Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
war jemand in manta manta 2 ?:panik:

Manta Manta war ja immmer einer meiner Lieblingsfilme, aber die Fortsetzung ist wohl ziemlich übel. War aber nicht selber drin.

das problem ist, dass der till da selbst regie führte und co-produziert hat und auch noch am drehbuch mitschrieb.
alles sachen (außer vllt das co-produzieren), die er lieber lassen sollte.
diese kritik triffts glaube ich am besten: «Manta Manta – Zwoter Teil» ist ein zutiefst sentimentaler Familienfilm, immerzu erklären Uschi-Mücke-Daniel dem Bertie ihre tiefe Liebe und sagen ihm, dass er als Mann und Mensch der beste sei, und das klingt wie von Einhörnern wiedergekäute Kalender-Weisheiten. Rosamunde Pilcher ist eiskalter Psychothrill dagegen.“

nachdem ich vor jahren mal mit einer befreundeteten filmkritikerin "keinohrhasen" (oder wars die furzsetzung "zweiohrküken"?) sehen
"musste", bin ich von jeglichem schweiger müll prä-traumatisiert.

der erste (und einzige) manta film war eine charmante kleine komödie mit einem erträglichen, weil von einem guten regisseur geführten schweiger und geilen nebendarstellern und dem tollen, verlotterten ruhrpott
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
das problem ist, dass der till da selbst regie führte und co-produziert hat und auch noch am drehbuch mitschrieb.
alles sachen (außer vllt das co-produzieren), die er lieber lassen sollte.
diese kritik triffts glaube ich am besten: «Manta Manta – Zwoter Teil» ist ein zutiefst sentimentaler Familienfilm, immerzu erklären Uschi-Mücke-Daniel dem Bertie ihre tiefe Liebe und sagen ihm, dass er als Mann und Mensch der beste sei, und das klingt wie von Einhörnern wiedergekäute Kalender-Weisheiten. Rosamunde Pilcher ist eiskalter Psychothrill dagegen.“

nachdem ich vor jahren mal mit einer befreundeteten filmkritikerin "keinohrhasen" (oder wars die furzsetzung "zweiohrküken"?) sehen
"musste", bin ich von jeglichem schweiger müll prä-traumatisiert.

der erste (und einzige) manta film war eine charmante kleine komödie mit einem erträglichen, weil von einem guten regisseur geführten schweiger und geilen nebendarstellern und dem tollen, verlotterten ruhrpott
Keinohrhasen ist fast schon oscarverdächtig im Vergleich zu den meisten Schweigerfilmen, die danach kamen. ;)

Hmm, ich glaube Manta Manta 2 hätte in jedem Fall vernichtende Kritiken bekommen, auch wenn ich befürchte dass die Kritiken stimmen und die Schweiger'sche Selbstinszenierung wieder ätzend werden wird, versuche ich dem Film ne Chance zu geben. Vielleicht rettet die Nostalgie ja zumindest ein bisschen was (die Hoffnung stirbt zuletzt).
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Ich fand beide 90er Manta Filme ganz gut. Gute Schauspieler, die den Typ den sow spielen glaubhaft verkörpern.
Den Spruch " Die Schleicherei vertrag ich nicht" bringen ein Kumpel und ich noch heute regelmäßig wenn es im Verkehr mal langsamer geht.
Teil 2 soll ja richtig Kacke sein, hatte das eigentlich nach dem 1. Teaser gefeiert, aber den lasse ich aus
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
Kimssi pyoryugi (auch bekannt als castaway on the moon) 2009

Anhang anzeigen 28014

Bezaubernder Film aus Südkorea. Bei uns wohl ziemlich unbekannt, aber absurd unterschätzt. Bin bei den Asien-Bestenlisten immer mal wieder auf diese Trouvaille gestossen und habe sie jetzt endlich mal angeschaut.

Plot ist einfach: gescheiterter Selbstmörder gelangt auf ne Insel mitten in Seoul. Niemand nimmt seine Hilferufe ernst. Er findet in seiner Einsamkeit endlich zu sich selbst. Irgendwann wird er von einer Hikikomori (eine Frau, welche in völliger Isolation lebt) entdeckt. Die Zwei treten in Kontakt.....

Der Film ist bei IMDb immerhin mit 8.0 gerated, bei google gefällt er offenbar 94 %, was sehr hoch ist.

Mir hat der Film ausgezeichnet gefallen und ich halte ihn für ein Meisterwerk. Der Regisseur Lee Hae-jun ist am Thema Hoffnung wahrlich nicht gescheitert. Die Bus-Szene war nicht von dieser Welt. Sowas schönes habe ich lange nicht gesehen. Mein Dank geht an die koreanischen Filmemacher und die Darsteller. Das war schlicht grossartig.

