ZDF gibt Box-Übertragungen auf


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Es ist doch so, dass Leute die gute Kämpfe liefern, oft auch in unteren Gewichtsklassen u.a. wegen ihrer Unbekanntheit nicht gesendet werden.

Daher habe ich schon recht, wenn ich sage, dass gute Kämpfe erst gar nicht gezeigt werden, wenn die genannten Personen mit den unaussprechlichen Namen gegeneinander boxen.

Der Ausgangsdiskussionspunkt war ein völlig anderer. :crazy::crazy:
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Und wir regen uns über 9 Live auf?

Der letzte Kampf von Felix Sturm hat uns doch deutlich gezeigt wo der Deutsche Boxsport angelangt ist.
Das ZDF sollte lieber ein zwei Kämpfe aus dem Ausland übertragen anstatt uns mit drittklassigen Kämpfen aus Deutschland zu veralbern.
Ich Tippe das es Sauerland genauso ergehen wird.
Die Zirkusveranstaltung dort ist auch nicht besser.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
War abzusehen der Schritt:
- miese Gegner
- keine Identifikationsfiguren
- öde Kämpfe
- schlechter Kommentar (Moderation nicht nur Ploog)
- sinkende Einschaltquoten
- interessante Kämpfe zusammengeschnipselt und nach dem Sportstudio vorgeworfen

Geht halt bergab bei UDP und das ZDF hats gemerkt. Kohl sollte versuchen nur noch einzelen Kämpfe zu vermarkten. Sein Geldbeutel wird mächtig schrumpfen, da seine Goldquellle versiegt ist.

Seit den Klitschkos und dem Tiger gings langsam bergab. Krasniqi konnte man auch noch gut vermarkten. Jetzt zieht nur noch Stürmchen.

Greetz
BananaJoe
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Und ich sage, wäre die Finazkriese nicht gekommen hätte UBP auch den Vertrag behalten.
Ich könnte mir sogar vorstellen das das ZDF es jetzt ähnlich wie die HBO macht und nur einzelne Kämpfe kauft. Insofern ist es nur realistisch wenn auch die ARD zurückzieht, sollte bis dato die Kriese nicht überwunden sein.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Kotelnik, Sidorenko und Dzinziruk haben in den letzten Jahren einige hochwertige und dramatische Kämpfe abgeliefert, aber die wurden nie komplett gezeigt, selbst wenn man sie früher am Abend aufgezeichnet und gewusst hat, wie gut sie sind. Bei wem da letztlich die Schuld liegt, darüber kann Ich nur spekulieren, aber selbst UBP kann nicht so verblödet sein, dass ZDF dran zu hindern, diese Kämpfe in voller Länge zu zeigen.

In Sachen Quoten geht es leider nicht in erster Linie darum, wie gut die Boxer oder Kämpfe sind. Es geht vor allem darum, die Fernsehzuschauer zum einschalten zu bewegen. Man sollte sich wirklich davon der Vorstellung verabschieden, dass hochklassiges Boxen allein die Zuschauer schon vor den Fernseher locken wird. Selbst wenn Mayweather, Hopkins und Co. zur besten dt. Sendezeit boxen würden, wären die Einschaltquoten eher bescheiden. Boxen ist halt nicht Fußball, wo eigentlich jeder männliche Deutsche gewisse Fachkenntnisse hat bzw. zumindest glaubt welche zu haben.

Warum hat denn gerade ein Axel Schulz alle Einschaltrekorde gebrochen? Doch nicht weil er so ein guter Boxer war oder seine Kämpfe stets hochdramatisch (zumeist war eher das Gegenteil der Fall). Er war Deutscher, Schwergewichtler, ließ sich gut vermarkten und war daher auch außerhalb des Rings stets präsent. Das war entscheidend.

Genau das trifft auf die meisten Osteuropäer bei UBP nicht zu. Die sprechen zumeist kaum Deutsch und wenn, dann geben sie irgendwelche 0815 Interviews nach dem Motto: Ich danke meinen Fans, meiner Frau und das Wetter war auch wieder gut...". Ansonsten fallen sie nicht weiter auf.

