Naja, dazwischen kamen auch noch Filme wie Inglourious Basterds, Burn After Reading, Benjamin Button, Babel, Snatch...
Nicht unbedingt alles Meisterwerke, aber durchaus schon überm Schnitt. An sonderlich viele "Rotz Filme" kann ich mich jetzt nicht erinnern :confused:
Naja die Basterds leben doch allem vorran vom Namen des Regisseurs gelebt. Wenn irgend jemand anderst so einen Film machen würde hätte man sich höchstens gefragt wie bescheuert der ist. Ich fand den film ja ansich gut als Amerikaner habe ich ja auch den Vorteil das ich mich ungehemmt und ungeniert an stumpfer und sinnloser gewalt erfreuen darf ohne das gleich jemand auf die Barikaden geht
Aber eigentlich ist der Film maximal durchschnitt wenn schon Nazis abmurksen zieh ich The Dirty Dozen da 10000 mal vor.
Burn After Reading war gut fair enough aber eben wie bei den meisten anderen guten Filmen mit Brad Pitt ein Film mit einem breiten und gutem cast in dem Pitt in der Masse untergehen kann (ich komm gleich nochmal darauf)
Vor Benjamin Button habe ich mich lange erfolgreich gewehrt bis ich ihn anfang dieses Jahres mit meiner meine sowohl kompetente als auch überaus attraktive Filmfreundin ganz ehrlich ich kann noch verstehen das (zumindest) Frauen The Time Traveler's Wife gut finden (ist immerhin irgendwo die perfekte Beziehung die dort geschildert wird) aber The Curious Case of Benjamin Button what the ******* **** was müssen diese Leute genommen haben? Ich ertrage jetzt gerne sämtliche vorwürfe und vorurteile über primitive amerikaner, chauvinistische machos und was sonst aber fast 3 Stunden Brad Pitt ist das wahre Camp Echo unserer Gesellschaft. nach so etwas mehr als 1 1/2 Stunden habe ich angefangen die Sterne in dem Tattoo auf dem linken Unterarm meiner Filmfreundin zu zählen und danach die Blumen im selbigen.
Burn After Reading und Snatch waren gut fair enough aber da war halt auch Pitt wieder nicht wirklich gut zwar auch nicht schlecht aber ich finde den Mann einfach gnadenlos überschätzt.
O12 und O13, Mr. & Mrs. Smith, Spy Game, Troy und The Mexican waren allesamt mittelgroßer bis großer Rotz.
Und da sind wir wie oben kurz angeschnitten am eigentlichen Problem Pitt hat in manchen guten Filmen mit gespielt aber die haben eigentlich immer durch ein gutes drehbuch/storry, gute inzenierung oder einen breiten und durch die Bank starken cast, in dem der gute Brad schön untertauchen konnte, überzeugt. Aber nie durch Pitt's herausragende oder sich in den Vordergrund spielende Leistung.
Und so oder so läuft alles wieder zusammen Erdnussbutter abschlecken in Jack Black
Edward Norton ist der wahre Star in Fight Club.
Interssant finde ich das 12 Monkeys unerwähnt bleibt denn in dem war Pitt ziemlich gut imho.
@ Irish
Das "mit Abstand" hatte mich irritiert, das hat KingCrunch schon richtig erkannt. "Mit Abstand eine der besten Rollen" macht im Prinzip keinen Sinn, aber das musst du als Nicht-Muttersprachler auch nicht wissen.
Viel wichtiger ist, dass ich nie behaupten würde, dass Pitt ein Charakterdarsteller ist, wie zum Beispiel Bale oder De Niro oder Pacino. Aber es ist jetzt nicht so, dass er immer dieselben Charaktere spielen würde. Die Charaktere in Se7en und Fight Club mögen sich in ihrem Grundcharakter ähneln, aber es gibt schon noch erhebliche Unterschiede. Und er spielt beides mal herausragend gut.
Noch viel wichtiger ist: was ist eine Filmfreundin??
Ohne Nicht-Muttersprachler hätte man auch sehr viel weniger zu lachen.
Eben, es gibt weißgott sehr sehr viel schlechtere Schauspieler als Brad Pitt zum Beispiel Keanu Reaves ich glaube es war JL13 der das als erstes sagte "Er spielt seit Matrix nur noch Neo" es ist aber eigentlich noch schlimmer Keanu hat sein ganzes Leben lang nur Neo gespielt.
Ich will ja niemandem der Brad Pitt mag das absprechen ich spreche ja auch niemanden Colin Farrell ab (wenn ich den schon Namen höre schäme ich mich immer ganz Furchtbar Ire zu sein :cry: ) das was englische Besatzung, Bürgerkrieg und eine Staatspleite nicht geschafft haben hat Colin vollbracht. Aber wenn jemand den mag It's OK (und bei Männern heißt It's OK auch It's OK).
Ich mag halt einfach auch Schauspieler die sich verwandeln können
Wie Bale den du schon erwähnt hast, De Niro und Pacino möchte ich da aus der Kategorie schon fast wieder ausschließen obwohl sie sich auf jeden fall verwandeln können aber De Niro hat oft Jahrelang eine Rolle gehabt und sich dann gewandelt Pacino finde ich mittlerweile das eigentlich seine alten Filme (Pate Triologie, Sea of Love, Dog Day Afternoon) Nach Heat war bei ihm (bei De Niro auch) aber vor alem Pacino irgendwo ein Bruch auch wenn Any Given Sunday einer der größten Sport Filme für mich ist. Leonardo DiCaprio ist in dieser Kategorie aber einer der absolut größten unserer Zeit (imho noch vor Bale und es fällt mir nicht leicht das zu Schreiben). Ben Affleck (als schauspieler sowieso sehr unterschätzt was er sich aber selbst zuzuschreiben hat) wäre für mich dann in der Kategorie wie De Niro und Pacino. Es gibt natürlich auch andere kleinere die zu oft übersehen werden Karl Urban, Arnold Vosloo, Jon Favreau, Erik Palladino.
Eine Filmfreundin ist eine Frau die du kennen lernst und da merkst du schon das ihr so ziemlich exakt den gleichen Filmgeschmack aber, viel wichtiger, die Gleiche einstellung zu Filmen habt alles muss gesehen werden und wenn es nur ist um sich drüber aufzuregen. Du bist der einzige Mann in One Day sie ist die einzige Frau in Expendables 2. Das hat natürlich den Vorteil wenn du ein überaus gut aussehender Filmfreund bist sind deiner Filmfreundin in der "Ladies Night" die neidischen Blicke ihrer Geschlechtsgenossinen genauso sicher wie dir als Mann im "Männerabend" wenn deine Filmfreundin überaus attraktiv ist (so wie meine). Da meine Filmfreundin auf gleiche art Filme steht wie ich und sich über die gleiche art Filme aufregt ist es sogar noch besser weil man dann in der Ladies Night auch einfach Hemmungslos lästern kann, naja OK man muss aufpassen wir wurden auch schon mal mit Popcorn beworfen und nachdem wir uns dachten das nach Popcorn wohl Schläge auf den Hinterkopf kommen haben wir uns zusammen genommen.
Stundenlange gespräche vor und nach dem Film natürlich Inklusive und natürlich ist es nur wirklich dann cool wenn man nen recht ordentlichen Schnitt macht. DVD abende gehören natürlich auch dazu Schließlich will man sich ja ergänzen in dieser Partnerschaft und ist bemüht die Bildungslücken des anderen zu füllen.
Nach vollendetem Akt geht sie dann wieder zu ihrem Freund und ich (neuerdings wieder) zu meiner Freundin. Das ist ein wenig der Knackpunkt da ein recht hohes Maß an Toleranz von den jeweiligen Lebensabschnitts Partnern gefordert ist (Manchmal kommen sie auch mit).
Vor allem bei uns ist das so da der (deutsche) Freund meiner Filmfreundin einige deutsche Klischees aufs beste erfüllt (kann nicht Tanzen) und daher endet unsere Beziehung nicht im Kinosaal sondern geht gelegentlich auch auf der Tanzfläche weiter aber das würde wohl den Rahmen sprengen das hier noch weiter auszuführen.
Anyway
Cloud Atlas:
Ich bin ja bei Filmen die sich so ziehen immer etwas gespalten auf der einen seite finde ich das ganz cool wenn ein Film sich auch mal etwas Zeit nimmt seine Storry zu entwickeln auf der anderen Seite ist das sehr gefährlich weil eine Storry die nicht gut ist zieht sich dann wie Kaugummi und das einzige was schlimmer ist als eine Kaugummi Storry sind Eltern die hinter dir sitzen und ihren 7 oder 8 Jährigen Sohn mit in einen 3 Stunden Film geschleift haben in dem Menschen zu Seife verarbeitet und gegessen werden (da möchte man am liebsten das Jugendamt rufen).
Die Storry war aber wenn auch nicht durchweg fesselnd doch spannend und durch die ständigen Wechsel auch relativ frisch der cast war solide und die Schauspielerischen Leistungen (und vor allem die der Maske) sehr gut. Alles in allem kein Film wo ich mich gleich wieder angestellt hätte aber mich doch durchweg gut unterhalten gefühlt habe. Meine sowohl kompetente als auch überaus attraktive Filmfreundin fühlte sich ebenfalls gut unterhalten fand den Film jetzt aber auch nichs besonderes im höheren sinne das wäre dann wohl eine 7/10 oder vielleicht auch 6/10. Ich muss allerdings sagen wenn einem während eines 3 Stunden Films nie langweillig wird dann ist das doch mindestens eine 8/10 an Dredd 3D und Argo kommt er allerdings lange nicht ran.
EDIT: Noch vergessen wo man sonst über die deutsche Synchro immer motzt wenn man mal in einem Film ist muss man auch mal loben. Endlich mal post apokalyptische Steinzeitmenschen die kein perfektes Hochdeutsch sprechen.