Zockerspiel I


KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich würde ihm da jetzt aber auch nichts Böses unterstellen wollen. Ich weiß natürlich nicht, was ihr genau per PN besprochen habt, aber ich schätze, dass tibonius vermutlich am Anfang den Startbeitrag durchgelesen und seine Strategie danach ausgerichtet hat. Und als dann später bei Japali diese Regeln nochmal zur Sprache gekommen sind, war es für ihn natürlich ärgerlich, dass es nicht so ging, wie er's sich überlegt hatte. Ich glaube nicht, dass er da am Anfang hingegangen ist und sich gleich gesagt hat, ha, da ist 'ne Lücke im Regelwerk, die nutz' ich aus!

Ich hatte letzte Saison im Skisprung-Wettspiel auch eine Situation, die etwas blöd war: Da ging es um eine Regel, die schon seit Jahren existierte, aber seit dem Karriereende von Jussi Hautamaeki keine Rolle mehr gespielt hat. Die Namen der Springer sollten eindeutig gekennzeichnet sein, d.h. wenn zwei Springer mit gleichem Nachnamen antreten, dann muss eindeutig gekennzeichnet sein, welcher Springer gemeint ist - oder es wird eben der Springer gewertet, der die niedrigere Punktzahl gibt. Tja, wie gesagt, lange Zeit hat das keine Rolle gespielt, so dass einige Leute nur die Nachnamen angegeben haben. Und dann trat für Slowenien Cene Prevc an...

Ich habe ihm schon bei dem ersten PN-Austausch deutlich gemacht, dass ich kein taktisches DNS sehen will. Er hat dann mehrmals nachgefragt und ich dachte es sei alles geklärt und dann kam halt die PN mit dem DNS im letzten Wettbewerb und dann ging wieder die Diskussion los.

Ich musste während der Saison einigen Mitspielern, die nachgefragt haben, mitteilen, dass es kein taktisches DNS geben wird. Jeder hat es einfach so hingenommen ohne Diskussion. Da die Regel nunmal schwammig forumuliert war, musste ich sie die ganze Saison quasi "on the fly" revidieren bzw. zurecht rücken.

Das mit dem Skisprung-Wettspiel habe ich mitbekommen.
Nur bei dem Skisprung-Wettspiel hast du ein Spiel, das seit Jahren erfolgreich läuft mit sehr vielen Mitspielern. Wenn du da ein paar Spieler "vergraulst", weil sie nicht aufgepasst haben und du ihnen niedrigere Punktzahlen gibst, dann machen statt 70 Teilnehmern immer noch 60 mit (Beispiel).
Wenn hier, in einem nicht etabliereten Spiel, Leute aus der Wertung gestrichen werden und deswegen vllt. nicht mehr mitmachen wollen, dann kann es das schon fast gewesen sein, wenn es zu viele werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Freund geht ins Trainingslager und greift nächste Saison wieder an. Allerdings will er seine Medaille behalten :evil: :barb:
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Uhrmann
Kraft
Malysz
Sjoeen
Ahonen
Juris
Prevc
Fettner

-> Euro Tipps sind so in Ordnung.

Es fehlen noch (Freund), Edwards, Koudelka, Schmitt, Cecon und (Freitag)

Hm, wie wäre es, wenn für Freund, Fettner und Freitag die letzten 6 Wettbewerbe ein DSQ eingetragen wird?
Dann bekommen sie in den letzten 6 Wettbewerben keine Weltcuppunkte.
Freund bekommt dann noch den vielleicht 3. Platz bei der Skiflug-Wertung und die Bronzemedaille aberkannt und alle 3 bekommen noch zusätzlich sagen wir mal 100-200 Weltcuppunkte abgezogen.

Das würde doch als Strafe reichen, oder? So hätten sie aus der Saison immerhin ein paar gute Platzierungen und würden nicht in jeder Wertung mit DNS auftauchen, sondern hätten auch noch ihre restlichen Weltcuppunkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Hm, wie wäre es, wenn für Freund, Fettner und Freitag die letzten 6 Wettbewerbe ein DSQ eingetragen wird?
Dann bekommen sie in den letzten 6 Wettbewerben keine Weltcuppunkte.
Freund bekommt dann noch den vielleicht 3. Platz bei der Skiflug-Wertung und die Bronzemedaille aberkannt und alle 3 bekommen noch zusätzlich sagen wir mal 100-200 Weltcuppunkte abgezogen.

