Up (2009)
Solide, zum Teil herrlich ideenreiche, leider aber auch sehr kindgerechte Unterhaltung.
Auf so süßlich verkitschte Momente, vor allem wenn Grandpa auf sein Leben und seine Liebe zurückblickt, dabei seufzend ein altes Hochzeitsphoto in die Hand nimmt, stehe ich irgendwie nicht so und die wirklichen Lacher hielten sich leider auch in Grenzen.
Nach Wall-E wollte man im Hause Disney / Pixar offensichtlich einen sicheren und konventionellen Weg gehen, so fängt Oben durchaus gut an (Top: der Lebensrückblick von Carl und Ellie im Schnelldurchlauf), lässt aber mit "putzigen" und sogar sprechenden Hündchen in Mini-Kampflugzeugen und einem recht lahmen Showdown ziemlich nach. 6/10
(der Vorfilm "Partly Cloudy" war bisher auch der Schwächste von Pixar - 5/10)
Ach komm schon... der hat dir nicht gefallen?! Ich fand ihn super! Mal abgesehen von der klaren Durchschaubarkeit, hat das Teil doch wirklich ganz unschuldig Spaß gemacht. So vorhersehbar sie auch war, die Pointe fand ich grandios!
"Up" ebenso... deshalb gibt es auch
8/10. Zack, bumm!
Und
Avatar... ... ... ganz ehlrich - ich habe mein halbes Leben darauf gewartet, das eben genau solche Geschichten verfilmt werden können. Ich fand den Film in den ersten zwei Dritteln grandios, danach noch immer gut und man darf darüber hinaus festhalten, dass sowas noch nie, selbst bei zielstrebigsten Versuchen, auch nur in Ansätzen auf die Leinwand gebannt werden konnte. Unabhängig davon, dass der Film nach der ersten Hälfte ganz deutlich inhaltliche Tiefe gegen offensichtliche Paradigmen Hollywoods stellt, erfüllt er konsequent den Publikumsvertrag, was nicht nur gut und billig, sondern auch ruhmverheißend ist... wir sprechen vom eventuell erfolgreichsten Film aller Zeiten!
Höchstwertung, nach Erstsichtung - nächste Woche ist er wohl noch mal im IMAX dran...
@ bigdog8
Deinem Filmgeschmack schien mir schon immer eine gewisse Qualität innezuwohnen, ohne das du je Gründe dafür zementiert hättest... nun weiß ich, dass mich mein Gefühl nicht irreführte, sondern jemanden umschmeichelte, dem ein klar umrissenes Verständnis der Materie zu Eigen ist, was sich
nicht zuletzt durch die Wertschätzung von "The Fountain" manifestiert