WTA-Weltrangliste


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
aber hätten das alle so gemacht würde es heute noch keine Turniere wieder geben. Ist ihre Entscheidung - keine Frage. Das sie dennoch die ganze Zeit die Nr.1 der Welt war, muß die WTA dann den Fans verständlich machen - was ihnen nicht wirklich gelungen ist. Allein schon wenn sie auf ihrer eigenen Web-Seite schreiben, das ab 2021 wieder Punkte aus dem Vorjahr abgezogen werden und man es dann doch nicht macht.
Macht man doch jetzt. Ich habe Dir doch schon in diesem Thread gesagt das erst nach Miami wieder Punkte abgezogen werden. Wenn Barty allerdings Miami gewinnt wird natürlich nichts abgezogen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Auf HC vielleicht aber ganz sicher nicht auf Sand. Seit Ihrem Titel in Roland Garros...

Wimbledon 2019: Achtelfinale
US Open 2019: Achtelfinale
Australian Open 2020: Halbfinale
US Open 2020: nicht gespielt
Roland Garros 2020: nicht gespielt
Australian Open 2021: Viertelfinale

Der Sieg in RG 2019 scheint doch eher ein "Fluke" gewesen zu sein.

Wow, aufgrund welcher Basis soll sie ganz sicher nicht mehr auf Sand zu den Besten gehören? ihr letztes Match auf Sand war das RG 2019 Finale, inwiefern deine aufgelisteten Ergebnisse den Schluss ziehen lassen, dass es ein "Fluke" war, wird überhaupt nicht klar

Natürlich profitierte sie vom Ranking her.

das Ranking ist nicht alles, sie hätte auch die Nummer 1 sein und Titel gewinnen können

Naja, in Bezug auf die WR hat Barty natürlich davon profitiert, da wurde die Covid-Regelung schon auf die Spitze getrieben, und die Wochen an #1 sind für mich in Bezug auf Barty auch verfälscht bzw. bei ihr nicht aussagekräftig. Wenn Osaka sich über die Covid-Regelung beschwert hätte, wäre es jedenfalls sehr viel nachvollziehbarer gewesen als bei Zverev.

Das heißt aber ja nicht, dass sie auch insgesamt davon profitiert hat und nicht lieber normale Umstände gehabt und dann gespielt hätte, davon wird man sicher ausgehen können.

Klar vom Ranking profitiert sie, aber das ist wie ich schrieb nicht alles, Osaka scheint die gefühlte Nummer 1 zu sein, dadurch dass sie 2 GS gewonnen hat, ich wollte damit auch nur sagen, dass Barty wenn sie gespielt hat gezeigt hat, dass sie wie eine Nummer 1 Kandidatin spielen kann
Die Tour ist ja wie sie ist und da hat man es als Australier/in nicht leicht verglichen mit den Europäer/innen und Amerikaner/innen
jetzt während der Pandemie wird es ja sogar noch krasser, in deinem Land gibt es das Problem quasi nicht mehr und du musst aber in die Welt raus

Insgesamt sind wir nicht weit weg voneinander, klar profitiert Barty in Sachen Ranking von der Regelung, sie ist die Nummer 1 und besser als das kann sie vom reinen Ranking ja nicht sein, aber sie hätte 2021 eben auch die 1 sein können wenn sie durchgängig hätte spielen können aufgrund der Umstände
Bei den Damen kenne ich mich nicht so aus, deshalb mal die Herren als Beispiel, Barty ist nicht nur wegen der Corona-Regelung dort wo sie ist, wie zB Monfils oder Paire
sie wäre unter normalen Umständen wohl auch in den Top 4, was vermutlich sogar zu konservativ getippt ist
Ich finde die Tatsache dass sie solange nicht hat spielen können kostspieliger in Sachen Legacy als vllt 20 Wochen länger die Nummer 1 zu sein
Hier wurde ja auch Wozniacki als Beispiel genommen, das Barty sie überholen könnte in Sachen Wochen als Nummer 1, von der reinen Qualität der Spielerinnen ist das in meinen Augen auch nicht falsch, Wozniacki war ja an sich nie die beste Spielerin, sondern eine erfolgreiche Vielspielerin
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Klar vom Ranking profitiert sie, aber das ist wie ich schrieb nicht alles, Osaka scheint die gefühlte Nummer 1 zu sein, dadurch dass sie 2 GS gewonnen hat, ich wollte damit auch nur sagen, dass Barty wenn sie gespielt hat gezeigt hat, dass sie wie eine Nummer 1 Kandidatin spielen kann
Die Tour ist ja wie sie ist und da hat man es als Australier/in nicht leicht verglichen mit den Europäer/innen und Amerikaner/innen
jetzt während der Pandemie wird es ja sogar noch krasser, in deinem Land gibt es das Problem quasi nicht mehr und du musst aber in die Welt raus

