WTA-Weltrangliste


sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Ist schon ok ;):D
Ich glaube das mit dem "Wegfallen der Punkte" bzw dem Rückgang "Zum normalen Ranking" gibt es erst mit dem Start des Turnieres von Miami Mitte März.
Barty wird bis nach Miami sicher die # 1 bleiben. Etwas grotesk, ist aber wohl so.
Und wie soll das dann gehen. Die Punkte mit März 2019 vergleichen?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
das mit Miami ist ja so geplant, aber es sollen keine Turniere doppelt im Ranking sein, was es ja bei Barty wäre, wenn sie Punkte dazugewinnt

ich hab mal etwas geguckt, Barty hat doch aktuell 9186 Punkte und wie gesagt glaube ich, dass sie in 6 Tagen genauso viele Punkte haben wird, egal wie sie hier abschneidet, ob direkt raus oder Titelgewinn, das sie 2020 hier gewann
Adelaide fand 2020 vom 12. - 28 Januar 2020 statt siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Adelaide_International
Adelaide 2021 findet vom 22. - 27. Februar 2021 statt
https://adelaideinternational.com.au
...daher Hans denke ich das das stimmt und Barty 9.655 Punkte haben würde, sollte sie das Turnier gewinnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Adelaide fand 2020 vom 12. - 28 Januar 2020 statt siehe hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/2020_Adelaide_International
Adelaide 2021 findet vom 22. - 27. Februar 2021 statt
https://adelaideinternational.com.au
...daher Hans denke ich das das stimmt und Barty 9.655 Punkte haben würde, sollte sie das Turnier gewinnen.

das spielt keine Rolle, die FO fanden ja beispielsweise ja auch nicht 52 Wochen später statt, dennoch zählt nur das bessere aus beiden Ergebnissen

der Grundsatz ist, ein Turnier soll nicht 2 Mal in der Wertung sein, ob es als verschiedene Turniere definiert wird, das weiß ich nicht, aber das würde mich überraschen
die Turniere in Köln waren aber zum Beispiel unterschiedliche Turniere bei den Herren
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Und wie soll das dann gehen. Die Punkte mit März 2019 vergleichen?

Bis März ist das ein 2-Jahresranking, wobei wie gesagt jedes Turnier nur einmal in der Wertung ist
nach März soll es stand heute wieder ein normales 1 Jahres-Ranking sein, wobei sowas ja zuletzt öfters verlängert und angepasst wurde
aber dann würden einfach die letzten 52 Wochen gezählt werden, außer das Turnier findet früher statt, die Punkte der FO 2020 fallen schon im Juni raus und werden mit den Punkten aus 2021 ersetzt
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
das spielt keine Rolle, die FO fanden ja beispielsweise ja auch nicht 52 Wochen später statt, dennoch zählt nur das bessere aus beiden Ergebnissen

der Grundsatz ist, ein Turnier soll nicht 2 Mal in der Wertung sein, ob es als verschiedene Turniere definiert wird, das weiß ich nicht, aber das würde mich überraschen
die Turniere in Köln waren aber zum Beispiel unterschiedliche Turniere bei den Herren
Mal schauen! Nächste Woche werden wir es wissen ;):)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Iga Swiatek hat im Finale von Adelaide Belinda Bencic mit 6:2 6:2 vom Platz geschossen und wird am Montag einige Plätze nach oben klettern, bis auf Platz 15.
Swiatek hat im Finale 22 Winners erzielt, bei 6 UE. in der gesamten Woche hat Sie keinen Satz abgegeben und insgesamt nur 22 Spiele. Sie ist so gut, ich wäre extrem überrascht, wenn Sie am Jahresende nicht Top 5 wäre. Während andere Talente wie Gauff (ok, die ist noch sehr jung) und Anisimova (wo ist die eigentlich?) gerade auf der Stelle treten, spielt Swiatek, wenn Sie in Form ist, schon absolutes WTA Elite Level.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Iga Swiatek hat im Finale von Adelaide Belinda Bencic mit 6:2 6:2 vom Platz geschossen und wird am Montag einige Plätze nach oben klettern, bis auf Platz 15.
Swiatek hat im Finale 22 Winners erzielt, bei 6 UE. in der gesamten Woche hat Sie keinen Satz abgegeben und insgesamt nur 22 Spiele. Sie ist so gut, ich wäre extrem überrascht, wenn Sie am Jahresende nicht Top 5 wäre. Während andere Talente wie Gauff (ok, die ist noch sehr jung) und Anisimova (wo ist die eigentlich?) gerade auf der Stelle treten, spielt Swiatek, wenn Sie in Form ist, schon absolutes WTA Elite Level.


