Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!

JL13

Forenidiot
Nein. Den Lynch Film einmal gesehen. Der war ganz ok, aber jetzt auch kein Meisterwerk.

Der Lynch-Film war für Lynch-Verhältnisse IMO sogar eher schlecht. Was zu einem grossen Grad daran liegt, dass er von den Produzenten stark beschnitten wurde. Darum ging es mir aber gar nicht.

Ich habe mich eher gefragt, wie ich Villeneuves Dune wahrgenommen hätte, wenn ich vorher weniger Berührungspunkte gehabt hätte. Mir gefiel er ziemlich gut, aber ich hatte schon den Lynch-Streifen gesehen, auch ein wenig in die Bücher reingelesen und mich auch mit Jodorowskys nie erschienenem Dune beschäftigt (die Doku ist IMO sehenswert, auch wenn man sonst gar nichts mit Dune anfangen kann, deshalb verlinke ich sie dir hier mal trotzdem: Klick). Insofern wusste ich ein wenig bescheid, in welche Richtung die Story geht und konnte mich dementsprechend zurücklehnen und die Art und Weise, wie Villeneuve das Ganze rüberbringt, auf mich wirken lassen. Wenn ich aber als unbeschriebenes Blatt reingegangen wäre, bin ich aktuell nicht sicher, ob ich es nicht so gesehen hätte wie du. Finde deine Perspektive dementsprechend interesant.

Young Kaelin

merthyr matchstick
ein kleines stück vom kuchen.jpg

Ein kleines Stück vom Kuchen 2024 9.5/10.0

Die beiden 70-jährigen Mahin und Faramarz leben ein einsames Leben. Seit vielen Jahren haben sie keine Partner mehr und leben vor sich hin.

Ein zufällige Begegnung wird das Leben der Beiden nachhaltig verändern. Man kommt sich näher. Beide entdecken Gemeinsamkeiten, träumen von vergangenen besseren Zeiten und geniessen es, endlich jemand gefunden zu haben, der sie versteht. Sie kommen im hier und jetzt an und können ihr Glück kaum fassen.

Die Drehbuchautoren haben ganze Arbeit geleistet und der Film wimmelt nur so von glänzenden Einfällen, von phantasievollen und bemerkenswerten Dialogen und Szenen.

Was besonders auffällig ist: die Sprache der Beiden, der erwiesene Respekt, aber auch ein Charme, welchen man in unseren Zeiten nicht oft wiederfindet.

Dieser Film ist in der Tat ein Kleinod, die Gesichter der beiden Helden veritable Landschaften, welche man schnell gern bekommt.

Danke Maryam Moghadam, danke Behtash Sanaeeha und an alle, welche an diesem überragenden Film mitgearbeitet haben.

Eine richtig schöne Hommage an "die gewöhnlichen" Menschen, ihre Sehnsüchte, Hoffnungen und Liebe.

JL13

Forenidiot
Ich stimme zu. Die Bücher haben mir gefallen, aber den Lynch film fand ich furchtbar langweilig.

Hast du die Doku zu Jodorowskys Dune gesehen? Da gefällt mir der Teil besonders, wo er über Lynchs Film spricht. Er war am Boden zerstört, dass Lynch den Film machen durfte. "Ich wollte ihn mir nicht ansehen. Ausgerechnet Lynch. Der einzige, der den Film so wie ich hätte machen können...wenn nicht besser." Und dann schleifen ihn seine Söhne ins Kino und Jodorowsky lacht los: "Und der Film war Sch*sse :D. Ich wusste, dass das wegen der Produzenten war. Aber es hat mich trotzdem ein bisschen gefreut. Es ist nicht nett, aber menschlich." :LOL:

Gladio

Mesmerising Measures
@Young Kaelin

Ich denke folgender iranischer Film aus dem aus dem Jahr 1997, könnte dir ebenfalls gut gefallen.

