Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!

JL13

King Kong
Die Szene ist afaik aber bewusst als Stilmittel eingesetzt worden:

Thomas Schultze beschreibt Blood & Sinners als einen Film über Amerika, über die schwarze Erfahrung in Amerika und einen wagemutigen Vampirfilm. Er sei ein Statement, in dem sich Ryan Cooglers Anliegen als Künstler ganz unmittelbar formulierten. Schultze hebt eine atemberaubend orgiastische Plansequenz hervor, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus den stampfenden Blueskadenzen Preacher Boys entspringen lässt, an der Seite des Bluesmusikers afrikanische Stammesmitglieder, einen bizarr gekleideten Elektrogitarristen wie aus George Clintons Mothershipund einen DJ mit seinen wheels of steel auftauchen lässt. In einer zweiminütigen Choreographie, die man gesehen haben müsse, um sie zu glauben, sei diese eine Genealogie afroamerikanischer Kultur. Weiter bemerkt Schultze die tief in die Textur von Blood & Sinnersverwobene Dualität, erkennbar in den gegensätzlichen Zwillingen, dem Triebhaften und dem Sündigen der Musik, dem Guten und dem Bösen, Tag und Nacht, dem Spirituellen und dem Weltlichen, dem Kontemplativen und der Action. So sei ein entfesselt unterhaltsamer Spaß und ein großer Vampirfilm entstanden, in einer Ahnenreihe neben Near Dark oder Let Me In, und ein starker Beitrag zum Black Cinema, dem es gelinge, dem Blues eine durch und durch heutige Note zu geben.[9]

Young Kaelin

merthyr matchstick
Aber ich habe doch extra "no offense" gesagt :saint:
Ist nicht persönlich gemeint und ist somit auch nicht auf Dich gemünzt (hast Du so auch gar nicht geschrieben), sondern allgemein bemerkt:

no offense, sorry aber.... und dann Wörter wie Unsinn/Schwachsinn oder eine sonstige "Beglückung" hinterher geschoben ist imo ein gedishtes Krebsgeschwür unserer Zeit.

Man kann die angebliche Relativierung/Entschuldigung auch gleich weglassen, wenn man dem Gegenüber abschätzig und herablassend in die regio genitalis treten will.

Sowas hat mich noch nie überzeugt.

Gladio

Mesmerising Measures
Stilmittel hin oder her. Es ändert nichts an folgender Tatsache
Schultze hebt eine atemberaubend orgiastische Plansequenz hervor, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus den stampfenden Blueskadenzen Preacher Boys entspringen lässt, an der Seite des Bluesmusikers afrikanische Stammesmitglieder, einen bizarr gekleideten Elektrogitarristen wie aus George Clintons Mothershipund einen DJ mit seinen wheels of steel auftauchen lässt. In einer zweiminütigen Choreographie, die man gesehen haben müsse, um sie zu glauben, sei diese eine Genealogie afroamerikanischer Kultur.
Und der untersschwellingen Botschaft einer kulturellen Konfirmation. Jedenfalls hinterlässt diese Szene diesen Eindruck bei mir.

JL13

King Kong
Stilmittel hin oder her. Es ändert nichts an folgender Tatsache
Schultze hebt eine atemberaubend orgiastische Plansequenz hervor, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aus den stampfenden Blueskadenzen Preacher Boys entspringen lässt, an der Seite des Bluesmusikers afrikanische Stammesmitglieder, einen bizarr gekleideten Elektrogitarristen wie aus George Clintons Mothershipund einen DJ mit seinen wheels of steel auftauchen lässt. In einer zweiminütigen Choreographie, die man gesehen haben müsse, um sie zu glauben, sei diese eine Genealogie afroamerikanischer Kultur.
Und der untersschwellingen Botschaft einer kulturellen Konfirmation. Jedenfalls hinterlässt diese Szene diesen Eindruck bei mir.

Was meinst du damit?

Gladio

Mesmerising Measures
Was meinst du damit?
Eine Legitimation dieser Szene, mit der kulturellen und genealogischen Entwicklung, der aus Afrika entsprungen Gesellschaft, in den USA.

