Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


pojo

Bankspieler
Beiträge
1.784
Punkte
113
Deadpool

Keine Ahnung, wie nah der Charakter an der Comicvorlage klebt, oder ob es irgendwelche Unstimmigkeiten im Hinblick auf das Original gibt. Aber der Film macht einfach unheimlich viel Laune. Ich weiss nicht, ob ich in den letzten 2-3 Jahren im Kino so großartig unterhalten worden bin. Die Action setzt keine neuen Maßstäbe, kann aber mit anderen aktuellen Produktionen problemlos mithalten - und ist vor allem eine ganze Kante härter (im Sinne von comichaft überzeichnet) als der übliche Avengers- und X-Men Brei. Der Film steht und fällt mit Ryan Reynolds bzw. seiner Figur Deadpool. Und die ist klasse: Die Dichte und Komromisslosigkeit der Gags, die respektosen Referenzen auf andere Heldenfiguren, die ganze Meta-Ebene, die die Produktion und Finanzierung von Deadpool durch den Kakao zieht - das alles ist wahsinnig komisch, auch wenn es ab und an die Grenze zum Klamauk überschreitet. Der 90er Jahre Soundtrack hat mir Lachtränen in die Augen getrieben und fügt sich nahtllos in das absurde Spektakel ein. Die Dialoge mit Ajax, Weasel, Old Grumpy Lady und Vanessa sind großartig, auch wenn die anderen Figuren für Deadpool oft nur Stichwortgeber sind und außer Vanessa dementsprechend wenig Raum bekommen. Das ist dann auch der einzige kleinere Schwachpunkt. Deadpool ist so eindeutig als Mittelpunkt des Films inszeniert, dass es auf Kosten einer halbwegs ordentlichen Story und der anderen Charaktere geht. Das mag bei Sidekicks wie Weasel ok sein. Der schwache Bösewicht Ajax, der keine Gefahr ausstrahlt, tut allerdings auch einem absurden Kuriositätenkabinett wie Deadpool nicht gut.

Trotzdem: 9/10 Punkte

Weil der Film mir unfassbar viel Spaß gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Deadpool

Habe es auf englisch gesehen. Wirklich sehr kurzweilig und lustig, auch wenn sie es mit den Jokes teilweise übertreiben. Die Aufbereitung der Story hat mir sehr gefallen, der Inhalt leider nicht so. Rudimentäre Superhelden-Geschichte ohne besonderen Twist, aber da ist als Origins-Geschichte wohl nicht mehr zu erwarten.

7/10
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Ted 2

Haben wir Teilweise an Silvester geguckt, bevor die Gäste kamen ... teilweise an Neujahr weiter.

Mir hat er weniger gefallen als der erste Teil. Ok, es sind ein paar nette Gags dabei, aber die kamen im ersten Teil einfach "frischer". Man könnte fast sagen, dass die Überraschung einen erstaunlich vulgären Teddybär zu sehen, irgendwie verflogen ist.

Kann man sich ansehen ... aber irgendwie ... mh ... naja.
Irgendwie frage ich mich auch, was aus der Mila-Kunis-Figur geworden ist, nach dem "Und wenn sie nicht gestorben sind..."-Ende des ersten Teils.


7 von 10 Punkten

BTW: Letztens kam auf RTL Ted 1 als FSK12-Fassung gekürzt um 20:15 ... ich glaub da wurde die Hälfte der Gags weggeschnitten. Zumindest wenns schön derbe wurde.



Der Hobbit - Die Schlacht der 5 Heere

Haben wir Neujahr geguckt. Nach diversen Herr-der-Ringe- und Hobbit-Stunden wirkt die ganze Sache ausgelutscht. Der Film ist eigentlich glatt schon langweilig. Immerzu passiert was ... aber die Handlung geht nicht wirklich vorran.
Obgleich eine andere Geschichte als in Herr der Ringe erzählt wird, hat man das Gefühl, es war alles schonmal irgendwie da.
Der Film leidet meiner Ansicht nach auch stark darunter, dass das Buch hier (mit Extended Edition) auf 9 Stunden Film gedehnt wurde ... das passt einfach nicht.
Nungut, Die Schlacht der 5 Heere ist 20 Minuten kürzer, als die anderen beiden Hobbit-Teile ... wirkt aber dennoch "dünn" von der Handlung her.

Letztlich ist auch einiges vorhersehbar und man wartet nur darauf zu sehen, wie der jeweilige Schurke auf kreative Art und Weise stirbt.

Kein schlechter Film, nein ... aber irgendwie zieht er sich halt hin ... immer mit dem Hintergedanken "Ich hab die anderen 5 Jackson-Tolien-Filme gesehen ... den muss ich also auch gucken."

