Hätte Barty gespielt, wäre es eher eine Chance für sie gewesen noch mehr abzugreifen.
Dass sie über Wozniacki einzuordnen ist, sehe ich ähnlich wie @Hans Meyer
Von den Erfolgen muss man Wozniacki noch vorne sehen
Barty ist aber von ihren Fähigkeiten besser in meinen Augen, Wozniacki war nie die Spielerin die es zu schlagen galt, es gab immer genügend Spielerinnen die sie schlagen konnten, bei jedem Turnier, Wozniacki profitierte zum einen von einer schwächeren Konkurrenzphase und war durch ihre Vielspielerei die Nummer 1, was ja ok ist
Aber als Nummer 1 sollte man schon die sein, die es zu schlagen gilt, zumindest auf einen Belag oder so
Naja, aber ob Barty aktuell die beste Spielerin ist, das ist wohl auch eher fraglich. Spielerisch ist sie sehr gut, aber körperlich wird sie etwa Osaka immer unterlegen sein, schon weil sie relativ klein ist. Insofern hat sie für mich auch weniger Potential und ich würde Osaka auch jetzt schon insgesamt vor ihr sehen (außer auf Sand). Wer konstanter ist, wird man abwarten müssen, aber das war bei den Damen in den letzten Jahren sowieso kaum jemand.
In Sachen Rangliste ist es halt etwas anderes als bei Beispielen wie Monfils, Paire oder Fognini, weil es um die #1 geht und Wochen an #1 eine wichtige Statistik ist, die bei den Damen so schon etwas verfälscht wurde.
Ansonsten stört es mich einfach zu sagen, Barty "konnte" nicht spielen. Das stimmt nun mal einfach nicht, sie hätte natürlich spielen können, es war ihre freie Entscheidung, es nicht zu tun. Dafür kann man Verständnis haben (habe ich auch), aber man sollte es nicht als alternativlos hinstellen. Andere Australier haben doch auch gespielt.
Ich finde beide sympathisch, für Osaka hab ich auch mehr Sympathien, das vorne weg
Natürlich hast du Recht, die Wochen als Nummer 1 sind was anderes als die als Nummer 2, aber die Frage ist auch, über wie viele Wochen sprechen wir da? wäre sie womöglich bis zu den AO 2021 die Nummer 1 geblieben?
Ich sehe bei Osaka auch auf jeden Fall mehr Potential als bei Barty, aber du sagst ja auch selbst wer weiß wer von beiden konstanter ist
Vllt ist Barty jetzt 20, 30 Wochen länger die Nummer 1 als ohne Pandemie, aber ich würde einen weiteren GS Titel als höher einschätzen, vermutlich würde sie auch 3, 4 weitere Titel gg 20, 30 Wochen als Nummer 1 auch umtauschen
Barty zeigt direkt, dass sie zu den besten Spielerinnen gehört, von daher stört es mich auch nicht, dass sie auf der 1 ist
Würde sie so wie die Nummer 10 oder 15 spielen, dann fände ich es "schlimmer"
Die Regelung der WRL hatte ja den Zweck Spieler und Spielerinnen vor der Pandemie zu schützen und das trifft doch genau auf Barty zu
Man hätte natürlich auch nur einen gewissen Prozentsatz der alten Punkte behalten können, aber im Gegensatz zu den Herren gab es ja nicht mal die Chance für Barty die WTA Finals zu verteidigen
mit Barty ist auf keinen Fall eine Allerweltsspielerin auf der 1