Küng hat es, wie hier auch schon angemerkt, dann tatsächlich auch ins Finale geschafft. Habe das Match gegen Hibino mit einem Auge verfolgt, mental muss sie jedenfalls schon noch zulegen. Sie kommt zu schnell ins Hadern und in eine Negativspirale. Ihr Coach hat sie dort jeweils aber stark rausgeholt. War auf beiden Seiten aber auch ein absolutes Fehlerfestival. Das Küng die Schläge hat, um sich weit nach vorne zu spielen, hat man absolut gesehen.
Heute im Finale dann auch angeschlagen und mit Problemen am Oberschenkel. Stellenweise konnte sie ihr grosses Potential aufblitzen lassen, gegen eine absolut solide Linette war aber heute nichts zu holen. Für Küng geht es jetzt in Australien weiter, wo sie mittelgrosse ITF-Turniere spielen wird.
In St. Petersburg reüssierte derweil Bertens. Das Finale gegen Rybakina - nach Shenzhen und Hobart dieses Jahr ihr drittes Finale, seit letzten Juli bereits ihr fünftes, ihr erstes auf Stufe Premier - war eine ziemlich klare Angelegenheit. Bei Bertens freut mich jeder Erfolg sehr, wurde sie doch damals als „one season-wonder“ abgestempelt und ihr der Fall in der Weltrangliste prophezeit. Mittlerweile hat sie sich absolut in der Spitze etabliert und steht vollkommen zurecht seit geraumer Zeit nun in den Top 10.
Weiter geht es diese Woche nun in Dubai, die aufgrund der Absage von Budapest ein riesiges 48er-Quali-Feld am Start haben. Meiner Meinung nach hätten sie lieber das Hauptfeld aufgestockt und mit 16 Gesetzten gespielt (analog Charleston). So muss man hier als 31. der Weltrangliste die Quali spielen.
Görges als einzige deutsche Vertreterin ist in der zweiten Runde an Cirstea hängen geblieben, Teichmann und Golubic hat es beide schon in der ersten Runde erwischt.
Bencic steht als einzige DACH-Vertreterin im Hauptfeld, spielt dort gegen Pavlyuchenkova. Dort steht natürlich alles im Zeichen des Comebacks von Clijsters, das morgen über die Bühne geht. Hoffentlich bin ich bis dann schon wieder zu Hause, könnte knapp werden. Die interessanteste Partie für mich jedoch trotzdem Kenin gegen Rybakina. Dort treffen die Nummer 1 und die Nummer 4 im aktuellen (und noch nicht all zu aussagekräftigen) Race aufeinander.