Domino
Action-Thriller über die Tochter des Schauspielers Laurence Harvey, die aus ihrem wohlbehüteten Leben ausbricht, um eine Karriere als Kopfgeldjägerin zu starten. Mickey Rourke als cooler Ober-Kopfgeldjäger, Keira Knightly als Domino mal ganz anders, dazu noch ein ein paar andere schräge Gestalten, das müsste doch was werden, oder? sollte man meinen, aber das Ding geht in die Hose. zu lang, zu viele Nebenschauplätze und für einen Actionfilm definitiv zu wenig Action. dazu kommt noch der Herr auf dem Regiestuhl, Tony Scott. was mir schon im - an sich überragenden - "Man on Fire" tierisch auf den Sack ging, steigert Ridleys jüngerer Bruder hier ins Maßlose. über dem Film liegt ein giftgrüner Filter, Wackelkamera am laufenden Band, Freeze-Frames, ultrahektische Schnitte, Untertitel, wo keine hingehören, Szenen laufen rückwärts im Zeitraffer, etc. pp. und trallala. vielleicht empfinden das manche Leute als große Stilkunst, ich halte diese Drogenoptik im besten Fall für einen klaren Fall von "style over substance", eigentlich aber schlicht und ergreifend für nervtötend und eine Beleidigung der Sinne. auch der geniale finale Shootout kann da nichts mehr retten. alles in allem eine Enttäuschung.
4/10