Das würde doch als Strafe reichen, oder? So hätten sie aus der Saison immerhin ein paar gute Platzierungen und würden nicht in jeder Wertung mit DNS auftauchen, sondern hätten auch noch ihre restlichen Weltcuppunkte.

Ich finde jetzt ein nachträgliche Strafe in Form von Punktabzug, die nicht in den Regeln verankert sind, etwas willkürlich. Das mit dem DSQ ist gut, die restlichen Guthaben würden als "Strafe" einfach wegfallen, würde meiner Meinung völlig ausreichen. Da das ja unsere erste Saison ist, kann man ja bei den betreffenden Leuten ein Auge zudrücken. Beim Skispringen ist halt eben das Problem, dass es im Gegensatz zu Fussball sehr hohe Werte gibt, über die man sehr schnell den Überblick verlieren kann.

Ich bin für folgende Neuregelungen in der neuen Saison:

1. Statt den versicherungskonten werden nur die Mindestwerte eingetragen (wurde glaube ich schon in den Raum geworfen)

2. Pro DSQ Sprung gibt es einen Pauschalen Punktabzug (z.B. 50 Punkte) im WC als Strafe, kein völliges DNS. So bleiben trotzdem die Statistiken der "Sünder" erhalten.


Wie sieht ihr das?


PS: @Kon danke schonmal für die Arbeit die du dir hier machst. bin schon gespannt aufs Finale:D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ja ich würde auch sagen 3-4 Wettkämpfe DSQ sollten reichen, als Strafe und dann bei der nächsten Saison hart bleiben.....
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich finde jetzt ein nachträgliche Strafe in Form von Punktabzug, die nicht in den Regeln verankert sind, etwas willkürlich. Das mit dem DSQ ist gut, die restlichen Guthaben würden als "Strafe" einfach wegfallen, würde meiner Meinung völlig ausreichen. Da das ja unsere erste Saison ist, kann man ja bei den betreffenden Leuten ein Auge zudrücken.

Ich bin für folgende Neuregelungen in der neuen Saison:

1. Statt den versicherungskonten werden nur die Mindestwerte eingetragen (wurde glaube ich schon in den Raum geworfen)

2. Pro DSQ Sprung gibt es einen Pauschalen Punktabzug (z.B. 50 Punkte) im WC als Strafe, kein völliges DNS. So bleiben trotzdem die Statistiken der "Sünder" erhalten.


Wie sieht ihr das?


PS: @Kon danke schonmal für die Arbeit die du dir hier machst. bin schon gespannt aufs Finale:D:

Den ersten Punkt habe ich vorgeschlagen und ich glaube das werde ich auch einführen. Die Versicherungskonten haben ja 2 Mitspielern die Konten überzogen. So wird es keine Überschreitung der Konten geben.

Zum zweiten Punkt sei gesagt, dass es kein DNS mehr geben wird. Weder taktisch noch sonst wie. Ich habe keine Lust mehr auf Diskussionen zu dem Thema. Und wenn dann doch jemand Schlupflöcher in den Regeln findet, dann werde ich die Regeln während der Saison anpassen.

Edit:

Robinho und tibonius müssen noch setzen.

Ihr könnt gerne noch bis morgen 15 Uhr setzen.
Die letzte Auswertung dauert ein bischen länger. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Ja, ist es. (Meine Meinung)

Ich meine, was erwartest du von mir?
Soll ich dir deinen Tipp jetzt durchgehen lassen und mir dann nachher von 2/3 der Teilnehmer was anhören?
Oder soll ich den 3 Teilnehmern, die ihren Tipp ändern mussten jetzt sagen, dass sie ihn nochmal ändern sollen, weil du nicht fair spielen willst?

Sogar Benjamin, der ja durch die "schwammig formulierte Regel" in der Testsaison alle platt gemacht hat, spielt fair.

Ich will dich damit nicht ärgern oder nerven oder sonst etwas. Aber akzeptiere doch einfach mal den Stand der Dinge, dass es kein taktisches DNS geben wird und ich es dir nicht als einzigem Teilnehmer erlauben werde, wenn alle anderen ihre Tipps angepasst haben.

Auch wenn du keine Lust mehr auf Diskussionen hast, werde ich das jetzt noch einmal abarbeiten:


  1. Das ich da im laufenden Spiel nichts mehr bewirken kann, weil andere mit drinhängen, war klar. Ich wollte nur mal wissen, wie die anderen dieses grundsätzliche Verständigungsproblem sehen.
  2. "Nicht fair spielen": Für mich waren die Regeln, so wie sie im Beitrag #2 im Regel-Thread stehen, Gesetz und da stand eben Jeder Mitspieler darf pro Saison nur einen "DNS"-Sprung (nicht gewerteten Sprung) haben. Das es nicht mehr wie bei Benjamin in der Testsaison laufen soll, war klar. Als dann aber oben zitierter Satz in den Regeln verankert war, bedeutete das für mich ganz klar: Man darf ein einziges DNS kassieren. Daran wollte ich mich halten. Ich verstehe nicht, warum es unfair sein soll, sich Gedanken über die bestmöglichste Taktik zu machen und diese Regeln so weit es geht auszureizen.

Allerdings kann ich tibonius' Argumentation schon auch ein bisschen nachvollziehen. Gerade wenn sich die Regeldiskussion am Anfang ziemlich lang hinzieht, liest sich nicht jeder alles durch, sondern verlässt sich drauf, dass die letztlich relevanten Regeln vollständig im Startbeitrag stehen - und da ist ja tatsächlich nur davon die Rede, dass ein DNS erlaubt ist. Dass damit kein taktisches DNS sondern nur ein versehentliches DNS gemeint ist, steht an dieser Stelle nicht.

Ich wusste, dass du mich verstehen würdest :up:

Mir gefällt einfach diese Einstellung von tibonius nicht nach Regellücken zu suchen und auf seinem Recht zu bestehen. Es tut mir leid, dass nicht jede Regel perfekt formuliert war, aber jeder der sich ein bischen mit dem Spiel beschäftigt, sieht, dass das ein riesen Aufwand ist. Ich will mich nicht beschweren, ich mache das ja freiwillig und es macht Spaß. Aber wenn dann jemand daher kommt und das Spiel aushebeln will (als einziger von 15 Teilnehmern) und dann auf "schwammig formulierte Regeln" verweist, die seine Vorgehensweise rechtfertigen sollen, dann finde ich das einfach nicht fair mir oder den anderen Mitspielern gegenüber.


Außerdem behalte ich mir dann vor, die Regeln während der Saison anzupassen, wenn jemand das nächste Schlupfloch finden sollte.
Das hier soll ein möglichst faires Spiel sein und nicht das "Wir suchen ein Schlupfloch in den Regeln"-Spiel.
Wenn es jemandem nicht passt, dann muss er oder sie hier ja nicht mitmachen. Es wird niemand gezwungen.

Seltsam, du hast mir doch per PN geschrieben, das auch drei andere dieses Potenzial entdeckt haben?!
Man kann doch niemanden rückwirkend bestrafen, weil er sich nicht an Regeln gehalten hat, die zu dem Zeitpunkt des "Vergehens" so nicht existent waren.

Regeln in Zukunft während einer Saison zu ändern, nur weil es einem grad in den Kram passt, halte ich daher auch für absolut falsch.
>>> Was vor der Saison nicht in den Regeln erscheint, kann auch "ausgenutzt" werden.

So viel dazu.

Generell find ichs klasse, dass du dieses Spiel für uns Skisprungfans anbietest und dir so viel Mühe machst. Dafür ein dickes Dankeschön :up:
Ich werde weiter mitspielen, sofern die anderen einen derart unfairen Mitspieler wie mich noch für tragbar halten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Auch wenn du keine Lust mehr auf Diskussionen hast, werde ich das jetzt noch einmal abarbeiten:


  1. Das ich da im laufenden Spiel nichts mehr bewirken kann, weil andere mit drinhängen, war klar. Ich wollte nur mal wissen, wie die anderen dieses grundsätzliche Verständigungsproblem sehen.
  2. "Nicht fair spielen": Für mich waren die Regeln, so wie sie im Beitrag #2 im Regel-Thread stehen, Gesetz und da stand eben Jeder Mitspieler darf pro Saison nur einen "DNS"-Sprung (nicht gewerteten Sprung) haben. Das es nicht mehr wie bei Benjamin in der Testsaison laufen soll, war klar. Als dann aber oben zitierter Satz in den Regeln verankert war, bedeutete das für mich ganz klar: Man darf ein einziges DNS kassieren. Daran wollte ich mich halten. Ich verstehe nicht, warum es unfair sein soll, sich Gedanken über die bestmöglichste Taktik zu machen und diese Regeln so weit es geht auszureizen.
Mit keine Lust mehr auf Diskussionen meinte ich übrigens nicht, dass ihr euch nicht mehr beteiligen dürft oder eure Meinung schreiben dürft. Also ist das vollkommen in Ordnung, dass du nochmal darauf antwortest.


1. Wenn du weißt, dass du in der laufenden Saison nichts mehr ändern kannst, wieso hast du dann nicht einfach, wie die anderen betroffenen deinen Tipp geändert anstatt Regelpassagen zu zitieren und zu hoffen, dass ich deinen Tipp so druchgehen lasse?
2. Es ist ja mittlerweile klar, dass es meine Schuld war und ich die Regeln zu undeutlich aufgesetzt habe. Dafür habe ich mich auch entschuldigt.

Jeder Mitspieler darf pro Saison nur einen "DNS"-Sprung (nicht gewerteten Sprung) haben.

bedeutet nur, dass man max. einen DNS-Sprung haben darf (wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind und nur dann).

Da ich diese Bedingungen nicht unmissverständlich ausgeführt habe, musste ich während der Saison darauf achten, dass diese Lücke nicht genutzt wird.


Ich werde auch nicht einfach Leute für die komplette Saison oder Teile der Saison aus der Wertung nehmen wegen 60-80 zuviel gesetzten Notenpunkten und gleichzeitig dir 195,0 m schenken, weil du eine Lücke in den Regeln gefunden hast.

Seltsam, du hast mir doch per PN geschrieben, das auch drei andere dieses Potenzial entdeckt haben?!
Man kann doch niemanden rückwirkend bestrafen, weil er sich nicht an Regeln gehalten hat, die zu dem Zeitpunkt des "Vergehens" so nicht existent waren.

Ja, während der Saison dürften es mit dir so 3-4 Mitspieler gewesen sein, die deswegen angefragt haben oder ihre Tipps ändern mussten. Nicht nur in der aktuellen Auswertung.

Regeln in Zukunft während einer Saison zu ändern, nur weil es einem grad in den Kram passt, halte ich daher auch für absolut falsch.
>>> Was vor der Saison nicht in den Regeln erscheint, kann auch "ausgenutzt" werden.

Ich weiß ja nicht, was du von mir erwartest, aber ich werde bestimmt nicht stundenlang vor den Regeln hocken und diese so ausführlich darstellen, dass bald gar kein neuer Mitspieler mitmachen will, weil er sich erschlagen fühlt, nur damit du keine Möglichkeit mehr hast die Regeln auszureizen.
Außerdem habe ich schon erwähnt, dass ich nicht die Regeln während der Saison anpassen werde "weil es mir gerade in den Kram passt", sondern damit die Chancengleichheit aufrecht erhalten wird.
(Im Prinzip habe ich die Regeln diese Saison ja auch angepasst, wenn man so will und außer dir beschwert sich niemand darüber)

Wenn ich zum Beispiel in den Regeln geschrieben hätte:
"Es ist kein taktisches DNS erlaubt."
Dann hättest du ja wieder ankommen können mit "Es ist nicht genau beschrieben, was ein taktisches DNS ist".

Generell find ichs klasse, dass du dieses Spiel für uns Skisprungfans anbietest und dir so viel Mühe machst. Dafür ein dickes Dankeschön :up:
Ich werde weiter mitspielen, sofern die anderen einen derart unfairen Mitspieler wie mich noch für tragbar halten ;)

Dankeschön.
Vielleicht habe ich gestern auch ein wenig übertrieben, aber es hat mich dann doch genervt, dass du so uneinsichtig bist. :D:
Ich fänd' es übrigens sehr schade, wenn du nicht weiter dabei wärst, da du einer der aktivsten in den Threads warst.