Der Geschmack der Kirsche

Auf einer holprigen, staubigen Straße fährt ein Mann, der sich in einem tiefen Erdloch umbringen möchte. Er ist auf der Suche nach einem Helfer, der ihm gegen Bezahlung nach seinem Tod die letzte Ehre erweisen und ein paar Schaufeln Sand auf ihn werfen soll. Er bittet einen jungen kurdischen Soldaten und einen Theologiestudenten, doch beide lehnen sein Anliegen ab. Ein älterer Museumswärter erinnert den Lebensmüden an die schönen Momente des Alltags, an mondklare Nächte, Vogelgesang und den Geschmack von Kirschen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
@Young Kaelin

Ich denke folgender iranischer Film aus dem aus dem Jahr 1997, könnte dir ebenfalls gut gefallen.

Der Geschmack der Kirsche

Auf einer holprigen, staubigen Straße fährt ein Mann, der sich in einem tiefen Erdloch umbringen möchte. Er ist auf der Suche nach einem Helfer, der ihm gegen Bezahlung nach seinem Tod die letzte Ehre erweisen und ein paar Schaufeln Sand auf ihn werfen soll. Er bittet einen jungen kurdischen Soldaten und einen Theologiestudenten, doch beide lehnen sein Anliegen ab. Ein älterer Museumswärter erinnert den Lebensmüden an die schönen Momente des Alltags, an mondklare Nächte, Vogelgesang und den Geschmack von Kirschen.

Danke Dir für den Tipp. Die Story tönt spannend. Habe den Film gefunden. Wenn ich Zeit und Musse habe, wirds der nächste Film für mich sein :smoke:.

Himmelsstern

Bankspieler
Hast du die Doku zu Jodorowskys Dune gesehen? Da gefällt mir der Teil besonders, wo er über Lynchs Film spricht. Er war am Boden zerstört, dass Lynch den Film machen durfte. "Ich wollte ihn mir nicht ansehen. Ausgerechnet Lynch. Der einzige, der den Film so wie ich hätte machen können...wenn nicht besser." Und dann schleifen ihn seine Söhne ins Kino und Jodorowsky lacht los: "Und der Film war Sch*sse :D. Ich wusste, dass das wegen der Produzenten war. Aber es hat mich trotzdem ein bisschen gefreut. Es ist nicht nett, aber menschlich." :LOL:
Nein. Das muss ich mir ansehen.

Gladio

Mesmerising Measures
The Lion King @ The Hollywood Bowl

images

Zum dreißigsten Jahrestag von Disney's König der Löwen, fand im Mai 2024 ein Jubiläumskonzert im Hollywood Bowl in Los Angeles, Kalifornien statt. Oh man, 30 Jahre. Die Zeit verfliegt wie im Flug.

Zu sehen gibt es dieses großartige Konzert im Stream auf Disney+

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
The  Gorge

Zur Story:

In The Gorge bewachen zwei Scharfschützen unterschiedlicher Nationalitäten, Levi (Miles Teller) und Drasa (Anya Taylor-Joy),eine tiefe und geheimnisvolle Schlucht. Diese wird seit 1946 verteidigt und vollständig durch Radar von der Außenwelt abgeschirmt. Jeder Counterpart bewacht eine Seite des Abyss. Ihre Mission lautet, die Geheimnisse die sich im Abgrund befinden daran zu hindern aus der Schlucht zu gelangen. Dafür stehen ihnen eine Vielzahl an Waffen und automatischen Waffensystemen zur Verfügung.

Fazit:

The Gorge ist ein actiongeladener Sci-Fi-Horror Movie mit Lovestory Elementen, der viel Spaß macht. Beide Hauptdarsteller sind ausgezeichnet gewählt und harmonieren hervorragend miteinander. The Gorge ist abrufbar auf AppleTV+

7/10

Zuletzt bearbeitet:

Nebukadnezar

Pure Emotion
The Silent Hour (Prime Video)
Frank Shaw (Joel Kinnaman) arbeitet als Detective für die Polizei der US-Großstadt Boston. Da wird er eines Tages bei einer rasanten Verfolgungsjagd von einem Auto angefahren. Frank trägt eine Kopfverletzung davon und verliert nahezu sein gesamtes Hörvermögen. Als er nach einem halben Jahr Rekonvaleszenz endlich in den Dienst zurückkehrt, wird er – sehr zu seinem Ärger – nur noch zum Schreibtischdienst eingeteilt. Dann kommt allerdings sein früherer Partner Doug (Mark Strong) und bittet ihn, beim Verhör der taubstummen Zeugin Ava Lopez (Sandra Mae Frank) als Gebärden-Dolmetscher zu helfen. Bei der Befragung vergisst Frank sein Smartphone in Avas Apartment und kehrt deshalb kurze Zeit später noch einmal dorthin zurück. So kann er gerade noch einen Mordanschlag auf die junge Frau vereiteln. Zu zweit müssen sie nun irgendwie aus dem riesigen Haus herausfinden. Haben die Killer doch bereits Verstärkung alarmiert und sind plötzlich überall.

7 von 10

Nebukadnezar

Pure Emotion
Horizon. (Prime Video)
New Mexico im Jahre 1861: Der amerikanische Bürgerkrieg steht vor der Tür und die ersten Vorboten des Grauens erschüttern den Süden Nordamerikas. Weiße Pioniere unternehmen den Versuch, das Gebiet der Apachen zu besetzen, stoßen dabei aber auf gewaltsame Gegenwehr. Aber auch unter den Siedlern, die allesamt auf der Suche nach einem neuen Zuhause in der als Zufluchtsort versprochenen Stadt Horizon sind, wachsen die Konflikte. Als der Vater der berüchtigten Sykes-Brüder Caleb (Jamie Campbell Bower) und Junior (Jon Beavers) getötet wird, sinnen die beiden auf Rache. Ihr Weg kreuzt sich dabei auch mit dem stoischen Reiter Hayes Ellison (Kevin Costner)...

Weniger ist manchmal mehr..... Für die Story ist die Laufzeit des Films einfach zu lange.
Das Ende lässt einen durchaus ratlos zurück, ja es ist ein Mehrteiler, dennoch finde ich das Ende nicht gelungen.
Selbst ein guter Cast könnte über die längen des Films nicht hinweg täuschen.

5 von 10

End Times - Tag der Abrechnung. (Prime Video)

Eine ungewöhnliche Beziehung zwischen einem alternden Söldner und einer jungen, verwöhnten Vorstadtbewohnerin, die beide versuchen, die Apokalypse zu überleben.

Der Film hat leider nicht gehalten was ich mir erhofft hatte. Er war in Teilen langweilig, die Dialoge waren auch nicht der Bringer und er war zu vorhersehbar.

3 von 10

Himmelsstern

Bankspieler
The  Gorge

Zur Story:

In The Gorge bewachen zwei Scharfschützen unterschiedlicher Nationalitäten, Levi (Miles Teller) und Drasa (Anya Taylor-Joy),eine tiefe und geheimnisvolle Schlucht. Diese wird seit 1946 verteidigt und vollständig durch Radar von der Außenwelt abgeschirmt. Jeder Counterpart bewacht eine Seite des Abyss. Ihre Mission lautet, die Geheimnisse die sich im Abgrund befinden daran zu hindern aus der Schlucht zu gelangen. Dafür stehen ihnen eine Vielzahl an Waffen und automatischen Waffensystemen zur Verfügung.

Fazit:

The Gorge ist ein actiongeladener Sci-Fi-Horror Movie mit Lovestory Elementen, der viel Spaß macht. Beide Hauptdarsteller sind ausgezeichnet gewählt und harmonieren hervorragend miteinander. The Gorge ist abrufbar auf AppleTV+

7/10
Danke für den Tipp. Ich habe es genossen.

Die "Dinger" kommen mir vage bekannt vor. Es fühlt sich ein wenig so an, als wäre ihre Form von einem anderen Film kopiert worden, aber ich kann nicht genau sagen, von welchem...

Gladio

Mesmerising Measures
Like A Complete Unknown

Ich habe mir gerade das neueste Biopic über Robert Zimmermann aka Bob Dylan angesehen und frage mich was ich darüber schreiben soll.

Der Kinobesuche geschah wegen der guten Kritiken. Von hervorragenden bis exzellent ist alles dabei. Mit Bob Dylan selbst kann ich bis auf wenige Songs nicht viel anfangen. Timothee Chalamet der im Film den Part von Dylan hat, singt z.B. auch sehr viel besser als das Orginal. Monica Barbaro die Joan Baez spielt, hat ebenfalls eine tolle Stimme. Edward Norton der den väterlichen Freund und Unterstützer, den Musiker Peter Seeger mimt, macht das ebenfalls sehr glaubwürdig. Elle Fanning die Dylans Freundin Sylvie Russo spielt, ist ganz bezaubernd. Dan Fogler der in der Rolle seines Mangagers Albert Gross auftritt, macht das wirklich sehr managerhaft. Und trotdem werde ich mit dem Film nicht so richtig warm.

Mit 2:20 Std. hat dieser eine beachtliche Länge. Persönlich finde ich, man bekommt diese auf dem Kinositz ganz schön zu spüren. Obwohl alle Schauspieler wirklich ausgezeichnet sind und das Bild das von Dylan aufgezeigt wird, angeblich authentisch sein soll, kann ich für mich persönlich nicht behaupten zufrieden aus dem Kino gegangen zu sein. Meine weibliche Begleitung fand den Film wesentlich besser als ich ihn fand. Was mich etwas traurig stimmt, weil mich das Gefühl befällt, eine gewisse Summe im Megaplexkino verschwendet zu haben.

Trotzdem denke ich das der Film ansich, allen Interessenten dieser Thematik gut gefallen dürfte.

6/10

sonic00

Doppel Nullagent
The  Gorge

Zur Story:

Fazit:

7/10
Totaler kackfilm! 2/10

Plissken

Laptop-Trainer
Elizabeth
War ok. Ganz interessant, aber auch etwas schwerfällig. Stellenweise etwas unglaubwürdig z.B. mit dem bekloppten Franzosen - hat man wirklich gedacht, der bringt Elisabeth dazu, zu ehelichen?
Cate Blanchett macht da noch 1-2 Punkte gut in der Bewertung.
5,5/10

Elizabeth - The Golden Age

Deutlich schwächer, wobei hier auch die Probleme des 1. Teils noch klarer aufgedeckt werden. Ohne entsprechende Geschichtskenntnisse ist man verloren. Ich habe nach dem 1. Teil mir einiges zum Leben von Elisabeth angelesen, war aber trotzdem in vielen Szenen überhaupt nicht drin. Gleichzeitig erkannte ich aber starke Abweichungen von der Geschichte.
So funktioniert das nicht. Entweder Wissen voraussetzen, aber dann bitte nah an den tatsächlichen Ereignissen bleiben oder völlig frei interpretieren, aber dann bitte den Zuschauer auch mitnehmen.
So war es schlicht langweilig. Die Figur des Francis Drake hätte man klarer herausstellen können, aber dieser blieb nur eine totale Nebenfigur. Der österreichische Anwärter war noch schlimmer als der Franzose in Teil 1. Das KANN nicht so passiert sein.

Am Ende bleiben es 2 Filme als Potrait über eine Frau, die zwar gelebt hat, aber ich hege große Zweifel daran, dass Sie so dargestellt wurde, wie Sie wirklich war. Einfach weil schnell klar wurde, dass man an den tatsächlichen Ereignissen nicht wirklich interessiert war. Dann gehe ich davon aus, dass man auch beim Potrait über Elisabeth sehr frei unterwegs war.
Oder wie der Regisseur wohl gesagt hat "er hasst Geschichte". Toll.
3/10

Plissken

Laptop-Trainer
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
War eigentlich ganz in Ordnung. Stellenweise guter Indy-Charme und witzige Szenen.
Der Schluss hats aber echt versaut. Come on, Treffen mit Archimedes. Ok. es ist Indiana Jones, Mythologie und Abenteuer. Aber das war einfach too much. :crazy:
6,5/10

Oben