WTA-Weltrangliste


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die ganzen Wochen als # 1 von Ashleigh Barty werden mMn immer fragwürdiger. Das sie eine verdiente # 1 ist steht außer Frage, dass sie aber bald mehr Wochen als # 1 haben wird als z. B. Justine Henin finde ich nicht gut.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Die ganzen Wochen als # 1 von Ashleigh Barty werden mMn immer fragwürdiger. Das sie eine verdiente # 1 ist steht außer Frage, dass sie aber bald mehr Wochen als # 1 haben wird als z. B. Justine Henin finde ich nicht gut.
Klar hat sie von den Wochen an 1 profitiert, aber es ist so wie es ist. Da kann sie nichts dafür. GS Titel sind aber sowieso wichtiger.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
In der live WR hat Swiatek mit dem Finaleinzug bei den USO 9.665 Punkte, ist also kurz davor, die 10.000 Punkte zu knacken - mit dem Finalsieg oder etwas später:


Da dürfte es außer Serena auch nur sehr wenige Spielerinnen gegeben haben, die das bisher geschafft haben - zu Zeiten von Henin & Co. gab es ja noch ein ganz anderes Punktesystem. Dass die #1 bei den Damen wesentlich mehr Punkte hat als die #1 bei den Herren, ist man auch nicht mehr so wirklich gewohnt... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
In der live WR hat Swiatek mit dem Finaleinzug bei den USO 9.665 Punkte, ist also kurz davor, die 10.000 Punkte zu knacken - mit dem Finalsieg oder etwas später:


Da dürfte es außer Serena auch nur sehr wenige Spielerinnen gegeben haben, die das bisher geschafft haben - zu Zeiten von Henin & Co. gab es ja noch ein ganz anderes Punktesystem. Dass die #1 bei den Damen wesentlich mehr Punkte hat als die #1 bei den Herren, ist man auch nicht mehr so wirklich gewohnt... ;)

bei den Damen gibt es ja immer etwas mehr Punkte als bei den Herren für die Runden, zB haben die Finalistinnen jetzt schon 1300 Punkte bekommen, bei den Herren wären das ja nur 1200. Dafür ist die Saison der Herren länger. Und wir sprechen ja eh von einer Differenz von mehr als 3000 Punkte

2012:
#PlayerPoints#Trn'11 RkHighLow'11→'12
1
23px-Flag_of_Belarus.svg.png
Victoria Azarenka (BLR)​
10,59518313
Increase
2
2
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Maria Sharapova (RUS)​
10,04517414
Increase
2
3
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Serena Williams (USA)​
9,4001512313
Increase
9
47,42522828
Increase
4
55,5502132532
Increase
27

2013:
#PlayerPoints#Trn'12 RkHighLow'12→'13
1
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Serena Williams (USA)​
13,26017313
Increase
2
28,04616113
Decrease
1
3
23px-Flag_of_the_People%27s_Republic_of_China.svg.png
Li Na (CHN)​
6,04518736
Increase
4
4
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Maria Sharapova (RUS)​
5,89115224
Decrease
2

das sind die einzigen beiden Jahre wo Spielerinnen am Jahresende über 10.000 Punkte hatten

2015 war Williams nah dran
#PlayerPoints#Trn'14 RkHighLow'14→'15
1
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Serena Williams (USA)
9,94516111
Steady
2
23px-Flag_of_Romania.svg.png
Simona Halep (ROU)
6,06018324
Increase
1
3
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Garbiñe Muguruza (ESP)
5,2002021324
Increase
18
4
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Maria Sharapova (RUS)
5,01117224
Decrease
2
5
23px-Flag_of_Poland.svg.png
Agnieszka Radwańska (POL)
4,500246515
Increase
1