Es wäre schön, wenn du noch setzen würdest. Es wäre ja schade, wenn ich in der letzten Auswertung deine Versicherungswerte einsetzen müsste.
Dasselbe gilt für Robinho.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit den Mitspielern, die ihre Konten überzogen haben, werde folgendermaßen umgehen in der letzten Auswertung:

Japali bekommt in den letzten beiden Wettbewerben keine Weltcuppunkte.
Mario bekommt die bronzene Medaille aberkannt, da er ohne die 72,0 zuviel gesetzten Notenpunkte höchstens 4. geworden wäre. Damit bekommt delluj die Bronzemedaille auf der Normalschanze.
Zusätzlich bekommt Mario in den letzten 6 Wettbewerben keine Weltcuppunkte.
mf_fcb bekommt in den letzten 6 Wettbewerben keine Weltccuppunkte.

So muss ich nicht alle komplett aus allen Wertungen streichen, aber die Strafe ist dennoch angemessen, denke ich. Und wenn die 3 in der nächsten Saison wieder mitmachen, starten sie nicht bei 0.
Ja, das ist wieder eine Regeländerungen während der Saison, aber bitte seht es mir nach. Das Spiel ist sehr umfangreich und ich konnte nicht vor der Saison alle Evantualitäten beachten.

Edit:

Ok, ich habe Robinho jetzt, denke ich, genug Zeit gegeben.
Zudem war er auch schon seit über einer Woche nicht mehr online.
Da er sowieso nur nur noch 9,0 Meter und 0,5 Notenpunkte übrig hat, wenn ich überall die Minimum-Werte eintrage, werde ich den Rest einfach beliebig auf die 12 Sprünge verteilen.
So kann ich dann endlich mit den Gesamtwertungen anfangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
6. Auswertung

Weltcup

Wettbewerbe 25-30

Nicht gesetzt: Robinho, (Mario), (mf_fcb)



25. Wettbewerb Lahti

YJT9wiz.jpg



26. Wettbewerb Kuopio

GkcJase.jpg



27. Wettbewerb Trondheim

WWinoIp.jpg



28. Wettbewerb Oslo

xwNZjkC.jpg



29. Wettbewerb Planica

IR9AlON.jpg



30. Wettbewerb Planica

8HOI6LF.jpg





Gesamtwertung Weltcup

k82bA0r.jpg




Siegerehrung und Übergabe der Kristallkugel

J2eakYR.jpg




Gesamtwertung Skiflug-Weltcup

PviUuuf.jpg



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hui, nun ist es doch recht knapp geworden, aber ich habe mein Saisonziel erreicht! :D:
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Hui, nun ist es doch recht knapp geworden, aber ich habe mein Saisonziel erreicht! :D:

Dann hattest du ja ein sehr bescheidenes Saisonziel. :hihi:

Einen halben Windpunkt weniger für dich in Lahti, wo du ex aequo 2. mit Malysz warst und ein bischen mehr Windglück für Malysz in Oslo und er wäre Gesamtweltcupsieger geworden. ^^

Jetzt kann ich ja mein Saisonziel sagen (das war wirklich bescheiden):

Einen Weltcup auf jeder der 3 Schanzengrößen gewinnen (Normal, Large, Flying), beide Wettbewerbe in Polen gewinnen und Weltmeister auf der Großschanze werden.

Leider habe ich keines der Ziele komplett erreicht. :D:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das stimmt, etwas Glück war auf jeden Fall dabei - zumal ich auch den ein oder anderen Fehler im Lauf der Saison begangen habe.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.810
Punkte
113
3 Punkte hinter Malysz im Gesamtweltcup ernsthaft :D .

Eddie wollte die kleine Kugel im Fliegen , was er auch souverän erreicht hat :)

Jetzt wird die Windstatistik interessant
. Ich glaube der fliegende Brite hatte nicht den besten Wind ;)

Glückwunsch an alle die etwas gewonnen haben.
Eine sehr spannende Saison dir Lust auf mehr macht !!!
 
H

Hillsize

Guest
Eine endtäuschende Saison.
Nächste Saison sieht es besser aus.