7 von 10 Punkten


Ant-Man

Jenen Marvel-Streifen haben wir am 2.1. gesehen.
Durchaus amüsant, besonders was die Spielzeug-Eisenbahn angeht.
Klar, er macht nicht überall Sinn (die Masse des Panzers, warum der ganze Aufwand mit dem Einbruch usw.) ... aber das gilt für die meisten Comic-Verfilmungen.
Von den jüngeren Marvel-Comicverfilmungen war er - glaube ich - der mit dem schwächsten Einspielergebnis, aber mir hat er gefallen.

8 von 10 Punkten



Star Wars - The Force Awakens

Schon vor laaaaaanger Zeit hatten wir abgemacht, dass wir uns den Film mit der ganzen Familie in der Weihnachtszeit angucken.
Nungut, das hat nicht so geklappt wie gewünscht. Die kleinen Kinder sind noch zu jung, irgendwer muss auch auf sie aufpassen, meine Geschwister streiten sich wegen Lapalien und mein Paps konnte leider auch nicht dabei sein, obgleich ich weiß, dass er als großer Star-Wars-Fan den Film sehr gerne gesehen hätte.

Ich bin bei den Episoden I bis III jeweils mit meinem Paps ins Kino gegangen und so war es für mich eine Selbstverständlichkeit, nun mir den Film mit meiner Mutti anzuschauen, obgleich dies für sie sehr emotional war.
Zusammen mit ihr und meinem Bruder haben wir den Film in Essen im Cinemaxx gesehen.

Die Handlung ist "auf Nummer sicher" von Episode IV kopiert? Kylo Ren sieht aus wie ein halbes Hemd? Was solls, mir gefällt der Film und ich hab mich sehr gut unterhalten. Warum müsste Ren auch aussehen wie ein Schrank oder so ... ich finde ihn ok wie er ist.

Ein paar Wochen später hab ich den Streifen dann nochmal in Dresden mit meiner besser Hälfte und ein paar Kumpels geschaut.

Essen:
CineMaxx, Sony-Projektoren mit tollem Bild. Alles scharf, 3D-Effekt kam sehr gut. Satter Dolby-Atmos-Sound auf ordentlicher Lautstärke. Nerviger Junge in der Reihe hinter uns, der alles kommentieren musste (gut, dass der Sound meist lauter war).

Dresden:
UFA, Barco-Projektoren. 3D passte nicht immer, hab manches doppelt gesehen (nennt man das "ghosting"? ). Ton etwas zu leise (für meinen Geschmack) und weniger Raumklang. Nerviger alter Typ in der Reihe vor uns, der die ganze Zeit durchredete.


Ergo:
9 von 10 Punkten (CineMaxx Essen)
8,5 von 10 Punkten (UFA Dresden)



Deadpool

Haben wir an Valentinstag gesehen ... was passt da besser als eine romantische Komödie? Nungut, "The Revenant" stand auch zur Auswahl, aber der sah meiner teuersten "zu kalt" aus.

Sehr unterhaltsamer Streifen, bei dem mir auch manch Anspielungen gefallen haben. Deadpool ist schließlich eine Comic-Figur, die weiß, dass sie eine Comic-Figur ist. Und so bricht er auch im Film mehrmals die vierte Wand ... und weiß zum Beispiel, dass er von Ryan Reynolds gespielt wird. Passende Anspielungen auf "Green Latern" oder Deadpool in "X-Men Origins: Wolverine" sind da mit von der Partie.

Teilweise merkt man dem Film an, dass er mit 58 Millionen Dollar ein deutlich kleineres Budget hatte, als so manch anderer "Superheldenfilm". Da explodiert dann auch weniger als in anderen Marvel-Filmen.
Andererseits hat er schon jetzt ein Einspielergebnis, das so manch Rekord gebrochen hat. Für den 2ten Teil gibt's dann sicherlich mehr Kohle. Ich freu mich schon drauf.

8,5 von 10 Punkten


P.S.: Der Typ links von uns hat fast den kompletten Film lang auf sein Handy gestarrt ... außer er hat mal für ein paar Sekunden an seinem Bier genippt. Der ist dann irgendwann raus gegangen, weil er wohl zu wenig Netz hatte. Frage mich, warum der Geld für ne Kinokarte ausgibt...
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Deadpool

Haben wir an Valentinstag gesehen ... was passt da besser als eine romantische Komödie? Nungut, "The Revenant" stand auch zur Auswahl, aber der sah meiner teuersten "zu kalt" aus.

Sehr unterhaltsamer Streifen, bei dem mir auch manch Anspielungen gefallen haben. Deadpool ist schließlich eine Comic-Figur, die weiß, dass sie eine Comic-Figur ist. Und so bricht er auch im Film mehrmals die vierte Wand ... und weiß zum Beispiel, dass er von Ryan Reynolds gespielt wird. Passende Anspielungen auf "Green Latern" oder Deadpool in "X-Men Origins: Wolverine" sind da mit von der Partie.

Teilweise merkt man dem Film an, dass er mit 58 Millionen Dollar ein deutlich kleineres Budget hatte, als so manch anderer "Superheldenfilm". Da explodiert dann auch weniger als in anderen Marvel-Filmen.
Andererseits hat er schon jetzt ein Einspielergebnis, das so manch Rekord gebrochen hat. Für den 2ten Teil gibt's dann sicherlich mehr Kohle. Ich freu mich schon drauf.

8,5 von 10 Punkten


P.S.: Der Typ links von uns hat fast den kompletten Film lang auf sein Handy gestarrt ... außer er hat mal für ein paar Sekunden an seinem Bier genippt. Der ist dann irgendwann raus gegangen, weil er wohl zu wenig Netz hatte. Frage mich, warum der Geld für ne Kinokarte ausgibt...


Manchen Leuten ist ihr Handy wichtiger als alles andere. Die sind so wichtig, wenn die kein Netz haben und nicht erreichbar sind, geht die Welt unter.
Für mich sind die Dinger eines der schlechtesten Erfindungen seit Menschengedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
P.S.: Der Typ links von uns hat fast den kompletten Film lang auf sein Handy gestarrt ... außer er hat mal für ein paar Sekunden an seinem Bier genippt. Der ist dann irgendwann raus gegangen, weil er wohl zu wenig Netz hatte. Frage mich, warum der Geld für ne Kinokarte ausgibt...

Vielleicht hat ihn sein Date versetzt. Immerhin war es Valentinstag.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.991
Punkte
113
Vielleicht hat ihn sein Date versetzt. Immerhin war es Valentinstag.

Kann sein ... aber irgendwie glaub ich eher, dass er einfach nur die Begleitung für den jungen Kollegen neben ihm war (also 2 Plätze links von uns) ... denn jener schien mir nah an der Altersfreigabe des Film zu sein.
Vielleicht hat der Film den Handy-Typen ohnehin nicht interessiert und er wollte nur seinem kleinen Bruder (or whatever) einen Gefallen tun.
Jener jüngere hat dann übrigens seinen Handy direkt in dem Moment gezückt, als die Credits anfingen ... aber er hat sich trotzdem noch die Post-Credit-Szene angeguckt, anstatt weiter auf sein Handy zu gucken.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Deadpool

Heilige Sch..., was für ein genialer Film, an dem es sehr schwer ist, normale Maßstäbe anzulegen. Logiklöcher, die etwas schwache Charakterisierung der Gegenspieler - als das erscheint mir völlig egal im Gegensatz zu dem Feuerwerk, was Deadpool abbrennt.

9/10
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
In letzter Zeit hab ich auch mal wieder einige Filme gesehen. Besonders gut gefallen haben mir davon...

I Saw the Devil (2010)
Eiskalter Rachethriller mit zwei überragenden Hauptdarstellern. Lässt einem teilweise das Blut in den Adern gefrieren. Für mich persönlich der beste Rachefilm überhaupt und ein weiteres Meisterwerk aus Korea. 9/10

5 Centimeters per Second (2007)

Ein wunderschöner Episodenfilm mit einer grandiosen Optik, einer unglaublichen Detaildichte und einem großartigen Soundtrack. Er strotzt voller Poesie und Schönheit und gehört definitiv zu den besten Feel-Good-Movies, die ich bislang gesehen habe. 9/10

The Hateful 8 (2015)

Ein weiterer richtig guter Tarantinofilm. Dichte Atmosphäre, tolle Dialoge und ein klasse Soundtrack. Nach Django ein weiterer Beweis dafür, dass Tarantino sehr gut ins Westerngenre passt. 8,5/10

Cheap Thrills (2013)

Kranker, fieser und schwarzhumoriger Thriller mit einer sehr simplen Grundidee: Wie weit würdest du für Geld gehen? Es beginnt als lustiges Trinkspiel in einer Bar, wird dann aber plötzlich blutiger Ernst. Nicht besonders überraschend, aber konsequent, makaber und mit vielen satirischen Spitzen. 8/10

Would You Rather (2012)

Hat mich sehr positiv überrascht. Für mich einer der besten/besseren Psychohorrorfilme, die ich bislang gesehen habe. Dazu Jeffrey Combs als perfider Gastgeber des tödlichen Spiels absolut genial. 8/10

Weitere Filme, die ich zuletzt gesehen habe, aber maximal mit einer 7,5 bewertet habe...

