Lady Vengeance
Hab auch mal wieder Lady Vengeance angeschaut gestern und bin mehr und mehr von der technischen Qualität des Films beeindruckt: Kameraarbeit, Schnitt, Bildübergänge, auch und vor allem der Score ergeben ein visuelles Ereignis sondergleichen. Zusammen mit der sich verdichtenden Story, der wundervollen Bildsprache, den eingeschobenen Rückblicken und Vorrausschauungen entfaltet sich ein großes und überaus sehenswertes Drama rund um die Figur der Lee Geum-ja. Dass diese ganzen narrativen Kniffe nie aufgezwungen wirken, sich dem Gesamtkunstwerk immer unterordnen ist wie bei seinen Filmen zuvor schon dem großen, beinahe poetischen Talent von Park chan-wook zu verdanken. Mit der Besetzung der Hauptdarstellerin ist ihm ein Glücksgriff gelungen. Ich fand sie zumindest ähnlich wie liberalmente richtig stark, nicht nur am Anfang. Die verschiedenen Ebenen ihrer Figur, sei es die kompromisslose, zielstriebige Geum-ja, die ihr ganzes Leben nur einem Ziel unterordnet oder die "herzensgute" Geum-ja, die sogar eine Niere spendet. Alles wirkt glaubhaft und homogen. An der Stelle würde ich auch die fehlende Identifikation nicht ankreiden wollen. Sie ist notwendig, um diese Frau, deren Gefühle wie betäubt sind, die ihr eigenes Leben aufgrund einer großen Schuld als zerstört ansieht, glaubhaft darzustellen.
Ob Lady Vengeance nun besser ist als Oldboy? Er beginnt ähnlich undurchschaubar, verlagert dann seinen Schwerpunkt mehr Richtung Drama, wo Oldboy actionlastiger wird. Die ist aber nur der offensichtlichste Unterschied. Ich persönlich tendiere eher zu Oldboy, ist dann aber wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks, weniger der Qualität. Von der ersten bis zu letzten Minute gepackt haben mich beide.
9,5/10
Interessant zumindest für "Fans" der Rache - Trilogie ist Parks aktuellerer Film,
"I´m a cyborg but thats okay". Thematisch natürlich komplett anders, und trotz viel Humor in mancher Hinsicht ein typischer Park Chan-wook. Die Handlung spielt in einer Nervenklinik, was die dankbare Möglichkeit bietet, eine Vielzahl an skurilen Charakteren einzubauen. Innerhalb dieser verschrobenen Welt, natürlich hoffnungslos überzeichnet, entwickelt sich dann die romantischste und melancholischte Geschichte, die ich persönlich seit Wall-E gesehen hab.
Wie auch bei Oldboy sind die Planungen für ein US-Remake schon in vollem Gange. Aktueller Regie - Favorit: Danny Boyle (Trainspotting, Sunshine. 28 Days Later, The Beach)
Quelle #1
Quelle #2
Etwa ältere
Nachrichten, vielleicht dennoch aktuell, sehen Charlize Theron als die amerikanische Version des Racheengels.
Quelle #2
Skeptisch bin ich natürlich, aber angesichts der Oldboy Kombination Smith/Spielberg konnte es zumindest nicht schlimmer werden.
In beiden Fällen (Will Smith / Charlize Theron) kann ich mir aber eine Vielzahl an geeigneteren, auch in den USA bekannten Darstellern vorstellen.
Sollte sich bei den Filmen tatsächlich Erfolg einstellen auf dem US-Markt wird eventuell auch vor "Symphatie for Mr. Vengeance" nicht Halt gemacht. Bei diesem mit Abstand unzugänglichstem Teil der drei Filme wäre ich zumindest gespannt wie das Hollywoodlike verarbeitet wird.