Danke für alles.
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Zum Schluss hier noch ein paar Statistiken:

Weltcup (Siege, Podestplätze, Top 5-Plätze)

cRSCS7x.jpg



Summe aller Windpunkte (Stand zum Abschluss der Saison nach 30 Wettbewerben)

P349vLD.jpg


Glückspilz der 5. Auswertung (WM): Malysz +0,5
Pechvogel der 5. Auswertung (WM): Cecon -9,5

Glückspilz der 6. Auswertung (Saisonfinale): Prevc +4,0
Pechvogel der 6. Auswertung (Saisonfinale): Cecon -8,5


Schanzenrekorde

ZynkwNN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
hui na das wurde aber noch richtig spannend;) Aber Platz zwei, da kann mann nicht meckern...Der Wind war auf einer anderen Seite:D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
1. Wenn du weißt, dass du in der laufenden Saison nichts mehr ändern kannst, wieso hast du dann nicht einfach, wie die anderen betroffenen deinen Tipp geändert anstatt Regelpassagen zu zitieren und zu hoffen, dass ich deinen Tipp so druchgehen lasse?
2. Es ist ja mittlerweile klar, dass es meine Schuld war und ich die Regeln zu undeutlich aufgesetzt habe. Dafür habe ich mich auch entschuldigt.


  1. Weil ich nach wie vor der Ansicht bin, im Recht gewesen zu sein. Bei den ersten PNs hatte ich auch noch Hoffnung, dich mit meinen Argumenten überzeugen zu können. Dann war ich halt sauer und wollte wissen, was die anderen davon halten. Da gings dann aber nicht mehr darum, meinen Tipp irgendwie durchzudrücken.
  2. Klang halt in den vorherigen Posts sehr danach, als wär ich der unfaire, uneinsichtige Depp, weil ich meine Meinung offensiv und standhaft vertrete. Daran war mein Sturkopf aber nicht ganz unbeteiligt ;)
Ich werde auch nicht einfach Leute für die komplette Saison oder Teile der Saison aus der Wertung nehmen wegen 60-80 zuviel gesetzten Notenpunkten und gleichzeitig dir 195,0 m schenken, weil du eine Lücke in den Regeln gefunden hast.

Schenken musstest du mir gar nix, aber da werden wir wohl auch nicht mehr auf einen Nenner kommen.

Ich weiß ja nicht, was du von mir erwartest, aber ich werde bestimmt nicht stundenlang vor den Regeln hocken und diese so ausführlich darstellen, dass bald gar kein neuer Mitspieler mitmachen will, weil er sich erschlagen fühlt, nur damit du keine Möglichkeit mehr hast die Regeln auszureizen.

Das verlange ich sicher nicht. Es geht nur darum, Leute, die sich intensiv mit Regeln und Taktik befassen, nicht zu "bestrafen". In meinen Augen macht das austüfteln der bestmöglichen Taktik auf Basis der Regeln das Spiel noch reizvoller.


Außerdem habe ich schon erwähnt, dass ich nicht die Regeln während der Saison anpassen werde "weil es mir gerade in den Kram passt", sondern damit die Chancengleichheit aufrecht erhalten wird.
(Im Prinzip habe ich die Regeln diese Saison ja auch angepasst, wenn man so will und außer dir beschwert sich niemand darüber)

Genau die Chancengleichheit ist ja das Problem:

Nehmen wir mal an, jemand findet einen Weg, etwas "besonderes" zu machen, was zunächst weder von dir noch von anderen bemerkt wird und der "Erfinder" kommt dadurch leichter zu Erfolgen (ist jetzt wohl nur noch schwer möglich, aber verdeutlicht die Brisanz). Dann stellst du oder jemand anderes eine Periode später fest, dass dieses Vorgehen, inzwischen von einem anderen Mitspieler bei der Abgabe seines Tipps kopiert, nicht zur ursprünglichen Spielidee passt - was machst du dann?
Dem Erfinder rückwirkend Punkte abziehen? Das könnte man dann als Willkür auslegen.
Sehr theoretisch das Ganze, aber ich hoffe, du erkennst die Problematik, die ich hinter Regeländerungen während einer Saison sehe.


Wenn ich zum Beispiel in den Regeln geschrieben hätte:
"Es ist kein taktisches DNS erlaubt."
Dann hättest du ja wieder ankommen können mit "Es ist nicht genau beschrieben, was ein taktisches DNS ist".

