Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Intrige

Schon öfters über den Ausdruck "Affäre Dreyfus" gestolpert, aber der Sache nie auf den Grund gegangen, daher zum Anlass mal den Film geschaut.
Weiß nicht, ob es an den historischen Tatsachen liegt und Polanski sich daran hielt, aber irgendwie nicht sehr spannend. Was aber eben auch einiges über die Zeit und den herrschenden Antisemitismus aussagt
Allerdings gehen die 2 Stunden trotzdem gut weg. Fantastisch ausgestattet mein Eindruck. Und Schauspieler ebenfalls klasse.


Wilde Erdbeeren

Dann doch mal diesem Meisterwerk angenommen. Und ja, das ist schon ohne Zweifel groß.
Zum einen diese modernen Erzähltechniken´, zum anderen einfach toll erzählte Geschichte.
Gilt Bergman eigentlich irgendwie auch als Pionier des Horrors im Film? Siebente Siegel ist das teils auch recht spooky.
Golem, Caligari, Nosferatu kamen alle schon paar Jahrzehnte früher, daher wirds mit dem Pionierstatus schwierig :D

Aber ja, (Alp-)Traumsequenzen hat er drauf. "Die Stunde des Wolfs" geht sogar als waschechter Horror durch.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.478
Punkte
113
Gestern Tyler Rake 2 gesehen.
Da mir Tyler Rake 1 schon bestens gefallen hat, gerade diese Atmosphäre aus Indien und Bangladesch haben die Action super unterstrichen, war ich voll gehypt auf Teil 2.

Fand ich auch gut, hat aber 1 nicht erreicht. Manche Szenen waren overaction (das Wort gibt es überhaupt nicht^^) und nicht mehr glaubhaft. Möchte nicht näher drauf eingehen, um evtl. niemanden zu spoilern.

Hat mich aber trotzdem bestens unterhalten...
Bei der Fluchtszene aus dem Knast war ich kurz davor aus zu machen :LOL: Fand den 2. Teil auch ziemlich drüber streckenweise, aber dennoch unterhaltsam.
 

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.096
Punkte
113
Gestern - Ghost in the Shell - als Realverfilmung gesehen.
Bin ja nicht so Scarlett Johansson muss aber sagen, fand die hier topp...
Auch der Film erinnerte mich von der Atmosphäre etwas an Blade Runner (alt, neu hat mir nichts gegeben).
Mir hat es gefallen, fand die Story auch ganz gut.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.634
Punkte
113
Gestern Tyler Rake Extraction 2 auf Netflix geschaut. Fand den ersten Teil schon sehr gut vor Jahren. Auch Teil 2 überzeugt durch viel Action und coole Sprüche. Hat mich sehr gut unterhalten. Ich mag Chris Hemsworth und diese Art von Filmen für die schnelle Unterhaltung. (y)

Würde eine 8/10 vergeben.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.880
Punkte
113
Gestern Tyler Rake Extraction 2 auf Netflix geschaut. Fand den ersten Teil schon sehr gut vor Jahren. Auch Teil 2 überzeugt durch viel Action und coole Sprüche. Hat mich sehr gut unterhalten. Ich mag Chris Hemsworth und diese Art von Filmen für die schnelle Unterhaltung. (y)

Würde eine 8/10 vergeben.
Jau, das war gut gemachte Unterhaltung
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Komme gerade aus dem Kino und habe Oppenheimer gesehen. (Sehr) guter Film, aber kein legendäres Meisterwerk. Auch aufgrund eines ähnlichen Kontexts sehe ich ihn auf Augenhöhe mit Dunkirk.

Erstes Gefühl sagt 8/10. Musste ihn leider auf Deutsch schauen, weil sämtliche OV-Vorstellungen in HH seit einigen Tagen ausverkauft sind.

Werde ihn nochmal sacken lassen und ggf in den nächsten Wochen nochmal im Originalton gucken.

PS: Fans von Florence Pugh werden aber mal sowas von auf ihre Kosten kommen. Mehr spoilere ich nicht. ;)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.480
Punkte
113
PS: Fans von Florence Pugh werden aber mal sowas von auf ihre Kosten kommen. Mehr spoilere ich nicht. ;)
giphy.gif

?
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.022
Punkte
113
Komme gerade aus dem Kino und habe Oppenheimer gesehen. (Sehr) guter Film, aber kein legendäres Meisterwerk. Auch aufgrund eines ähnlichen Kontexts sehe ich ihn auf Augenhöhe mit Dunkirk.
So schlecht doch? :weghier:
Ohne Flachs, hätte den Film grundsätzlich gerne gesehen, aber Nolan habe ich abgeschworen. Ist gar nicht meins.
Wünsche aber allen sonst gute Unterhaltung. :wavey:

Zum Thema:
Air - Der große Wurf
Solide unterhaltsam. Nichts großartig Neues, aber gut inszeniert, ordentliche Schauspieler, gute Geschichte.
War aber nah dran an einem Nike Werbefilm. ;)
7/10
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
PS: Fans von Florence Pugh werden aber mal sowas von auf ihre Kosten kommen. Mehr spoilere ich nicht. ;)

Immer wenn ich diesen Namen lese bekomme ich persönlich die Krise, weil ich bis Heute noch nicht weiß ob ich die Frau attraktiv finden soll oder nicht. Ich werde aus ihr einfach nicht schlau. Bei Frauen gibts bei mir nur Himmel oder Hölle aber sie ist ausnahmsweise so ein Zwischending. Möglicherweise hilft mir der Film (also Oppenheimer) bei der endgültigen Bewertung... :belehr:
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Barbie
Hmm, wenn ich davor keine Rezensionen gelesen hätte, hätte ich mir den Film wohl nie angeschaut, aber die guten Kritiken haben dann doch neugierig gemacht.
Irgendwie lässt er einen aber ratlos zurück, da wird zwischen nervigen Slapstick und tiefgründigeren gesellschaftskritischer Szenen wild hin und hergesprungen.
Und so geht's einem auch irgendwie bei der Bewertung, das wechselt irgendwie von "nervt mich" zu "irgendwie schon echt gut", ganz strange kennt man selten so ein Gefühl bei Filmen.
Bei uns im Kino sind auch einige während des Films gegangen.

Das Patriarchat, der Kapitalismus und Mattel kriegen einiges auf den Deckel. Letztere können vermutlich gut damit leben, weil der Film trotzdem den Absatz ankurbeln wird.

Auf jeden Fall eher kein Film für Kinder, sondern ein eher feministischer gesellschaftskritischer Film.
Margot Robbie und Will Ferrell Klasse, aber das Hypen von Ryan Goslings schauspielerischer Leistung in diesem Film kann ich mit ein paar Ausnahmen nicht so wirklich nachvollziehen. Fand ihn in einigen Szenen sogar irgendwie fehlplatziert.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.494
Punkte
113
Oppenheimer ist gut. Kein Meisterwerk, aber habe mich über die drei Stunden nicht gelangweilt.

Dem Typen einige Reihen vor mir, der dauerhaft sein Handy auf voller Helligkeit anhatte und nur am rumnörgeln war, hätte ich am liebsten sein ******* Ding in den arsch geschoben. „Boa es passiert ja gar nichts, voll langweilig, wo bleibt die Action.“.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Nach einmaligen Kinobesuch gestern direkt Spider-Man Across the Spider-Verse gestreamt.
Konnte es kaum abwarten den Film noch einmal zu sehen und werde wahrscheinlich auch die beiden kommenden Abende nutzen und den Film weitere Male anschauen. Heute Abend dann auch im Original Ton.

Ich bin von dieser Reihe einfach fasziniert.
Ich kenne alle Spider-Man Filme und habe den Großteil aller Marvel und DC Veröffentlichungen gesehen inklusive einiger Animationsserien.
Auch am PC und an der Playstation einige Spiele gespielt die in diesen Universen Zuhause sind (Arkham Reihe, Spider-Man Playstation, Injustice usw...). Will sagen ich kenne diese Figuren und Welten. Eine Jessica Drew (Spider-Woman) oder Miguel O Hara (Spider-Man 2099) sind mir auch im Vorfeld der Filme ein Begriff gewesen.

Diese Interpretation von Spider-Man durch Phil Lord und Christoph Miller ist für mich der heilige Gral was Verfilmungen angeht.
Marvel und DC haben die letzten Jahrzehnte mit Comic Verfilmungen geprägt. Allerdings haben die immer nur Geschichten genommen und diese als Real Film wiedergegeben. Die einzigen Anleihen an das Comic Heft waren eben die Story und die Figuren.
(Schaut man sich Secret Invasion an sieht man, dass der herkömmliche Film dann an manchen Geschichten einfach scheitern wird. Secret Invasion als richtigen Film darzustellen hätte wahrscheinlich jegliches Budget gesprengt. So ist das Ergebnis einfach großer Mist...)
Aber erst Lord und Miller haben sich das Medium Comic-Buch genommen und es in die Filmwelt übertragen.
Ich bin ein großer Fan von Edgar Wright und seiner Verfilmung von Scott Pilgrim.
Das war für mich die beste Umsetzung eines Comics die ich je gesehen habe.
Spider-Man wischt damit den Boden.

Into the Spider-Verse (der erste Film von 2018) hat die bessere Erzählung. Der Film als solcher ist abgeschlossen.
Across the Spider-Verse endet mit einem Cliffhanger und stoppt mitten in der Geschichte. Ursprünglich sollte die Trilogie dieses Jahr noch beendet werden aber aufgrund des Streiks in den Staaten musste der Release von Teil 3 verschoben werden.
So fühlt es sich an wie bei Herr der Ringe und Die zwei Türme. Man weiß einfach beim schauen, dass da noch das große Ende folgt.
Dafür arbeitet Across the Spider-Verse auf anderen Ebenen auf einem völlig anderen Niveau als Into the Spider-Verse.

Man setzt das Multiversum als Animation durch. Jede Dimension, jeder Charakter hat seinen eigenen Zeichenstil.
Alles findet gleichzeitig auf dem Bildschirm statt. Alles wirkt wie von verschiedenen Comic-Buch Zeichner entworfen.
Es gibt Universen die sehen aus wie mit Wasserfarben geschaffen, es gibt einen Schurken im Stil von Da Vincis Zeichnungen, verschiedene Kulturen haben ihren Einfluss in gleicher Weise wie auch verschiedene technische Umsetzungen.

Für mich haben diese Filme einen unglaublichen Wiedersehenswert. In jedem Frame in jedem Ausschnitt entdeckt man neue Sachen.
Teil 3 wird der beste Film aller Zeiten (für mich). So viel vertrauen habe ich in die Grundsteine die gelegt sind und in die Arbeit von Lord und Miller. Die drücken einfach jeden Knopf bei mir. Die Filmwelt hat in den letzten Jahren nichts besseres hervorgebracht als den Start dieser Trilogie.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.900
Punkte
113
Guardians of the galaxy 3
Endlich mal wieder eine richtig starke Marvelgeschichte. Nachdem mich Dr. Strange, Thor und Black Panther enttäuscht haben, hat GotG abgeliefert. Wie immer toller Soundtrack und Rockets Geschichte konnte mich packen (die Szenen in den Käfigen haben mich zum heulen gebracht 😭).
Bewertung 8.5/10
 
Oben