WTA-Tour 2023


Wer wird zum Ende des Jahres die bestklassierte Deutsche sein?

  • Tamara Korpatsch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Angelique Kerber

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anna-Lena Friedsam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Katharina Hobgarski

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mona Barthel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lena Papadakis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sabine Lisicki

    Stimmen: 0 0,0%
  • Luisa Meyer auf der Heide

    Stimmen: 0 0,0%
  • eine andere

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Wow Swiatek schießt Samsonova 6-1 6-0 vom Platz. Heftig!

Um 16 Uhr gibt es Sabalenka vs Ostapenko. Das wird so ein Geballer werden. Also mehr "hit and miss" geht kaum. Höchstens noch mit Spielerinnen wie Giorgi. So ein Match würde ich mir niemals anschauen.

Bei Bencic stockt nach den sehr erfolgreichen letzten Wochen aktuell die Form etwas. Vielleicht ist da auch eine Tendenz von Müdigkeit zu erkennen oder hat sie ein paar Wehwehchen? Sie konnte letzte Woche zum Match gegen Swiatek ja auch nicht antreten. Sie geht gegen Muchova raus. Die ist als ehemalige #19 natürlich auch nicht Irgendwer.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Bei Bencic stockt nach den sehr erfolgreichen letzten Wochen aktuell die Form etwas. Vielleicht ist da auch eine Tendenz von Müdigkeit zu erkennen oder hat sie ein paar Wehwehchen? Sie konnte letzte Woche zum Match gegen Swiatek ja auch nicht antreten. Sie geht gegen Muchova raus. Die ist als ehemalige #19 natürlich auch nicht Irgendwer.

Ich mache mir da nicht wirklich Sorgen. In Abu Dhabi war das Finale sehr hart und hat sich danach gegen Azarenka in einem langen Match noch einmal zurückgekämpft. Ich war schon überrascht, dass sie in Doha nicht ganz zurückgezogen hat, der Rückzug vor dem Swiatek-Match war absolut richtig.

Kostyuk spielte gestern wohl eines ihrer besten Matches überhaupt. Es spricht aber für die starke Verfassung von Bencic, dass sie solche Matches mit einer eigenen mässigen Leistung trotzdem nach Hause bringt. Das waren wirklich intensive 3.5 Stunden gestern und ich habe die Niederlage heute fast schon erwartet. Gegen Muchova tat sich Belinda letztes Jahr in Madrid schon schwer und wie du schon erwähnt hast, spiegelt ihr Ranking nicht ihr Niveau wieder. Dort steht sie vor allem auch aufgrund der langen Verletzungspause. Ihr eigentliches Level kann sie noch nicht dauerhaft spielen, weswegen der Schritt nach vorne im Ranking noch nicht gelungen ist. Früher oder später wird auch sie sich wieder in die vorherigen Ranking-Regionen spielen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wow Swiatek schießt Samsonova 6-1 6-0 vom Platz. Heftig!

Das erinnert an 2022 so um die Selbe Zeit. Die Vorhand funktioniert einfach gerade wie aus einem Guss.
Natürlich hat sie noch andere Stärken, aber imo ist die Vorhand der Schlag, mit der sie der Konkurrenz am
Weitesten voraus ist. Wenn das Teil funktioniert, hat die Konkurrenz wenig zu lachen. Die Gegnerinnen der
letzten Tage waren wirklich nicht schlecht.

screenshot-www.flashscore.com-2023.02.22-18_06_49.png
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.038
Punkte
63
Gauff hat halt einfach nicht die Mittel um Swiatek zu schlagen. Sie sollte wohl den Rat von Fernandez annehmen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gauff hat halt einfach nicht die Mittel um Swiatek zu schlagen. Sie sollte wohl den Rat von Fernandez annehmen.
Offenbar hat Ihr Krejicova da was voraus, sie führt 4:3 gegen Swiatek im 1 mit Break vor. und spielt ausgezeichnet! Da wird heute erstmal nix gebagelt und gebreadstickt von Iga. Mal schauen, ob das hier so knapp und spannend wird wie vor ein paar Monaten im Finale von Ostrava.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Offenbar hat Ihr Krejicova da was voraus, sie führt 4:3 gegen Swiatek im 1 mit Break vor. und spielt ausgezeichnet! Da wird heute erstmal nix gebagelt und gebreadstickt von Iga. Mal schauen, ob das hier so knapp und spannend wird wie vor ein paar Monaten im Finale von Ostrava.
Krejcikova hat ja auch schon gegen Sabalenka das Match noch drehen können und der Weißrussin überraschenderweise die erste Saisonniederlage beigebracht. Ein Sieg gegen Swiatek wäre für mich aber nochmal ne Nummer drüber, vor allem back to back dann. Ist das hier die Wiederauferstehung der Tschechin? Man weiß ja wie gut sie spielen kann...
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Krejcikova hat ja auch schon gegen Sabalenka das Match noch drehen können und der Weißrussin überraschenderweise die erste Saisonniederlage beigebracht. Ein Sieg gegen Swiatek wäre für mich aber nochmal ne Nummer drüber, vor allem back to back dann. Ist das hier die Wiederauferstehung der Tschechin? Man weiß ja wie gut sie spielen kann...
Allerdings, Krejicova sticht schon spielerisch aus dem üblichen WTA Einheitsbrei heraus. Sie hat ne sehr kreative Shot-Selection und eine gute Übersicht. Und als Top-Doppelspielerin kann Sie auch am Netz sehr effektiv. Sie muss eigentlich Top 5 stehen von ihren spielerischen Möglichkeiten. Nach dem Turnier sollte es zumindest wieder Top 20 sein bei ihr.
Swiatek nach wie vor mit großen Schwierigkeiten. Krejicova erwischt sie häufig auf dem falschen Fuß. Die Tschechin hat Break vor 3:2 im 2. Satz und Iga is not very amused!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Also der Punkt alleine gerade zum 2-5 Break, was macht Iga da? Völlig blind in den Schläger von der Tschechin. Das wird Krejcikova gleich zumachen, aber auch nicht der beste Tag von Iga. Die Tschechin spielt aber auch stark. Nur würde ich Krejcikova eher so einschätzen, dass sie gerne mal zu solchen Leistungen fähig ist, aber nicht dauerhaft.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Brutales Tennis von Barbora Krejcikova! Im letzten Aufschlagspiel noch 2 Asse und nen knallharten Vorhand Winner rüber geprügelt. Prinzipiell: wer so ein Level abrufen kann, kommt auch für weitere GS-Siege in Frage.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Swiatek dominiert dieses Jahr wieder in einigen Matches brutal, aber bei den beiden größten Events (AO und Doha) hat sie den Titel nicht geholt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Swiatek dominiert dieses Jahr wieder in einigen Matches brutal, aber bei den beiden größten Events (AO und Doha) hat sie den Titel nicht geholt.
Na ja, Swiatek kann ja nicht jedes große Turnier gewinnen. Bei den AO war sie noch nicht so in Form, entsprechend auch keine Überraschung, dass sie da dann irgendwann rausgegangen ist. Hier hätte ich aufgrund der letzten Wochen und Spiele nicht erwartet, dass sie jemand stoppen kann, aber sie hatte heute zum einen nicht ihren besten Tag und zum anderen war Krejcikova auch sehr stark, dann verliert sie halt ein 1000er Finale, jo, kommt vor.