Schöner Teaser

Das Phänomen Hikikomori scheint gerade aufgrund neuerer Entwicklungen nicht mal so selten zu sein:

 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.287
Punkte
113

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Aftersun
Eine Urlaubsreise von Vater (30) und Tochter (11) Ende der 90er Jahre, durch etliche Camcorder-Rückblicke angereichert, wird ruhig und bedächtig auf der Leinwand nacherzählt. Mehr und mehr wird deutlich, dass der Vater etwas vor seiner Tochter zu verbergen hat. Dabei wird auf übermäßiges Drama verzichtet, hauptsächlich wird es nur angedeutet, was eigentlich genau das Problem ist. Das macht den Film sehr angenehm zum schauen, aber nicht weniger traurig am Ende.
9/10
Hast du ziemlich perfekt auf den Punkt gebracht. Wunderschönes Vater-Tochter-Drama, das sehr melancholisch und nostalgisch erzählt wird. Die beiden Hauptdarsteller spielen hier auch absolut großartig. Die sehr ruhige und authentische Erzählweise wirkt teilweise eher wie eine Dokumentation und nicht wie ein fiktives Drama. Ganz großes Kino.
9/10
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Im Westen nichts Neues (2022)
Was die Brutalität angeht, ist das schon sehr harter Tobak. Allerdings wird gerade dadurch gut rübergebracht, dass Krieg kein Heldenepos ist und die Masse der Soldaten völlig anonym und "bedeutungslos" abgeschlachtet wird, ohne dass da wirklich ein Sinn hinter ist. Der Soundtrack hat auch was Industrielles, die Panzer werden wie "lebende" stählerne Monster dargestellt und der Krieg insgesamt, wie eine riesige hungrige Maschine, die die Menschen verschlingt.

Die Story selber ist keine wirkliche Neuverfilmung des Buches von Remarque. Der Film ist eher davon "inspiriert" als das man von einer Verfilmung des Stoffes ausgehen kann. Einzelne Szenen finden sich zwar wieder, es wurde aber auch einiges hinzugefügt, was nichts mit dem Buch zu tun hat und ein Großteil der eigentlichen Story weggelassen. Bei den ganzen Reboots, die es heute im Filmgeschäft gibt, ist das wohl nicht so ungewöhnlich. Der Name "Im Westen nichts Neues" hat natürlich schon ein wenig automatischen Hype gebracht, gleichzeitig stört es die Puristen (siehe auch Remake von "Das Boot").

Grundsätzlich hat mit der Film ganz gut gefallen, auch, wenn ich mich erst daran gewöhnen müsste, dass die Figur des Stanislaus "Kat" Katczinsky im Gegensatz zu den früheren Verfilmungen mit einem deutlichen jüngeren Schauspieler besetzt wurde.

Im Ergebnis wurde wieder mal bestätigt, dass Kriegsfilme wohl so ziemlich das einzige Genre sind, in dem deutsche Filme nicht total lächerlich sind (s. auch "Das Boot" und "Stalingrad").
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Bloodsport (1988)

Schaue diese Art von Filmen eigentlich überhaupt nicht mehr, aber dieser Streifen ist einfach Kult und wurde jetzt auch in 4K veröffentlicht. Die jüngere Generation wird mit diesem Film nur sehr wenig anfangen können ich finde ihn nach wie vor richtig stark.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.579
Punkte
113
Bloodsport (1988)

Schaue diese Art von Filmen eigentlich überhaupt nicht mehr, aber dieser Streifen ist einfach Kult und wurde jetzt auch in 4K veröffentlicht. Die jüngere Generation wird mit diesem Film nur sehr wenig anfangen können ich finde ihn nach wie vor richtig stark.

8/10

Nicht nur dieser Streifen. Gefühlt waren die meisten JCVD Filme in den 80ern und 90ern kult. Karate Tiger, Kickboxer, Geballte Ladung, usw. Gott habe ich die als Jugendlicher rauf und runter geguckt. Sogar heute noch ziehe ich mir jährlich einige rein. Bloodsport kenne ich mittlerweile von den Dialogen auswendig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.611
Punkte
113
The Banshees Of Inisherin

Allzu sicher war ich mir nicht, was mich erwartet. Ok, ich wusste es geht um eine aufgekündigte Freundschaft ... aber mehr war mir von der Handlung vorher nicht bekannt.
Die Erwartungshaltung war aber dennoch durchaus gegeben. Genügend Preise hatte der Film ja gesammelt und McDonaghs vorherige Filme hatten mir ja durchaus gefallen, gerade "Brügge sehen ... und sterben?" und "Three Billboards [...]".

