Joey schrieb:
ich sehe das etwas anders. denn erstens ist Yao klar die Nr. 1 Option der Rockets und bekommt daher bei fast jedem Angriff die Chance zu punkten und ist am Brett mittlerweile auch gegen Double teams erfolgreich, was ihm zur Zeit immer viele Punkte einbringt.
zweitens haben die gegnerischen Teams in der Ziwschenzeit auch gemerkt, dass man Yao nur sehr schwer halten kann, aber vom Rest des Teams zu wenig kommt. Folglich lassen sie ihn am Anfang seine Punkte machen und er wird dann erst mit zunehmender Spieldauer und Müdigkeit ständig gedoppelt oder getrippelt, meist sogar erst in der zeiten Hälfte. So schaffte er gegen die Mavs heute z.B. locker 25 Punkte in der ersten Halbzeit aber nur noch 11 in Hälfte zwei.
ein wenig widersprüchlich ist dein Post aber schon
Hätte Yao adequate Unterstützung würde er sicher keine 35+ machen (müssen) regelmäßig, müsste auch nicht so extrem Energie früh im Spiel verschwenden (geht man nicht früh über Yao ists gleich aus, so hält man sich die Option offen dass man die freien Würfe später doch mal trifft und somit ne Chance erhält ... ) .
Und Fakt ist auch : Yao bekommt im ganzen Spiel wesentlich mehr Aufmerksamkeit als mit McGrady (auch am Anfang. Nur weils am Ende noch mehr ist, machts den Druck am Anfang ja nicht geringer) , trotzdem punktet er effizient wie nie seit dem Allstar Break : 29 Punkte bei 18 Würfen (54%) und 10,5 FTs ( 86% !) bei nur 1,7 TOPG . Letzte 5 sinds 33 bei 19,6 Würfen und 12,8 FTs (Quoten 56% und ebenfalls 86% ) bei 1,4 TOPG .
Sicher wären es ohne McGrady sicher eher 25 Punkte, aber die Effizienz würde ja nun nicht gerade abnehmen bei weniger Druck und mehr Platz. Und mehr als das unterstrichene wird es dann nicht geben, was Teams im Moment sich erlauben können angesichts der Quoten der anderen Rockets ist einfach grauenvoll mitanzusehen ...
Dass man einen Spielertyp wie Yao zustellen kann wenn er keine Hilfe bekommt ist ja nun kein Geheimnis und liegt in der Natur der Sache. Was soll er denn tun ? Um Blöcke flitzen oder vom Highpost zum Korb ziehen ? Er ist ja nochmal eher gehandicapt als Spieler wie Duncan, Nowitzki und co, die eben als moderne 4er andere Möglichkeiten haben als ein 300+ Pfund Center. Wenn du als solcher im Lowpost den Ball bekommst (und sogar vorher) bist du eben ein leicht zu findendes Ziel für das doppel.
Wenn man es sich erlauben kann so zu spielen wie Teams momentan gegen Yao, dann ist man als Lowpostspieler nunmal verraten und verkauft. Was er trotzdem abliefert ist beeindruckend und sei es nur in der Zeit wo er "nur" intensiv und nicht ohne Rücksicht auf den Rest verteidigt wird (in der 2. Hälfte war er imo auch stark, nur wie gesagt : Was soll er machen wenn die Mitspieler die geschaffenen Räume nicht nutzen ? )
Der Gameplan jedes Teams mit starkem Lowpostspieler : Diesen früh etablieren, Druck auf den gegner ausüben und dann von den Räumen profitieren. Teil 1 erfüllen die Rockets/Yao mittlerweile richtig stark (mir macht es schlicht auch Spaß zu sehen, dass ein team konsequent Plays für einen Lowpostspieler läuft, einfach eine der faszinierendsten Facetten des Spiels für mich ) , Teil 2 funktioniert eben schlicht nicht ohne Mcgrady, Wesley (der nunmal der konstanteste Distanzsschütze im Roster ist) und allgemein getroffenen Würfen.
Das ist alles imo einfach nichts, dass man gegen ihn verwenden könnte (jetzt nicht auf dich, Joey, bezoge sondern generell ) und ich sehe auch nicht jetzt den Zusammenhang zwischen Dominanz und treffen/nicht treffen weit offener Würfe. Ist ja nicht so, dass man ihn offen lässt und die anderen zustellt (was vergeudete "Dominanz" wäre) , sondern dass er durch sein dominantes oder zumindest extrem effektives/starkes Spiel Freiräume schafft und mehr ist nunmal nicht möglich und kann man auch nicht erwarten.
Kann die Abneigung gegen die Art zu posten einiger Rockets/Yao Fans im übrigen nachvollziehen , was soll das ? :confused: