yao ming: awakening of the gentle giant


welche position nimmt yao derzeit unter den besten centern der nba ein?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
yao ming spielt seit seiner rückkehr von seiner schweren zehenverletzung phänomenal.

mich interessiert, wie die user hier yaos aktuelles leistungsniveau einschätzen.

ein paar hintergründe: seit saisonbeginn hat sich yao ming stetig verbessert. im november hat er noch 19 punkte und 9 rebounds abgeliefert. dem folgten 21 punkte und 9 rebounds im dezember, bis er sich verletzte. im januar spielte er bis auf ein spiel gar nicht. im februar war er dann wieder zurück und nicht wiederzuerkennen. 21.7 punkte, 11.4 rebound und zusätzlich noch hervorragende defense und gehöriger teamerfolg. im märz setzt er seitdem dem ganzen noch eine krone auf. über 25 punkte und annähernd 12 rebounds und 2 blocks erzielt er pro spiel und hält damit die rockets fast im alleingang im playoff-rennen (so wie heute gegen die t-wolves).
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Es gibt keinen besseren. Aber ich bin Befangen... ;) :love2:
 

Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Keine Frage, Yao ist in der Form der Monate Februar und März der beste Center der NBA. So blöd es auch klingt, mir scheint, er hat die Verletzungspause gebraucht. Endlich hatte er mal "Urlaub", hatte Zeit zum Regenerieren und obendrein ist er sich klar geworden, das Zurückhaltung in der NBA nichts bringt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Yao momentan definitiv ein Elite Big Man, nicht nur Center.
Einfach unglaublich wie es click gemacht hat. Bis vor einem halben Jahr hätte er niemals 24 FG und 12 FT gehabt ohne Turnover, no way on earth ... Er nimmt double teams bedeutend besser an, geht besser mit Druck um, ist entschieden in seinen Moves rotiert in der Defensive besser und ist endlich mal nicht fürhzeitig ausgepowert sondern vollkommen fit.
Für mehr fehlt mir jetzt vor der Berufsschule die Zeit, aber er spielt wirklich richtig guten Basketball auch unabhängig der Stats (und nochmal : Für einen echten Big Man ist es heutzutage , Tempo und Regeln, verdammt schwer dies zu tun ) , er hat ja sogar nichtmal den großartigsten Touch/Rythmus momentan ab 8,9 Feet :crazy:
Stats : In 8 Spielen seit dem Break nie unter 21 Punkte und nie unter 9 Rebounds (im Schnitt 26+/14+), dabei nur 13 Turnover , nur 18 Fouls
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.106
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann das zwar schlecht beurteilen, aber Yao scheint momentan wirklich sehr gut zu spielen und ist derzeit ein Top-Center. Ob Top 5, Top 3 oder sonstwie sagt für mich nicht soviel aus, da Yao offensiv wie defensiv gute Arbeit leistet und da gibt es auf der Centerposition einfach wenig Konkurrenz.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Momentan ist er der beste Center, weil er in der Form seines Lebens steckt. Dennoch sehe ich ihn nur als Nummer 3, da Duncan, den ich als Center sehe, und O'Neal meilenweit von ihrer Bestform entfernt sind und ich die beiden dann noch für besser halte.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.091
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Fro schrieb:
Momentan ist er der beste Center, weil er in der Form seines Lebens steckt. Dennoch sehe ich ihn nur als Nummer 3, da Duncan, den ich als Center sehe, und O'Neal meilenweit von ihrer Bestform entfernt sind und ich die beiden dann noch für besser halte.
Dito.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Yao ist vielleicht sogar der beste Center der Regular Season, auf jeden Fall aber der beste Center zur Zeit!

Die Frage die sich ja automatisch stellt ist: Wenn nicht Yao, wer dann?

Im Grunde sehe ich da nur 3 ernsthafte Konkurrenten: Camby, Miller und Shaq.
Werfen wir doch mal einen Blick auf deren Zahlen:

Camby hat nach seinem heißen Start zu Beginn dieser Saison merklich abgekühlt und stand zuletzt im Februar bei 10,6/9 und hatte allerdings starke 3,5 Blocks.

Shaq bleibt in der Regular Season ja immer unter seinen Möglichkeiten, liegt im Februar mit 21/8,4 aber deutlich mit 3 Rebounds unter Yaos Werten, bei ansonsten vergleichbaren Stats.

Miller mit 15,7/7 und 4 Assists.


Die nach 4 Spielen nur mit Abstrichen aussagekräftigen März-Zahlen sprechen auch für Ming, auch wenn Camby wieder zuzulegen scheint:

--------Reb---Ast--TO--Stl---Blk--PF---PPG
Ming:---12.0--1.8--1.5--0.3--2.5--2.3--26.3
Camby:-13.0--2.5--1.3--1.3--4.8--2.8--12.8
Shaq:----9.7--2.3--2.7--0.7--1.7--4.0--24.0
Miller:----7.8--2.5--2.5--0.8--1.0--3.3--19.5

Von den oben genannten 3 Spielern spielt im Moment (Februar und März) schon alleine von den blanken Zahlen her niemand auf dem Niveau von Ming! Fakt!

Wie man da für overrated stimmen kann frage ich mich! :gitche:

Edit: Ich persönlich sehe Duncan nicht als Center, hier aber dennoch seine Zahlen für Februar und März:

---------Reb---Ast--TO--Stl---Blk--PF---PPG
Februar:12.6---3.1--2.3--1.2--2.4--3.2--14.3
März:----8.8---5.0--1.8--1.0--1.8--3.0--17.8
 
Zuletzt bearbeitet:

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
ich habe jetzt die letzten beiden Spiele der Rockets gesehen und muß sagen, dass ich von Yaos Wandlung extrem überrascht bin - ich hatte ihn das letzte Mal einige Zeit vor dem Break gesehen und dort schwächelte er vor allem wegen seiner fehlenden Energie und Durchsetzungskraft....das Spiel gestern war dagegen ein Unterschied wie Tag und Nacht - da war Hustle, ein Siegeswille sowohl hinten als auch vorn auf dem Feld, der beeindruckend war - momentan wüßte ich keinen Center der ihm das Wasser reichen könnte - mich würde interessieren wen die Leute, die nicht Option 1 gewählt haben, momentan vor Yao sehen
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Ort
KS
yao hat immer ein schweres los gehabt, bei den fans und den medien, weil er konstant jedes jahr von gefühlten 38 billionen chinesen als starting center im asg gewählt wird.
deswegen denke ich, dass viele mit vorurteilen auf seine leistungen schauen. so wie er im moment spielt ist er der beste center der liga. sicherlich haben shaq und duncan (wenn man ihn als center sieht) noch luft nach oben, de facto spielt yao aber im moment besser, auch weil er es endlich schafft, die rockets ohne t-mac zu siegen zu führen. und ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt, houston hat ohne mc grady nicht wirklich eine konstant gefährliche scoring option neben yao. deshalb sind die stats umso höher einzuschätzen, weil sich die gegnerische defense schon sehr stak auf ihn konzentrieren kann.
 

t-mac-2006

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
0
Ort
Hamburg
ich habe Yao immer gehasst weil er für seine größe echt nicht viel gemacht und erreicht hat.
Jetzt spielt er echt top, wie es auch sein soll.
 

basty

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
1.528
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ich kann mich daran erinnern, wie ich im Houston-Thread eine Diskussion geführt habe, warum Yao Ming sein Talent und seine Möglichkeiten nicht nutzt. Wie oft habe ich Rockets-Spiele gesehen (als immer noch oller T-Mac-Jünger tue ich das tatsächlich) und hab mich über Mings Inkompetenz aufgeregt. Ein Center der 3,40 m groß ist und es nicht schafft das Brett zu dominieren, geschweige denn zu erreichen. Anscheinend hat es jetzt wirklich mal Klick gemacht und er versteht es ein effektives Spiel zu präsentieren. Mein Kommentar dazu: Endlich und meinetwegen weiter so, auch wenn ich sicherlich kein Fan mehr werde.

Dass er von den Statistken her, derzeit den Ton auf der 5 angibt soll allerdings nicht gleich die Gefahr aufwerfen, ihn wieder auf ein Podest zu stellen, was noch nicht für ihn durch ihn gebaut ist. Ich denke auch, dass Shaquille O'Neal noch um einiges besser ist, was er zur Zeit ja auch unter Beweis stellt.
 

TheStilt

Nachwuchsspieler
Beiträge
407
Punkte
0
Ort
Bönen, NRW
Für mich ist Yao Ming nur noch einen Hauch schlechter als Shaq... Shaq ist im Moment wieder richtig gut drauf, und man sollte wirklich ncih tvergessen, dass Shaq sich immer in der Regular Season zurück hält... Deshalb ist ein vernünftiger Vergleich im Momnet nicht richtig möglich...
Aber man muss Yao auf jeden Fall ein großes Kompliment machen. Jetzt zeigt er endlich das, was er auch leisten kann und ich würde sogar soweit gehen,d ass er noch besser werden wird... :jubel:

Wenn ich ehrlich bin gehörte ich bis vor kurzem zu den Yao-Hatern, aber er überzeugt mich mittlerweile vollkommen... :thumb:
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
yaos form steigt stetig und ich denke er wird sich ab jetzt konstant auf dem niveau bewegen können. besser sind für mich nur shaq und duncan, aber diese beiden werden ihre höchstleistungen auch erst in den po zeigen, erst dann ist eine objektive bewertung möglich.
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
t-mac-2006 schrieb:
Stats von Yao 8. März 2006

30 Punkte
4 Blocks
13 Rebounds
1 AST

Und das ganze in 34,27 Minuten :jubel: :thumb: :) :jubel:

Die Minuten dürften wohl an den 5 Fouls gelegen haben...


Momentan ist Yao der beste Center der Liga -PUNKT-

Auch wenn die Betonung auf dem "momentan" liegt...
 

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
shaq ist dominanter als yao,was aber schwer in zahlen auszudrücken ist.
bei seiner größe müßte yao eigentlich eine bessere quote haben,ist aber trotzdem mit shaq oben auf dem thron,wenn man stats und dominanz betrachtet
dann folgt camby,dahinter ilgauskas und brad miller(sehr schwer einzuschätzen,kein echter center und kann schießen)

man müßte vielleicht mal die games der 5 center untereinander vergleichen um zu sehen wer wohl der bessere ist.

meine rangliste

shaq-yao
camby
miller
ilgauskas
 
Oben