Anbei hat auch die in dieser Szene angebote Musik, überhaupt nichts mit dem Blues der damaligen Zeit zutun.

Brummsel

Grumpy Old Man
Anbei hat auch die in dieser Szene angebote Musik, überhaupt nichts mit dem Blues der damaligen Zeit zutun.
Die Sequenz sagt doch aus, dass Musik, egal welche Stilrichtung (Blues, Rock, HipHop, Klassik....) die Menschen verbindet, indem sie alle zusammen danach tanzen. So jedenfalls hab ich es verstanden.

Gladio

Mesmerising Measures
Die Sequenz sagt doch aus, dass Musik, egal welche Stilrichtung (Blues, Rock, HipHop, Klassik....) die Menschen verbindet, indem sie alle zusammen danach tanzen. So jedenfalls hab ich es verstanden.
Interessante Auffassung der Szene. Danke dafür. Daran erkennt man, wie unterschiedlich Menschen Dinge wahrnehmen.

Shakey Lo

Bankspieler
Ich kann mich nur Wiederholen. Ich wurde mach meiner gefragt und habe sie auch zugute gegeben.

Und ich habe meine Meinung zu deiner Meinung zugute gegeben. Was ist also das Problem?

Weder habe ich behauptet meine Meinung ist die richte, noch die einzig gültige.

Allerdings hast du deine Meinung nicht als Meinung dargestellt, sondern hast den Eindruck erweckt, dass sie faktenbasiert wäre. Mit Sätzen wie:

"am meisten Stört mich die Verklärung des Jim Crow und KKK Südens"

oder:

"Aber dieser Dreck von geschichtlicher Verklärung lässt die [...] völlig verblödetete Jugend von heute glauben dieses aufgezeigte Fantasiegebilde Afro-Amerikanischer Kultur tatsächlich existiert hätte"

...ist es nicht einfach nur ein harmloser subjektiver Eindruck eines Zuschauers, sondern du erweckst bewusst oder unbewusst den Eindruck, dass das, was du schreibst, die Wahrheit sein soll. Kein "Ich finde, dass...", kein "Meiner Ansicht nach...", nirgends hast du das deutlich gemacht.

Mal davon abgesehen ist diese sich ständig aus jeder Form von Kritik herausstehlende "Man, das ist nur meine Meinung, und dem darf man nicht widersprechen!" Attitüde keine gute Entwicklung. Man kann Meinungen selbstverständlich widersprechen, vor allem wenn sie unbegründet oder schlecht begründet sind. Aber das nur nebenbei.

Shakey Lo

Bankspieler
Ist nicht persönlich gemeint und ist somit auch nicht auf Dich gemünzt (hast Du so auch gar nicht geschrieben), sondern allgemein bemerkt:

no offense, sorry aber.... und dann Wörter wie Unsinn/Schwachsinn oder eine sonstige "Beglückung" hinterher geschoben ist imo ein gedishtes Krebsgeschwür unserer Zeit.

Man kann die angebliche Relativierung/Entschuldigung auch gleich weglassen, wenn man dem Gegenüber abschätzig und herablassend in die regio genitalis treten will.

Sowas hat mich noch nie überzeugt.

Stimme dem selbstverständlich zu. Somit sind wir also beide einer Meinung :)

Brummsel

Grumpy Old Man
Interessante Auffassung der Szene. Danke dafür. Daran erkennt man, wie unterschiedlich Menschen Dinge wahrnehmen.
Sei mir nicht böse, aber dieses "Menschen nehmen Dinge unterschiedlich wahr und jeder hat seine eigene Meinung und ich hab meine und Du hast Deine und ich akzeptiere Deine, also akzeptiere Du auch meine, ist vollkommen trivial und der Tod jeglicher Diskussion. Ich muss fremde Meinungen nicht akzeptieren. Aber vielleicht wolltest Du ja auch gar nicht diskutieren und Deine Meinungen (die immer noch Meinungen sind und keine Fakten) auch gar nicht begründen, kann auch sein. Daher alles gut.

