Krabat
Hmm, mir ist Werktreue sehr wichtig. Deshalb konnte ich mich u.a. nie für die Verfilmung der "Unendlichen Geschichte", schon als Kind nicht, begeistern. Hier hat mir ein zweifelhafter Drehbuchautor zu viel an Preußlers legendärem Jugendbuch rumgedoktert und dabei überflüssige Handlungsstränge eingeführt und wichtige völlig eliminiert. Auch wenn das ganze von der Stimmung und der Schauspielerleistung durchaus stimmig ist, gibt es für diesen Film von mir nur
6/10 Hätte ich das Buch nicht gelesen, wäre sicherlich 8/10 drin gewesen.
Hulk
Edward Norton ist n guter. Das merkt man auch in den ersten drei Vierteln dieser Comicverfilmung...dann kommt aber Tim Roth, der eigentlich auch n guter ist, stärker auf den Plan und zum Ende hin wird es zusehends alberner. Kurzer Lacher als Lou Ferrigno den Securitymann gibt. Ansonsten auch hier Potenzial verschenkt, denke ich...würde der Fortsetzung aber trotzdem eine Chance geben.
6/10
Bank Job
Geradlinige Action, wie eigentlich alle Filme, in denen der mimisch mittelmäßige Jason Statham mitspielt. In diesen Filmen macht er seinen Job allerdings gut, quasi eine Art gehobener Dwayne Johnson / Vin Diesel. Der Film ist sicherlich keine filmische Offenbarung, hat mich aber gut unterhalten, weshalb ich mit
7/10 bepunkte.
The Happening
M. Night Shyamalan mag man entweder oder halt nicht...gleiches gilt für Mark Wahlberg. Ich tendiere bei beiden immer mehr zu "halt nicht". Wahlberg kennt nur zwei Gesichtsausdrücke, Shyamalan hat diesmal nicht eine überraschende, sondern gar keine Wendung am Schluss des Films eingebaut, was dazu führt, dass der Film, in dem Charaktere und Nebenhandlungen halbherzig und schluderig eingeführt werden, langweilig und unspektakulär wird. Würde ich nicht weiterempfehlen, aus meiner Sicht Zeitverschwendung.
2,5/10
Prinz Kaspian von Narnia
Wieder stark religiöse Motive verwurstet in diesem Film, teils auch schon im ersten Teil da gewesene. Ansonsten kommt Teil Zwei der Narnia-Filme deutlich erwachsener daher als der Vorgänger und richtet sich an ältere Kinder, so wie mich. Auch hier sicherlich kein Granatenfilm (was sollen eigentlich diese dämlichen Akzente der Besatzer Narnias?), aber kurzweilige 2 Stunden Unterhaltung.
7/10
Unterwegs nach Cold Mountain
Habe mich lange gesträubt, diesen Film zu sehen. Eigentlich zu Unrecht, denn als die anfangs langatmige Story einmal Fahrt aufnimmt, ist das Ding durchaus unterhaltsam. Wer allerdings der beknackten Zellweger für diese Rolle den Oscar hinterher geworfen hat, erschließt sich mir nicht. Jude Law und selbst Frau Kidman, die ich sonst eher uncool finde, gefallen mir gut in diesem Film.
7,5/10