Spoiler-Diskussion
Weitere Antworten auf den vorherigen Post!
Wie ich sehe, sind wir nicht mehr soweit auseinander. Beorn ist im Film sperrig, aber wird sich auszahlen und gerade im Hinblick auf die Erweiterung von 2 auf 3 Filme, dürfte überhaupt erst die Liebesgeschichte reingeschrieben worden sein. Ich finde sie allerdings noch durchaus ordentlich und hab mich an der Gräber-Szene und auch dem "versteckten Dol Goldur" viel mehr gestört. Zumal ich mir eigentlich sicher war, dass Gandalf nicht gefangen wird, sondern in Verkleidung in Dol Goldur eindringt.
Bei Thorin ist es immer das persöhnliche Bild, das kann ich in jedem Fall verstehen und bei dem Gift ist das so eine Sache. Die Nazgul wurden ja eigentlich in Dol Goldur vermutet und die hätten ja wiederum das Gift und das know-how. Azog ist ja in den Büchern auch nicht DER Gegenspieler, zumal kein echter Armeen-Kommandeur.
Ich habe das Gift allerdings auch nicht als Morgul-Gift wahrgenommen, sondern nur, dass der Zwerg ein Gegengift sucht. Und in HdR wird ja eigentlich beschrieben, dass Athelas gegen viele Gifte wirken kann.
Ich persöhnlich war auch etwas vom Dialog mit dem Drachen enttäuscht. Dieser dauert eine ziemlich lange Zeit, allerdings spielt in meiner Erinnerung Bilbo da doch auch ein Rate-Spiel, wie mit einer Sphinx mit dem Drachen? Vielleicht verwechsle ich da irgendwas, aber in meiner Erinnerung war das im Buch saustark, zumal er ja auch im Buch erst kleine Beweise entwendet und der Drache ihn daher als Dieb erkennt.
Alles in allem ist der Film aber besser als Teil 1 und durchaus sehenswert!