Gladio

Mesmerising Measures
ist es nicht einfach nur ein harmloser subjektiver Eindruck eines Zuschauers, sondern du erweckst bewusst oder unbewusst den Eindruck, dass das, was du schreibst, die Wahrheit sein soll.
Natürlich stimmt der Eindruck den dieser Film über die schwarze Community vermittelt und den Umgang der weißen Bevölkerung mit ihnen nicht. Das ist nicht subjektiv sondern Tatsache.

Der Film zeichnet ein verhrlosendes Bild des Jim Crow South, das es mir nur so hoch kommt.

Gladio

Mesmerising Measures
Sei mir nicht böse, aber dieses "Jeder hat seine eigene Meinung und ich hab meine und Du hast Deine und ich akzeptiere Deine, also akzeptiere Du auch bitte meine, ist trivial und der Tod jeglicher Diskussion. Ich muss fremde Meinungen nicht akzeptieren. Aber vielleicht wolltest Du ja auch gar nicht diskutieren und Deine Meinungen (die immer noch Meinungen sind und keine Fakten) auch gar nicht begründen, kann auch sein. Daher alles gut.
Nein ich wollte nicht diskutieren. Nur zum Ausdruck bringen das ich deine Meinung gehört habe, die offensichtlich von meiner eigenen Abweicht.

JL13

King Kong
Eine Legitimation dieser Szene, mit der kulturellen und genealogischen Entwicklung, der aus Afrika entsprungen Gesellschaft, in den USA.

Aber genau so habe ich die Aussagen in der von mir zitierten Kritik eben aufgefasst. Es sollte eben nicht der Blues der damaligen Zeit sein, sondern eine Melange afroamerikanischer Musikstile im Verlauf der Zeit. Vergangenheit, Gegenwart (in der der Film spielt) und Zukunft

JL13

King Kong
Natürlich stimmt der Eindruck den dieser Film über die schwarze Community vermittelt und den Umgang der weißen Bevölkerung mit ihnen nicht. Das ist nicht subjektiv sondern Tatsache.

Der Film zeichnet ein verhrlosendes Bild des Jim Crow South, das es mir nur so hoch kommt.

Sei mir nicht böse, aber ich finde es ein bisschen anmassend, einem afroamerikanischen Regisseur, dessen Familie im Süden der USA gelebt hat, eine Verharmlosung von Jim Crow vorzuwerfen

Gladio

Mesmerising Measures
Sei mir nicht böse, aber ich finde es ein bisschen anmassend, einem afroamerikanischen Regisseur, dessen Familie im Süden der USA gelebt hat, eine Verharmlosung von Jim Crow vorzuwerfen
Die Aspekte künstlicher Freiheit sind mir bewusst. Ich verstehe das ein Regisseur, in einer Gesellschaft in der schwarzen Bürgern der USA, 300 Jahre lang die Menschlichkeit abgesprochen wurde, eine kulturelle Brücke schlagen will und dieses Medium dafür benutz.

Die Realität sah aber sehr viel brutaler und unmenschlicher aus, als seine Vision es wiedergibt Keine Frage das alle schwarzen Menschen in den USA Vorfahren haben die aus dem Jim Crow South stammen.
Aber diese von Ryan Coogler inszenierte Visualisierung, widerstrebt mir. Sein Film ist halt nicht nur ein Horrorfilm, sondern will auch Brücken schlagen.

JL13

King Kong
Die Aspekte künstlicher Freiheit sind mir bewusst. Ich verstehe das ein Regisseur, in einer Gesellschaft in der schwarzen Bürgern der USA, 300 Jahre lang die Menschlichkeit abgesprochen wurde, eine kulturelle Brücke schlagen will und dieses Medium dafür benutz.

Die Realität sah aber sehr viel brutaler und unmenschlicher aus, als seine Vision es wiedergibt Keine Frage das alle schwarzen Menschen in den USA Vorfahren haben die aus dem Jim Crow South stammen.
Aber diese von Ryan Coogler inszenierte Visualisierung, widerstrebt mir. Sein Film ist halt nicht nur ein Horrorfilm, sondern will auch Brücken schlagen.

Ist ja okay, wenn dir seine Umsetzung nicht zusagt. Wollte nur anmerken, dass da durchaus Überlegungen dahinter sind. Und Jim Crow zu verharmlosen war keine davon.

Oben