21 DF brechen Gauff dann doch das Genick. Sie verliert mit 6:1 4:6 4:6. Mit 21 DF Saba trotzdem einigermaßen Widerstand zu leisten ist sehr, sehr stark.
"Einigermaßen Widerstand" passt nicht so ganz, Gauff war drauf und dran das Ding glatt in 2 Sätzen zu gewinnen. Ohne diese Doppelfehler Problematik und dadurch den eigenen "Bruch" im Game und das damit verbundene "stark machen" von Sabalenka, hätte sie das Ding gewonnen und die Chance wäre sehr groß gewesen Back2Back Masters-Titel zu holen.
Auch das wird die erst 20-Jährige Gauff noch ausmerzen in den nächsten Jahren.
Die Saison von Gauff finde ich mehr als ok. Man bedenke wie die Saisons von Serena oder Swiatek waren nach deren erstem Slam-Sieg. Beide hatten ein paar Jahre gebraucht um dann den endgültigen Schritt nach ganz oben zu machen und weitere Slams nachzulegen. Gauff steht nach ihrem Slam-Sieg im Race für diese Saison auf Position #3. Sie hat einen Masters-Titel, einige weitere Masters-HF, dazu stand sie in 2 Slam-HFs. Das ist mehr als in Ordnung, verglichen mit den genannten und welche Täler man durchschreiten kann nach dem ersten Slam, ist das sogar gut.
Wenn sie die aktuelle Form auch zu den Finals mitnehmen kann, hat sie alle Chancen.