm… wie sag ich es… also, ich warte erst einmal das Urteil von @Morilla ab 🤡😉
Sei mir nicht böse 😇

Aber mal ernsthaft… Kristina Lyutova ist 16, spielt ihr erstes WTA-Turnier und… gewinnt es. Davor kann man nur den Hut ziehen. Was daraus wird? Who knows…
Ok, man kann jetzt sagen, Darja Viďmanová im Finale ist jetzt nicht unbedingt der Maßstab, es wird zudem für beide viel Nervosität in ihrem ersten großen Finale dabei gewesen sein. Aber sich nach einem 1:6 im ersten Satz so reinzufuchsen - Respekt 👍🏻

Ach ja… gerade nochmal den Eröffnungspost gelesen und gesehen, dass @Next im April 2019 bereits eine gewisse Maja Chwalińska erwähnt hat. Respekt für diese Expertise 👍🏻

Lyutova ist damit von den 10 Damen, die beim ersten Versuch ein WTA Turnier gewonnen haben, die 2. jüngste. Jünger war nur Mirjana Lucic. Sie war 15 Jahre und 1 Monat alt als ihr das Kunststück gelang. Lucic hat eine extrem turbulente Karriere, blieb aber als "Wunderkind" - wie so viele ihrer Art- hinter den Erwartungen zurück.

Mich erinnert der Lauf von Lyutova so ein wenig an Chang 89. Ich fand Chang nicht gerade überwältigend (beeindruckend, aber nicht überwältigend) bei dem Turnier (hier kann ich @zick Aussage im Kern schon nachvollziehen), und prinzipiell war Sand auch gar nicht sein Lieblingsbelag, aber es stand einfach in den Sternen geschrieben, dass es dieses Ding gewinnt. Egal ob Satzrückstand, ob 0:2 Rückstand, am Ende hob Chang die Arme. Tennisgott hat so entschieden!

Beim Film sagt man ja manchmal "plot shield", oder so. Also ein Charakter stirbt halt einfach ums Verrecken nicht, weil es so eben im Drehbuch steht. Und gegen ein Drehbuch kommt man nicht an :) Ich hoffe, ich rede nicht wirr. Und falls dem so ist, es ist halt phucking Montag! :clowns:

Lyutova ist damit von den 10 Damen, die beim ersten Versuch ein WTA Turnier gewonnen haben, die 2. jüngste. Jünger war nur Mirjana Lucic. Sie war 15 Jahre und 1 Monat alt als ihr das Kunststück gelang. Lucic hat eine extrem turbulente Karriere, blieb aber als "Wunderkind" - wie so viele ihrer Art- hinter den Erwartungen zurück.

Mich erinnert der Lauf von Lyutova so ein wenig an Chang 89. Ich fand Chang nicht gerade überwältigend (beeindruckend, aber nicht überwältigend) bei dem Turnier (hier kann ich @zick Aussage im Kern schon nachvollziehen), und prinzipiell war Sand auch gar nicht sein Lieblingsbelag, aber es stand einfach in den Sternen geschrieben, dass es dieses Ding gewinnt. Egal ob Satzrückstand, ob 0:2 Rückstand, am Ende hob Chang die Arme. Tennisgott hat so entschieden!

Beim Film sagt man ja manchmal "plot shield", oder so. Also ein Charakter stirbt halt einfach ums Verrecken nicht, weil es so eben im Drehbuch steht. Und gegen ein Drehbuch kommt man nicht an :) Ich hoffe, ich rede nicht wirr. Und falls dem so ist, es ist halt phucking Montag! :clowns:
In diesem Alter schon teilweise das Tempo gegen 45 Minuten Steffi zu machen, wahrscheinlich eines der imposantesten Debuts der gesamten Tennisgeschichte. 1997 Strasbourg Final Steffi Graf vs Mirjana Lucic Part 1

Meine frühen Eindrücke von folgenden Spielern und Spielerinnen Lucic>Federer>Djokovic>Lyutova. Wie man sieht bin ich natürlich nicht von derben Fehlprognosen frei.
Als ich Nole gegen Safin bei den AO 2005 sah, spielte der Powerrusse teilweise bewusst langsam, so nach dem Motto, Kleiner mach erstmal selber Druck. Irgendwie sowas meine ich in Erinnerung zu haben.

Sei mir nicht böse 😇
Böse bin ich Dir natürlich nicht. Ich mache gerne Prognosen zu neuen Spielern und Spielerinnen.
Lyutova sieht nicht besonders athletisch aus, hat keine Megapower und auch noch kein Hingis Händchen ist bei mir aufgefallen. Vielleicht begeistert sie mich, wenn ich mal ein komplettes Match von ihr sehen werden. Der Ersteindruck von einer meiner absoluten Lieblingsspielerinnen und zwar Mirracle per YouTube Zusammenfassung eines Matches war auch nicht besonders pralle.

Böse bin ich Dir natürlich nicht.
*uffz* da habe ich aber Glück gehabt 🤗
Die Aussage war auch eher flapsig gemeint.

Ich mache gerne Prognosen zu neuen Spielern und Spielerinnen.
Ich schätze eure Analysen zu Spielen, Spielerinnen oder Spielern. Und ja, Prognosen sind halt… einfach Prognosen, weil eben keiner weiß wie die weitere Entwicklung verläuft oder was so passiert. Aber dennoch sind sie nicht uninteressant.
Ich habe im Moment Urlaub und außer Bonn habe ich eigentlich wenig vom Tennis mitbekommen. Mir ist aber Lyutova aufgefallen, weil mir der Name nichts sagte und deshalb habe ich mich etwas mit ihrer Person beschäftigt. That’s it 😄
Von daher bin ich froh über jede Einschätzung. Unabhängig davon, dass ich diese Erfolgsstory wirklich bemerkenswert finde.
Daher *no front* 😉

Oben