Insgesamt sind wir nicht weit weg voneinander, klar profitiert Barty in Sachen Ranking von der Regelung, sie ist die Nummer 1 und besser als das kann sie vom reinen Ranking ja nicht sein, aber sie hätte 2021 eben auch die 1 sein können wenn sie durchgängig hätte spielen können aufgrund der Umstände
Bei den Damen kenne ich mich nicht so aus, deshalb mal die Herren als Beispiel, Barty ist nicht nur wegen der Corona-Regelung dort wo sie ist, wie zB Monfils oder Paire
sie wäre unter normalen Umständen wohl auch in den Top 4, was vermutlich sogar zu konservativ getippt ist
Ich finde die Tatsache dass sie solange nicht hat spielen können kostspieliger in Sachen Legacy als vllt 20 Wochen länger die Nummer 1 zu sein
Hier wurde ja auch Wozniacki als Beispiel genommen, das Barty sie überholen könnte in Sachen Wochen als Nummer 1, von der reinen Qualität der Spielerinnen ist das in meinen Augen auch nicht falsch, Wozniacki war ja an sich nie die beste Spielerin, sondern eine erfolgreiche Vielspielerin


Naja, aber ob Barty aktuell die beste Spielerin ist, das ist wohl auch eher fraglich. Spielerisch ist sie sehr gut, aber körperlich wird sie etwa Osaka immer unterlegen sein, schon weil sie relativ klein ist. Insofern hat sie für mich auch weniger Potential und ich würde Osaka auch jetzt schon insgesamt vor ihr sehen (außer auf Sand). Wer konstanter ist, wird man abwarten müssen, aber das war bei den Damen in den letzten Jahren sowieso kaum jemand.

In Sachen Rangliste ist es halt etwas anderes als bei Beispielen wie Monfils, Paire oder Fognini, weil es um die #1 geht und Wochen an #1 eine wichtige Statistik ist, die bei den Damen so schon etwas verfälscht wurde.

Ansonsten stört es mich einfach zu sagen, Barty "konnte" nicht spielen. Das stimmt nun mal einfach nicht, sie hätte natürlich spielen können, es war ihre freie Entscheidung, es nicht zu tun. Dafür kann man Verständnis haben (habe ich auch), aber man sollte es nicht als alternativlos hinstellen. Andere Australier haben doch auch gespielt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja, aber ob Barty aktuell die beste Spielerin ist, das ist wohl auch eher fraglich. Spielerisch ist sie sehr gut, aber körperlich wird sie etwa Osaka immer unterlegen sein, schon weil sie relativ klein ist. Insofern hat sie für mich auch weniger Potential und ich würde Osaka auch jetzt schon insgesamt vor ihr sehen (außer auf Sand). Wer konstanter ist, wird man abwarten müssen, aber das war bei den Damen in den letzten Jahren sowieso kaum jemand.

In Sachen Rangliste ist es halt etwas anderes als bei Beispielen wie Monfils, Paire oder Fognini, weil es um die #1 geht und Wochen an #1 eine wichtige Statistik ist, die bei den Damen so schon etwas verfälscht wurde.

Ansonsten stört es mich einfach zu sagen, Barty "konnte" nicht spielen. Das stimmt nun mal einfach nicht, sie hätte natürlich spielen können, es war ihre freie Entscheidung, es nicht zu tun. Dafür kann man Verständnis haben (habe ich auch), aber man sollte es nicht als alternativlos hinstellen. Andere Australier haben doch auch gespielt.
Nicht nur das! Hans sieht z. B. ja Barty vor Wozniacki!!! Finde ich etwas absurd. Man muss die Spielweise der Dänin bzw Ihr Person nicht mögen (ich fand Ihre Spielweise als auch Ihre Person total langweilig) aber sie hat 30 Titel geholt. Einen Grand Slam + das YEC haben beide gewonnen allerdings hat Wozniacki mehr große Titel geholt. Sie stand z. B. bei allen 4 Premier Mandatories (Indian Wells, Miami, Madrid, Peking) mindestens 1 x mal im Finale und auch bei den P5 Turnieren (Dubai, Rom, Canada, Cincinnati Tokio [jetzt Wuhan]) mit Ausnahme von Rom & Cincinnati in den Finals.

Caroline Wozniacki Career Statistics (Wikipedia)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Das ist durchaus diskussionswürdig.