Umso größer vielleicht die Enttäuschung, dass "The Banshees Of Inisherin" bei mir nicht so recht gezündet hat. Klar, die Gleeson und Farrell spielen ihre Rollen toll und auch Koeghan und Condon überzeugen. Kamera, Schnitt, Inszenierung ... alles schön gemacht. Und der Film transportiert auch sehr gut, dass das Leben auf einer abgeschiedenen Insel recht schnell ziemlich einsam und deprimierend sein kann, wenn die Population überschaubar ist.

Aber für mich bleibt halt das Motiv von Colm fraglich. Ok, er sehnt sich danach als Musiker in Erinnerung zu bleiben und will sich nun ganz der Musik verschreiben anstatt "Zeit zu vergeuden". Aber warum fällt ihm das nun ein? Hat er jahrelang den Freund nur gespielt? Oder ist er plötzlich durch eine Sinnkrise zu einem Arsch geworden?
Für mich bleibt es auch fraglich, was er sich davon verspricht, wenn er gleichzeitig bedeutsame Musik schreiben will, während er sich andererseits - um drastisch seinen Standpunkt zu untermauern - die Finger abschlägt, damit Padraic ihn doch bitte in Ruhe lassen kann, so dass er vor sich hinfideln kann. Die Dorfbewohner scheint dies irgendwann auch nicht mehr so richtig zu wundern ... ebenso wenig andere Musiker (z.B. die Studenten) die mit Colm zusammen sitzen, während er den Tisch vollblutet. Kann ja mal vorkommen.

Naja ... kann man vielleicht als unverhältnismäßig ansehen, dass jemand sich die Finger abschnippelt, weil er sonst keine möglichkeit sieht in Ruhe musizieren zu können ... während er dann gleichwohl nicht mehr musizieren kann. Aber andererseits führt halt auch ein verschluckter Finger zum Tod eines Esels und dazu, dass der ihn liebende Padraic die Bude von Colm abfackelt ... und nur mit einem Tod Colm den Tod seines Esels als abgegolten sähe.
Ich weiß nicht recht.

Im Grunde genommen ein toll gemachter und toll gespielter Film ... aber irgendwie kommt der Stoff bei mir nicht so recht an.
Gewiss, eine Freundschaft zu beenden ist nie leicht ... aber Colms Gründe bleiben mir etwas im Verborgenen.

Ich mein ... als kleiner Jung stand ich am anderen Ende, dass ein Freund von mir nach mehrjähriger Freundschaft gewissermaßen sich nicht mehr für mich interessierte, aber auch nicht den Mumm hatte mir dies ins Gesicht zu sagen. Aber Colms Handlungsweise ist da für mich auch nicht gerade nachvollziehbarer ... zumindest nicht, wenn das vorherige Verhältnis zwischen den beiden Ex-Freunden nur eingeschränkt beleuchtet wird.

6,5 von 10 Punkten
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
chong li | Bloodsport, Funny times, Funny
 

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.997
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe zwei Netflix Filme, die ein Nachklapp zu erfolgreiche Serien sind, gesehen:

Luther: The Fallen Sun - 5/10
Den Film hätte es nicht gebraucht. Ich fand ihn einfach ein bisschen drüber. Vom Fall her und wie Luther im John McClane Stil allein gegen alle agiert. Es wurde viel zu sehr auf Action und Bombasteffekte gesetzt, statt auf Charakterzeichnung und Inhalt. Der Showdown hat das ganze dann nur noch auf die Spitze getrieben.
Immerhin nette belanglose Unterhaltung war es.

The Last Kingdom Kingdom: Seven Kings Must Die - 7/10
Das wiederum war ein netter Nachklapp der Serie. Viele bekannte Gesichter waren wieder dabei, es war vom Stil ähnlich, ebenso episch und hin und wieder emotional. Hat mir ganz gut gefallen.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.773
Punkte
113
Ich hab mal wieder Zeit gehabt, ein paar Filme auf Amazon zu schauen:

Dune (2021)
Gut, brauch ich bestimmt nicht viel dazu zu sagen. Ich wollte nur mal "testen", ob der Film auch auf "dem kleinen Fernseher" funktioniert. Das tut er natürlich auch und es bleibt ein wahres Meisterwerk!

Cry Macho - USA 2021
Romanverfilmung von und natürlich mit Clint Eastwood.
War von der Sache her ganz gut, mir aber manchmal etwas zu bemüht und stellenweise etwas zu übermoralisiert.
Aber von der Sache her durchaus zu empfehlen.

The Tiger - Legende einer Jagd - SüdKorea 2015
Eine Art Abenteuerfilm mit Choi Min-sik (ja genau der aus Oldboy).
Mal wirklich sehr gelungen und fesselnd, mal eher langatmig.
Besonders die Effekte sehen manchmal eher billig aus, aber wie gesagt gibt es auch sehr gute Passagen im Film.