Es fehlen einfach Zugpferde wie Ottke, Rocky, Schulz, DM oder Maske. Ich denke das ist das Hauptproblem speziell von UBP. Sauerland hat ja wenigstens noch den "russischen Riesen", Povetkin, Huck und Abraham, aber UBP hat eigentlich nur noch Sturm, nachdem Brähmer und Ulrich sich so langsam verabschieden. Das wird mit ein Grund gewesen sein, warum das ZDF den Vertrag nicht verlängert hat. Don Kohl fehlen einfach die Boxer, die sich in Dtl. gut vermarkten lassen und mit denen man Quote machen kann.

Das deutsche TV Publikum möchte einfach auch deutsche Helden haben, die ganz vorne mit dabei sind. Bei einem Jan Ullrich, Michael Schumacher, Boris Becker schauen aus dem Nichts plötzlich Millionen zu und zu Zeiten von Maske und Schulz war das nicht anders. Ein Ottke hatte gute Quoten und ein Sturm wird einem Abraham in der Zuschauergunst immer noch vorgezogen (Sturm klingt halt auch deutscher).

Man darf diesen Faktor nicht unterschätzen und das hat man imo gemacht. Wir Boxsport-Fans wollen in erster Linie guten Boxsport sehen und da spielt die Nationalität keine so große Rolle (eine kleine Rolle spielt sie immer). Wenn man aber die Massen in Deutschland begeistern möchte, dann kann man das nicht mit Boxern, die Dolmetscher bei den Interviews brauchen.

Ein Maske lockt doch auch heute noch mit Altherren-Boxen mehr Leute vor den TV, als die ganzen neuen Boxer deren Namen man kaum aussprechen kann. Bei einem Schulz Comeback sieht das nicht so viel anders aus.

Schaut euch den Tennissport an. Zu Zeiten von Becker und Graf war Deutschland eine Tennis Nation. Danach fehlten die deutschen Spieler, die ganz oben mitmischen konnten und Titel gewinnen konnten und aus ist es mit der Herrlichkeit.

Wenn man den Boxsport in Deutschland wieder Populär machen möchte, dann braucht man deutsche Boxer (und zwar deutsch genug, damit sich der TV Fan damit auch identifizieren kann), die das Zeug dazu haben, in den oberen Gewichtsklassen Titel zu gewinnen. Sonst wird Boxen weiter oder wieder Randsport werden/bleiben.

Volle Zustimmung :thumb:

Das liegt aber daran, dass die Öffentlich-rechtlichen nicht mit zweierlei Mass messen wollen was das Dopingproblem angeht. Da wurde die Tour de France kurzfristig abgesetzt und die Radfahrer verteufelt während Boxer als Helden gefeiert werden trotz fehlender Kontrollen nach WADA/NADA Richtlinien. Davor hat die ARD und das ZDF schon vor längerer Zeit gewarnt. Passiert ist nichts und Universium bekommt die Quittung. Sauerland wird als nächstes folgen.

Ja, die Doping Sache könnte auch eine Rolle gespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
RTL wird sicherlich Interesse an Sturm haben, aber der Rest ist wohl schwer vermittelbar. Premiere scheint ja auch kein großes Interesse am Boxen und ohnehin kein großes Budget zu haben. Da bleibt letztlich fast nur noch das DSF. Tja, wird recht spannend werden zu beobachten, wie sich das nun entwickelt.

UBP nach DSF? Das wäre dann ja wohl vom Regen in die Traufe!! :laugh2:
Die glorreichen Tage von UBP dürften somit gezählt sein, wobei ich immer noch nicht sicher bin dass der Vertrag wirklich beendet wird.
Wer weis, vielleicht fusioniert UBP ja mit Sauerland und das ganze läuft dann über ARD, aber kann man sich wohl auch nicht vorstellen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
In Sachen Quoten geht es leider nicht in erster Linie darum, wie gut die Boxer oder Kämpfe sind. Es geht vor allem darum, die Fernsehzuschauer zum einschalten zu bewegen. Man sollte sich wirklich davon der Vorstellung verabschieden, dass hochklassiges Boxen allein die Zuschauer schon vor den Fernseher locken wird. Selbst wenn Mayweather und Co. zur besten dt. Sendezeit boxen würden, wäre die Einschaltquoten eher bescheiden.Boxen ist halt nicht Fußball, wo eigentlich jeder männliche Deutsche gewisse Fachkenntnisse hat bzw. zumindest glaubt welche zu haben.

Um einen Boxer bekannt zu machen, muss man seine Kämpfe erstmal zeigen. Auch Axel Schulz wurde nicht dadurch bekannt, dass man seine Kämpfe nicht gezeigt hat. Ob das Marketing greift und ein Boxer das nötige Charisma hat um als Hauptkämpfer aufgestellt zu werden zeigt sich dann sehr schnell.

Abraham war vor fünf Jahren auch nicht Deutscher als Dzinziruk, aber mit geschicktem Marketing (Schlumpfmusik), regelmäßiger TV-Präsenz und schließlich etwas Glück im Unglück (Miranda I) hat Abraham es geschafft. Ich war in Magdeburg als Dzinziruk gegen Santos geboxt hat und das Halmich-Publikum war begeistert von dem Kampf, obwohl sie nicht wussten wer da überhaupt geboxt hat.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
ich bin sogar ein wenig schadenfroh ;)

diese miese qualität die uns da seit jahren verkauft wird hält man auf dauer auch nicht mehr aus.
ploog ist ein geschichtenerzähler der zu grimm's zeiten mindestens genauso bekannt gewesen wäre wie die brüder und sturm boxt nur fallobst.
dann muss man bis nach 0 uhr warten um zusammengeschnittene kämpfe zu sehen die fast alle besser sind als der hauptkampf.
diese schande hat endlich ein ende und klaupe kohl ist dazu gezwungen halbwegs gute gegner zu engagieren.

ich denke gevor war der erste schritt in die richtige richting :thumb:
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Um einen Boxer bekannt zu machen, muss man seine Kämpfe erstmal zeigen. Auch Axel Schulz wurde nicht dadurch bekannt, dass man seine Kämpfe nicht gezeigt hat.

Um einen Boxer bekannt zu machen, muß er Leistung bringen.

Schulz und Maske wurden bekannt weil sie um die WM boxten und Leistung brachten. Vom "Zeigen" alleine wird niemand zum Helden...hier könnte ich jetzt zig deutsche Boxer aufzählen, die man in den letzten 20 Jahren gezeigt hat und die es trotzdem nicht schafften Maske oder Schulz zu beerben.


Meiner Meineung nach sollte ARD und ZDF aussteigen und wenn jemand in den USA einen Titel holt oder in den Rankings ganz nach oben klettert, dann kann man von mir aus wieder GEZ für seine Kämpfe ausgeben, so wie man es früher bei Rocchigiani Eubank, Schulz Foreman( RTL) usw. gemacht hat.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Um einen Boxer bekannt zu machen, muß er Leistung bringen.

Nunja, Schulz hat nicht übermäßig viel Leistung gebracht, aber er war Schwergewichtler und reinrassiger Deutscher was schonmal 80% seiner Popularität ausgemacht hat. Die Leistung selber zählt da nur zu 20%!! In Amerika ist es schon eher 50:50. So sehe ich das zumindest. Boxer wie Gamboa, Pacquiao oder Mayweather könnte nie in Deutschland popular werden, egal wie brilliant sie boxen, da falsche gewichtsklasse + falsche Herkunft. Und hätte Tyson kein Ohr abgebissen wäre er in Deutschland weniger bekannt als Lewis, der auch nur einigermaßen bekannt ist durch den kampf gegen Vitali.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.380
Punkte
113
Bis Sommer 2010 ist's noch eine lange Zeit! Bis dahin werden sich Optionen finden!

Premiere (die letztes Jahr kurz vor der Pleite standen) soll ja umgekrempelt werden und bald Sky Deutschland heißen. Auch auf DSF und Eurosport könnte ich mir UBP-Veranstaltungen vorstellen, ihr braucht also keine Angst zu haben, das Boxen geht weiter, zumal es eigtl. nur besser werden kann, wenn man sich derzeit den ZDF-Zirkus da anguckt.

Insgesamt betrachte ich es also als Chance, in Zukunft wieder etwas bessere (und professionellere) Boxsportübertragungen sehen zu können.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Die Tatsache das die Ehe zwischen dem ZDF und Universum bald endet zeigt doch, dass irgendetwas schief gelaufen sein muss, sonst würde man den Vertrag wohl verlängern ;) .
Deshalb darf man gespannt sein, ob sich etwas bei Universum in Sachen Gegnerwahl (und alleine hier liegt der Hund begraben) ändern wird.

Wenn man starke Gegner verpflichtet, dann braucht man diese nicht künstlich stark reden, ergo hätte die Propagandaabteilung erst einmal Sendepause. Schöner wäre es sogar, wenn man sich ein (Fach)Publikum durch fähige Kommentatoren "erzieht" anstatt es zu veräppeln, auch wenn das wohl eher Wunschdenken bleibt.

Dass UBP versucht (nur marginal unterschieden von Sauerland :belehr: ) auf risikolose Weise Geld zu machen, ist teilweise ziemlich ekelhaft gewesen aber irgendwo verständlich.

Naja, sicherlich gibt es auch bei Sauerland Aussetzer in Sachen Matchmaking, siehe Holyfield vs. Valuev. Dennoch kann ich dieser Kritik so nicht zustimmen. Beim Aufbau von Povetkin, Hernandez und Huck waren schon einige gute Gegner dabei, wenn man das z.B. mit dem Aufbau von Dimitrenko vergleicht :crazy: .

Sicherlich sind auch die Leute bei Sauerland keine Engel, dennoch ist der Unterschied zu Universum schon spürbar, nicht nur marginal.
 
R

Ray

Guest
Premiere (die letztes Jahr kurz vor der Pleite standen) soll ja umgekrempelt werden und bald Sky Deutschland heißen.

Wieso eigentlich ?Sind da die Sky Leute jetzt neu involviert?Wenn ja können wir uns ja Hoffnung auf Internationale Fights machen

Ärgerlich ist es aber für Universum sicherlich ,ich wüsste keinen Sender der den soviel Geld zu Verfügung stellt und echte Aushängeschilder ausser vllt den Sturm haben sie auch nicht aufbauen können
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Schulz hat Foreman nach Punkten geschlagen, ob es uns passt oder nicht.

Das war längst überfällig gewesen dass der alte Foreman verliert. Eins muss man Schulz lassen, er war nicht so blöd wie Moorer und ließ sich nicht am Ende führend KO schlagen.
 

Deisic

Stammuser
Beiträge
2.654
Punkte
113
Ort
Global/2007
Wieso eigentlich ?Sind da die Sky Leute jetzt neu involviert?Wenn ja können wir uns ja Hoffnung auf Internationale Fights machen

Ärgerlich ist es aber für Universum sicherlich ,ich wüsste keinen Sender der den soviel Geld zu Verfügung stellt und echte Aushängeschilder ausser vllt den Sturm haben sie auch nicht aufbauen können


Premiere-Umbenennung in Sky Deutschland: Entscheidung durch Aufsichtsrat zu Wochenbeginn möglich – Bericht

Möglicherweise segnet der Aufsichtsrat von Premiere bereits zu Beginn der 20. Kalenderwoche die Umbenennung des Senders in „Sky Deutschland“ ab. Dies berichtet die News Corp.-Tochter Dow Jones Newswires mit Bezugnahme auf eine nicht näher genannte, dem Vorgang aber vertraute Quelle. » ...mehr
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Um einen Boxer bekannt zu machen, muß er Leistung bringen.

Schulz und Maske wurden bekannt weil sie um die WM boxten und Leistung brachten. Vom "Zeigen" alleine wird niemand zum Helden...hier könnte ich jetzt zig deutsche Boxer aufzählen, die man in den letzten 20 Jahren gezeigt hat und die es trotzdem nicht schafften Maske oder Schulz zu beerben.

Ich rede von denen die Leistung gezeigt haben und keine Chance bekamen. Die kennst du alle gar nicht. :crazy::crazy:
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Oben