Naomi Osaka hat 2 Grand Slams gewonnen. Das es mal eine eher frühere Niederlage gibt, wie hier in Miami, kann passieren. Ist auch schon anderen Top-Spielerinnen widerfahren.

Ich halte Barty für die vll. konstanteste Spielerin der Welt (über alle Beläge). Konstanter als Osaka. Die Japanerin ist mir zu wackelig für ihre eigentliche Klasse und hat auch hier und da zu oft Wehwehchen.
Klar sind die GS-Titel in der Spitze sehr stark, in der Breite fehlt es aber etwas.

Mit Barty steht da sicherlich keine verkehrte an der Spitze, das zeigt sie auch nach ihrem "Corona-Opt-Out". VF bei den AO (gegen Muchova hätte sie nicht rausgehen müssen) und jetzt kurz davor ins Masters-Finale in Miami einzuziehen.
Da kann man sich jetzt wirklich nicht beschweren, vor allem wenn man weiß was da sonst für Damen in den letzten Jahren mal von der Spitze gegrüßt haben.

Hätte Barty gespielt, wäre es eher eine Chance für sie gewesen noch mehr abzugreifen.
Dass sie über Wozniacki einzuordnen ist, sehe ich ähnlich wie @Hans Meyer
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich halte Barty für die vll. konstanteste Spielerin der Welt (über alle Beläge). Konstanter als Osaka. Die Japanerin ist mir zu wackelig für ihre eigentliche Klasse und hat auch hier und da zu oft Wehwehchen.
Klar sind die GS-Titel in der Spitze sehr stark, in der Breite fehlt es aber etwas.

Mit Barty steht da sicherlich keine verkehrte an der Spitze, das zeigt sie auch nach ihrem "Corona-Opt-Out". VF bei den AO (gegen Muchova hätte sie nicht rausgehen müssen) und jetzt kurz davor ins Masters-Finale in Miami einzuziehen.
Da kann man sich jetzt wirklich nicht beschweren, vor allem wenn man weiß was da sonst für Damen in den letzten Jahren mal von der Spitze gegrüßt haben.

Hätte Barty gespielt, wäre es eher eine Chance für sie gewesen noch mehr abzugreifen.
Dass sie über Wozniacki einzuordnen ist, sehe ich ähnlich wie @Hans Meyer
Das ist doch Quatsch! Wozniacki hat in Ihrer Karriere 3 GS Finals erreicht (1 davon gewonnen). Beide haben das YEC gewonnen. Die Dänin hat mehr große Titel u. a, 2 x mal Peking gewonnen. Ob Barty überhaupt noch mal ein GS Finale erreicht ist eher ungewiss!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Hätte Barty gespielt, wäre es eher eine Chance für sie gewesen noch mehr abzugreifen.
Dass sie über Wozniacki einzuordnen ist, sehe ich ähnlich wie @Hans Meyer

Von den Erfolgen muss man Wozniacki noch vorne sehen
Barty ist aber von ihren Fähigkeiten besser in meinen Augen, Wozniacki war nie die Spielerin die es zu schlagen galt, es gab immer genügend Spielerinnen die sie schlagen konnten, bei jedem Turnier, Wozniacki profitierte zum einen von einer schwächeren Konkurrenzphase und war durch ihre Vielspielerei die Nummer 1, was ja ok ist
Aber als Nummer 1 sollte man schon die sein, die es zu schlagen gilt, zumindest auf einen Belag oder so

Naja, aber ob Barty aktuell die beste Spielerin ist, das ist wohl auch eher fraglich. Spielerisch ist sie sehr gut, aber körperlich wird sie etwa Osaka immer unterlegen sein, schon weil sie relativ klein ist. Insofern hat sie für mich auch weniger Potential und ich würde Osaka auch jetzt schon insgesamt vor ihr sehen (außer auf Sand). Wer konstanter ist, wird man abwarten müssen, aber das war bei den Damen in den letzten Jahren sowieso kaum jemand.

In Sachen Rangliste ist es halt etwas anderes als bei Beispielen wie Monfils, Paire oder Fognini, weil es um die #1 geht und Wochen an #1 eine wichtige Statistik ist, die bei den Damen so schon etwas verfälscht wurde.

Ansonsten stört es mich einfach zu sagen, Barty "konnte" nicht spielen. Das stimmt nun mal einfach nicht, sie hätte natürlich spielen können, es war ihre freie Entscheidung, es nicht zu tun. Dafür kann man Verständnis haben (habe ich auch), aber man sollte es nicht als alternativlos hinstellen. Andere Australier haben doch auch gespielt.

Ich finde beide sympathisch, für Osaka hab ich auch mehr Sympathien, das vorne weg
Natürlich hast du Recht, die Wochen als Nummer 1 sind was anderes als die als Nummer 2, aber die Frage ist auch, über wie viele Wochen sprechen wir da? wäre sie womöglich bis zu den AO 2021 die Nummer 1 geblieben?
Ich sehe bei Osaka auch auf jeden Fall mehr Potential als bei Barty, aber du sagst ja auch selbst wer weiß wer von beiden konstanter ist
Vllt ist Barty jetzt 20, 30 Wochen länger die Nummer 1 als ohne Pandemie, aber ich würde einen weiteren GS Titel als höher einschätzen, vermutlich würde sie auch 3, 4 weitere Titel gg 20, 30 Wochen als Nummer 1 auch umtauschen
Barty zeigt direkt, dass sie zu den besten Spielerinnen gehört, von daher stört es mich auch nicht, dass sie auf der 1 ist
Würde sie so wie die Nummer 10 oder 15 spielen, dann fände ich es "schlimmer"

Die Regelung der WRL hatte ja den Zweck Spieler und Spielerinnen vor der Pandemie zu schützen und das trifft doch genau auf Barty zu
Man hätte natürlich auch nur einen gewissen Prozentsatz der alten Punkte behalten können, aber im Gegensatz zu den Herren gab es ja nicht mal die Chance für Barty die WTA Finals zu verteidigen
mit Barty ist auf keinen Fall eine Allerweltsspielerin auf der 1
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Die WRL der Herren und Damen gehen mit den verschobenen Sandturnieren anscheinend anders um, bei den Damen steht auf der Homepage, dass Ergebnisse aus 2020 52 Wochen im Ranking bleiben, so auch Rom zB, bei den Damen bleiben die Ergebnisse dafür auch nicht zu 50 % in der Wertung
Bei den Herren dagegen behält man zwar 50 %, aber die fallen schon nach 8 Monate zu 50 % aus der Wertung
Wirklich fair ist das bei den Herren finde ich nicht, ich finde es wie bei den Damen besser, Schwartzman behält 300 Punkte für Rom für 20 Monate, aber die 600 Punkte halt nicht für 12 Monate wie normalerweise, bei den Damen würde Schwartzman die gesamten 600 Punkte bis September behalten, aber dann 590 Punkte verlieren, bei den Herren verliert er schon am Montag 300 Punkte, aber dafür behält er die bis Mai 2022

Also wenn ich die Regeln richtig durchblicke, bei den Damen ist der explizite Fall der verschobenen Turniere auch verständlicher formuliert


Wusste ich gar nicht, dass das bei der WTA so geregelt ist, finde ich aber sehr gut - vor allem wegen Iga Swiatek. Ich dachte, sie könnte ihr RG 2020 Punkte jetzt bald schon wieder verlieren, das hätte ich als ungerecht empfunden (zumal es gar nicht so viele Turniere gab seit RG 2020), aber dann ist es zum Glück doch nicht so geregelt. Nach dieser Leistung (was war doch quasi ein peak Steffi Graf oder Serena Williams Gedächtnisturnier von der Dominanz her, und das als Teenagerin) dann eventuell schnell schon wieder in der WR abzustürzen wäre bitter gewesen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer
Ich finde es komisch das Du Wozniacki als Vielspielerin bezeichnest und Barty nicht DENN genau das ist die Australierin. Seit Miami quasi fast durchgespielt, daher auch die Verletzung in Rom.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Durch ihre sensationellen Finalteilnahmen machen Fernandez und Raducanu natürlich auch riesige Sprünge in der Weltrangliste: Die Kanadierin springt um mindestens 46 Plätze auf #27, beim Titel geht es auf die #18. Die Britin springt sogar um mindestens 118 Plätze auf die #32, beim Titel wäre es dann #23, so oder so wird sie so schnell keine Qualifikation mehr spielen müssen... ;)

Die Teenager-Siegerin vor zwei Jahren Andreescu rutscht dagegen aus den Top 10 auf #20 oder #21, aber bei ihr geht es ohnehin wohl in erster Linie darum, mal längere Zeit fit zu bleiben. Und Serena Williams fällt auf die #41, wodurch sie künftig ungesetzt wäre - und da muss man wohl abwarten, wie oft man sie noch auf dem Tennisplatz sehen wird.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Und Serena Williams fällt auf die #41, wodurch sie künftig ungesetzt wäre - und da muss man wohl abwarten, wie oft man sie noch auf dem Tennisplatz sehen wird.

