Moneyball
Schwierig zu bewerten. Zunächst einmal verstehe ich absolut nichts von Baseball. Eine vergleichbare Geschichte über Football oder Fußball hätte bei mir wohl schon deshalb besser funktioniert, weil ich mit den Begriffen mehr hätte anfangen können.
Trotzdem ganz gut gemacht und recht unterhaltend. Pitt spielt ein wenig over the top, finde ich, Jonah Hill ist allerdings echt gut. Seymour Hoffman ein wenig gelangweilt, was nicht nur an der Rolle liegt.
Die Grundidee steht und fällt für mich mit dem Realismus dahinter. Eigentlich ist das eine wirklich nette Geschichte, aber wenn zu viel erfunden ist wäre das, für mich, übertrieben.
Daher vergebe ich 7,5/10, wobei die 8 drin wären, wenn die Geschichte sehr realistisch ist, und nur 7, wenn die Geschichte recht frei erzählt ist.
Wikipedia schreibt, dass die Geschichte "mostly accurate" sei, von ein paar Ausnahmen abgesehen, aber gleichzeitig gab es die Rolle von Jonah Hill so nicht wirklich, wenn ich das richtig sehe. Ist halt ein Problem, wenn man so gar nichts von Baseball versteht (und den Sport auch weiterhin für eher hält).
"The American" ist einer der besten Filme des Jahres. Es kann nicht genug betont werden, dass es hauptsächlich die Erwartung des Zuschauers ist, die den Film zu einem Erfolg machen kann. Leider verleitet die Vorschau zu falschen Annahmen und führt in die Irre. Der Film ist keineswegs ein mit Action geladenes Spektakel. Er ist eine faszinierende Charakterstudie und kann als solche uneingeschränkt überzeugen. Lassen Sie sich nicht durch das langsame Tempo dazu verleiten, über scheinbare Trivialitäten hinweg zu sehen. Bei diesem Film sitzt jede Handbewegung, jede Einstellung, jeder Kamerawinkel hat eine Bedeutung und am Ende ist wirklich kein Detail überflüssig. Als Liebhaber dieses Genres gebe ich ohne Zögern eine Top-Wertung
[Was für ein Blödsinn, um Langeweile zu kaschieren. Wer mit Filmen, wie "Spiel mir das Lied vom Tod" nichts anfangen kann, wird diesen hier hassen. Leider habe auch ich mich durch den Trailer bei Sky blenden lassen und was gänzlich anderes erwartet.
1/10
Du bist einfach zu dumm für den Film. Wer die tiefsinnige Bedeutung der 38,2 Gradigen Weitwinkelaufnahme nach 37,5 Minuten nicht versteht, der sollte lieber bei Bibi Blocksberg Zeichentrick bleiben.
Ich schaue übrigens seit "The American" nur noch Kika, damit mir so etwas langweiliges erspart bleibt.
Cloud Atlas
Komme gerade aus dem Kino, super genialer Film mMn. Traumhafte Maske, schöne verwandte Stories, ein Traum für die spielenden Schauspieler, ein Traum für die Zuschauer. Trotz der krassen Länge (fast DREI Stunden) ohne Längen und spannend und mitreißend von Anfang bis Ende mit wirklich herausragenden Szenen.
Bin geflasht.
9/10
Take Shelter
Besser als erwartet. Ich hatte schon Angst, dass quasi gar nichts passiert und er so langweilig vor sich hin plätschert, aber er war besser. Die Angst, zu spinnen, sich aber doch sicher zu sein in dem was man denkt und tut, bis es soweit geht, dass sich das Leben völlig gegen einen wendet, ist schon bedrückend. Und sehr gut dargestellt.
7,5/10
Kann man so unterschreiben. Hab den ganzen Film über gedacht "Der hat bestimmt einen an der Backe" , Spoiler-Text. Sehr gute schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller mMn :thumb: