Zockerspiel I


KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
@Robi Kranjec : )

Wenn du mindestens einmal pro Woche hier ins Forum schaust, dürfte es kein Problem sein mal eben zu setzen. Im Regelthread im 2. Beitrag steht alles, was du wissen musst, um mitzuspielen. Wenn man die Regeln erstmal drin hat, dürfte der Zeitaufwand für das Spiel so zwischen 5-10 Minuten pro Woche betragen. ^^ Zudem kannst du dir im anderen Thread anschauen, wie die Auswertungen aussehen. Eine Erinnerungs-PN wird es auch immer einen Tag vor der Abgabe geben.

@Mods/Admins:

Wäre nett, wenn jemand diesen Thread hier anpinnen könnte und dafür den Test-Thread entpinnen. Dankeschön. :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und mit dem Versicherungskonto ist es ja auch nicht ganz so schlimm, wenn man mal das Tippen vergisst.

Thread ist angepinnt. :)
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.825
Punkte
113
Bin natürlich als unglaublicher Eddie the Eagle wieder dabei ....:hihi: Durch die Mindestweite springt er so weit wie noch nie :D:
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Was haltet ihr eigentlich von der angesetzten Windkompensation?
Also von +1 bis +6 bzw. von -1 bis -6 Punkten?

Das heißt, dass im extremsten Fall 10 Windpunkte pro Wettkampf (20 bei der WM) zwischen dem größten Windglück und dem größten Windpech liegen.
Das wären ca. 5,5 m auf Großschanzen. (11,0 m bei der WM)
Ist immer schwer das vorher einzuschätzen und noch kann ich es ja anpassen.
Ich würde z.B. die Hälfte nehmen um auf "Nummer Sicher" zu gehen, falls euch das zu viel erscheint.
Wenn die erste Auswertung gepostet ist, kann nämlich nichts mehr an den Regeln geändert werden.

Ich würde dann diese Seite benutzen, da es schneller geht als einen echten Würfel zu benutzen:

http://www.zufallsgenerator.net/wuerfel-zufallsgenerator.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.825
Punkte
113
Ja für die erste Saison würde ich es gut finden, wenn die Windpunkte nicht zu krass schwanken können.

Man wird dann ja sehen wie es sich auswirkt. :)
 
H

Hillsize

Guest
Mein Vorschlag ist, dass wir in der ersten Saison vielleicht nur bis 3 gehen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, andererseits haben bestimmt schon einige ihre Tipps abgeschickt - da fände ich es jetzt auch nicht so gut, wenn man jetzt die Windregeln wieder ändern würde.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Nein, das hat überhaupt keinen Einfluss auf eure Tipps.
Das Weiten- und Notenkonto ist jetzt auf jeden Fall fest. Aber die Windpunkte werde ich bei der Auswertung erst ganz am Ende hinzufügen, daher finde ich schon, dass man diesen Wert noch geringfügig ändern könnte, solange die Chance besteht.

Ich würde eher zu einem 4-seitigen Würfel tendieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dann würde ich eher einen 6seitigen Würfel vorschlagen, bei dem die Punktzahlen aber halbiert werden. Dann hat man mehr unterschiedliche Werte und somit im Zweifel weniger punktgleiche Tipps.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Das wäre wohl tatsächlich die beste Lösung. Dann werden wir das so machen.
6 seitiger Würfel, dessen Werte halbiert werden.
Werte zwischen +3 und +0,5, -3 und -0,5 in 0,5er Schritten.

Hoffentlich melden sich noch 2 Leute an, dann hätten wir die selbe Anzahl wie in der Testsaison (die komplett gesetzt haben). :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Du könntest dann einfach bei Excel die Formel "=ZUFALLSBEREICH(-6; 6)/2" nehmen, das geht wohl am schnellsten (dann wäre auch noch 0, also Windstille, mit abgedeckt).

Ich nehme wieder als Phillip Sjoeen teil :)
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
@KekX: Danke für die Idee, aber der Zufallsbereich aktualisiert sich jedes mal, wenn ich etwas kopiere und dann einfüge oder wenn ich die Excel-Datei öffne. Daher werde ich wohl die Werte manuell eintragen, damit die sich nicht ändern können.

Edit: Sorry, da gibt es eine einfache Lösung für. Ich kopiere einfach die erzeugten Werte aus dem Zufallsbereich und füge diese dann an selber Stelle als Werte ein, damit ich dann die festen Werte habe und die Formel verschwindet. Ich werde deine Formel dann doch benutzen, das würde auch viel schneller gehen als mit dem virtuellen Würfel.



Schön, dass wir jetzt wieder bei 15 Teilnehmern sind. :)

Es wäre auch interessant zu wissen, wie viele Leute mitmachen würden, wenn ich das Spiel in der Mitte der Saison (z.B. zur Vierschanzentournee) vorgeschlagen hätte. :ueberleg:

Oder macht das hier im Forum keinen großen Unterschied, weil die Stamm-User das ganze Jahr über hier rein gucken? ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es gibt allerdings glaube ich auch die Möglichkeit, Werte einzufügen - d.h. man könnte die Zufallszahlen in einer separaten Liste erzeugen, dann kopieren und mit "Werte einfügen" dann die Zahlenwerte einfügen, die sich dann nicht mehr ändern.

Ob es während der Saison noch mehr Spieler geworden wären? Schwer zu sagen. Die Stammuser schauen schon das ganze Jahr über rein - aber natürlich sind während der Saison immer noch ein paar mehr dabei.
Andererseits gibt es während der Saison auch noch ein paar andere Spiele mehr (Skisprung-Wettspiel und Kombicup - und dann hatten wir auch noch eins bei den Alpinen Ski-WM); da ist dann die Konkurrenz noch etwas größer.

Aber wenn du eine Weile durchhältst, dann werden wir das ja nächsten Winter (oder auch schon beim SGP, wobei da wieder Urlaubszeit ist) sehen. ;)
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
2/16 müssen noch setzen.

mf_fcb, Robi Kranjec : )

Die Setzfrist ist bis heute 22.00 Uhr.


Wer sonst noch mitmachen möchte, hat auch noch bis heute 22.00 Uhr Zeit sich anzumelden und zu setzen.
Sonst müsste man bis zur nächsten Saison warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Grade geschehen :up:
Dann kanns ja los gehen, auf eine spannende erste Saison!! :party::party:
 
Oben