The Perks of Being a Wallflower, deutscher Titel "Vielleicht lieber morgen"
Wow. Ich habe in letzter Zeit selten einen Film gesehen, der mich so zum Nachdenken gebracht hat. Auch wenn ich aus dem Alter der Protagonisten mittlerweile deutlich raus bin, konnte ich mich unglaublich gut mit den Charakteren identifizieren. An der ein oder anderen Stelle war es mir etwas zu pathetisch, an der anderen etwas zu melodramatisch, darüber kann ich insgesamt aber gut hinwegsehen. Das Ganze reiht sich irgendwo zwischen Donnie Darko ohne Zeitreisen, Garden State und Igby ein, alles Filme die mir auch gut bis sehr gut gefallen haben. Gewisse Einstellungen haben mich gar 1zu1 an diese Filme erinnert (eine Szene besonders an Garden State, diverse an Donnie Darko), das ist mir aber nicht negativ aufgefallen. Dazu ein super Soundtrack und 1a Schauspieler (Ezra Miller ist der Wahnsinn, ich hoffe von ihm wird man noch einiges zu sehen bekommen!).
9/10
Dazu noch mein paar Kurzwertungen aus den letzten Wochen:
Life of Pi
Das Ende ist so wertvoll und macht den Film mMn zu einem Meisterwerk. Bis dahin hatte man doch den ein oder anderen WTF-Gedanken, das Ende macht es aber sooo rund.
8,5/10
Lincoln
DDL ist spitze, ansonsten muss man schon geschichtsinteressiert sein und Sitzfleisch mitbringen (ich tue mMn beides), der Film hat aber dennoch seine Längen. Dazu einige nette Analogien zur Obama-Zeit. Mal wieder ein Spielberg den ich sehen wollte und der zumindest kein Blödsinn wie Indy 4 oder Gefährten war.
6,5/10
Flight
Washington gut, Film auch. Nicht das Feel Good Movie, das der Trailer erahnen lässt, aber sicher auch kein Leaving Las Vegas.
7/10
Safe House
Weiß gar nicht mehr wie ich überhaupt drauf gekommen bin den zu sehen, Action liegt mir zumeist nicht sonderlich. Story dünn und ich wusste schon vorher, dass es ein Kampf werden würde Reynolds 2 Stunden auszuhalten. Er hat gewonnnen und ich musste nach einer Stunde kapitulieren, sprich ausschalten.
2/10
Argo
Nett. Gute Schauspieler, halbwegs spannend und unterhaltsam. Aber bester Film des Jahres?
7/10