The Driver
Gut gemachter, schnörkelloser Action-Thriller von Walter Hill, der thematisch ein wenig an Melville erinnert. Ryan O'Neal in einer solchen Rolle war für mich ungewohnt, da ich ihn bisher nur aus Filmen wie
What's Up, Doc? oder
Love Story kannte, aber es hat funktioniert. Die Schlusswendung an sich fand ich zwar nicht schlecht, aber man hätte das meiner Meinung nach im Detail besser lösen können.
7,5/10
The Harder They Fall (Schmutziger Lorbeer)
In seiner letzten Rolle spielt Bogey einen alternden Boxjournalisten, der sich und seiner Frau finanzielle Sicherheit garantieren will und sich deshalb auf einen windigen Manager (Rod Steiger) einlässt, der wiederum ein völlig untalentiertes Riesenbaby mittels manipulierter Kämpfe zur Sensation aufbauscht. Bogarts Charakter gehört zu den ambivalentesten, die er gespielt hat, und er macht es einem nicht immer leicht, ihn zu mögen (was aber letztlich schon so gedacht ist). Stilistisch zählt der Film zum sozialkritisch-realistischen US-Kino der 1950er-Jahre (Kazans
On the Waterfront dürfte da das berühmteste Beispiel sein, und Kazans Drehbuchautor Budd Schulberg lieferte auch die Romanvorlage für diesen Film), und die unterkühlte Atmosphäre sowie die hartgesotten-zynischen Dialoge sind sehr gelungen. Die Geschichte vermag nicht immer ganz zu überzeugen, aber dafür sind Bogart und Steiger umso beeindruckender.
8,5/10
Fantômas
Weitgehend amüsanter Film. Die oftmals reichlich alberne Geschichte nimmt ab und an interessante absurde Wendungen. Ich bin kein so großer Fan des hypernervösen Louis de Funès, aber in diesem Film übertreibt er es zum Glück noch nicht so sehr wie dann später.
6,5/10
Nach langer Zeit wiedergesehen:
The Honey Pot (Venedig sehen - und erben)
Eine geistreiche und charmante Krimikomödie mit einer Paraderolle für Rex Harrison. Cliff Robertson hat hier einen seiner besseren Auftritte, Susan Hayward verleiht ihrer vergleichsweise kleinen Rolle ein beeindruckendes Profil; wahrhaft bezaubernd aber ist Maggie Smith. Ab und an wirken die Sentenzen über die so furchtbar gedanken- und geschmacklose moderne Zeit etwas gesucht und aufgesetzt, aber ich kenne wenige Filme, die so amüsante und liebenswerte, zugleich aber auch intelligente und spannende Unterhaltung bieten.
9/10