so, bisher hab ich in diesem thread zwar sehr wenig geschrieben, dafür aber regelmäßig gelesen und mir ein paar tipps abgeholt. neulich hab ich aber überlegt ob ich einen bestimmten film aus meiner dvd-sammlung bereits gesehen habe oder nicht. hab dann gemerkt ich hatte ihn bereits gesehen, konnte mich aber nicht mal mehr dran erinner ob ich ihn gut fand oder nicht
daher fang ich jetzt auch mal hier häufiger mal bewertungen abzugeben, nicht zuletzt für mein eigenes gedächtnis
so, was hab ich in den letzten wochen denn so gesehen?
Pusher Trilogy
Pusher
der stärkste film in der reihe. dreht sich um drogendealer frank, der schulden bei seinem lieferanten milo hat und jetzt in zeit versuchen muss in kurzer zeit viel geld zu verdienen. insgesamt sehr kurzweilig, stellenweise brutal und mit einem sehr gelungenem ende
8/10
Pusher II - Respect
in teil 2 rückt nebencharakter tonny in den mittelpunkt des interesses, frank aus teil 1 taucht nicht mehr auf. der film ist insgesamt weniger actionreich und wirkt eher wie eine milieustudie der kopenhagener drogenszene. durchaus sehenswert, wird aber dann recht anstregend und deprimierend
5,5/10
Pusher III - I'm the Angel of Death
der dritte teil dreht sich um drogenlieferant milo aus teil 1, der mittlerweile etwas in die jahre gekommen ist und sich mit der neuen droge ecstasy konfrontiert wird. milo ist serbe osteuropäer (serbe?) und sämtliche gespräche mit seinen familienangehörigen sind in originalsprache, daher über 50% des film untertitelt, was schon etaws stört. ansonsten ist milo sicherlich der coolste charakter der trilogie, der film ist über lange strecken auch etaws lockerer mit einigen lachern, wird am ende aber noch überraschend brutal. kann insg. mit teil 1 nicht mithalten
6,5/10
Finding Neverland - Wenn Träume fliegen lernen
bin ich hier im forum drauf aufmerksam geworden und bin vom duo depp/winslet begeistert.
10/10
Lost in Translation
ebenfalls aufgrund der empfehlungen hier im thread angeschaut, kann ich die begeisterung nicht teilen. schauspielerisch sicherlich gelungen, murray und johansson machen ihre sache gut. dennoch hat mich der film nicht berührt, stellenweise war ich gar gelangweilt.
5,5/10
Ice Age III
neulich im kino gewesen. film ist solide, bietet aber im vergleich zu den beiden vorgängerfilmen wenig neues an dramaturgie oder witz. eine neuerung ist nun, das es dinosaurier gibt, man fühlt sich stellenweise "in einem land vor unserer zeit". dennoch weiß der film optisch zu gefallen und bietet neben einigen nicht-zündenden gags auch genügend lacher. vor allem scrat ist auch beim 3. aufguss noch lustig. einen sonderpunkt vergebe ich dafür, dass ich den film in 3d erleben durfte, das wertet ihn wirklich auf.
8/10 (ohne 3d 7/10)
My Bloody Valentine 3d
eigentlich ein recht belangloser schlitzerfilm, der von einem mordenden bergarbeiter handelt. dabei werden so ziemlich alle klischees des genres bedient, was aber nicht weiter stört sonder unfreiwillig(?) unterhält. das 3d peppt den film deutlich auf, einen pluspunkt gibt es für die ausführlich dargestellte nackedei-szene in 3d :clown:
7/10
Back to the Future I
gestern abend gesehen, bestimmt das 1. mal seit über 10 jahren. an die story konnte ich mich noch einigermassen erinnern, trotzdem wieder schön anzusehen, da stimmt eigentlich fast alles. schön auch, dass der film auch nach heutigem empfinden nicht kitschig wirkt (in bezug auf die technischen vorstellungen der 80er jahre). heute abend gibts teil 2, an den kann ich mich gar nicht mehr erinnern...
9,5/10
so, in zukunft dann häufiger mal meine bewertungen...