so weit weg war Kerber auch nicht 2016
#PlayerPoints#Trn'15 RkHighLow'15→'16
1
23px-Flag_of_Germany.svg.png
Angelique Kerber (GER)
9,0802110110
Increase
9
2
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Serena Williams (USA)
7,05014112
Decrease
1
3
23px-Flag_of_Poland.svg.png
Agnieszka Radwańska (POL)
5,60020525
Increase
2
4
23px-Flag_of_Romania.svg.png
Simona Halep (ROU)
5,22818225
Decrease
2
5
23px-Flag_of_Slovakia.svg.png
Dominika Cibulková (SVK)
4,8752338566
Increase
33
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Im live Race hat Swiatek jetzt 8.860 Punkte, da hat sie gute Chancen auf die zweitbeste Saison, seit das Punktesystem grundsätzlich so ist wie jetzt. Dass sie nach der kleineren Krise zwischen Wimbledon und Cincinnati jetzt im USO-Finale steht ist auch ein sehr gutes Zeichen hinsichtlich der Mentalität einer #1, da hat sie sich zum perfekten Zeitpunkt wieder gesteigert (unabhängig davon ob sie das Finale gewinnt oder nicht).

Ein Finale zwischen den bisher beiden besten Spielerinnen der Saison (mit Punkten in Wimbledon wäre Jabeur klar auf #2) ist natürlich auch ein perfekter Abschluss der GS-Saison. Wäre kurios wenn das Finale bei den Herren Khachanov vs Tiafoe wäre, das wäre dann genau das Gegenteil der aus den letzten Jahren gewohnten Verhältnisse... ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
habe mir heute auch mal die rangliste und das race etwas genauer angesehen. insgesamt haben mir die US open sehr gut gefallen, ich habe auch relativ viel damentennis geschaut. die zeit der absoluten zufallssiegerinnen (kenin, krejcikova, ostapenko) scheint sich eher dem ende zuzuneigen.

mit swiatek und jabeur hat man zwei wirklich gute top-spielerinnen vorne.

in der rangliste sind kontaveit, badosa und sakkari immer noch sehr hoch, im race stimmt das dann gefühlt schon eher mit der leistung (hintere top10 bzw. kontaveit auf 16). mit gauff, halep, garcia und pegula in den top10 bin ich happy. rybakina wäre mit wimbledon punkten locker ebenfalls top10 und ist in meinen augen auch keine zufallssiegerin.

zwischen 10-20 finden sich auch durchweg gute namen.

man darf auch nicht vergessen, dass mit osaka und andreescu zwei spielerinnen deutlich zu niedrig geranked sind, die eigentlich vorne rein gehören. osaka wäre für mich die nummer 2 vom potenzial (auf hart sogar nummer 1), andreescu für mich top10 oder sogar top5.

wenn jetzt noch barty dabei wäre... :saint:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
die zeit der absoluten zufallssiegerinnen (kenin, krejcikova, ostapenko) scheint sich eher dem ende zuzuneigen.

Ich tue mich immer noch sehr schwer damit, Krejcikova als Zufallssiegerin abzustempeln. Klar kam zum damaligen Zeitpunkt der Titel absolut aus dem Nichts, aber für mich sind die Monate danach ebenfalls in die Gesamtbetrachtung einzubeziehen.

Ich glaube, bis nach Olympia ist Krejcikova immer nur gegen die spätere Turniersiegerin ausgeschieden, wenn sie das Turnier nicht selbst gewann. Und zuvor hat sie mit dem Titel in Strassburg und vor allem dem Endspiel in Dubai ihr Potential schon angedeutet.
Gegen Ende der Saison wurde sie zugegeben schwächer, aber da hat jeder Laie gesehen, dass sie vollkommen überspielt war. Sie hat ja das Einzel/Doppel durchgezogen und nicht wenige Turniere gespielt, da war der Tank einfach leer.