Die Drei Musketiere - Kampf um Frankreichs Krone - RUS 2013
Russische Verfilmung des bekannten Stoffes.
Sehr aufwendig gemacht und insgesamt auch sehr unterhaltsam.
Den Plot kennt man ja zur genüge und hier wurde sich wirklich Mühe gegeben, das ganze möglichst gut zu inszenieren.
Gerade auch die Action ist gut gelungen.
Ein schöner Film für einen regnerischen Sonntag Nachmittag.

Kursk - B 2018
Wollte ich mir immer mal anschauen. Hat sich auch gelohnt.
Sehr dramatische Umsetzung der dramatischen Geschichte dieses Unglücks.
Vor allem die "Bildsprache" fand ich extrem fesselnd.
Außerdem ergreift einem beim zuschauen immer mehr Verzweiflung, weil man ja weis, das die Sache nicht gut ausgeht.

The Beast - SüdKorea 2019
Ultraspannender und teilweise ziemlich derber Thriller aus S.K.
Spannende Story mit guter Action, nur die Synchro ist teilweise ganz schön daneben.

Kampf der Titanen - 1981
Was soll ich groß sagen?
Es ist und bleibt einer meiner absoluten Kultfilme!
Hab ihn schon ein dutzend mal gesehen und auch jetzt war es wieder ein reines Vergnügen :LOL:
Inzwischen kenn ich ihn aber auch wirklich in und auswendig und kann fast jede Szene selbst synchronisieren ;)

 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Nach langer Zeit wieder mal KIEFER SUTHERLAND im relativ packenden Film gesehen , von 2002 , also Kiefer in jüngerem "Zeitalter" , und wohl da noch nicht so bekannt: der Film: "Wüstenheilige".

Kiefer spielte da schon sensationell, oder war es doch vor allen Dingen der deutsche Sprecher, der auch jahrelang ihn sprachlich vertrat. Kiefer kannte ich v.a. Dingen von "24" in der Serie und von zeitweisen Musikauftritten.-------Aber vergessen konnte ich ihn nie und deshalb war dieser "Wüstenheilige"- Film eine wunderbare Erinnerung.
 

Miller Kike

Nachwuchsspieler
Beiträge
75
Punkte
18
To Live and Die in LA 6/10

BlacKkKlansman 7/10

The Good Nurse 5,5/10

Godzilla vs. Kong 3/10

The Good, The Bad, The Weird 6/10

The Virgin Suicides 6,5/10

Don't Breathe 2 3,5/10

The Batman 6,5/10

Venom: Let there be Carnage 5/10

Everything Everywhere All at Once 6,5/10

Saw: Spiral 3/10

Ghostbusters: Legacy 5/10

Helden der Wahrscheinlichkeit 7,5/10

Das dreckige Dutzend 7/10

Die 12 Geschworenen 9/10
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Die 36 Kammern der Shaolin 10/10 Unfassbar gut. Sowas von perfekt choreographierte Kampf- und Trainingsszenen. Atmosphärisch packend. Nicht eine Sekunde langweilig. Aber unbedingt in der alten Synchro (die später hinzugefügten Szenen gezwingenermaßen in der neuen oder auf chinesich mit Untertitel.) schauen. Denn die ist ein Genuss. Einer von nur 2 Filmen denen ich die volle Punktzahl gebe. (bei bisher über 2500 bewerteten Filmen). Ein Meisterwerk.

Highway Psychos 9/10 (Sehr spannend packend. Ich liebe solche Filme in denen man nur ein paar Schauspieler zu sehen bekommt und trotzdem wird eine Menge geboten. Dachte ich habe ihn etwas überbewertet aber auch nach der zweiten oder dritten Sichtung bleibt meine Meinung bestehen. Ein Geheimtipp.

Die Unfassbaren 8/10 Sehenswerter spannender Film über die Zauberei

I spit on your Grave 6/10 Wirkte anfangs recht billig vorhersehbar und langweilig ist aber im Verlauf immer besser geworden und enthält auch einige heftige Szenen.

Creed 3 6,5/10 Ohne Sly nicht das was es sein will und man spürt einfach, dass er fehlt. Eigentlich unverschämt, dass Rocky nicht einmal erwähnt wird. So ist ein ordentlicher Boxer-Film ohne etwas Neues oder Besseres als die vofherigen Filme inklusive der Rocky-Reihe zu bieten.

Man of the Year 6/10 Die frühere Synchro soll grauenhaft gewesen sein. Ich kenne nur diese Neure und die ist in Ordnung. Zwar auch vorhersehbar, aber Robin Williams als Entertainer überzeugt.

Weiße Hochzeit 8,5/10 Vanessa Paradis spielt hier mit gerade einmak 17 Jahren einfach hervorragend.

Die Flüchtigen (Zwei irre Typen auf der Flucht) 8,5/10 Sehr gute Unterhaltung viele Lacher. Pierre Richard und Gerard Depardieu harmonieren perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben