WTA Tour - Ergebnisse, News, Vergangenes


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich hype die deutschen Damen noch etwas.
Gestern wusste Görges zu überzeugen, wie in der ersten Runde spielte sie aggressiv vom ersten Schlag an, aber ohne es zu übertreiben. Die Nummer 31 der Welt Cetkovska war über weite Strecken chancenlos und als Görges Anfang des 2.Satzes nachließ, konnte sie zwar 3:1 in Führung gehen, allerdings dann nicht ihr eigenes Aufschlagspiel zum 4:1 halten. Der Rest des 2.Satzes wurde wieder von Görges dominiert.

Heute bestritt Barthel ihr 5. Spiel in Paris und sie gewann zum 5.mal glatt in 2Sätzen. Sie ist vielleicht die kompletteste Spielerin der deutschen 5. Ihr gute Technik ermöglicht ihr in fast allen Situationen zu beschleunigen, die Beinarbeit ist auch ok, der 1.Aufschlag ist auch ok, nur beim 2.Aufschlag könnte sie noch zulegen. Nach dem was ich von ihr gesehen habe hat sie Potenzial für die top 10.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Am Freitag konnte ich leider kein Tennis schauen, in allen 3 Spielen mit deutscher Beteiligung hat sich die Außenseiterin durchgesetzt. Bei Görges und Barthel war dies negativ, denn sie verloren. Kerber konnte erstmals eine top 5 Spielerin besiegen.

Beim heutigen HF konnte ich den 3. Satz sehen. Diesen Satz hat Kerber nach einem 1:3 noch zu einem 6:4 gedreht. Kerber ist defensiv stark und macht wenig Fehler, so muss die Gegnerin schon konstant ihr Tennis bringen, wenn sie gewinnen will.
Für Kerber ist es das erste Finale bei einem Premier Turnier, mal schauen was morgen gegen Bartoli drin ist. Das Spiel beginnt um 15:30.
Lisicki dürfte sich besonders über den Erfolg von Kerber freuen, denn sie hat dieses unangenehme Erstrundenlos in Doha zugezogen bekommen. Kerber hat morgen das 4.schwere Spiel in 4 Tagen, dann fliegt sie sicherlich mit schweren Beinen nach Doha.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Gegen die Bartoli ahne ich nichts gutes. Sie ist einfach sehr unangenehm zu spielen und dürfte die Unerfahrenheit der Kerber ausnutzen.
Aber seien wir mal ehrlich auch wenn Kerber das Finale verlieren sollte so hat sie ein sehr gutes Turnier gespielt und einen richtig grossen Schrtt nach vorne gemacht. Besonders der glatte Sieg gegen Sharapova, die sich derzeit in Topform befindet, war richtig stark und dürfte ihr das Selbstvertrauen geben um in Zukunft gegen andere Top 10 Spielerinnen bestehen zu können.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Gegen die Bartoli ahne ich nichts gutes. Sie ist einfach sehr unangenehm zu spielen und dürfte die Unerfahrenheit der Kerber ausnutzen.
Aber seien wir mal ehrlich auch wenn Kerber das Finale verlieren sollte so hat sie ein sehr gutes Turnier gespielt und einen richtig grossen Schrtt nach vorne gemacht. Besonders der glatte Sieg gegen Sharapova, die sich derzeit in Topform befindet, war richtig stark und dürfte ihr das Selbstvertrauen geben um in Zukunft gegen andere Top 10 Spielerinnen bestehen zu können.

Kerber spielt bisher deutlich besser als Bartoli, aber hat auch schon drei richtige harte Matches gegen Niculescu, Sharapova und Wickmayer in den Knochen. Spielt die Fitness mit hat sie imho gute Chancen das Turnier zu gewinnen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es läuft gerade die 1.Runde in Doha zwischen Lisicki und Kerber. Der Spielverlauf ist eine reine Achterbahnfahrt, zuerst hat Kerber alles reingespielt und schnell 2:0 geführt, dann kam Lisicki besser rein und konnte das Spiel bis 5:2 drehen, allerdings die folgenden Satzbälle nicht nutzen. Beim Stande von 5:4 konnte Lisicki den Satz dann zu machen.

Als der Coach von Kerber da war klagte sie, sie könne nur 50 oder 60% bringen und beim Aufschlag kommt nichts aus den Beinen. Er riet er abzubrechen wenn es keinen Sinn hat, aber Kerber meinte es sei so schon knapp sie müsse nur besser spielen.
So ungefähr gab Stach den Dialog wieder.

Beide nicht in bestechender Form, bei Kerber ist das nach dem Stress in Paris auch kein Wunder, aber sie hat hier noch alle Chancen das Spiel zu drehen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Was der Stach für ein Mist erzählt.

Kerber spielt arrogant, verhält sich überheblich, muss aktiver werden. Die ist einfach müde und sonst nix. :rolleyes:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Kommt es mir nur so vor oder spielen die Damen keinen normalen Volley mehr, bzw. nur noch den Top Spin Volley?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kerber wirft die Bälle nur noch ein, 1.Aufschlag häufig unter 130kmh und Lisicki kommt damit nicht klar. Die Aufschlagspiele von Lisicki sind immer eng, wirklich ein kurioses Spiel.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kommt es mir nur so vor oder spielen die Damen keinen normalen Volley mehr, bzw. nur noch den Top Spin Volley?

Auf dem Weg nach vorne fast gar nicht mehr. Selbst wenn die Gegnerin weit aus dem Feld getrieben wird, wird häufig der in dem Fall unnötige top spin gespielt und ab und an auch ins Netz.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Auf dem Weg nach vorne fast gar nicht mehr. Selbst wenn die Gegnerin weit aus dem Feld getrieben wird, wird häufig der in dem Fall unnötige top spin gespielt und ab und an auch ins Netz.

Und warum ist das so?

Der Papa/Coach von Lisicki ist auch nicht schlecht. Labert was von Aufschlag, obwohl sie mit Break 4-5 zurückliegt. :laugh2:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und warum ist das so?

Der Papa/Coach von Lisicki ist auch nicht schlecht. Labert was von Aufschlag, obwohl sie mit Break 4-5 zurückliegt. :laugh2:

Das frage ich mich auch immer häufiger. Grundsätzlich ist es ja gut diesen Schlag zu beherrschen um langsame Bälle zu attackieren und quasi in 2 Schritten ans Netz zu rücken. Ich schätze die Mädels fühlen sie sich teilweise sicherer oder treffen einfach die falsche Entscheidung.

Lisicki ist mental enorm schwach, es ist immer schwer gegen eine angeschlagene Spielerin, aber sie zur Zeit spielt.:mensch:
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Und warum ist das so?

Der Papa/Coach von Lisicki ist auch nicht schlecht. Labert was von Aufschlag, obwohl sie mit Break 4-5 zurückliegt. :laugh2:

Ja gibt nicht viele Tennispapis die in der jüngeren Vergangenheit eine Spielerin zum GS-Titel geführt haben. Dafür braucht man dann wohl die Selbstständigkeit auf dem Platz, zumal Coaching verboten ist. Die Grand-Slam-Siegerinnen der jüngeren Vergangenheit Azarenka, Kvitova, Stosur, Na Li und Schiavone arbeiten alle mit professionellen Coaches zusammen. Clijsters hat wohl gar keinen Trainer mehr.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das wird an Lisicki kratzen. Kerber hat von der Grundlinie zwar wieder ihr Spiel gebracht, aber Lisicki war schon richtig schwach, das Luftloch beim vorletzten Punkt war der Höhepunkt.
Kerber macht es ihren Gegnerinnen schon sehr schwer, sehr wenig Fehler und gut auf den Beinen und immer am kämpfen.
Hoffentlich kratzt es nicht zu sehr an Lisicki.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Man der Stach könnte kaum abschätziger über Kerber reden. Sie hat auch eine Chance gegen Pironkova. Und Nadal hat auch eine Chance gegen Kohlschreiber. :gitche:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Neben Lisicki vs Kerber, haben auch Barthel und Görges ihr erstes Spiel hinter sich.
Barthel hat mit 7:6 7:6 relativ knapp gegen Garcia gewonnen und darf sich nun mit der neuen Nummer 1 Azarenka messen.

Görges hat die erste Runde ähnlich klar wie in Paris geschafft. Nun geht es gegen Yakimova, die schon die Quali in Doha gespielt hat. Bei normalem Verlauf gibt es im AF die Neuauflage des AFs von den Aus open, Görges gegen Radwanska.

Kerber trifft nun auf Pironkova und wenn alles normal läuft, dann kommt es zur Neuaflage des Finals von Paris. Es bleibt abzuwarten, wie sich Kerber erholt, aber es sind durchaus interessante Spiele aus deutscher Sicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mal was anderes, hat hier Jemand eine Info ob und wie es mit Scarlett Werner weitergeht?
Ihr langjähriger Freund hat sich angeblich getrennt und er war ja mitverantwortlich für das Comeback. Werner war im November von einem Turnier in Toronto abgereist und hat seit dem kein Spiel mehr gemacht.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
393606_249170598480360_185199214877499_794489_1329012260_n.jpg


Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. :smoke:

Willst du mir widersprechen oder mit zustimmen?

Edit:

Goerges mal wieder stark heute. Umso besser. Dann ist Barthel bald die Deutsche #4. :thumb:
 
Oben