(...) Wie sehr muss es den TV-Verantwortlichen des ZDF also wehgetan haben, dass sie plötzlich Boxkämpfe in ihr Programm aufnehmen mussten, weil es aufeinmal populär war und bei ARD und RTL erfolgreich. Allein darum bin ich der Ansicht, dass das ZDF von Anfang an nicht ganz unschuldig an den "schlechten" Boxübertragungen und in gewisserweise am "Matchmaking" war. Das ZDF wollte vor allem Boxer und Boxerinnen mit "deutschen" Namen und bestimmte weitgehend den Sendeablauf bzw. welche welche Kämpfe übertragen werden. Im Grunde hat das ZDF das manchmal "schlechte Matchmaking" eher unterstützt und wohl gehofft, dass die Quoten irgendwann schlechter werden und man das verfluchte Boxen wieder los wird. (...)
Interessanter Punkt, da kann natürlich was dran sein. Allerdings weiß jeder Fernsehmacher, dass der Wurm dem Fisch schmecken muss und nicht dem Angler. Von daher würde ich nicht so weit gehen und der ZDF-Chefabteilung unterstellen, dass sie über eine Havarie eines eigenen wichtigen Programmteils in Jubelstürme ausbricht. Die Quoten waren ja lange Zeit sehr ordentlich, und ein jüngeres Publikum (gemessen am sonstigen Altersdurchschnitt der Zuschauer) hat man bestimmt auch erreicht. Dass das ZDF sicher nicht zu den Innovationsträgern der deutschen Fernsehlandschaft gehört und deshalb dem "Trend" Boxen lange Zeit sehr skeptisch gegenüber stand, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen.
wenn UBP sich mit pro7 einigen würde, könnte man die spotlightangelegenheit dort doch ordentlich pimpen - oder?
Ist grundsätzlich möglich, aber m.M. nach nicht wahrscheinlich. Pro7 lag mit seinen FightNights quotentechnisch unter Senderschnitt. Eine Garantie, dass sich das ändert, weil statt Kentikian nun Sturm boxt, gibt es nicht. Außerdem ist Pro7, wie alle Privatsender, stark vom Wegbrechen der Werbeeinnahmen durch die Wirtschaftskrise betroffen. Gut, bis 2010 ist noch etwas Zeit, da kann sich einiges ändern. Aber ob Pro7 wirklich eine Partnerschaft mit Universum eingehen – ich weiß nicht. Zumal es halt auch kein "sportaffiner" Sender ist.
Was bleibt denn sonst als Alternative?
SAT1: ist mit Pro7 verbandelt und Berichten zu Folge finanziell böse in den Teich geritten. Deshalb läuft da zur Zeit auch der Umzug von Berlin nach Unterföhring, um durch Synergien Kosten zu sparen. In Sachen Personalbestand kreist übelst der Klappspaten. Aber auch hier muss man natürlich schauen, wie sich die Sache entwickelt. Immerhin war UBP schon mal bei Sat1, und der Sender setzte zuletzt wieder verstärkt auf Sport (UEFA-Cup). Könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, aber die finanzielle Situation von Sat1 hinterlässt halt doch ein ziemlich großes Fragezeichen.
RTL: Setzt ganz auf große Event-Fights mit den Klitschkos. Andere Kämpfe (aus den USA) wurden schon länger nicht mehr gezeigt, aber RTL hat sich bisher auf die absoluten Rosinen beschränkt (Mayweather, Peter ect.). Ich habe Zweifel, ob sie von Universum nach den Ukrainern auch die Fights von Sturm oder Chagaev "übernehmen" werden. Sie passen irgendwie nicht zu dem ganzen Glanz und Pomp, den RTL als "Drama-Queen" unter den deutschen Fernsehsendern so gerne um seine Kämpfe abfackelt. Aber ganz ausschließen würde ich so eine Zusammenarbeit nicht.
ARD: Haben schon den Deal mit Sauerland. Ein zusätzlicher Vertrag mit Universum wäre schon sehr ungewöhnlich. Außerdem hat die ARD, wenn ich mich richtig erinnere, vor ein paar Jahren schon mal die Programmplätze fürs Boxen runter gefahren, weil sie nicht jeden Mist zeigen wollten. Kann man als Universum-Partner eigentlich ausschließen.
DSF/EUROSPORT: Möglich, aber natürlich als Spartensender keine wirklich starken Partner. Wäre finanziell wahrscheinlich ein ganz böser Absturz für Universum, aber evtl. als Notlösung denkbar.
PREMIERE: Hatten ja auch schon mal einen Deal mit Kohl. Ist zwar schon länger her, aber wenn ich mich richtig erinnere, war man auf beiden Seiten mit der Zusammenarbeit auch nicht ganz happy. Rangiert für mich auch irgendwo als Notlösung. In den Staaten gibt es einige Experten, die für den Niedergang des US-Boxsports auch nicht zuletzt seinen Charakter als reinen PPV-Event anführen.
KABEL1/VOX/RTL2: Haben noch nie Boxen gezeigt und werden es meiner Meinung nach aus unterschiedlichen Gründen auch nicht tun, vor allem aber, weil Sport überhaupt nicht in ihr Programmschema passt. Kann ich mir als Boxsender gar nicht vorstellen!
Es heißt also: Quo vadis, Universum? :confused:
-