Harry Potter 7.2
Solides Ende für die Saga. Objektiv bleibt eigentlich nicht viel Story übrig aus dem ersten Teil, jedoch hat der Film deutlich weniger Längen als in Teil 1.
Sehe ich ähnlich, wobei man Längen des Buches im ersten Teil noch recht gut kaschiert hat. Im zweiten Teil bleiben inhaltlich eigentlich generell keine Längen, die Geschichte spielt sich ja ab Betreten der Winkelgasse an einem Tag und der darauffolgenden Nacht ab. Was Harry Potter betrifft, bin ich absoluter Purist - weniger Action und mehr Erklärung wären aus meiner Sicht wesentlich besser gewesen
(Spoiler: das "King's Cross"-Kapitel, immerhin die praktische Auflösung aller sieben Bände, insbesondere des Letzten, bleibt grausam oberflächlich und blass). Das was man an Action dazu erfunden hat, hat man teilweise bei der Handlung weggelassen, das war allerdings auch schon in Teil 6 in den Denkarium-Szenen so.
Am Meisten gefreut habe ich auf das Prince's Tale Kapitel, mein absolutes Highlight der sieben Bände, zumal Alan Rickman in den Filmen auch die mit Abstand eindrucksvollste Figurinterpretation gelingt. Auch wenn hier etwas zu stark dramatisiert wird, kommt es doch schlüssig und gelungen rüber - sowas hätte ich mir öfter gewünscht.
3D fand ich ebenfalls nicht sonderlich beeindruckend, man gewöhnt sich einfach zu schnell daran.
Alles in allem eine solide 6,5/10...sicherlich einer der besseren HP-Filme. Allerdings wird das Verfilmen mit der ansteigenden Komplexität der einzelnen Bände mit den vielen Querverweisen auf frühere Bücher auch immer schwerer zu verfilmen - das hat man solide umgesetzt. An die Verfilmung von Teil 3 kommt er nicht ran, ist allerdings (wie auch 7.1) um Welten besser als Teil 5.