Ok, der Punkt geht an dich. Ich nehme stark an, dass es in Zukunft nicht mehr zu solchen Situationen kommen wird ;)
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
  1. Weil ich nach wie vor der Ansicht bin, im Recht gewesen zu sein. Bei den ersten PNs hatte ich auch noch Hoffnung, dich mit meinen Argumenten überzeugen zu können. Dann war ich halt sauer und wollte wissen, was die anderen davon halten. Da gings dann aber nicht mehr darum, meinen Tipp irgendwie durchzudrücken.
  2. Klang halt in den vorherigen Posts sehr danach, als wär ich der unfaire, uneinsichtige Depp, weil ich meine Meinung offensiv und standhaft vertrete. Daran war mein Sturkopf aber nicht ganz unbeteiligt ;)


Schenken musstest du mir gar nix, aber da werden wir wohl auch nicht mehr auf einen Nenner kommen.



Das verlange ich sicher nicht. Es geht nur darum, Leute, die sich intensiv mit Regeln und Taktik befassen, nicht zu "bestrafen". In meinen Augen macht das austüfteln der bestmöglichen Taktik auf Basis der Regeln das Spiel noch reizvoller.



Genau die Chancengleichheit ist ja das Problem:

Nehmen wir mal an, jemand findet einen Weg, etwas "besonderes" zu machen, was zunächst weder von dir noch von anderen bemerkt wird und der "Erfinder" kommt dadurch leichter zu Erfolgen (ist jetzt wohl nur noch schwer möglich, aber verdeutlicht die Brisanz). Dann stellst du oder jemand anderes eine Periode später fest, dass dieses Vorgehen, inzwischen von einem anderen Mitspieler bei der Abgabe seines Tipps kopiert, nicht zur ursprünglichen Spielidee passt - was machst du dann?
Dem Erfinder rückwirkend Punkte abziehen? Das könnte man dann als Willkür auslegen.
Sehr theoretisch das Ganze, aber ich hoffe, du erkennst die Problematik, die ich hinter Regeländerungen während einer Saison sehe.



Ok, der Punkt geht an dich. Ich nehme stark an, dass es in Zukunft nicht mehr zu solchen Situationen kommen wird ;)

Um das Thema dann langsam auch abzuschließen, sage ich nur noch so viel:

Ich habe mich vielleicht ein bischen im Ton vergriffen, kann sein, passiert manchmal, sry. :D:

Natürlich darf man sich die bestmögliche Taktik anhand der Regeln wählen. Man muss eben darauf achten, dass man nicht zu weit über das Ziel hinaus schießt. Das Problem war nur, dass wir eben verschiedene Ansichten haben ab wann man über das Ziel hinaus geschossen ist. ^^

Zudem sei noch gesagt, dass ich dir deinen Tipp natürlich hätte durchgehen lassen, wenn ein Großteil der Mitspieler damit einverstanden gewesen wäre. Aber da das eher nicht sehr wahrscheinlich war und du eben der Einzige warst, der seinen Tipp nicht ändern wollte, konnte ich es nicht durchgehen lassen.

Das mit der "besonderen Idee" würde mich als Spielleiter natürlich in Schwierigkeiten bringen. Aber sei dir gewiss, dass ich auch bei den Regeländerungen in der Saison, um sowas zu vermeiden, immer alle Mitspieler im Thread fragen würde ob das in Ordnung geht, wie ich es auch in dieser Saison schon gemacht habe. Das Zockerspiel ist und bleibt eine Demokratie. :D:

Ich hoffe ebenfalls, dass es nicht mehr zu solchen Situationen kommen wird. Klar, es hat dich übel erwischt, weil du deine Taktik anhand der Regellücke ausgelegt hast, aber was soll z.B. Mario sagen, der wegen seiner kleinen Unachtsamkeit obwohl er immer gesetzt hat seine Bronzemedaille, (wahrscheinlich) das Podium in der Skiflugwertung und einige Weltcuppunkte verloren hat. Einige hat es da doch schlimmer getroffen.

Mir wäre eine perfekte Saison auch lieber gewesen ohne solche Situationen, aber das war die erste richtige Saison. In der Testsaison konnten wir nicht alle Fehler aufdecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Dann reiche ich dir hiermit symbolisch die Hand und wir können diesen Thread von nun an in Frieden ruhen lassen :)
 
Oben