Ist vor allem ein sehr gutes Zeichen, dass Swiatek jetzt auch ein ziemlich gut besetztes Hartplatz-Turnier so souverän gewonnen hat. Wenn sie auf Sand und auf Hartplatz schon so stark ist, kann es wirklich sehr schnell sehr weit nach oben gehen, wenn sie halbwegs konstant wird.

Swiatek wirkt momentan auf jeden Fall schon wie die Spielerin, die neben Osaka das höchste Level hat, wenn sie gut drauf ist. Bei den FO war das ja teilweise extrem, wie chancenlos die Gegnerinnen waren, da hat sie glaube ich in keinem Satz mehr als 4 Spiele abgegeben.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Bencic war aber auch körperlich nicht in Bestform. Sie hatte ein Tape am Gesäss und ihr fehlte heute die Spritzigkeit, die sie gegen eine wirklich furios spielende Swiatek heute gebraucht hätte. Dazu hängte ihr wohl auch das (unnötig) lange Match gegen Gauff in den Knochen. Der Sieg für die Polin geht aber absolut in Ordnung, Beli wirkte auch im Kopf nicht vollends frisch.

Bei Bencic sind die Fortschritte aber hier in Adelaide erkennbar gewesen, während in Melbourne noch sehr viel über den Kampf gegangen ist. Sie wirkt wesentlich spritziger und agiler auf den Beinen, dazu mit dem ersten Aufschlag wie auch mit der Vorhand verbessert und vor allem auch konstanter.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.042
Punkte
63
Iga Swiatek hat im Finale von Adelaide Belinda Bencic mit 6:2 6:2 vom Platz geschossen und wird am Montag einige Plätze nach oben klettern, bis auf Platz 15.
Swiatek hat im Finale 22 Winners erzielt, bei 6 UE. in der gesamten Woche hat Sie keinen Satz abgegeben und insgesamt nur 22 Spiele. Sie ist so gut, ich wäre extrem überrascht, wenn Sie am Jahresende nicht Top 5 wäre. Während andere Talente wie Gauff (ok, die ist noch sehr jung) und Anisimova (wo ist die eigentlich?) gerade auf der Stelle treten, spielt Swiatek, wenn Sie in Form ist, schon absolutes WTA Elite Level.
Uns dabei überlegt das mädel noch, ob sie nicht doch was anderes aus ihrem leben macht.

Die um Welten sympathischere hat jedenfalls gewonnen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Neues Ranking System ab 5. April (zum 1. Mal fallen Punkte raus, nämlich die aus Miami, Charleston + den beiden Turnieren in Mexiko 2019)
https://www.wtatennis.com/news/2077588/wta-announces-ranking-system-adjustments
Die Weltranglisten-2. Naomi Osaka kann nach Miami wieder die # 1 werden, müsste allerdings dafür das Turnier gewinnen + Barty dürfte nicht das Finale erreichen.
https://www.wtatennis.com/news/2078288/how-osaka-can-retake-the-no-1-spot-from-barty
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Bei aller Kritik am Ranking und auch dann allen voran Barty, wenn sie spielt, dann liefert sie auch wie eine Topspielerin
Im Live-Race ist sie die 4 und könnte sogar fast mit Muguruza gleichziehen wenn sie in Miami gewinnt:
1. Osaka 2400
2. Muguruza 1925
3. Brady 1497
4. Barty 1291
5. Mertens 1180
6. Sabalenka 1117
7. Pegula 1006
8. Williams 965
9. Swiatek 935
10. Svitolina 931

Man kann Barty auch nicht dafür kritisieren, dass sie 2020 aufgrund der Pandemie in Australien geblieben war

Vor ein paar Tagen schon hat Barty ihre weitere Saisonplanung erläutert. Und die sieht nach Fernweh inklusive aus. Ihr Coach, Craig Tyzzer, und sie gehen davon aus, mindestens bis nach den US Open nicht in ihre Heimat zurückzukehren. Für die vorgeschriebene zweiwöchige Quarantäne fehle in der laufenden Spielzeit ein entsprechendes Fenster.

Leicht ist der 24-Jährigen ihre Entscheidung nicht gefallen: „Ohne Zweifel wird das etwas Neues für mich. Dass ich verstehe und mich darauf einstelle, dass wir für so eine lange Zeit von zuhause weg sein werden.“
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer
Barty wird doch hier gar nicht kritisiert. Die WTA wird kritisiert, zurecht mMn. Mit Beginn der Woche von Stuttgart wird Barty Wozniackis 71 Wochen als # 1 überholen. War Barty wirklich fast eineinhalb Jahre die konstanteste Spielerin? Das ist durchaus diskussionswürdig.

