Zockerspiel I


KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Weltcup-Statistiken

hb51d7e.jpg


Summe aller Windpunkte nach 22 Wettbewerben

cx6OHTC.jpg


Pechvogel der 4. Auswertung: Koudelka (-7,0 Punkte)
Glückspilz der 4. Auswertung: Freitag (+2,0 Punkte)




Ihr könnt noch bis Samstag abstimmen, ob Japali ausgeschlossen werden soll oder nicht. Dann zählen alle hier im Thread abgegebenen Stimmen.

Aktueller Stand:

Für den Ausschluss: 3 Stimmen
Gegen den Ausschluss: 3 Stimmen

Ich bin eben gegen einen Ausschluss, da es für mich einen Haufen Arbeit bedeuten würde.
Bei einem kompletten Ausschluss müsste ich die gesamte bisherige Saison umkrempeln, denn "komplett aus der Wertung nehmen" heißt nichts anderes als sie aus jeder einzelnen Wettkampftabelle zu entfernen und die Plätze aller anderen Mitspieler anzupassen.
Das gleiche gilt für alle Gesamtwertungen (Vierschanzentournee, Weltcup, Skiflugweltcup).
Daher hätte ein einmaliges "Auge zudrücken" wesentlich geringere Auswirkungen auf den Ausgang der Saison als ein Ausschluss.

Das einzige, was ich anbieten könnte, wäre sie aus allen Gesamtwertungen rauszustreichen ohne die erreichten Platzierungen und Weltcuppunkte aller anderen Mitspieler anzupassen.

Edit:

Es sind übrigens 62,0 Notenpunkte, die ihr fehlen. Sry, da habe ich mich vertan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cultimator

Nachwuchsspieler
Beiträge
393
Punkte
16
Dann bin ich auch gegen den Ausschluss, allein schon wegen der zusätzlichen Arbeit für dich. ;) Es sollte dann allerdings auch nicht um mehr als die 22 Punkte überzogen werden. Aber ein Fettner kann ja auch auf einem Ski Weltmeister werden, also ist noch was drin ... :)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Unter Ausschluss hatte ich eigentlich auch verstanden, dass sie nur aus den Gesamtwertungen entfernt wird. Jedes einzelne Wettkampfergebnis neu zu berechnen (um nach der nächsten Auswertung dann womöglich feststellen zu müssen, dass noch ein zweiter Spieler überzogen hat und ebenfalls gestrichen werden muss) halte ich für völlig unzumutbar für dich.


Für zukünftige Spiele hätte ich eventuell noch einen Vorschlag, mit dem man komplett verhindern könnte, dass jemand seine Konten überzieht; er würde allerdings einen kleinen Mehraufwand für dich bedeuten: Du wertest ja mehr oder weniger periodenweise die Wettkämpfe aus und könntest zu Beginn der Saison ausrechnen, wie viele Punkte und Meter ein Tipper am Ende einer Periode auf dem Konto haben muss. Und falls ein Tipper diese Punktzahl versehentlich unterschreitet, wird der Tipp so abgeändert, dass es wieder passt.

Um das am Beispiel Japali nochmals zu verdeutlichen: Zum jetzigen Zeitpunkt müsste ein Tipper noch 800 Punkte auf dem Konto haben bzw. 720 Punkte wenn er ein DNS hat. Japali hat aber nur 698 Punkte, d.h. bei ihr würde nun der letzte Tipp automatisch so geändert, dass sie nicht zweimal 53 Punkte sondern nur zweimal 42 Punkte gesetzt hat. Dann hätte sie noch 720 Punkte übrig und dürfte eben in allen weiteren Wettkämpfen nur 40 Punkte setzen.

Übrigens wäre das auch ein guter Kompromissvorschlag, falls du diese Idee schon in dieser Saison anwenden willst. Dann wäre nur das Oberstdorf-Ergebnis entsprechend zu ändern, und Japali könnte sogar weiterhin teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Unter Ausschluss hatte ich eigentlich auch verstanden, dass sie nur aus den Gesamtwertungen entfernt wird. Jedes einzelne Wettkampfergebnis neu zu berechnen (um nach der nächsten Auswertung dann womöglich feststellen zu müssen, dass noch ein zweiter Spieler überzogen hat und ebenfalls gestrichen werden muss) halte ich für völlig unzumutbar für dich.


Für zukünftige Spiele hätte ich eventuell noch einen Vorschlag, mit dem man komplett verhindern könnte, dass jemand seine Konten überzieht; er würde allerdings einen kleinen Mehraufwand für dich bedeuten: Du wertest ja mehr oder weniger periodenweise die Wettkämpfe aus und könntest zu Beginn der Saison ausrechnen, wie viele Punkte und Meter ein Tipper am Ende einer Periode auf dem Konto haben muss. Und falls ein Tipper diese Punktzahl versehentlich unterschreitet, wird der Tipp so abgeändert, dass es wieder passt.

Um das am Beispiel Japali nochmals zu verdeutlichen: Zum jetzigen Zeitpunkt müsste ein Tipper noch 800 Punkte auf dem Konto haben bzw. 720 Punkte wenn er ein DNS hat. Japali hat aber nur 698 Punkte, d.h. bei ihr würde nun der letzte Tipp automatisch so geändert, dass sie nicht zweimal 53 Punkte sondern nur zweimal 42 Punkte gesetzt hat. Dann hätte sie noch 720 Punkte übrig und dürfte eben in allen weiteren Wettkämpfen nur 40 Punkte setzen.

Übrigens wäre das auch ein guter Kompromissvorschlag, falls du diese Idee schon in dieser Saison anwenden willst. Dann wäre nur das Oberstdorf-Ergebnis entsprechend zu ändern, und Japali könnte sogar weiterhin teilnehmen.

Danke für den Beitrag. Da sind gute Vorschläge dabei.
Aber ich würde gerne die Verwantwortung für das richtige Tippen bei den Mitspielern belassen.
Wenn man sich am Anfang der Saison eine Excel-Tabelle mit dem Terminplan der aktuellen Saison erstellt und die vorgegeben Weiten- und Notenkonten einträgt, kann man mit einer einfachen Summenfunktion erkennen, ob man das Minimum unterschreitet.
Ich habe zum Beispiel für meinen Springer vor der Saison alle Wettbewerbe schon eingetragen.
Aber das heißt nicht, dass ich deinen Vorschlag mit dem periodenweisen Kontrollieren der Konten nicht in betracht ziehe.

Wie wäre es, wenn als Versicherungskonto standardmäßig für jeden Mitspieler die Minimumwerte eingetragen werden?

Eine andere Angabe wäre freiwillig, falls ein verlässlicher Tipper ein anderes Versicherungskonto haben möchte.

Den Fehler habe ich auch gemacht. Zum jetzigen Zeitpunkt muss ein Tipper 760 Punkte haben, da man laut meiner (tollen :hmpf:) Regel nur in einer Wettkampfrunde ein DNS bekommen kann und nicht in einem kompletten Wettkampf (2 Wettkampfrunden).
Das heißt, dass ihr trotz DNS 62 Punkte fehlen und nicht wie zunächst angenommen 22.
Das heißt, selbst wenn ich für sie in den letzten beiden Wettkämpfen (Klingenthal und Oberstdorf) überall 40,0 setzen würde, würde es trotzdem nicht reichen.

Edit:

Zumal die nächsten Wackelkanditen mit mf_fcb und werderfan7 schon warten. Wenn die beiden wieder nicht setzen, dann werde ich für sie die Werte so eintragen, dass sie die Minimum-Grenzen nicht unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Bei der Entscheidung, ob Japali ausgeschlossen wird, steht es immer noch 3:3. Das macht es nicht gerade leichter.
Der Sinn hinter der Regel war ja, dass es nicht, wie in der Testsaison, zu einem taktischen DNS kommen kann. (Also, dass man das DNS als Einsparung der Konten einsetzt, um in anderen Wettkämpfen gewinnen zu können)

Bei Japali war es sicher nicht die Taktik und durch das Nichtsetzen wird sie sowieso nicht mehr groß in die Gesamtwertungen eingreifen können.
Also warum ihr nicht die wenigstens die Statistiken am Ende der Saison lassen? (Wenn es um Medaillen oder Weltcupsiege gehen würde, hätte ich natürlich anders entschieden)

Wenn jetzt bis 22.00 Uhr niemand mehr für einen Ausschluss stimmt, dann bleiben ihr die Statistiken erhalten.

