WTA-Tour 2025

Wer beendet das Jahr als Nummer 1?

• Aryna Sabalenka

Stimmen: 2 33,3%
  • Iga Swiatek

Stimmen: 1 16,7%
  • Coco Gauff

Stimmen: 2 33,3%
  • Jasmine Paolini

Stimmen: 0 0,0%
  • Zheng Qinwen

Stimmen: 1 16,7%
  • Elena Rybakina

• Jessica Pegula

• Emma Navarro

• Daria Kasatkina

• Barbora Krejcikova

• Jemand ausserhalb der YE-Top 10

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Anisimova gewinnt in Katar mit einem 6:4 und 6:3 gegen Ostapenko ihr erstes 1000´er Turnier. Sie schlug im Finale jeweils 13 Vor als auch Rückhandwinner.

chris☕

Bankspieler
Ostapenko und Anisimova heute beide 0:2 raus in Dubai. Da ging nicht mehr viel nach dem Finale vorgestern. Bei Anisimova kann man nach langer Zeit wirklich mal wieder hoffen, dass sie, die als absolutes Supertalent galt, doch noch noch für große Titel in Frage kommen kann.

Nebenbei bemerkt, finde ich es erstaunlich, wie chancenlos Swiatek wiederkehrend gegen Ostapenko ist. Ich würde von einer mehrfachen GS Gewinnern doch erwarten, dass sie irgendwas findet, was ihr in diesem Match up hilft. Mehr Variation, mehr kurz-lang, mehr Stopps, mehr giftige Winkel, im Endeffekt alles was Ostapenko aus dem Tritt bringen könnte und sie als eher weniger gute Moverin vor Herausforderungen stellt.

Zumindest die highlights des Spiels lassen nicht vermuten, dass da irgendwas Neues gemacht wurde. Es sah eher so aus, als würde Swiatek probieren mit Ostapenko mitzuballern, was mir eine zweifelhafte Taktik zu sein scheint. Durch das Spin-lastige Spiel von Swiatek hat eben Ostapenko wohl die paar Millisekunden mehr Zeit sich gut hinzustellen. Diese Zeit hatte sie beispielsweise gegen Anisimova nicht, die ähnlich gnadenlos (und vor allem sehr früh) auf alles draufdrischt was rund und gelb ist.

Hier noch imo einer besten Returns wo ich in letzter Zeit gesehen habe. Den hätte Ostapenko nicht mal mit Raketenantrieb erreicht :D

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kuriose Situation in Dubai beim Match zwischen Eva Lys und Paolini: Beim Stand von 2:6 5:6 30:40 aus Sicht von Lys (somit Matchball) musste das Match für 5 Stunden unterbrochen werden, danach wärmten sich beide Spielerinnen auf und spielten genau noch diesen Punkt, der mit einem Fehler von Lys das Match beendete.

Hans Meyer

Bankspieler
Ostapenko führt ja mit 5-0 gegen Swiatek im direkten Vergleich, dabei war Swiatek bei den letzten 4 Niederlagen in den Top 10 und Ostapenko nicht mal in den Top 20

BavarianChris

Bankspieler
Kuriose Situation in Dubai beim Match zwischen Eva Lys und Paolini: Beim Stand von 2:6 5:6 30:40 aus Sicht von Lys (somit Matchball) musste das Match für 5 Stunden unterbrochen werden, danach wärmten sich beide Spielerinnen auf und spielten genau noch diesen Punkt, der mit einem Fehler von Lys das Match beendete.
Beim Matchball war ja longline alles offen, der Punkt zum Einstand war an sich geebnet. Aber von außen tut man sich immer leichter.
Ich glaub, bei Eva Lys können wir froh sein, wenn sie sich vorerst in Regionen a la Sandra Klösel, Maja Zivec, Silke Meier einpendelt, also zwischen Rang 70 und 100 und regelmäßig die Hauptfelder der Tour erreicht. Das wird schwer genug, von mehr kann man nur träumen, schätze ich.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gestern kam es in Dubai zu einer sehr unangenehmen Situation für Raducanu am Beginn ihres Matches gegen Muchova - offensichtlich ein Fall von Stalking, sie war kurzzeitig in Tränen aufgelöst und der Typ wurde von der Anlage verwiesen. Puh sowas ist echt heavy, man will gar nicht wissen was sie oder andere Spielerinnen da teilweise für creepy Menschen (von den sozialen Medien ganz zu schweigen) abwehren und ertragen müssen... :(

Morilla

Nachwuchsspieler
Beim Matchball war ja longline alles offen, der Punkt zum Einstand war an sich geebnet. Aber von außen tut man sich immer leichter.
Ich glaub, bei Eva Lys können wir froh sein, wenn sie sich vorerst in Regionen a la Sandra Klösel, Maja Zivec, Silke Meier einpendelt, also zwischen Rang 70 und 100 und regelmäßig die Hauptfelder der Tour erreicht. Das wird schwer genug, von mehr kann man nur träumen, schätze ich.
Also für eine Mitläuferin zwischen Platz 70-100 ist sie eindeutig zu gut mein Lieber

BavarianChris

Bankspieler
Also für eine Mitläuferin zwischen Platz 70-100 ist sie eindeutig zu gut mein Lieber
Möglich, deshalb hab ich ja das Wörtchen "vorerst" eingefügt. Immerhin ist sie nun auch ca. drei bis vier Jahre auf der Tour, so überschallmäßig wie z.B. Anke Huber oder Marketa Vondrousova, die bei ihrem ersten GS-Finale erst 17 war, läuft die Karriere nun mal nicht, auch wenn in Deutschland gerne viel Hype gemacht wird. Das Durchbrechen der Top100-Schallmauer war aber schon ein wichtiger Meilenstein.

Morilla

Nachwuchsspieler
Ich finde es eine Frechheit was die Top Ten in Doha und Dubai abliefern. Diese Ergebnisse sehen stark nach Geld mitnehmen aus.
Es ist mir absolut rätselhaft, wie Sabalenka, Swiatek und Gauff sich hier haben abschlachten lassen.

Oben