Naomi Osaka hat 2 Grand Slams gewonnen. Das es mal eine eher frühere Niederlage gibt, wie hier in Miami, kann passieren. Ist auch schon anderen Top-Spielerinnen widerfahren.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Genauso wenig braucht man Barty dafür zu bemitleiden das sie ja ach so lange von zu Hause weg ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
@Hans Meyer
Barty wird doch hier gar nicht kritisiert. Die WTA wird kritisiert, zurecht mMn. Mit Beginn der Woche von Stuttgart wird Barty Wozniackis 71 Wochen als # 1 überholen. War Barty wirklich fast eineinhalb Jahre die konstanteste Spielerin? Das ist durchaus diskussionswürdig.

Naomi Osaka hat 2 Grand Slams gewonnen. Das es mal eine eher frühere Niederlage gibt, wie hier in Miami, kann passieren. Ist auch schon anderen Top-Spielerinnen widerfahren.

Die WTA hat sich ja letztlich einfach an die ATP orientiert
Barty ist jetzt zwar durchgängig die Nummer 1 in dem Zeitraum, aber sie hatte dennoch das Pech, dass sie durch die Pandemie deutlich weniger Titelchancen hatte
trotz der fast einjährigen Pause gehört sie direkt wieder zu den Besten
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Die WTA hat sich ja letztlich einfach an die ATP orientiert
Barty ist jetzt zwar durchgängig die Nummer 1 in dem Zeitraum, aber sie hatte dennoch das Pech, dass sie durch die Pandemie deutlich weniger Titelchancen hatte
trotz der fast einjährigen Pause gehört sie direkt wieder zu den Besten


Was heißt Pech? Barty hätte doch spielen können - es hat sie ja niemand gezwungen, in Australien zu bleiben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Was heißt Pech? Barty hätte doch spielen können - es hat sie ja niemand gezwungen, in Australien zu bleiben.

Man sollte nicht so tun, als wenn sie durch die Pandemie profitiert, auch nicht rein aufs Tennis gesehen
sie hätte spielen können, aber sie hatte sehr nachvollziehbare Gründe es nicht zu tun
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die WTA hat sich ja letztlich einfach an die ATP orientiert
Barty ist jetzt zwar durchgängig die Nummer 1 in dem Zeitraum, aber sie hatte dennoch das Pech, dass sie durch die Pandemie deutlich weniger Titelchancen hatte
trotz der fast einjährigen Pause gehört sie direkt wieder zu den Besten
Auf HC vielleicht aber ganz sicher nicht auf Sand. Seit Ihrem Titel in Roland Garros...

Wimbledon 2019: Achtelfinale
US Open 2019: Achtelfinale
Australian Open 2020: Halbfinale
US Open 2020: nicht gespielt
Roland Garros 2020: nicht gespielt
Australian Open 2021: Viertelfinale

Der Sieg in RG 2019 scheint doch eher ein "Fluke" gewesen zu sein.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
aber hätten das alle so gemacht würde es heute noch keine Turniere wieder geben. Ist ihre Entscheidung - keine Frage. Das sie dennoch die ganze Zeit die Nr.1 der Welt war, muß die WTA dann den Fans verständlich machen - was ihnen nicht wirklich gelungen ist. Allein schon wenn sie auf ihrer eigenen Web-Seite schreiben, das ab 2021 wieder Punkte aus dem Vorjahr abgezogen werden und man es dann doch nicht macht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.854
Punkte
113
Man sollte nicht so tun, als wenn sie durch die Pandemie profitiert, auch nicht rein aufs Tennis gesehen
sie hätte spielen können, aber sie hatte sehr nachvollziehbare Gründe es nicht zu tun


Naja, in Bezug auf die WR hat Barty natürlich davon profitiert, da wurde die Covid-Regelung schon auf die Spitze getrieben, und die Wochen an #1 sind für mich in Bezug auf Barty auch verfälscht bzw. bei ihr nicht aussagekräftig. Wenn Osaka sich über die Covid-Regelung beschwert hätte, wäre es jedenfalls sehr viel nachvollziehbarer gewesen als bei Zverev.

Das heißt aber ja nicht, dass sie auch insgesamt davon profitiert hat und nicht lieber normale Umstände gehabt und dann gespielt hätte, davon wird man sicher ausgehen können.
 
Oben