Nochmal: Es geht um 62 Notenpunkte, die ihr fehlen, um überall das Minimun setzen zu können. (Einmaliges DNS schon miteingerechnet)

Es müssen übrigens nur noch 2/15 setzen. KekX, mf_fcb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Ich warte immer bis zum Samstag mit dem Setzen und dann wirds wieder nix :-(
Ich kann dir morgen Vormittag noch meine Sprünge schicken, wenn das noch geht. Sorry:party:

edit: falscher smiley, aber bekomme den auf dem Handy gerade nicht weg
:hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Klar nehme ich dich noch rein KekX. :D:
War ja bis jetzt fast immer so, dass es noch bis Sonntag 14 Uhr verlängert wurde.
Sehr schön, nur ein Nichtsetzer diese Woche.
Jetzt fange ich mit der Auswertung an, also müsste die spätestens kurz nach 16 Uhr kommen. ;)

Edit:

Sry, ich sollte die Uhrzeit lieber nicht mehr ankündigen, wenn ich mir nicht sicher bin. Mir ist da was dazwischen gekommen.
Die Auswertung kommt, wenn sie fertig ist. :hihi:
(Aber auf jeden Fall heute noch)
Dauert also noch ein bischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
5. Auswertung

Weltmeisterschaft

Wettbewerbe 23-24

Nicht gesetzt: mf_fcb



23. Wettbewerb Val di Fiemme (Normal Hill)

aatkREx.png



Siegerehrung Normal Hill
*Freund wurde die Bronzemedaille aberkannt (zu viele Notenpunkte gesetzt), Juris rückt als 4. auf den Bronzerang und bekommt stattdessen die Medaille.

eEZl0Hk.jpg



24. Wettbewerb Val di Fiemme (Large Hill)

95Poz2l.png



Siegerehrung Large Hill

sBKU7BG.jpg



Gesamtwertung Weltcup


F7LSgF2.jpg



Gesamtwertung Skiflug-Weltcup


apQ5UDN.jpg





Aktuelle Konten:


FREUND Severin
Weitenkonto: 1676,5 l Notenkonto: 352,5


UHRMANN Michael
Weitenkonto: 2094,5 l Notenkonto: 592,5

EDWARDS Michael
Weitenkonto: 1809,5 l Notenkonto: 517,0

KOUDELKA Roman
Weitenkonto: 1669,0 l Notenkonto: 480,5


SCHMITT Martin
Weitenkonto: 1691,5 l Notenkonto: 520,0

KRAFT Stefan
Weitenkonto: 1754,5 l Notenkonto: 463,5


MALYSZ Adam
Weitenkonto: 1959,0 l Notenkonto: 587,0

STOCH Kamil
Weitenkonto: 1872,0 l Notenkonto: 556,0


SJOEEN Philip
Weitenkonto: 1907,5 l Notenkonto: 532,0

AHONEN Janne
Weitenkonto: 1777,5 l Notenkonto: 494,0

JURIS Jaan
Weitenkonto: 1932,0 l Notenkonto: 640,0

PREVC Peter
Weitenkonto: 2068,5 l Notenkonto: 668,0

FETTNER Manuel
Weitenkonto: 1990,5 l Notenkonto: 378,0

CECON Roberto
Weitenkonto: 1787,0 l Notenkonto: 552,5

FREITAG Richard
Weitenkonto: 1963,0 l Notenkonto: 370,5




So geht es weiter:

Avfpvdx.jpg



6. Woche:

PN Vorlage:

25. Lahti:

1. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte
2. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte

26. Kuopio:

1. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte
2. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte

27. Trondheim:

1. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte
2. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte

28. Oslo:

1. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte
2. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte


29. Planica:

1. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte
2. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte


30. Planica:

1. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte
2. Sprung: XXX,X Meter l Note XX,X Punkte


Die "Strafmeter" (3 m Abzug vom Weitenkonto pro Sprung auf oder über HS) werden nach jedem Sprung direkt abgezogen, also bitte beim Setzen miteinkalkulieren!

Bitte bis Samstag, 16. Mai 2015 22.00 Uhr die letzten 6 Wettbewerbe setzen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Ich hätte doch auf die WM umschwenken sollen, nachdem ich meinen Fehler bemerkt hatte...
Der GWC entscheidet sich in Anbetracht der Konten nun wohl zwischen Edwards, Stoch, Cecon, Malysz, Ahonen und Uhrmann :hmpf:

Martin Schmitt denkt darüber nach, ffranz als neuen Privat-Trainer zu engagieren - aber ob der auch einen deutschen Springer trainieren würde? :ueberleg: :hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Martin Schmitt denkt darüber nach, ffranz als neuen Privat-Trainer zu engagieren - aber ob der auch einen deutschen Springer trainieren würde? :ueberleg: :hihi:
Der gute ffranz wird bald keine Zeit mehr für private Trainingseinheiten haben - er plant schon die Zeit als Nachfolger von Heinz Kuttin, als ÖSV-Trainer. :hihi: ;)
 

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich hätte doch auf die WM umschwenken sollen, nachdem ich meinen Fehler bemerkt hatte...
Der GWC entscheidet sich in Anbetracht der Konten nun wohl zwischen Edwards, Stoch, Cecon, Malysz, Ahonen und Uhrmann :hmpf:

Martin Schmitt denkt darüber nach, ffranz als neuen Privat-Trainer zu engagieren - aber ob der auch einen deutschen Springer trainieren würde? :ueberleg: :hihi:

Was war denn dein Fehler?

Also Ahonen hat ja schon genug gewonnen.
Vierschanzentournee-Sieger und Weltmeister. Viel mehr geht in einer Saison eigentlich nicht. :D:

Bei dem ersten Sprung unter Hillsize von Schmitt würde ffranz dich wohl direkt aus dem Team werfen. :hihi:

Kamil leider nur Silber auf der Großschanze.
Ich wollte doch, dass die Geschichte sich wiederholt und er Gold gewinnt. ^^

Aber ich gönne es Juris und Koudelka hätte ich es auch gegönnt, da beide bisher keinen Weltcupsieg hatten.
Auch nochmal Glückwünsche an die anderen Medaillengewinner Sjoeen, Ahonen und Freund. :party:

@DeMExX:

Hättest du Lust nächste Saison auch mitzumachen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Philipp Sjoeen zeigte sich nach der WM-Entscheidung hochzufrieden :D:

"Sesongen var så langt ikke bra i det hele tatt. Det er derfor jeg er spesielt fornøyd med at jeg var i stand til å vinne på normal høyde sølvmedalje. Jeg er sint, men fortsatt litt, fordi det ville ha vært nok nesten for gull. Men det jeg hadde tidligere så på ingen måte forventet. Dette er bare helt utrolig! Gratulerer til den nye verdensmesteren Janne Ahonen og Jaan Juris."

(Diejenigen, die Norwegisch können, dürfen das gerne berichtigen :hihi:)
 
H

Hillsize

Guest
Noch mal ne dumme frage:

Die "Strafmeter" (3 m Abzug vom Weitenkonto pro Sprung auf oder über HS) werden nach jedem Sprung direkt abgezogen, also bitte beim Setzen miteinkalkulieren!
Sind das pro Meter oder pro Sprung?
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Was war denn dein Fehler?


Bei dem ersten Sprung unter Hillsize von Schmitt würde ffranz dich wohl direkt aus dem Team werfen. :hihi:

Ich war lange Zeit der festen Überzeugung, dass man einen ganzen Wettkampf als DNS einplanen kann. Da wäre die Wahl dann natürlich auf eine der WM-Entscheidungen gefallen.
Hätte ich die Regeln vorher nochmal aufmerksamer gelesen, hätte ich z.B. bei der VST nicht (mehr oder weniger) sinnlos Meter und Notenpunkte verballert. Die fehlen mir halt jetzt.

ffranz würde mich direkt vom Trainerturm werfen :hihi:
Ich sollte mich nach der Saison besser nochmal mit Martin an einen Tisch setzen und ihn bitten, mir noch eine Chance zu geben :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KoN1

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
0
Ich war lange Zeit der festen Überzeugung, dass man einen ganzen Wettkampf als DNS einplanen kann. Da wäre die Wahl dann natürlich auf eine der WM-Entscheidungen gefallen.
Hätte ich die Regeln vorher nochmal aufmerksamer gelesen, hätte ich z.B. bei der VST nicht (mehr oder weniger) sinnlos Meter und Notenpunkte verballert. Die fehlen mir halt jetzt.

ffranz würde mich direkt vom Trainerturm werfen :hihi:
Ich sollte mich nach der Saison besser nochmal mit Martin an einen Tisch setzen und ihn bitten, mir noch eine Chance zu geben :D:

Wirklich? Wenn das so ist, dann tut es mir leid, dass meine Formulierung im Regelthread nicht eindeutig genug war und doch so einen großen Einfluss auf deine Taktik hatte. Ich hatte dir ja geschrieben, dass du keinen Nachteil haben wirst, weil ich bei den anderen auch kein taktisches DNS erlauben werde, aber da habe ich nicht bedacht, dass du deine ganze Taktik für die Saison darauf ausgerichtet hast.
Aber du warst doch immerhin 2. bei der Vierschanzentournee ohne das Maximum zu setzen.

Ich muss mir noch die genauen Punktzahlen überlegen, aber ich würde eine "Pokaltabelle" einführen, die nach folgendem Prinzip aufgebaut ist:

1. Im Gesamtweltcup = 12 Punkte
2. Im Gesamtweltcup = 10 Punkte
3. Im Gesamtweltcup = 8 Punkte

1. Im Skiflug-Gesamtweltcup = 7 Punkte
2. Im Skiflug-Gesamtweltcup = 5 Punkte
3. Im Skiflug-Gesamtweltcup = 3 Punkte

1. Bei der Vierschanzentournee = 10 Punkte
2. Bei der Vierschanzentournee = 8 Punkte
3. Bei der Vierschanzentournee = 6 Punkte

1. Bei der Weltmeisterschaft = 12 Punkte
2. Bei der Weltmeisterschaft = 10 Punkte
3. Bei der Weltmeisterschaft = 8 Punkte

1. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft = 8 Punkte
2. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft = 6 Punkte
3. Bei der Skiflug-Weltmeisterschaft = 4 Punkte

1. Bei Olympia = 15 Punkte
2. Bei Olympia = 13 Punkte
3. Bei Olympia = 11 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Na, der Gesamtweltcup müsste ja wohl der mit Abstand wertvollste Titel sein.

Und auch die Vierschanzentournee ist aus meiner Sicht deutlich höher zu gewichten als Olympia und WM.
 

cultimator

Nachwuchsspieler
Beiträge
393
Punkte
16
Na, der Gesamtweltcup müsste ja wohl der mit Abstand wertvollste Titel sein.

Und auch die Vierschanzentournee ist aus meiner Sicht deutlich höher zu gewichten als Olympia und WM.

Meiner Meinung nach ist eine objektive Gewichtung der Titel bzw. eine Rangfolge der Bedeutsamkeit der verschiedenen Titel nicht möglich. Ich würde beispielsweise einen Olympiasieg höher werten als einen Gesamtweltcupsieg.

Vielleicht sollte man es auf eine Art Trophäensammlung der einzelnen Springer reduzieren, anstatt eine Gesamtwertung auf Basis von Punkten auszurechnen.
 
Oben