Wild Tales: Jeder dreht mal durch! (2014) 7/10
Der Vater meiner besten Freundin (2015) 6/10
Maria voll der Gnade (2004) 7/10
Wasser für die Elefanten (2011) 7/10
Der eisige Tod (2007) 5,5/10
The Revenant (2015) 7/10
A Bittersweet Life (2005) 7/10
The Spectacular Now (2013) 6/10
And Soon The Darkness (2010) 4,5/10
Die Entdeckung der Unendlichkeit (2014) 7/10
I Spit on Your Grave III (2015) 6/10
Funny Games (1997) 6/10
Benny's Video (1992) 6,5/10
Restless (2011) 7/10
Voices of a Distant Star (2003) 7,5/10
The Garden of Words (2013) 7,5/10
Whatever Works (2009) 6,5/10
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.709
Punkte
63
Ort
Aachen
Deadpool

Hab schon lange nicht mehr so viel im Kino gelacht. Klar, der Bösewicht ist blass, die Nebencharaktere sind nur Stichwortgeber für Deadpool. Aber die Fülle an Gags und Anspielungen an andere Comicverfilmungen machen den Film zu einem genialen Kinoerlebnis. Die After Credit-Szene war auch mal herrlich anders.

8,5/10
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Deadpool hat mir auch richtig gut gefallen. Am Anfang musste ich ein bisschen warm werden mit dem Film, aber spätestens ab der Hälfte hat er richtig Spass gemacht und am Ende feiert man die (Helden-) Charaktere einfach nur noch. Auch ein großes Finale. Bin sonst kein großer Fan von Superhelden-Filmen, aber die Variante war super!
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Von mir gibt es ebenfalls eine Empfehlung für Deadpool. Als Comicverfilmung ist er eine sehr erfrischende Abwechslung im Genre und ich bin auch wirklich sehr erfreut, dass der Film am Boxoffice so viel abräumt - aktuell hat der Film weltweit fast 350 Millionen Us$ eingespielt, bei einem Budget von 58 Millionen Us$.

Es ist mir vorher nie so bewusst geworden aber die geleakte Testfootage von damals würde auch wunderbar als eiskalt geplannter Werbekampagnenstart zu dem fourth-wall-breaking Charakter Deadpool passen. :D

Die Fortsetzung ist ein No Brainer und ich bin sehr gespannt auf Cable, der dann der Co-Partner von Deadpool in Teil 2 werden soll. Dazu überlegt man bei Fox Wolverine 3 ebenfalls auf ein R Rating auszulegen. In der Hinterhand hat man außerdem noch das X-Force Teamup deren Grundstein man wunderbar mit Deadpool & Cable legen kann. So könnte sich Fox innerhalb des X-Men Universums nochmal ein eigenes R-Rated Universum schaffen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Deadpool

Wurde hier ja schon zu genüge besprochen: Lustig, frisch, ******t sich nix etc., aber am Ende bleibt eine Sorge: Kommt durch den massiven Erfolg nun eine Reihe von Trash-Superhelden Filmen auf uns zu? Wir sind gerade dabei, dass sich das Genre als gut etabliert hat und ich glaube, das geht nun wieder langsam ins Gegenteil... 8.5/10

Hail Cesar

Die neue Komödie von den Coen Brüdern. Einer ihrer zugänglicheren Filme wieder, allerdings auch nicht für Jederman. Jemand der Filme liebt, mag diesen Film wahrscheinlich auch. Er gibt unvorstellbar viel zu entdecken, er ist klasse besetzt. Jonah Hill kommt nur ca 90 sec im Film vor, allerdings würde ich mir von seiner Figur ein Spin-off anschauen. Gleiches gilt für die Figur von Scarlett Johansson, Ralph Fiennes, Josh Brolin, Channing Tatum usw.; einziger Wehmutstropfen ist etwas die fehlende Spannung, die den Film dann nur so dahinplätschern lässt. 7/10
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
The Big Short (2015)

Bester Film des diesjährigen Oscar Line-ups für mich. Die Figuren brechen öfter die 4. Wand als Kevin Spacey in House of Cards, der Film braucht einen Erzähler und trotzdem funktioniert er vollkommen. Die Geschichte ist immer interessant, er ist klasse besetzt, Bale hätte den Oscar wohl eher verdient als Sly, der Film ist bis in die letzten Winkel durchdacht. Nach der Katastrophe Foxcatcher auch nochmal gut, Steve Carell in einer guten ernsten Rolle zu sehen, auch wenn der Subplot mit seinem Bruder doch aufgesetzt gewirkt hat. 9/10
 
Oben