Ins Jahr 2022 ist sie ja auch stark gestartet. In Sidney spielte sie unglaublich gut. Die Partien gegen Kontaveit im Halbfinale und Badosa im Endspiel gehören für mich immer noch zu den besten Partien des Jahres. In Melbourne ist sie im Viertelfinale nur an der dort absolut furiosen Keys gescheitert. Und danach kam die langwierige Verletzungspause. Ellbogen ist ja ohnehin ein heikles Pflaster und ich glaube, die Rückkehr in Paris war etwas überstürzt. Seither hat sie jedenfalls im Einzel den Tritt nicht wieder gefunden - ich glaube ja sehr an diesen berühmten Knopf, der einfach wieder aufgehen muss.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Ich tue mich immer noch sehr schwer damit, Krejcikova als Zufallssiegerin abzustempeln. Klar kam zum damaligen Zeitpunkt der Titel absolut aus dem Nichts, aber für mich sind die Monate danach ebenfalls in die Gesamtbetrachtung einzubeziehen.

Ich glaube, bis nach Olympia ist Krejcikova immer nur gegen die spätere Turniersiegerin ausgeschieden, wenn sie das Turnier nicht selbst gewann. Und zuvor hat sie mit dem Titel in Strassburg und vor allem dem Endspiel in Dubai ihr Potential schon angedeutet.
Gegen Ende der Saison wurde sie zugegeben schwächer, aber da hat jeder Laie gesehen, dass sie vollkommen überspielt war. Sie hat ja das Einzel/Doppel durchgezogen und nicht wenige Turniere gespielt, da war der Tank einfach leer.

Ins Jahr 2022 ist sie ja auch stark gestartet. In Sidney spielte sie unglaublich gut. Die Partien gegen Kontaveit im Halbfinale und Badosa im Endspiel gehören für mich immer noch zu den besten Partien des Jahres. In Melbourne ist sie im Viertelfinale nur an der dort absolut furiosen Keys gescheitert. Und danach kam die langwierige Verletzungspause. Ellbogen ist ja ohnehin ein heikles Pflaster und ich glaube, die Rückkehr in Paris war etwas überstürzt. Seither hat sie jedenfalls im Einzel den Tritt nicht wieder gefunden - ich glaube ja sehr an diesen berühmten Knopf, der einfach wieder aufgehen muss.
aus krejcikova werde ich nicht recht schlau, aber stand heute habe ich schon zweifel, ob sie sich längerfristig als top-spielerin etablieren kann. schade natürlich um die verletzung, das macht eine bewertung dieser saison kaum möglich.

bei dem thema verletzung fällt mir auch noch jennifer brady ein. die fand ich damals richtig stark, als sie zunächst ins halbfinale US open und dann finale AO einzog. leider scheint sie gar nicht mehr auf die beine zu kommen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Lage nach den USO:





Gauff erstmals in den Top 10, im race sogar auf #4 - das ist wirklich seit Jahren eine sehr stetige und kontinuierliche Entwicklung in Richtung Weltspitze. Schon ein Kontrast zu Raducanu, die nach dem Sensationssieg letztes Jahr jetzt wieder aus den Top 80 fällt.

Swiatek ist dann tatsächlich die erste Spielerin seit längerer Zeit mit über 10.000 Punkten, mehr als doppelt so viele wie die #2 Jabeur - letzteres aber natürlich nur, weil es in Wimbledon keine Punkte gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Bevor es hier untergeht: es gibt erfreuliche News für die Österreich-Fraktion hier. Mit Julia Grabher steht erstmals seit dem 19. Januar 2015 wieder eine ÖTV-Athletin unter den ersten 100 der Weltrangliste (zuletzt Yvonne Meusburger). Die 26-jährige gewann in der vergangenen Woche das 125k-Turnier in Bari, schlug dabei auch die Turniernummer 1 Udvardy.
Diese Woche schlägt sie in Bukarest auf. Auch dort findet ein 125k-Turnier statt, welches aber wesentlich besser besetzt ist. Sie steht auch schon wieder in Runde 2 und ist damit daran, ihre Position in den Top 100 zu festigen.

Was gerade @L-james freuen wird: sie arbeitete in der vergangenen Zeit intensiv mit dem werten Herrn Bresnik zusammen. :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
bei den Damen gibt es ja immer etwas mehr Punkte als bei den Herren für die Runden, zB haben die Finalistinnen jetzt schon 1300 Punkte bekommen, bei den Herren wären das ja nur 1200. Dafür ist die Saison der Herren länger. Und wir sprechen ja eh von einer Differenz von mehr als 3000 Punkte

2012:
#PlayerPoints#Trn'11 RkHighLow'11→'12
110,59518313
Increase
2
2
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Maria Sharapova (RUS)​
10,04517414
Increase
2
3
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Serena Williams (USA)​
9,4001512313
Increase
9
47,42522828
Increase
4
55,5502132532
Increase
27

2013:
#PlayerPoints#Trn'12 RkHighLow'12→'13
1
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Serena Williams (USA)​
13,26017313
Increase
2
28,04616113
Decrease
1
3
23px-Flag_of_the_People%27s_Republic_of_China.svg.png
Li Na (CHN)​
6,04518736
Increase
4
4
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Maria Sharapova (RUS)​
5,89115224
Decrease
2

das sind die einzigen beiden Jahre wo Spielerinnen am Jahresende über 10.000 Punkte hatten

2015 war Williams nah dran
#PlayerPoints#Trn'14 RkHighLow'14→'15
1
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Serena Williams (USA)
9,94516111
Steady
2
23px-Flag_of_Romania.svg.png
Simona Halep (ROU)
6,06018324
Increase
1
3
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Garbiñe Muguruza (ESP)
5,2002021324
Increase
18
4
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Maria Sharapova (RUS)
5,01117224
Decrease
2
5
23px-Flag_of_Poland.svg.png
Agnieszka Radwańska (POL)
4,500246515
Increase
1

so weit weg war Kerber auch nicht 2016
#PlayerPoints#Trn'15 RkHighLow'15→'16
1
23px-Flag_of_Germany.svg.png
Angelique Kerber (GER)
9,0802110110
Increase
9
2
23px-Flag_of_the_United_States.svg.png
Serena Williams (USA)
7,05014112
Decrease
1
3
23px-Flag_of_Poland.svg.png
Agnieszka Radwańska (POL)
5,60020525
Increase
2
4
23px-Flag_of_Romania.svg.png
Simona Halep (ROU)
5,22818225
Decrease
2
5
23px-Flag_of_Slovakia.svg.png
Dominika Cibulková (SVK)
4,8752338566
Increase
33

Swiatek hat jetzt im Race 10.335 Punkte:


Ist also schon vor den WTA-Finals die beste Saison seit 2013, die acht Turniersiege wahrscheinlich auch. Seltsam eigentlich dass sie das 500er in San Diego gespielt hat und jetzt das 1000er in Mexiko auslässt, aber bei dem Vorsprung spielt das keine große Rolle, und sie hat das Turnier auch gewonnen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Swiatek hat jetzt im Race 10.335 Punkte:

Seltsam eigentlich dass sie das 500er in San Diego gespielt hat und jetzt das 1000er in Mexiko auslässt [...]

Swiatek hat für das 1000er in Guadalajara keine Zeit, die Surfschule wartet, nachdem sie in San Diego endlich ihr erstes langersehntes Surfbrett gewonnen hat:

san-diego-open-iga-swiatek-kehrt-als-siegerin-auf-das-podium-zuruck.webp


skysport_de-san-diego-iga-swiatek_5933537.jpg
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ist also schon vor den WTA-Finals die beste Saison seit 2013, die acht Turniersiege wahrscheinlich auch. Seltsam eigentlich dass sie das 500er in San Diego gespielt hat und jetzt das 1000er in Mexiko auslässt, aber bei dem Vorsprung spielt das keine große Rolle, und sie hat das Turnier auch gewonnen.