Gucken wir mal nach dem Sunshine Double weiter, ich tippe, dass Iga mindestens eines der beiden Masters gewinnen wird.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Na ja, Swiatek kann ja nicht jedes große Turnier gewinnen. Bei den AO war sie noch nicht so in Form, entsprechend auch keine Überraschung, dass sie da dann irgendwann rausgegangen ist. Hier hätte ich aufgrund der letzten Wochen und Spiele nicht erwartet, dass sie jemand stoppen kann, aber sie hatte heute zum einen nicht ihren besten Tag und zum anderen war Krejcikova auch sehr stark, dann verliert sie halt ein 1000er Finale, jo, kommt vor.

Gucken wir mal nach dem Sunshine Double weiter, ich tippe, dass Iga mindestens eines der beiden Masters gewinnen wird.
Tippe ich auch so. Auch habe ich wenig Zweifel das Swiatek Ihre Nr. 1 Position relativ easy verteidigen wird 2023. Sie kommt halt auch in schlechterer Form weit bei den Turnieren. Daran hapert es bei der Konkurrenz. Das ist eben eine Konstanz, die einem viele Punkte sichert, selbst wenn es 2023 weniger Turniersiege werden sollten als letztes Jahr.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Tippe ich auch so. Auch habe ich wenig Zweifel das Swiatek Ihre Nr. 1 Position relativ easy verteidigen wird 2023. Sie kommt halt auch in schlechterer Form weit bei den Turnieren. Daran hapert es bei der Konkurrenz. Das ist eben eine Konstanz, die einem viele Punkte sichert, selbst wenn es 2023 weniger Turniersiege werden sollten als letztes Jahr.
ach so. Bei 5000 Punkten die zu verteidigen sind alleine nur bis Wimbledon? :confuse:
Sabalenka hat in der gleichen Zeit weniger als 1000 Punkte zu verteidigen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
ach so. Bei 5000 Punkten die zu verteidigen sind alleine nur bis Wimbledon? :confuse:
Sabalenka hat in der gleichen Zeit weniger als 1000 Punkte zu verteidigen.

Iga ist auf Sand ein Monster. Sabalenka dagegen auf der roten Asche ziemlich schwach. Die Weißrussin und andere Hardhitterinnen mögen auf HC und Rasen auch stark sein, aber die kompletteste ist Swiatek. Sabalenka wird über die Sandsaison massiv Punkte gegenüber Swiatek verlieren.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.508
Punkte
113
Iga ist auf Sand ein Monster. Sabalenka dagegen auf der roten Asche ziemlich schwach. Die Weißrussin und andere Hardhitterinnen mögen auf HC und Rasen auch stark sein, aber die kompletteste ist Swiatek. Sabalenka wird über die Sandsaison massiv Punkte gegenüber Swiatek verlieren.
Ja, aber trotzdem muss Swiatek die vielen Punkte verteidigen.
Naja, mir soll´s egal. sein. Aber das "relativ easy" von dem Posting darüber kann man meiner Meinung nach schon mal streichen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Na ja, Swiatek kann ja nicht jedes große Turnier gewinnen. Bei den AO war sie noch nicht so in Form, entsprechend auch keine Überraschung, dass sie da dann irgendwann rausgegangen ist. Hier hätte ich aufgrund der letzten Wochen und Spiele nicht erwartet, dass sie jemand stoppen kann, aber sie hatte heute zum einen nicht ihren besten Tag und zum anderen war Krejcikova auch sehr stark, dann verliert sie halt ein 1000er Finale, jo, kommt vor.

Gucken wir mal nach dem Sunshine Double weiter, ich tippe, dass Iga mindestens eines der beiden Masters gewinnen wird.
Natürlich. War weniger eine Kritik, sondern mehr eine Feststellung.
 
Oben