Denke wenn sie eine Hauptfeld Wildcard einfordert werden ihr das insb. die Turniere in den USA auch ausstellen oder?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Denke wenn sie eine Hauptfeld Wildcard einfordert werden ihr das insb. die Turniere in den USA auch ausstellen oder?


In dem Bereich geht es ja nicht um die Turnierteilnahmen, sondern um die Setzlisten. Dafür ist Serena Williams jetzt zu niedrig platziert, und das hat mit Wildcards nichts zu tun. Wenn sie in der WR noch weiter abfällt (aus den Top 100 oder so) und nicht mehr direkt für Turniere qualifiziert ist, würde sie als eine der besten Spielerinnen aller Zeiten natürlich bei jedem Turnier, wo sie will, eine WC bekommen, logisch.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Durch ihre sensationellen Finalteilnahmen machen Fernandez und Raducanu natürlich auch riesige Sprünge in der Weltrangliste: Die Kanadierin springt um mindestens 46 Plätze auf #27, beim Titel geht es auf die #18. Die Britin springt sogar um mindestens 118 Plätze auf die #32, beim Titel wäre es dann #23, so oder so wird sie so schnell keine Qualifikation mehr spielen müssen... ;)

Die Teenager-Siegerin vor zwei Jahren Andreescu rutscht dagegen aus den Top 10 auf #20 oder #21, aber bei ihr geht es ohnehin wohl in erster Linie darum, mal längere Zeit fit zu bleiben. Und Serena Williams fällt auf die #41, wodurch sie künftig ungesetzt wäre - und da muss man wohl abwarten, wie oft man sie noch auf dem Tennisplatz sehen wird.
Beide, Raducanu als Siegerin & Fernandez als Finalistin werden sich am Montag in den Top 30 befinden und falls nichts mehr gravierendes passiert dürften die beiden in Australien gesetzt sein und auch auf absehbare Zeit keine Qualifikation mehr bei den großen WTA Events (Indian Wells) spielen müssen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Paar „notable facts“ über die Weltrangliste der nächsten Woche. Da einige Punkte aus der Wertung fallen, gibt es ein paar interessante Verschiebungen (fragt mich aber nicht welche Punkte rausfallen, da habe ich selbst schon lange den Überblick verloren :clowns: . Ich glaube, hier sind es jetzt mehrheitlich die Finals 2019).
  • Svitolina fällt nach 212 Wochen in Folge erstmals aus den Top 10. Nächste Woche wird die Ukrainerin auf Rang 14 klassiert sein. Nun ist Barty die Spielerin, die den längsten aktiven Top 10-Streak hat, ein Ende von diesem ist in absehbarer Zeit auch nicht zu erwarten.
  • Nebst Svitolina fällt auch Bencic nach ein paar Wochen wieder aus den Top 10. Da in diesem Bereich alles sehr eng ist, geht es für sie direkt zurück auf Rang 17.
  • Nächste Woche steht Kerber erstmals seit dem 01. Juli 2019 wieder in den Top 10. Ich sage da nur: Bad Homburg-Boost hat gewirkt. :cool1:
  • Eine Top 10-Debütantin wird es nächste Woche auf jeden Fall geben: im Live-Ranking steht Badosa aktuell auf Platz 10, könnte aber von Kontaveit noch abgefangen werden, wenn diese in Cluj den Titel gewinnt. Kontaveit hat übrigens nun Kanepi als am höchsten rangierte Estin aller Zeiten abgelöst.
  • Krejcikova steht nächste Woche auf Rang 3 und ist damit erstmals auch die am besten rangierte Tschechin. Zum Vergleich: am Jahresende 2020 lag sie landesintern noch auf Rang 8.
  • Abgerutscht sind in den vergangenen Wochen Kvitova, Halep und Andreescu, die sich im Live-Ranking auf den Rängen 19, 23 und 24 finden. Halep könnte sich mit dem Titel in Cluj noch in die Top 20 zurückschieben.
Edit:

 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Das mit Krejcikova ist schon bemerkenswert, gleichzeitig, versteh ich nicht, warum ihre (zumeist besser spielende) Doppelpartnerin Katerina Siniakova im Einzel nicht durchstartet!? Landesweit die Nr. 8 im Vorjahr, Wahnsinn. Da waren Kvitova, Siniakova und Strycova auf jeden Fall noch vor ihr.
Und Svitolina tut die Ehe mit Monfils sicher emotional gut, aber sportlich anscheinend nicht wirklich. Könnte auch nur ne kleine Delle sein. Das von testzugang oft bemühte Rocky-Zitat lass ich mal stecken.
 
Oben