Ich kann schon verstehen, dass sie einfach in den USA bleiben will, die WTA Finals sind ja in Texas. Zudem hat sie so auch eine Woche mehr Zeit und kann sich noch etwas ausruhen und vor Ort vorbereiten. Sie wird bei einem 500er auch Antrittsprämien bekommen haben

Meiste Titel pro Saison seit 2010:
SpielerinTitelJahr
Swiatek82022
Barty52021
Halep & Sabalenka32020
Pliskova & Barty42019
Kvitova52018
Svitolina52017
Cibulková42016
Williams52015
Williams72014
Williams112013
Williams72012
Kvitova & Wozniacki62011
Wozniacki 62010
(in Fett die Spielerin die in dem Jahr die meisten Punkte geholt hat)

2013 gewann Halep 6 Titel und Azarenka 2012 mit ebenso 6, in den meisten Saisons wären das die meisten gewesen. 2017 war Halep am Jahresende mit nur einem Titel die Nummer 1 der Welt, der Titel war dann sogar nicht mal ein GS Titel
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Sie war das gesamte Jahr nicht die 1 im Race, nur nach dem letzten Turnier, was ihr die Year-End-No. 1 gibt

Sabalenka hätte dieses Jahr nicht näher dran sein können

Sabalenka ist eben gleich mit dem AO Titel gestartet während Swiatek im AF gescheitert ist, das aufzuholen hat dann die ganze Saison gedauert - ist aber insgesamt eine Top 2 auf starkem Niveau mit jeweils über 9k Punkten. Wochen auf #1 sind für Sabalenka "nur" 8 herausgesprungen, wird auch schwer bald wieder auf #1 zu kommen da sie jetzt natürlich wiederum bei den AO deutlich mehr Punkte zu verteidigen hat.

Die Top 10 am Jahresende:


Sabalenka, Gauff, Vondrousova und Muchova die größten "Gewinnerinnen" der Saison. Eigentlich ist die WTA Tour auch gut aufgestellt mit mehreren recht konstanten Topspielerinnen, was man so lange nicht hatte, darunter mit Swiatek die erste seit den Williams-Schwestern und Henin, die sich in den engeren Kreis der all time greats spielen dürfte, und mit Gauff eine US-Spielerin, die mit 19 Jahren schon ein GS gewonnen hat und Top 3 ist - man scheint bei der WTA aber derzeit wenig daraus zu machen, wenn man etwa das Chaos um die WTA-Finals in Cancun sieht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Sabalenka ist eben gleich mit dem AO Titel gestartet während Swiatek im AF gescheitert ist, das aufzuholen hat dann die ganze Saison gedauert - ist aber insgesamt eine Top 2 auf starkem Niveau mit jeweils über 9k Punkten. Wochen auf #1 sind für Sabalenka "nur" 8 herausgesprungen, wird auch schwer bald wieder auf #1 zu kommen da sie jetzt natürlich wiederum bei den AO deutlich mehr Punkte zu verteidigen hat.

Die Top 10 am Jahresende:


Sabalenka, Gauff, Vondrousova und Muchova die größten "Gewinnerinnen" der Saison. Eigentlich ist die WTA Tour auch gut aufgestellt mit mehreren recht konstanten Topspielerinnen, was man so lange nicht hatte, darunter mit Swiatek die erste seit den Williams-Schwestern und Henin, die sich in den engeren Kreis der all time greats spielen dürfte, und mit Gauff eine US-Spielerin, die mit 19 Jahren schon ein GS gewonnen hat und Top 3 ist - man scheint bei der WTA aber derzeit wenig daraus zu machen, wenn man etwa das Chaos um die WTA-Finals in Cancun sieht.

Ich wollte noch den link hinzufügen
stimmt natürlich mit den AO, nichtsdestotrotz konnte sie ihren Vorsprung immer wieder ausbauen wenn es enger wurde
 
Oben