eben gerade dank den tv tips endlich mal
scarface gesehen. hatte ihn irgendwann schonmal gesehen, wusste aber, wie ich gemerkt habe, nur noch winzige bruchstücke des films.
von dem kultfaktor abgesehen ein toller film. der aufstieg und fall von tony montana ist jede minute interessant (außer, mit abstrichen, die story mit elvira), die 160 minuten (die ard zeigte übrigens die fsk 18 fassung, was ich sehr gut fand, da es diese, soweit ich weiß, außer per uk import bei uns nicht zu kaufen gibt) vergingen wie im flug.
sicher, der stil des films, natürlich beeinflusst durch die mode, wirkt heute trashig oder kultig, wie man will
, aber die story wird auch handwerklich gut erzählt.
al pacino spielt schlichtweg überragend. das ist eine langweilige aussage, da sie jeder fällen kann und man das über pacino öfters mal sagen darf
, aber das darf bei der review natürlich nicht fehlen.
die rolle ist pacino quasi auf den leib geschrieben, aber trotzdem muss man so eine leistung erstmal abliefern.
der charakter montana ist natürlich von grund auf schon sehr dominant, aber pacino's leistung tut ihr übriges, den film zu tragen, und zwar mmn auf ein hohes niveau.
ich schwanke zwischen 9 und 9,5/10. ich denke ich gebe 9,5, aber ohne aufrundung