Das Omen (2006)
Ich kann mich den schwächeren Bewertungen der vielen Forums-User nicht anschließen. Ich teile hierbei den Standpunkt, dass der Plot bereits schnell vorhersehbar ist, und man weiß, was passieren wird, dennoch habe ich nicht mehr erwartet. Ich gehe Horror-Filmen sowieso skeptisch entgegen, aber diesmal blieb ein positiver Eindruck - die Schauspieler waren solide, der Film erzeugt natürlich Spannung und hat einige Sequenzen, in denen das Herz stehen bleibt, und von der Grundidee ist Das Omen ja sowieso ein guter Film. Hier wird also eigentlich alles umgesetzt, was ich verlange, um bei einem Horror mitzufiebern (Spannung, Angst, Interesse), zumal auch festzuhalten, dass die Biblische Verschwörungstheorie mit dem Kometen und dem 666er-Wirbel gar nicht mal so dumm ist und durchaus einen gewissen Anspruch stellt.
Dennoch blieben die ganz großen Höhepunkte auf technischer Ebene aus, und einige makabere, skrupellose Szene (Tot des Kaplan an der Kirche, Tot des Fotographen am Gebäude, Mord der Nanny an Kate) waren recht hart. Aber dass die Story vorhersehbar ist (das Ende ist hingegen recht kreativ!), war ja schon vor dem Film zu erahnen, aber hey, bei welchem mysteriösen Horrorfilm (The Ring, THCM, SAW, usw.) ist das nicht der Fall?
7/10